Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.12.2017

Internationale Weihnachtsfeier auf der Hohen Eule.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:34

Der Vizepräsident des Niederschlesischen Landtages, Julian Golak, hatte traditionsgemäß zu einem internationalen Treffen gebeten und wie in jedem Jahr kamen die Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in das Restaurant auf der Hohen Eule.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

In diesem Jahr zum Glück mit weniger Schnee und keinen Schneeverwehungen wie im letzten Jahr. Damals hatten wir Bedenken, überhaupt nach Hause zu kommen, aber die anwesenden Bürgermeister hatten in kurzer Zeit Räumfahrzeuge auf die Hohe Eule beordert und hinter denen war auch die Straße wieder zu erkennen.

Das wurde uns in diesem Jahr zum Glück erspart und so gab es ein stressfreies Wiedersehen mit alten Freunden. Gäste aus Russland, Italien, ein Jugendchor aus der Ukraine war dabei, wie auch Gäste aus Deutschland.

Nach dem gemeinsamen Essen und der Begrüßung gab es ein Programm mit verschiedenen Künstlern, auch eine Bilderausstellung und Autorenlesungen.

Für große Begeisterung sorgte der Jugendchor mit Weihnachtsliedern aus Polen und der Ukraine. Mich hatten besonders die Bilder einer behinderten Frau begeistert, die keine Arme hat und nur ein Bein. Wie sie trotz der Behinderung so kreativ sein kann, ist erstaunlich, zeigt aber wie man ein solches Schicksal meistern kann. Ich werde versuchen, einen Kontakt zu unserer Wiktoria herstellen, die ohne Beine und nur mit einem Arm zur Welt kam und auf viel Unterstützung angewiesen ist.

Der Sohn und Redakteur von Julian Golak hatte für mich das Fotografieren übernommen. Deshalb bin in diesem Fall auch oft zu sehen, was sonst seltener der Fall ist.

      

Nun haben wir noch weitere Termine bis zum Jahresausklang. Am 28.12. das Weihnachtskonzert der DFK Waldenburg im Kurtheater Bad Salzbrunn, wo unser Chor in 2017 den letzten Auftritt hat. Am 30.12. noch ein Konzert in Bad Altheide vom Glatzer Kulturausschuss, wo ich auch Mitglied bin. Sylvester dann wohl zu Hause auf dem Sofa, denn meine liebe Frau ist krank und liegt mit Angina im Bett. Mit unserem Kassierer Heinz Peter Keuten sind dann noch Terminplanung für 2018 und der Jahresabschluss 2017 zu erledigen. Unsere Revisionskommission hat dann Zeit zur Endkontrolle der Finanzen.

Bericht

Horst Ulbrich

Ausstellung im Kloster Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:32

Eine sehenswerte Ausstellung der verschiedensten Weihnachtskrippen ist zur Zeit im Kloster Glatz zu besichtigen.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jurek, unser Administrator auf kommunaler Ebene  hatte den Termin organisiert und die Führung für uns übernommen. Eine private Sammlung von über 100 Krippen aus aller Welt und aus ganz verschiedenen Materialien. Papier, Metall, verschiedene Holzarten, Maiskolben, Nüsse und vieles mehr waren kunstvoll verarbeitet worden. Die kleinste Krippe auf einem Nagelkopf und nur durch eine Lupe zu erkennen, war mit dem Fotoapparat nicht zu erfassen. Von einer Minnikrippe in einer Dattel eingebettet, ist mir dann ein Foto gelungen. Erstaunlich auch eine ganze Wand mit Krippen aus dem Papier von Schokolade und Pralinen. So entstanden aus Abfall wunderschöne, bunte Kunstwerke. In Krakau finden zu dieser Technik jedes Jahr Wettbewerbe statt.

      

Die Ausstellung ist noch bis Ende Januar zu besichtigen. Termine im Kloster oder bei uns verabreden.

Bericht

Horst Ulbrich

22.12.2017

Mit Genehmigung vom schlesischen Wochenblatt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:02

                                                                                    Zum Vergrößern bitte auf den Text klicken.

Leider kann ich den Artikel nur als Bild hier einfügen.

 

Bei unserer Fassade ist eine dringende Renovierung erforderlich. Der Schaukasten für unsere Bekanntmachungen rostet und der Putz fällt ab. Deutsche Ordnung sieht anders aus, wir müssen tätig werden.

Horst Ulbrich

19.12.2017

Wichtige Treffen vor dem Fest.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:46

Und noch eine Information im alten Jahr, denn ich möchte unsere Freunde von der Gemeinschaft der Multiple Sklerose Patienten nicht vergessen. Wir unterstützen sie bei dem schweren Schicksal übers Jahr aus unserem Zentrallager mit technischen Hilfsmitteln. Vor Weihnachten werden wir dann immer zu deren Feier eingeladen und wir verbringen schöne und gemütliche Stunden miteinander vor dem Fest. 

     Zum Vergrößern auf das Bild klicken. 

Unsere Gruppe DFK Junior wurde in der letzten Woche vor Weihnachten  traditionsgemäß zu Pizza und Cola eingeladen. Auch als Ansporn sich im nächsten Jahr weiter in der deutschen Sprache weiter zu verbessern. Da der Unterricht an diesem Tag ausgefallen war kamen auch die erwachsenen Kursteilnehmer unserer Deutschlehrerin Frau Patzwald nach den Kindern in das Restaurant, um auch einmal ohne Lernstreß beisammen zu sein. Auch dazu ein Bild.  

Bilder der Jugend haben sie auf ihrer eigenen Seite „ DFK Junior“ bei Facebook veröffentlicht und ich war erstaunt, dass unser deutscher Abgeordneter im polnischen Seim, Herr Gala auf „DFK Junior“ aufmerksam wurde und unseren Nachwuchs dazu beglückwünscht hat.

Allen ein frohes Fest und Gesundheit im Neuen Jahr.

Horst Ulbrich

10.12.2017

Weihnachtsgruß für Freunde des DFK Glatz und Wittighaus.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:53

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz .V.

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Liebe Freunde dieser Seite,                                                                                              Im Dezember 2017 

nun geht wieder ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Geschäftsjahr des DFK Glatz zu Ende. Leider auch wieder mit vielen Diskussionen und finanziellen Kürzungen unserer Administration in Polen, die unser finanzielles Überleben sichern soll. Nur mit den fördernden Mitgliedern und Sponsoren aus Deutschland waren die vielen Projekte 2017 überhaupt möglich.

Allen Mitgliedern und Sponsoren an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank.

Leider sind bisher nur ca 20 % der Mitgliedsbeiträge eingegangen, ich hoffe aber noch auf spätere Zahlungen des Jahresbeitrages von 20,- € im Januar. Alle Mitglieder haben per Post einen Rechenschaftsbericht mit Zahlkarte bekommen, ich bitte sich derer zu erinnern.

Nun haben wir in Deutschland leider immer noch keine Regierung beisammen und bis der Bundeshaushalt, von dem unsere Finanzen abhängig sind, abgeschlossen ist, wird es Herbst 2018. Bis dahin müssen wir auf Kredit und – lt. Aussage des deutschen Konsulats – auf eigenes Risiko arbeiten. Das bedeutet, Chor, Deutschunterricht und Jugendarbeit werden darunter leiden, denn unsere Kurse beginnen im Januar und Lehrkräfte sowie Dirigent müssen bezahlt werden.

Aus diesem Grund sind unsere Freunde aus Deutschland so wichtig.

Nun ist mit Peter Großpietsch ein verdienter Schlesier gestorben und wer weiß, wie es mit dem Boten bei schwindenden Lesern weitergeht. Auch der Bad Altheider Weihnachtsbrief ist mit der allerletzten Ausgabe erschienen, weil die Bezieher immer weniger werden.

Aber, liebe Freunde, die Zukunft der Heimatbetreuung liegt bei uns in der Grafschaft Glatz, denn die Betreuung der vertriebenen Grafschafter in Deutschland nimmt ein biologisches Ende, die Betreuung der Heimat bleibt und wird eines Tages unserer Jugend hier übertragen. Deshalb hoffen wir sie weiterhin unterrichten zu können, in deutscher Sprache und Kultur.

Für alle Interessierten am Wittigmuseum:

Nachdem der Plan einer Erweiterung nun doch endlich auf Eis gelegt wurde, kann nun auch an die Renovierung des Balkons gedacht werden, der in der ersten Planung dem neuen Anbau zum Opfer gefallen wäre. Aber die ganze, sogenannte Erneuerungsplanung, war aus meiner Sicht von vornherein auf zu wackeliger finanzieller Basis erdacht. Wir haben noch im Herbst den hölzernen Giebel und den Balkon zum Teil erneuern und konservieren können. Der marode Baum am Parkplatz gefährdet das Haus bei Sturm und wird gefällt. Die Erlaubnis wurde bei der Umweltbehörde beantragt, ich warte auf das Ergebnis. Im Frühjahr wird dann der Balkon auf der Hinterseite abgedichtet und die Fassade neu gestrichen.

Zum Ende danke ich allen Lesern dieser Seite, die nicht nur aus Deutschland meine Informationen hier verfolgen, sondern auch aus England, Kanada, Australien und weiteren Ländern, wohin es die Grafschafter nach dem Krieg auch immer verschlagen hat. Dem Internet sei Dank, so bekomme ich immer wieder ein positives Feedback. Wegen der Vielzahl kann ich nicht zu jeder Zeit allen zurückschreiben.

Die E-Mails nehme ich aber immer wieder mit Stolz zur Kenntnis und gebe mir Mühe, als neu gewählter Vorsitzender des DFK Glatz, Euch weiterhin mit „ Neues aus Schlesien“ in Kenntnis zu setzten.

Wer seinen Zahlungsbeleg verlegt hat, hier noch einmal unser DFK Konto.   DE76 4945 0120 111 255 2854

und Freunde Wittighaus: DE15 4945 0120 111 254 4349

Allen wünsche ich ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit im Neuen Jahr.

Ihr / Euer

Horst Ulbrich       ( Um alle Beiträge 2017 zu sehen kann man unten li. bei „older posts“ weitere Aktionen lesen).

9.12.2017

Weihnachtsfeier beim DFK Waldenburg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:42

  Wieder ein übervoller Saal im Kurtheater.

Leider bei uns wieder mit einer Pechsträhne, denn der bestellte Bus kam mit 45 Minuten Verspätung am verabredeten Parkplatz, am Kloster in Glatz an. Unterwegs rief mich die Vorsitzende aus Waldenburg an, weil sie Bedenken hatte, der Nikolaus käme zu spät.

Ja das war auch fast so, denn bei dichtem Verkehr kamen wir viel später als geplant dort an, wo das Fest schon in vollem Gang war. Unser deutscher Seelsorger Pater Dr. Marian Arndt sprach zu den vielen Gästen, auch den wunderbaren Chor Freundschaft haben wir dann noch erleben dürfen, sowie die vielen Vorträge der Kinder mit Gedichten, Gesang und Tanz. Da braucht man sich über die Zukunft unserer Freundschaftskreise keine Gedanken zu machen. Bald wurde auch ich hinter die Bühne gebeten, denn der Nikolaus kommt dort traditionsgemäß zu den Kindern. Viele der kleinen Kinder haben dann auch noch den Nikolaus mit Gedichten erfreut und wurden zum Dank beschenkt.          

                                                                                                                     Zum Vergrößern bitte aus die Bilder klicken.

Gegen 18,30 Uhr ging ein schöner Nachmittag mit vielen deutschen Liedern und Gedichten zu Ende.

Bericht

Horst Ulbrich

4.12.2017

Vorstandswahlen beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:46

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz e.V.

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet grafschaft-glatz.de blog

Vorstandswahlen beim DFK Glatz

Alle 4 Jahre muss der Vorstand bestätigt oder neu gewählt werden. Dazu gab es im Internet und per Aushang beim DFK Glatz Informationsblätter zur Arbeit des alten Vorstands und Vorschläge zu einem neuen Vorstand.

Die eindeutige Rückmeldung per E-mail war: Nur weiter so und keine Experimente, was dies auch immer heißen mag. Wohl ein eindeutiges Votum für den bestehenden Vorstand, was auch per Briefwahl so bestätigt wurde. Die Abstimmung am Weihnachtsfest für die Anwesenden war dann auch nur reine Formsache. Eine geheime Wahl wurde von den Wählern nicht verlangt, so konnte per Handzeichen abgestimmt werden.

Vorher gab es noch einen Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, auch die Probleme der Zukunft wurden erörtert, danach die Abstimmung.

Ergebnis:

Der vorgestellte und per Aushang vorgeschlagene neue Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Es gab keine Enthaltung und keine Gegenstimme wie auch bei den  Wählern per Internet.

Dem neuen Vorstand wurde das Vertrauen ausgesprochen.

Ein Wort in eigener Sache:

Ich wollte mit nun 70 Jahren meinen Vorstandsposten zur Verfügung stellen und endlich mehr Urlaub machen. Dazu gab es vor ca. einem Jahr eine Vereinbarung mit Jochen Straube und Heinz-Peter Keuten, die in Doppelspitze den Verein leiten wollten. Da Jochen Straube zum 2. Mal Vater wurde und auch sonstige Verpflichtungen hat, konnte er sich nicht mehr so wie früher engagieren. Heinz-Peter Keuten ist noch berufstätig und kann aus Zeitgründen allein den Vorstandsposten nicht übernehmen. Ich bitte aber inständig bis zur nächsten Wahl einen neuen Vorsitzenden zu suchen. Beratend werde ich immer zur Seite stehen.

Ich werde also weitere 4 Jahre die Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft leiten, bitte aber inständig um etwas mehr Entlastung bei Planung und Organisation. Ich bin mit meiner Frau im täglichen Einsatz, um die vielfältigen Aufgaben wie Projektplanung und Durchführung, unsere Sozialhilfe für Kranke und Bedürftige, auch die Kontakte zu unseren Mitgliedern und Sponsoren in Deutschland aufrecht zu halten, denn ohne die könnten wir im heutigen Rahmen nicht weiterarbeiten. Auch die Beantragung der Fördergelder aus dem Bundeshaushalt, die immer mehr gekürzt werden, Kontakte zu deutschen und polnischen Behörden und viele andere Aufgaben sind zu bewältigen. Ich bin glücklich, mit Heinz-Peter Keuten einen engagierten Vizevorsitzenden zu haben, wir arbeiten schon lange gemeinsam zum Wohle unserer deutschen Gesellschaft in Glatz.

Bericht

Horst Ulbrich

Ergebnis der Wahl am 2.12.2017:::

Vorstand:

Vorsitzender: Horst Ulbrich

Vizevorsitzender und Schatzmeister: Heinz-Peter Keuten

Schriftführer: Jurek Żelaszkiewicz

Im erweiterten Vorstand :

Revisionskommission: Maria Myszogląd

                                    Anna Hoffmann

Administrator auf kommunaler Ebene : Jurek Żelaszkiewicz

Sozialarbeit und Projektarbeit Konsolidierung: Renata Ulbrich

Technik und Organisation: Mirek Schwate

                                          Martin Wagner

Hausordnung und Küche: Olga Kawalec

Deutscher Gottesdienst Vorbereitung / Durchführung:   Jochen Straube

Weihnachtsfeier beim DFK in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:31

Nun haben wir ja eine kurze Weihnachtszeit, weil der 4.Advent schon auf den Heiligen Abend fällt. So sind auch die Weihnachtsfeiern in diesem Jahr etwas früher als gewohnt. Schon am Samstag vor dem 1. Advent die Feier beim DFK Glatz und das mit Hindernissen.   

Pater Marian Arndt, der so schön unsere deutschen Gottesdienste jeden Monat zelebriert, hatte an diesem Tag drei Termine in Breslau und war daher verhindert. So musste auf die Schnelle Ersatz gesucht werden. Nach vielen Kontakten mit den Franziskanern in Glatz und Albendorf hatten wir mit Pater Josafat endlich einen guten Ersatz gefunden. Aber auch Jochen Straube, der den Gottesdienst immer vorbereitet und begleitet, war verhindert. Dazu erreichte uns am Freitag davor noch die Meldung von H.-P. Keuten, dass er mit Bronchitis im Bett liegt. Er hat immer einige Lieder der Gemeinde mit der Gitarre begleitet, aber unser Chorleiter und Organist konnte mit den vorhandenen Noten zum Glück sofort einspringen. Improvisation ist wohl unsere Stärke, denn nach dem Stress der Vorbereitungen ist alles zur Zufriedenheit verlaufen.    

Nach der Messe trafen wir uns in einem neuen Gasthaus in Glatz, das auch noch ganz in der Nähe liegt und zu Fuß zu erreichen war. Der Wirt, uns schon von vielen Feiern im Kulturhaus bekannt, hatte sich sehr viel Mühe gegeben. Da viele unserer Mitglieder von außerhalb schon seit dem Morgen mit dem Bus unterwegs waren, gab es zunächst ein deftiges Mittagessen. 

      

Danach die übliche Begrüßung des Vorsitzenden und die Wahl des Vorstandes die alle 4 Jahre durchgeführt wird. Dazu gibt es einen eigenen Bericht an anderer Stelle. 

  Zum Vergrößern bitte  auf die Bilder klicken.

In der Zeit bis zum Kaffee gab es dann Lieder der Chöre, aber auch alle Gäste sangen mit, denn wir hatten 100 kleine Liederhefte gedruckt. Diese sollten auch alle mit nach Hause nehmen, in der Hoffnung, dass auch Heiligabend deutsche Weihnachtslieder gesungen werden. Nach Kaffee und Kuchen war Zeit für gemeinsame Gespräche, sehen sich gerade die älteren Mitglieder übers Jahr nicht so oft, weil sie an unseren Angeboten wegen des Alters und der Entfernung nicht mehr teilnehmen können. Für alle gab es kleine Geschenke und froh gingen wir am Abend auseinander, in der Hoffnung uns im Neuen Jahr alle gesund wieder zu sehen.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress