Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.12.2015

Letzte Veranstaltung in 2015 der polnisch-tschechischen Tage der Christlichen Kultur.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:07

 

Kulturtage 019   10295017_950959258293083_6465097327741263133_o   921450_950959401626402_5610897735035967194_o(1) Zum Vergrößern Bild anklicken.

Der Organisator der polnisch- tschechischen Tage der christlichen Kultur, Julian Golak, hatte zwei Tage vor dem Heiligen Abend zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr geladen und trotz des Wetters sind alle gekommen. Schon die Anfahrt zur Hohen Eule war erschwert, denn der Nebel war so dicht, dass man nur im Schritttempo die letzten Kilometer fahren konnte.

Aber im festlich geschmückten Lokal empfing uns eine Wärme und viele Bekannte, die sich lange nicht gesehen hatten, trafen sich dort wie jedes Jahr. Eine bunte Mischung aus Politik und kirchlichen Würdenträgern und für den DFK wichtig die Kontakte weiter zu pflegen, denn die Herren Bürgermeister, Landräte und andere sieht man nicht so oft. Julian Golak hatte mich wieder gebeten, über die deutsche Weihnachtstradition in Schlesien zu berichten, was ich gern übernommen habe. Geladen waren auch einige Künstler mit Instrumenten und andere, die ihre Bilder und Skulpturen in einer Ausstellung zeigten, die nach dem Essen eröffnet wurde. Aber lange Zeit nahm zunächst die traditionelle Begrüßung ein, die auch am Heiligen Abend hier in den Familien praktiziert wird. Nach dem Tischgebet bekamen alle Oblaten ausgeteilt und – wer den Brauch nicht kennt –  damit geht man herum, wünscht jedem Einzelnen ein frohes Fest und bricht vom jeweils anderen ein Stück der Oblate heraus und man verzehrt sie gemeinsam. Da sich fast alle kennen, gab es natürlich immer viel Gesprächsstoff. So begann das Abendessen nach ca. einer Stunde der privaten Gespräche mit den traditionellen polnischen Gerichten. Fisch in verschiedenen Sorten mit Beilagen und vorher die traditionelle  Brühe aus roten Beeten genannt Barszcz. Das muss ein Deutscher erst mal aussprechen können. Später auch noch Kutia, das ist eine Süßspeise aus Weizen und Mohn, ähnlich den schlesischen Mohnklößen, und natürlich Kaffee und Kuchen.

Es schloss sich ein musikalisches Programm mit einer ausgebildeten Sopranistin an, begleitet von einem Violinisten  und einem Gitarristen.

Der Gitarrist, ein hochbegabter Musiker, war als Kind schwerstbehindert geboren und von Nonnen aufgenommen worden, wie er berichtete. Sie haben ihn soweit gesund gepflegt, dass er nun mit Gehhilfen laufen kann. Er tingelt, mit seiner Gitarre und einem Pfarrer, der ihn begleitet, durch die Welt und kam gerade aus Chicago zurück. Wir hatten sein Können schon am Sonntag in der Kirche des Franziskanerklosters in Glatz bewundern können. Ein herausragender Künstler, der mit Musik auch seine Behinderung gemeistert hat.

Herr Henryk Hnatiuk eröffnete mit Julian Golak die Kunstausstellung. Im Anschluss gab es verschiedene Lesungen und die Vorstellung der Weihnachtsbräuche in Tschechien, der Ukraine und Deutschland. Da war ich dann gefragt, denn eine andere deutsche Organisation war nicht dabei.

Also habe ich meinen Vortrag zum ersten Mal ohne die Hilfe meiner Frau auf Polnisch gehalten, da ich die meisten Gäste kenne und man mir alle sprachlichen Fehler verzeiht. Ich habe auch über die besondere Kunst des Bratens der schlesischen ungebrühten Bratwurst berichtet, die bei meiner Mutter oft geplatzt ist. Am Ende gab es jedenfalls lange Applaus und Geschenke der anwesenden Künstler und des Organisators. Na ja, ich bin halt immer noch die Ausnahme der Deutschen, die sich halbwegs mit dem polnischen Sprachgewirr auseinandersetzen. Gegen 24 Uhr waren wir dann wieder zu Hause in Schwenz.

Nun ist alles Offizielle vorbei und die privaten Vorbereitungen können beginnen. Schwiegervater hat wieder den allerschönsten  Tannenbaum geopfert, wie jedes Jahr, aber mit Blattläusen und klebrig. Nun soll ich mit dem Kärcher den Baum behandeln, denn auf Frost kann man wohl nicht hoffen, um das Problem zu lösen.

Was ist aus dem schlesischen Wetter geworden??? Wünsche zu Weihnachten hatte ich schon geschrieben, deshalb nur noch

auf ein Wiedersehen in Schlesien im nächsten Jahr.

Euer Horst Ulbrich

Kulturtage 014   12377680_950959151626427_48396555951794702_o   Kulturtage 030 Bitte Bilder anklicken.

18.12.2015

Frohe Weihnachten

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:36

weihnachtskarte

Liebe Freunde dieser Seite!

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest möchte ich allen danken, die sich per E-Mail oder Briefpost bei mir gemeldet haben. Neues aus Schlesien wird auch in Texas, Kanada und in vielen Ländern Europas gelesen, eben überall dort, wo die Vertriebenen eine neue Heimat gefunden haben.

Wer hätte das gedacht, und die Seite grafschaft-glatz hat demnächst 3,5 Millionen Klicks zu verzeichnen. Das kann auf der Startseite unter„ Anzahl Besucher“ auf dem Zählwerk mitverfolgt werden.

Ich danke allen, die mir persönlich geschrieben haben und ich kann mich, wegen der vielen Zuschriften, nicht immer persönlich bedanken. Aber es macht mich glücklich und ein wenig stolz, dass es gelungen ist, über den Blog so viel Interesse für die schlesische Heimat geweckt zu haben, denn viele im Ausland lebende Grafschafter  hatten lange keinen Bezug mehr zu ihrer Heimat aus Kindertagen. In den Briefen werde ich immer wieder aufgefordert, doch noch mehr Informatives zu schreiben. Ich gebe mir Mühe!

Danken möchte ich auf diesem Wege auch allen Unterstützern, die mit Spenden unser finanzielles Überleben in der Heimat erst ermöglicht haben. Auch den Organisationen wie den Maltesern aus Telgte, die mehrmals im Jahr unser Lager für Hilfsmittel wieder füllen, damit wir unsere Kranken und Bedürftigen mit Gehhilfen bis Pflegebetten versorgen können, herzlichen Dank. Die Spenden der Kirchengemeinden aus Buckow und Königswusterhausen, die uns jedes Jahr vor Weihnachten mit finanzieller Unterstützung und mit guter Winterkleidung, Backwaren und Süßigkeiten erreichen, ist bei der Betreuung der bedürftigen Mitglieder eine große Hilfe. Ein besonderer Transport, organisiert und durchgeführt von Herrn Pollok aus Sendenhorst bei Münster, erreichte uns im Oktober. Ein Sattelschlepper und ein LKW mit großem Anhänger voller Krankenhausmaterial und mit 48 Pflegebetten für das Krankenhaus Scheibe in Glatz wurde geliefert. Der größte Transport unserer Sozialarbeit seit Bestehen des DFK in Glatz, den wir organisieren durften. Im Namen aller, denen mit den Spenden geholfen werden konnte, ein herzliches „Vergelt’s Gott“, wie die Schlesier zu sagen pflegen.

Ich wünsche allen Lesern dieser Seite ein segensreiches Weihnachtsfest und Gesundheit im neuen Jahr.

Bleibt der Heimat treu.

Horst Ulbrich

13.12.2015

Weihnachten 2015 beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:48

Weihnachten 2015 002   20151129_153339   20151129_154252 Bitte Bilder anklicken.

 

Weihnachten 2015 023  20151129_163536     20151129_155547

Eine unserer drei Weihnachtsfeiern, aber diese mit deutschem Gottesdienst. So haben sich zunächst 98 Mitglieder, die sich wegen des Platzmangels im Kulturhaus Glatz in eine Auswahlliste eintragen mussten, in der Klosterkirche der Franziskaner in Glatz versammelt. Pater Arndt aus Breslau, der dankenswerterweise über das ganze Jahr an jedem letzten Samstag im Monat bei uns eine deutsche Messe hält, war auch bereit den Gottesdienst zur Weihnachtsfeier mit uns zu feiern. Andreas Klose aus der Kirchengemeinde St. Elisabeth Königswusterhausen und Hermann Zwerschke aus der Kirchengemeinde St.Hedwig aus Buckow waren extra mit einem Hilfstransport für unsere Bedürftigen nach Glatz gekommen und haben auch aktiv am Gottesdienst teilgenommen. Andreas mit Pater Arndt am Altar und Hermann hat mit seiner Trompete zur Kommunion gespielt. Der Gottesdienst war ein musikalischer Genuss. Jochen Straube, der jeden Gottesdienst übers Jahr organisiert und leitet, spielte Flöte, begleitet von Heinz-Peter Keuten mit der Gitarre. Gesungen haben außerdem die Chöre des DFK aus Waldenburg und des DFK Glatz.

Nach dem Gottesdienst haben sich alle im Kulturhaus der Stadt Glatz versammelt, leider haben dort nur 90 Personen Platz und mit 98 gab es schon die ersten organisatorischen Hürden zu überwinden. Leider ist das letzte Restaurant mit Platz für 300 Personen in Konkurs gegangen und in Glatz gibt es bisher keinen Ersatz. So mussten wir uns mit unserer Ortsgruppe DFK Kudowa wieder auf drei Feiern einrichten.

Im Kulturhaus angekommen gab es zunächst ein deftiges Mittagessen, waren doch viele Teilnehmer seit dem Morgen aus Bad Kudowa und Waldenburg unterwegs. Der Vorsitzende nutzte die Gelegenheit der Stille beim Essen für wichtige Bekanntmachungen und ein kurzes Resümee des letzten Jahres.

Danach begann ein vielfältiges Programm mit Musik und Gedichten.

Die beiden Chöre haben gesungen, Weihnachtslieder auf der Trompete von Hermann Zwerschke und die Kinder der Familie Feist waren die herausragende Attraktion. Mit 5 und 7 Jahren haben sie deutsche Gedichte vorgetragen, gesungen und danach beide Kinder auf dem Klavier auf der Bühne Weihnachtslieder gespielt. Dass die kleinen Finger so perfekt die breiten Tasten treffen, das war schon erstaunlich. Nach Kaffee und Kuchen wurde dann gemeinsam gesungen, der Vorstand hatte dazu extra Liederhefte gedruckt, die jeder mitnehmen durfte, in der Hoffnung, dass am Heiligen Abend zu Hause auch ein deutsches Lied gesungen wird.

Gegen 19 Uhr mussten dann viele wegen des langen Heimweges die Rückfahrt antreten. Wir sind glücklich, eine so gute deutsche Gemeinschaft versammelt zu haben, und hoffen, dass auch die Jugend weiterhin dem DFK treu bleibt. Bisher haben wir mit viel Energie die Schienen für eine lange deutsche Tradition in Glatz gelegt und hoffen nun, dass weitere finanzielle Kürzungen wie bisher unterbleiben.

Bericht

Horst Ulbrich

20151129_170405    Weihnachten 2015 021  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Rechenschaftsbericht des DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:58

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft Kreisverband Glatz

Adresse:

57-300  Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail:  hulbrich@op.pl         Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: blog.grafschaft-glatz.de

 

Liebe Mitglieder, Sponsoren und interessierte Freunde unserer Arbeit in der schlesischen  Heimat!

Glatz im November 2015

Kultur:

Es gibt jedes Jahr neue Herausforderungen, wie viele der Leser auch im Internet unter grafschaft-glatz.de  blog verfolgen können. Im zugesagten Budget für 2015 wurde allen DFK`s  10% abgezogen, da in diesem Jahr wieder ein Kulturfestival der deutschen Minderheit in Breslau stattgefunden hat und finanziert werden musste. Aber ein wichtiges Festival der Deutschen mit einer Beteiligung von fast 8000 Besuchern und Aktiven. Auf der Hauptbühne Theater- und Gesangsgruppen, sowie Blasorchester im 15 Minutentakt. In den Gängen viele Infostände der einzelnen Organisationen, wie auch unserem DFK Glatz. Unser Stand war im Haupteingang zur Halle und wie uns immer wieder berichtet wurde, einer der attraktivsten. Nun haben wir mit großer Vorleistung schon am Vortag aufbauen können und abends schnell zum Empfang bei der Generalkonsulin, die Fam. Ulbrich eingeladen hatte. Auch das Platzangebot mit Pavillion, Stehtischen, Bildertafeln mit unseren Projekten und Filmvorführung über Beamer, haben wir zum Nachbarn erweitern können, um den vielen interessierten Menschen Platz zu bieten. Sieben große Brote mit Schmalz und 35 Flaschen Wein haben wir in kleinen Portionen ausgeschenkt, denn bald war unser Stand umlagert. Auch unser Chor hat dort immer wieder eines unser selbst gemachten Lieder gesungen, wie „ Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“. Unseren Stand besuchte auch viel Prominenz, wie unser einziger deutscher Abgeordneter im Sejm in Warschau, Herr Gala, natürlich unser Dachverband aus Oppeln mit dem Vorsitzenden Herrn Gaida, Angehörige der Konsulate und viele andere. Wir haben uns gefreut, wie bekannt der DFK Glatz bei den Organisationen in ganz Polen ist und viele neue Gesichter habe ich nun persönlich kennengelernt, deren Kontakte bisher nur aus E-Mail`s  bestanden. Wieder eine gelungene Demonstration deutscher Kultur in Breslau.

Trotz der angespannten Finanzlage haben wir auch dieses Jahr  wieder einen Wettbewerb der Gymnasien und Lyzeen in deutscher Lyrik durchgeführt. Nach 14 Schulen im letzten Jahr haben sich in 2015 sogar 27 Schulen mit ihren besten Schülern zu Vorträgen in deutscher Lyrik angemeldet. Im Saal des Museums in Glatz wurde dann geprüft und natürlich in verschiedenen Kategorien auch Preise ausgegeben, denn wer so perfekt mit Mimik und Gestik deutsche Gedichte vorträgt muss belohnt werden. Eine Veranstaltung auch für polnische Kinder und Jugendliche, um sie für die deutsche Kultur zu interessieren.  ( Berichte weiter unter hier im blog)

Renata Ulbrich hat als regionale Projektbetreuerin das Ressort  „ Konsolidierung der Begegnungsstätten“ übernommen und ihr erstes Projekt war die deutsche Erntedanktradition. Dazu wurde sogar eine Erntekrone gebastelt, die mit anderen gefertigten Strohgestecken in unserem Schaufenster viele Zuschauer anlockte. Vorträge für unsere älteren Mitglieder, wie leichtes Kochen und Bewegung im Alter war eins der Folgeprojekte. Natürlich müssen bei jedem finanzierten Projekt 25 % der Kosten selbst getragen werden und das leert die Kasse. Im letzten Jahr waren es noch 20%. Eigenbeteiligung

Wer viel macht, verliert viel Geld!

Natürlich wird auch weiterhin Deutsch gelehrt und die deutsche Nachkriegsgeneration macht Fortschritte. Weiterhin bieten wir 6 Kurse vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung an. Für Jugendliche auch die Vorbereitung zum Zertifikat Deutsch beim Goetheinstitut. Unsere Jugendabteilung war in diesem Jahr, auf eine Einladung der Kirchengemeinde Königswusterhausen in Berlin. Für alle ein einwöchiges Erlebnis, organisiert vom dortigen Diakon Andreas Klose. Er kommt auch mit Hermann Zwerschke wieder mit einem Hilfstransport zu unserer Weihnachtsfeier. Ja wenn es die guten Menschen nicht gäbe.

Denkmalpflege:

Es ist uns gelungen mit Sponsoren das Denkmal in Schwenz an der Kapelle zu renovieren. Auch die Eckersdorfer haben gesammelt und das Denkmal Heinrich Bender ist renoviert und hat einen Engel in die Nische bekommen. Für eine rustikale Verweilbank hat dann Familie Barth gesorgt.       Siehe Internet blog.

Sozialarbeit:

Der größte Hilfstransport seit unserem sozialen Engagement war im August dieses Jahres. Das Krankenhaus Scheibe in Glatz ist in der Ausstattung immer noch unter jeglichem deutschen Standard. Durch die fünf Hilfstransporte der Malteser aus Telgte in 2015 konnten wir immer wieder helfen, aber in Glatz und Neurode sind ca. 300 Pflegebetten zu ersetzen die alt und teilweise defekt sind.

Aber es fand sich ein überaus spendabler Sponsor. Herr Pollok aus Albersloh mit einer Fahrschule für LKW bei Münster NRW, hat sich bereiterklärt den Transport zu übernehmen, da im Klinikum dort 4000 Betten zur Verfügung stehen. Wir haben die Organisation übernommen und so kam er mit einem Sattelschlepper und einem zweiten großen LKW mit Anhänger und brachte 48 Betten und viel Krankenhausmaterial. Das Abladen der Betten, es waren in den LKW immer vier übereinander gestapelt, habe ich dann mit unseren Frontlader übernehmen können. Eine große Hilfe und Herr Pollok hat angeboten in 2016 in der Osterzeit noch einmal zu kommen. Ein wahrlich interessanter Mann mit 80 Jahren, der von seinen Fahrern immer dann aufgefordert wurde das Steuer selbst zu übernehmen, wenn es rückwärts in die enge Einfahrt ging. Ihm und allen Sponsoren hier schon einmal ganz herzlichen Dank.

Feste:

Auch das Feiern sollten wir nicht vergessen, dazu werden dann auch unsere behinderten und alten Mitglieder abgeholt. Frühlings, Sommer, Oktober und Weihnachtsfest sind fester Bestandteil unserer Jahresplanung. Leider ist das günstige Lokal mit Platz für 300 Personen pleite und die Alternative Kulturhaus bietet nur bis 100 Personen Platz. Da müssen wir aufteilen, was natürlich immer Diskussionen hervorruft. Aber in Glatz gibt es keine andere Möglichkeit.

Unser Weihnachtsfest ist am 3. Advent, Pater Arndt wird zu Beginn den traditionellen deutschen Gottesdienst halten.

Zukunftsaussichten:

Ja, wieder viele positive Aktionen in diesem Jahr, wenn nicht die dunklen Prognosen wären und ich hatte mich, mit noch einem anderen Kollegen bei der VDG Delegiertenversammlung in Oppeln zu dem Thema zu Wort gemeldet.

2017 sollen lt. unseres Dachverbandes VDG die Mittel der Konsulate aus dem Auswärtigen Amt für Kultur wegfallen. Das bedeutet, ohne Alternativen der Finanzierung kein Deutschunterricht, keine Jugendarbeit, kein Chor. Ja und was mich erregt, ist die Meldung der Stiftung aus Oppeln, die unsere Miete und Bürokosten bisher aus Rückflussmitteln der deutschen Kredite in Polen bezahlt hat. Auch die Rückflussmittel sollen gerade 2017 auslaufen. Niemand, auch aus der Politik ist bereit, sich dazu öffentlich zu äußern. Ich hatte nach dem VDG an Herrn Koschyk geschrieben, der mich auf den VDG verwies. Im Juli waren vier Bundestagsabgeordnete mit Herrn Brähmig beim DFK Glatz und auch Frau Konsulin Haake ist dazugekommen. Ich habe auch einen Empfang beim neuen Bürgermeister in Glatz organisiert, aber zu dem wichtigen Thema war dann …. Keine Zeit!!!

Zum Glück haben wir auf Fürsprache des Bürgermeisters ein kleines, aber ideales Büro gleich hinter dem Rathaus und die Miete von 128,- Zloty kalt werden wir immer zusammenbringen. Aber was ist mit fünf Jahren Aufbauarbeit? Wir sind ein etablierter und angesehener Verein, haben die alten Mitglieder zurückgewonnen, auch deren Kinder und Kindeskinder. Das hat viel Energie, Zeit und eigenes Geld gekostet und ich verstehe die schweigende Mehrheit der DFK Vorsitzenden nicht. Aber vielleicht ist das aus Deutschland so gewollt und wir sollen abgewickelt werden. Wir können nur hoffen, dass man sich in der Politik, trotz der großen Asylantenprobleme, noch für die Finanzierung der deutschen Minderheit in Polen interessiert. Leider ist durch die unsichere Zukunft schon eine mittelfristige Planung kaum möglich. Warten wir zunächst die Verabschiedung des Bundeshaushaltes für 2016 ab, das sollte noch einmal gut gehen.

Politik:

 Man versteht die Polen nicht, aber nach dem Skandal der Partei PO hat die Wahl der rechten Partei Kaczynskis PIS die absolute Mehrheit gebracht und wir werden sehen ob es Auswirkungen bis nach Glatz gibt. In Oberschlesien ist schon ein PIS Politiker in eine DFK Veranstaltung gekommen, mit dem Spruch: Es dürfe nicht mehr Deutsch gesungen werden, hier ist Polen! ( Wusste er das noch nicht?) Das ist ein verbrieftes Recht und es hat natürlich Proteste gegeben. In Glatz hatten wir allerdings auch mit dem vorigen Bürgermeister der PIS Partei, Dank unserer Diplomatie, keine Probleme und jetzt mit Herrn Piszko von der PO hoffen wir auf noch bessere Zusammenarbeit. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Liebe Mitglieder,

für den Mitgliedsbeitrag von 20,-€ ist wieder ein Überweisungsträger in der Anlage.

Wer unsere Arbeit in der Heimat unterstützen möchte und noch kein Mitglied des DFK Glatz ist:

Bitte melden unter Tel. Nr. oder E-Mail im Briefkopf wer mit 20,-€ Jahresbeitrag Mitglied werden möchte.

Spenden für den Verein DFK Glatz Ko:  DE76 4945 0120 111 255 2854

 

Konto Schlesienhilfe für Kranke und Bedürftige Deutsche, Denkmalpflege usw.

in der Grafschaft Glatz:

Konto: DE02 4945 0120 111 255 1179 

 

Es grüßt Euch herzlich, verbunden mit besten Wünschen für ein segensreiches Weihnachtsfest und Gesundheit im Neuen Jahr.

Bleibt der Heimat treu.

Horst Ulbrich

 

DFK Rechenschaftsbericht 2015

Teilweise Doku mit Fotos unter grafschaft-glatz.de (dort im Blog)

Feste Zeiten:

1.Öffnungszeiten der Geschäftsstelle ganzjährig jeden Samstag 11 bis 14 Uhr.

2.Jeden Montag (außer den Ferien) Deutschkurse (Anfänger, Fortgeschrittene, Konversationskreis).

  1. Mittwoch Chorprobe vor jeder Veranstaltung.
  2. Donnerstag Jugendtreff, Deutschkurs Schüler, Nachhilfe und ein Kurs Deutsch für Erwachsene
  3. Monatliche Vorstandsitzungen.
  4. An jedem letzten Samstag im Monat deutscher Gottesdienst.

Außerordentliche Termine und Veranstaltungen 2015:

10.1. Planung der Projekte 2015 mit Stand beim Kulturfest.

24.1. Helmut Goebel 90gster Geburtstag, Auch Besuch am Grab Karl Moszner.

29.1. Treffen mit der Hirschfelder Stiftung an der Autobahnraststätte.

15.2. Hirschfeldermesse in Tscherbeney, danach Treffen bei der Ortsgruppe

DFK Kudowa und Krankenbesuch bei Friedel Weinhold.

28.3.Hilfstransport der Malteser aus Telgte in unser Zentrallager.

1.4.  Hilfstransport von Herrn Pollok.

10.4. Schule Habelschwerdt, Wettbewerb deutsche Lyrik.

11.4. Beerdigung Frau Hauschke in Straußdörfel.

12.4. Einladung DFK Vorstand Klein Strehlitz auf Schloss Moschen.

24.4. Tagung  AGG Münster und Hilfsmittel von den Maltesern in Telgte.

27.4. Vorstandsitzung VDG Oppeln beim DFK in Glatz.

28.4. bis 1.5. DFK Glatz und DFK Kudowa fahren nach Dachau.

1.5. Fam. Graf Magnis vom Schloss Eckersdorf zu Gast.

Mausoleum Renovierung geplant.

8.5. Einladung des Bürgermeisters Glatz im Kulturhaus.

11.5. Einladung der Bundesheimatgruppe Münsterberg,

am 13.5. beim DFK Glatz.

15.5. Film über die Vertreibung von Herrn Cyrus beim DFK Glatz.

16.5. Gruppe Engel aus Deutschland mit fördernden Mitgliedern zu Besuch.

21.5. Deutsch Lyrik und Prosa Lesungen in Bad Altheide.

29.5.bis 31.5. VDG Konferenz am Annaberg, deutsche Wallfahrt.

4.6. Fronleichnam mit dem Großdechanten und Bisch. Dec in Tscherbeney.

8.6. Albendorf Messe und Einweihung des neuen Kreuzweges mit dem

Großdechanten.

12.6. Besprechung Hilfstransport mit der Direktorin des Krankenhauses Glatz.

13.6. Reimannfestival in Albendorf.

19.bis 21.6. Teilnahme am Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover mit

dem  DFK  Waldenburg.

26.6. Treffen mit den Patschkauer Wanderdohlen.

28.6. bis 3.7. Jugendfahrt DFK Glatz nach Berlin.

8.7. Frau Taubitz  zu Besuch mit Autorenlesung.

15.7. Eckard Pols MDB, Heiko Schmelzle MDB und Klaus Brähmig MDB mit der

Konsulin Frau Haake zu Gast beim DFK Glatz.

18.7. Malteser  Telgte  beim DFK mit Hilfsgütertransport.

9.8. DFK Sommerfest  beim DFK  im Kulturhaus Glatz.

17.8. Buchautor Herr Berke zu Gast.

  1. bis 26.8. Kulturtagung in Lubowitz, Landsmannsch. Baden-Wüttemberg.

29.8. Projekt Erntedanktradition beim DFK Glatz.

31.8. Krankenbesuche Habelschwerdt, Neurode usw.

12.9. Beerdigung Frau Grabiec in Bad Reinarz.

15.9. Schüleraustauschgruppe aus Beburg Deutschland zu Gast beim DFK.

20.9. Messe mit dem Großdechanten, danach Treffen im Hirschfelder Haus beim DFK Kudowa.

25.9. Am Vortag Kulturfestival Einladung bei der Generalkonsulin Frau Wolberts

im Generalkonsulat in Breslau.

26.9. Kulturfest der deutschen Minderheit in der Jahrhunderthalle Breslau.

  1. und 9.10. Wissenschaftsfestival in Zusammenarbeit mit der Uni Breslau.

9.10. Lyrikwettbewerb der Gymnasien und Lyzeen der Grafschaft. Organisiert

und durchgeführt vom DFK Glatz, außerdem 2 Wissenschaftsreferate

unserer Mitglieder.

20.10. Frau Likus in Glatz, Geburtstag 92 Jahre.

22.10 Konferenz beim VDG in Oppeln zur Mittelvergabe 2016.

31.10. Blasorchester  aus Bukow bei Berlin zu Gast.

6.11. DFK Glatz zu Gast bei der Stiftung Rybnik.

21.11. Projekt  „ Bad Reinerz und seine Geschichte“ Renia Ulbrich.

27.11. Hilfstransport aus Königswusterhausen.

29.11. 1. Weihnachtsfeier DFK Glatz am 1. Advent.

5.12. Chor fährt zur Weihnachtsfeier DFK Waldenburg, Horst Ulbrich als

Nikolaus,,, wie immer!!!

12.12. Morgens letzte Vorstandsitzung mit Jahresendkontrolle und Revisionskommission.

12.12. Ab 14 Uhr Weihnachtsfeier im Kulturhaus Glatz.

15.12. Ab hier Besuche aller Kranken und Bedürftigen.

30.12. Zum Jahresabschluss die Helferfete für verdiente  Mitglieder, die übers Jahr geholfen haben.

10.12.2015

Nikolaus kommt in unsere Kindergruppe.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:48

Weihnachten waldb 055    Weihnachten waldb 051     Weihnachten waldb 053      Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag 6.12.2015  nach der Messe am Morgen kam der Nikolaus zu den Kindern. Ach welche Aufregung bei den Kleinen, die erst drei Mal laut den Nikolaus rufen mussten, damit er den Weg zu den Kindern findet.

Aber dann überraschten sogar die ganz Kleinen mit Gedichten und der Nikolaus bedankte sich mit Geschenken. Noch schnell zwei Weihnachtslieder und der Nikolaus musste seiner Wege gehen, denn er ist ja am 6.12. immer viel unterwegs.

 

Bericht Horst Ulbrich

Weihnachtsfeier bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:42

Weihnachten waldb 060       Weihnachten waldb 064   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Nach der kleinen Feier mit dem Nikolaus bei den Kindern am Morgen ging es am Nachmittag in unserer Ortsgruppe in Tschrbeney weiter. Dort hatten sich zu der Weihnachtsfeier hauptsächlich ältere Mitglieder versammelt und da der große Versammlungsraum im ersten Stockwerk keine Feuerstelle für einen Ofen hat, mussten sich alle eng zusammensetzten und in der Küche und dem Wohnzimmer Platz finden.

Wir wurden schon erwartet, hatten wir doch die Geschenke dabei, die für unsere treuen älteren Mitglieder schon gepackt waren. Das ist immer eine logistische Herausforderung, um  bei mehreren Feiern auch keinen zu vergessen. Im Gepäck waren auch wieder Winterkleidung und Pakete mit Backwaren aus unseren Hilfstransporten für die, die es sehr nötig haben. Aber viele der gebrechlichen Menschen, die nicht mehr teilnehmen können werden dann vor dem Fest von mir mit kleinen Geschenken besucht.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Kynast erfuhren wir von den verschiedenen Bräuchen in Deutschland, Polen und Tschechien. Ein Vortrag der Schriftführerin Maria Stwertetschka. Der Ort Tscherbeney ist ja im Grenzgebiet Polen und Tschechien, wo wir unsere deutschen Mitglieder in der Ortsgruppe DFK Kudowa vereinigen.

Während Kaffee und Kuchen kam der Nikolaus aus Tschechien und  Frau Kynast half bei der deutschen Übersetzung. Er beschenkte die anwesenden Mitglieder und es wurden danach deutsche Weihnachtslieder gesungen.

Bericht

Horst Ulbrich

Weihnachten waldb 059       Weihnachten waldb 070   Bitte auf die Bilder klicken.

Mit dem Chor DFK Glatz zur Weihnachtsfeier des DFK Waldenburg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:24

Weihnachten waldb 004   Weihnachten waldb 006   Weihnachten waldb 018 Bitte die Bilder anklicken.

Auch dieses Jahr wieder eine Einladung aus Waldenburg für unseren Chor, um an der Weihnachtsfeier des dortigen DFK teil zu nehmen.

Auf dem Hinweg machten wir vor Waldenburg eine Pause für einen vorbereiteten Imbiss, aber auch, um die Lieder noch einmal als letzte Vorbereitung zu singen. Im Theater in Bad Salzbrunn konnten wir aber noch einmal, in den Räumen hinter der Bühne unsere Probe für den Bühnenauftritt fortsetzen. Pünktlich um 15 Uhr war der Saal voll und die Vorsitzende Frau Stempowska und die teilnehmenden Pfarrer begrüßten alle Gäste. Nun begann ein buntes Programm und zunächst zeigten die Kleinen ihr Können auf verschiedenen Musikinstrumenten.

Danach sang der Chor des DFK Glatz auf der Bühne einige Weihnachtslieder, begleitet vom neuen Chorleiter Marek auf dem Klavier, gefolgt vom Chor des DFK Waldenburg, die ihr Können auch in klassischer Musik vortrugen.

Jugendliche mit Gedichten und auch einem Theaterstück folgten, bis der Nikolaus, nach vorheriger Absprache, in das Theaterstück eingreifen musste, um Hänsel, Gretel und die anderen gefangenen Kinder zu befreien. Wieder eine komödiantische Herausforderung für mich, denn ich hatte mich auf einen ganz anderen Text vorbereitet, wusste ich doch schon, dass auch in diesem Jahr der Nikolaus aus der Familie Ulbrich kommen sollte. Nun habe ich in dieser Rolle auch immer die Möglichkeit alle Anwesenden zu testen, welches Weihnachtslied sie singen können, oder bei den Kindern die deutsche Sprache zu kontrollieren und das ist für mich immer ein richtiger Spaß, denn niemand weiß vorher was ihm blüht.

Am Ende wurden alle mit kleinen Geschenken erfreut und gegen 19 Uhr mussten auch wir wieder zurück zu unserem Bus und den Heimweg antreten. Es ist schon zu einer lieb gewordenen Tradition zwischen den beiden Vereinen geworden, die Chöre bei den Feiern  einzuladen und das Programm  mit zu gestalten.

Bericht

Horst Ulbrich

Weihnachten waldb 014   Weihnachten waldb 032   Weihnachten waldb 043 Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

 

 

4.12.2015

Hilfstransport der Kirchengemeinden aus Königswusterhausen und Buckow bei Berlin.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:29

DSC00675    Hilfstransport 003    Hilfstransport 002 Zum Vergrößern anklicken.

Schon eine liebe Tradition sind die Hilfstransporte aus den Kirchengemeinden St. Elisabeth und St. Hedwig und wir sind, im Namen unserer Bedürftigen überaus dankbar für die große Unterstützung.

Pünktlich vor unseren drei Weihnachtsfeiern kamen Andreas Klose und Hermann Zwerschke mit PKW und Anhänger zu uns nach Glatz und nahmen dann auch an unserem deutschen Gottesdienst und der ersten Weihnachtsfeier aktiv teil.

Im weiteren Bildmaterial ist zu ersehen wie danach weiter, nach Bedürftigkeit und Größen der Kleidungsstücke, sortiert wird. Schon in der Vorweihnachtszeit besuchen wir dann Kranke und Bedürftige, damit die Backwaren vor dem Fest zum Einsatz kommen können.

Für unsere Sozialarbeit jedes Jahr eine große Hilfe die ankommt.

Wir sagen allen Spendern herzlichen Dank und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit im neuen Jahr.

Vorsitzender DFK Glatz

Horst Ulbrich

Hilfstransport 007    Hilfstransport 004    Hilfstransport 005

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das Bild klicken. (linke Maustaste)

3.12.2015

Adventworkshop beim DFK in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:27

 

Projekt Renia 010   Projekt Renia 020   Projekt Renia 067 bitte die Bilder anklicken.

 

Am 02.12.2015 wurde beim DSKG in Glatz/ Kłodzko  ein Adventworkshop organisiert, der mit der finanziellen Unterstützung des Innenministeriums der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurde.  Das Ziel dieses Projekts im Rahmen des Programms Konsolidierung der Begegnungsstätten  war in erster Linie das Auffrischen der alten Traditionen, damit sie weitergetragen werden und nicht in die Vergessenheit geraten.

Am Anfang der Veranstaltung wurden die Teilnehmer von dem Vorsitzenden Herrn Horst Ulbrich und der Projektbetreuerin begrüßt. Da die im Vorfeld vorbereiteten und mitgebrachten Bastelmaterialien schon im Raum waren, erübrigte sich eine große Einführung, denn auch durch die entsprechende Werbung war den Teilnehmern klar, was nun folgte.

Eine multimediale Begleitung zu dem Projekt, die verschiedene Sitten und Gebräuche in der Adventszeit  vorstellte, brachte die Teilnehmer in die richtige, schon fast festliche, Stimmung. So konnten wir mit der Herstellung der Adventskränze beginnen. Als Unterlage wurden fertige Strohkränze genutzt, die dann mit den mitgebrachten Tannenzweigen bestückt und mit Kerzen, Schleifen, sowie anderen Schmuckstücken fertig dekoriert wurden.                               Einige Teilenehmer haben sich entschieden, statt Adventskranz, lieber einen Kranz als Türdekoration herzustellen, den man mit einer hübschen Schleife aufhängen kann.

Es ist uns gelungen ein paar Mitglieder zu animieren, die eigene Begabung den anderen zu zeigen und Arbeitsweisen zu vermitteln. Und so konnten wir Ernst Weidenauer bei einer Demonstration seiner Laubsägearbeiten zuschauen.  Mit dem Schraubstock und verschiedenen Laubsägen zeigte er uns, wie man aus Balsaholz oder Sperrholz vorher eingezeichnete Figuren ausschneiden kann. Sein Hobby brachte sehr schöne  Arbeiten zu Tage, wie z.B. Adventsleuchter, Fensterbögen, kleine und große Krippen. Einige dieser Kunstwerke  wurden dem DFK als Leihgabe für die Schaufensterausstellung zur Verfügung gestellt.

Zu den alten und fast vergessenen Spiel- bzw. Arbeitsgeräten, die man als ein originelles Weihnachtsgeschenk nutzen kann, gehört die Strickliesel. Auch hier hat Herr Weidenauer tolle Vorarbeit geleistet und uns einige selbst gedrechselte mitgebracht. So galt es sich zu erinnern, wie diese Technik funktioniert. Unsere Senioren konnten hier als Lehrer tätig werden. Aus den gestrickten Kordeln kann man verschiedenartige kleine und größere Sachen herstellen, wie z.B. Deckchen, Kopfbänder und vieles mehr.

Die Projektbetreuerin stellte den Teilenehmern einige Origamisterne zum Nachmachen vor. Die  Arbeitsschritte wurden als einzelne Elemente der Falttechnik dargestellt. Mit etwas Unterstützung gelang es einige Sterne zu basteln. Zu den Papierarbeiten zählten auch selbstgemachte Weihnachtskarten, die mit Glitzerkleber und ausgestanzten Schneeflocken verziert wurden.

Frau Stanisława Kuźmińska zeigte den Teilenehmern, wie man sehr schöne Engel aus Tortenpapier basteln kann.

Einige der selbstgebastelten Schmuckstücke wurden als Ausstellungsgegenstände genutzt, damit sich das Schaufenster unserer Gesellschaft in neuer Dekoration präsentiert. Die vorbeigehenden Menschen können jetzt Adventskränze, Tür- bzw. Fensterkränze, Papiersterne und Engel, sowie Weihnachtskarten und natürlich die Fensterbögen, Krippen und Adventskerzenständer bewundern.

In unserer heutigen sehr kommerziell gerichteten Welt, haben wir die eigene kreative Kraft geweckt und die Gemeinsamkeit der Gruppe gestärkt durch das gemeinsame Basteln und Zusammensein.

Wir konnten mit Zufriedenheit feststellen, dass auch dieses  Angebot wieder auf ein großes Interesse gestoßen ist und mehr Teilnehmer als angekündigt gekommen waren. So mussten aus Platzmangel einige das Büro in Beschlag nehmen.

Nach der aktiven Betätigung wurde es Zeit für die Bewirtung der Teilnehmer, die inzwischen etwas hungrig geworden waren. In dieser kalten Jahreszeit sind heiße Würstchen sehr willkommen. Frau Kowalczuk sorgte für einen leckeren Kuchen aus eigener Herstellung und so konnten wir noch gemütlich beisammen sitzen.

Alle sind mit neuen Ideen für selbst gebastelte Dekorationen und Geschenken  nach Hause gegangen. Einige von ihnen berichteten, dass sie bis dahin zwar Kränze gekauft haben, aber noch nie einen selbst gebunden hatten und sie waren mit dem Ergebnis ihrer  Arbeit sehr zufrieden. Viele fragten, wann es das nächste Bastelprojekt geben wird.

Nach der Veranstaltung waren noch einige fleißige Helfer mit Aufräumen, Abwasch und Entsorgung der restlichen Tannenzweige beschäftigt.

 

Projektbetreuerin:

Renata Ulbrich          Projekt Renia 038   Projekt Renia 072   20151223_155750

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

 

Powered by WordPress