Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.1.2024

Zum Tod von Helmut Sauer.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:23

                             Deutscher Freundschaftskreis

      Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft  Kreisverband Glatz e.V. 

                                  E-Mail:  hulbrich75@gmail.com 

           Konto Schlesienhilfe:  DE02 4945 0120 1112  5511 79                                                                      Tel Handy 0048 74 871 4361   oder   0049 152 376 856 49

 

Ein aufrechter Schlesier ist von uns gegangen. Helmut war Mitglied des DFK Glatz und ein wichtiger Unterstützer unserer Kulturarbeit. Auch privat haben wir uns oft getroffen, manchmal spontan bei uns zum Kaffee, wo wir über die politische Lage in Polen und die Situation der verbliebenen Deutschen in der Grafschaft Glatz diskutierten. Bei vielen Projekten und der Erhaltung deutscher Gräber und Denkmäler war er, durch seine guten Kontakte als ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Vertriebenengruppe der CDU Fraktion, ein hilfreicher Unterstützer. Sein letzter Besuch bei uns war nur kurz und leider in meiner Abwesenheit. Er übergab meiner Frau, die gerade aus dem Treibhaus kam eine Flasche Sekt vom  Bundestag, und schon musste er weiter. Er würde in den nächsten Tagen wiederkommen.

  Dazu ist es leider nicht mehr gekommen und wir sind sehr traurig, dass ihn seine schwere Krankheit so schnell hat sterben lassen. Wir verlieren nicht nur einen Unterstützer unserer Arbeit, sondern auch einen guten Freund.

Lieber Gott, nimm ihn auf in dein Reich.

Mit Helmut Sauer ist wieder ein treues und wichtiges Mitglied des DFK Glatz von uns gegangen. In kurzer Zeit nach Helmut Goebel, Georg Wenzel, Günther Gröger und anderen, wichtigen Unterstützern unserer     Kultur-und Sozialarbeit in der Heimat.

 

Bericht: Horst Ulbrich

 

16.1.2024

Der Pfarrer kommt!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:51

Eine Tradition im heutigen Schlesien, und gerade im ländlichen Bereich ist, nach dem Weihnachtsfest und um den Jahreswechsel die Segnung der Häuser. Da unser Pfarrer fünf Gemeinden zu betreuen hat, ist er erst nach Hl. Dreikönige in das Niederdorf Schwenz und zu uns gekommen. Wann er welche Straßenzüge besucht wird jeden Sonntag nach der Messe bekanntgegeben. Bei uns war es erst der 13.1. und unsere Straße war wohl die Letze seiner Besuche.

Oh, der Pfarrer kommt! Da telefoniert man mit Bekannten wo er denn schon gewesen sein könnte und wie lange es wohl bis zu seinem Besuch noch dauert. Dann der Anruf vom letzten Besuch aus dem Dorf, er sei dort fertig und fährt ins Niederdorf.

Schon vorher wird alles vorbereitet.

Tisch mit Kreuz und Kerzen aufgestellt, ist die Treppe auch sauber? Meine Stiefel im Flur in die Kammer versteckt, auch ein leerer Bierkasten von Silvester im sichtbaren  Vorraum verschwand. Vater wird an das Fenster beordert, um Bescheid zu geben ob der Pfarrer schon zur Tür kommt. Das Auto hält vor der Tür……. Er kommt sagt Vater. Schnell Kerzen anzünden, der Hausherr öffnet die Tür. Ich stehe draußen den Pfarrer zu empfangen, aber er ist zunächst zum Nachbarn auf der anderen Straßenseite.

Also Vater wieder an das Fenster und dann ist es soweit. Pfarrer und Messdiener kommen, stimmen ein Weihnachtslied an und alle singen. Dann ein Vater unser und das Haus, wie auch die Bewohner werden gesegnet. Katholiken wissen, es besucht uns nicht nur der Pfarrer und deshalb auch der Aufwand. Danach wird es privat. Wir waren die letzten und damit auch Zeit für einen Kaffee und Plätzchen. Da werden auch mal die zurückgehenden Zahlen der Kirchenbesucher im sonst so katholischen Polen besprochen, oder die teure Renovierung unserer Kapelle im Dorf. Natürlich bekommt der Pfarrer immer einen Briefumschlag mit Geld, auch der Ministrand für seinen Einsatz am Altar übers Jahr.

   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Nach ca. 20 Minuten verabschiedete sich der Pfarrer und der normale Ablauf im Haushalt ist wieder hergestellt.

Bericht Horst Ulbrich

 

Powered by WordPress