Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.3.2021

   Ostern 2021 DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:07

 

Liebe Freunde,

ja, es ist eine schlimme Zeit und die Krankenhäuser in Glatz und Bad Altheide sind voll und geschlossen. Die Patienten wurden bisher 50 km bis nach Waldenburg gefahren, aber auch dort ist man am Limit. Wir sind noch gesund, das heißt ich bin schon im Februar mit Biontech 2 Mal geimpft worden, mein Stellvertreter Heinz-Peter Keuten im Rahmen der Lehrerimpfungen auch schon. Meine Schwiegereltern haben den Impftermin nach Ostern. Meine Frau Renia ist zu jung und bekommt wohl erst im Herbst einen Termin. Ich habe mir viel Mühe gegeben, sie früher impfen zu lassen, weil wir bisher immer noch die Ausgabe der Hilfsmittel bis zu Pflegebetten aus unserem Lager geleistet haben und laufend mit Kranken oder deren Familienangehörigen in Kontakt sind. Wir haben leider den Service für bedürftige Menschen wegen der hohen Infektionsgefahr nun einstellen müssen.

Unsere DFK-Geschäftsstelle in Glatz ist bis nach Ostern geschlossen, wir werden dann eventuell mit den geimpften älteren Mitgliedern wieder Treffen vereinbaren können. Ab Mai soll auch unser Chor endlich wieder proben können.

Zurzeit sind wir auf den Friedhöfen der Region unterwegs, um die Gräber für Ostern in Ordnung zu bringen. Einsiedler Heinrich Bender und die Kindergräber der Grafenfamilie Magnis in Eckersdorf, in Glatz dann Paul Kaupert, der ehemalige Organist und Komponist der Stadtkirche, und einige verstorbene Mitglieder. In Tscherbeney organisieren wir mit der Ortsgruppe die Pflege des Hirschfelder-Grabes, die Schwesterngräber und den Gedenkstein unserer Elisabeth Kynast.

Am Dienstag nach Ostern, zu ihrem Geburtstag, ist eine Messe für Elisabeth bestellt und alle ihre Freunde werden dabei sein. Ich hoffe es gibt genügend Platz in der Kirche, einige werden vielleicht auch Bedenken wegen der Coronalage in der Region haben. Ich fahre noch vor dem Fest, um letzte Vorbereitungen zu organisieren, Geld für Ordnung und Blumenschmuck zu bezahlen und den Bedürftigen wieder Hilfe für Medikamente auszahlen. Alles wieder im Freien und mit Abstand zur Sicherheit.

Liebe Freunde, am Annaberg bei Neurode ist die Kapelle fast fertig renoviert, auch eine Einsiedlerin (Ordensschwester der Franziskaner) ist schon eingezogen und kümmert sich um Besucher der Kapelle. Wir planen dort einen Gedenkstein gegen das Vergessen mit einer Inschrift aller Einsiedler bisher, in Polnisch und Deutsch. Geschätzte Kosten sind ca. 2000,- €.

Ein zweites Projekt ist zum zehnten Jahrestag der Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder. Schon seit Jahren organisieren wir mit unserem Vizevorsitzenden Heinz-Peter Keuten einen jährlichen Malwettbewerb für Grundschul- und Kommunionkinder in den Schulen zum Leben des Seligen und Kaplans. Hirschfelder ist auch fester Bestandteil des Religionsunterrichts.

Geplant sind kolorierte Bücher, die an Schulen in Polen und Bibliotheken kostenlos abgegeben werden sollen.

Die Bücher sollen zweisprachig gedruckt werden.

Bei 500 Büchern (ca. 100 Seiten) belaufen sich die Kosten für Schriftsteller, Übersetzer und Druck auf ca. 4500,- €.

Ich hoffe dabei auch auf die Unterstützung der Hirschfelder-Stiftung. Beide Projekte sind eine wichtige Maßnahme gegen das Vergessen in den nächsten Generationen und Material im Religionsunterricht.

Wir bitten für die Grabpflege und beide Projekte wieder um Eure Unterstützung. Dazu bitte das Konto Schlesienhilfe in Deutschland:

                             DE02 4945 0120 1112 5511 79

 Der Vorstand des DFK Glatz wünscht Euch allen ein gesegnetes Osterfest und bleibt gesund.

 

Bericht

Horst Ulbrich

3.3.2021

Ist die Epidemie außer Kontrolle? Virus-Infektionen im Kreis Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:11

ES GIBT EINEN MANGEL AN PLÄTZEN IN KRANKENHÄUSERN. ENDE DER WOCHE WIRD HÖCHSTWAHRSCHEINLICH EIN PROVISORISCHES KRANKENHAUS IN BRESLAU ERÖFFNET

Nichts deutete auf eine derart signifikante Verschlechterung der epidemiologischen Situation im Glatzer Kreis hin. In den letzten zwei Wochen im Februar – vom 14. bis 28. Februar – erreichte die Zahl der Neuinfizierten im Kreis Glatz einen Rekordzuwachs von 918 Personen. Zum Vergleich: Im Januar unterschied sich diese Region nicht vom nationalen Durchschnitt.   Im Februar erkrankten im gesamten Monat im Kreis Glatz insgesamt 1.246 Personen. Die Inzidenzraten pro 10 Tausend Menschen steigen ebenfalls. Diese Zahlen führen auch zu einer Zunahme der Todesfälle, dass bereits jetzt Menschen, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wegen Platzmangels nach Breslau und Waldenburg geschickt werden.  Die schwierige Situation im Krankenhaus in Glatz wurde auch in einem Interview mit unserer Redaktion vom Landrat in Kłodzko, bestätigt.

Wir haben 74 Covid-Betten, von denen 4 mit einem Beatmungsgerät ausgestattet sind, aber wir mussten auch von der Intensivstation die restliche Betten belegen und im Moment haben wir 9 Personen mit Covid unter einem Beatmungsgerät sagt M. Awiżeń.

Aus den Medien übernommen!

Meine Meinung dazu:

Wie schon im letzten Bericht geschrieben rechnete ich zwei Wochen  nach der Öffnung der Skigebiete mit höheren Infektzahlen. Mit dem großen Schneefall vor ca. 2 Wochen wurden die Skigebiete in der Nähe geöffnet und Gäste der Region und viele aus Deutschland bevölkerten die Region. Alle Geschäfte waren schon vorher ganz normal geöffnet. Schließungen gab es nur nach dem Weihnachtsgeschäft am 27.12.2020, wohl um die heimische Wirtschaft nicht zu schädigen, bis in die erste Woche im neuen Jahr. Wer in der katholischen Messe zur Kommunion geht bekommt auch immer noch die Hostie zum Mund gereicht.

Das sind, meiner Meinung nach, die drei Beschleuniger der Verbreitung der Viren. Vielleicht haben auch die vielen Arbeiter, die aus Glatz mit Bussen täglich nach Tschechien zu den Skoda Werken fahren, dazu beigetragen.

Der Vorstand des DFK Glatz hatte beschlossen, langsam wieder Kurse anzubieten, auch Samstags zu öffnen. Das war am letzten Samstag nach dem ersten deutschen Gottesdienst bekannt gemacht worden…… Jetzt werden wir zunächst wieder in den alten Modus mit Telefonaten, Internet und Hausbesuchen gehen müssen. Das kostet viel Zeit, Nerven und Geld.

Zum Glück wird in Polen schneller geimpft als es in Deutschland der Fall ist und nur das lässt uns auf ein normales Leben im späten Frühjahr hoffen.

Liebe Leser dieser Seite. Herzliche Grüße und bleibt gesund.

Horst Ulbrich

Powered by WordPress