Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.4.2013

Vortrag beim DFK Glatz mit Fam. Jakobs

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:22

3  2  1

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken: Frau und Herr Jakobs bei ihrem Vortrag in den Räumen des DFK.

Am Sonnabend, den 27.04.2013, konnten wir in den Geschäftsräumen des DFK Glatz das Ehepaar Edith und Ernst-August Jocobs aus Cuxhaven begrüßen. Edith Jacobs geb. Thieler stammt aus Gompersdorf. Beide engagieren sich seit Jahren um den Erhalt unserer schlesischen Kultur und Tradition. Auf ihre Initiative hin konnte z.B. das „Hämtehäusla“ beim „Haus Lerchenfeld“, welches vielen bekannt sein dürfte, gebaut werden. Vor wenigen Tagen erhielt Edith Jacobs das Schlesierkreuz der Landsmannschaft. Wir konnten uns an diesem Tag über einen multimedialen Vortrag mit dem Thema
„Das Bauernjahr in den schlesischen Bergen“
freuen. Volles Haus und die Mitglieder des DFK Glatz waren begeistert, leider ist in unseren Geschäftsräumen nicht mehr Platz. Die älteren Mitglieder fühlten sich ein wenig in ihre Kindheit versetzt, wo mit wenigen Maschinen und viel Handarbeit auf den Feldern die Ernte eingebracht wurde. Die Nachkriegsgeneration, im Westen geboren und zurück in der schlesischen Heimat, kannten die Geschichten bisher nur aus Erzählungen der Eltern. Mit diesem Vortrag wurde noch einmal anschaulich mit vielen Bildern, Gedichten in der Mundart und musikalischer Untermalung das Leben in den schlesischen Bergen dokumentiert. Auch Pater Arndt aus Breslau kann dazu und im Anschluss feierten wir, wie immer am letzten Samstag im Monat, unseren deutschen Gottesdienst in der Kirche in der Frankensteiner Straße. Wieder ein ausgefüllter Tag der Begegnung in der Heimat, denn schon am Vormittag waren die Malteser aus Telgte beim DFK Glatz um unser Lager für Hilfsmittel  mit Pflegebetten, Rollstühlen usw. zu füllen, damit wir weiterhin unsere Mitglieder versorgen können.

Jochen Straube

28.4.2013

Hilfe aus Deutschland für Bedürftige Schlesier

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:13
Hilfe der kath. Kirche aus Königswusterhausen

Hilfe der kath. Kirche aus Königswusterhausen

malth 006

Private Hilfe aus Münster

Hilfsgüter

Malteser Hilfsdienst am 23.3.2013

Gesammelt

2. Hilfstransport am 27.4.2013

Schon vor drei Wochen waren die Malteser aus Telgte mit einem Hilfstransport beim DFK in Glatz.
Sie hatten drei Pflegebetten dabei und viele andere dringend benötigte Hilfsmittel. Da uns aber weitere Voranmeldungen für spezielle Betten für die häusliche Pflege vorlagen, wurde uns ein baldiger Hilfstransport in Aussicht gestellt. Schon am letzten Samstag kamen sie mit weiteren sechs Pflegebetten, Rollstühlen, Rolatoren und anderem Pflegematerial. In der nächsten Woche können wir damit Menschen nach Schlaganfall und anderen Behinderungen helfen. Herr und Frau Hüser von den Maltesern sind von Freitag 26.4. mit dem LKW die ganze Nacht gefahren, um Samstag bei uns abladen zu können. Nach einer kurzen Nacht in Schlesien sind sie dann am Sonntag wieder zurück, denn sie sind berufstätig und müssen am Montag wieder in Telgte ihren Dienst tun. Wir können uns nur im Namen der von uns betreuten kranken Menschen ganz herzlich bedanken und sind glücklich, dass es immer noch Menschen gibt, die ehrenamtlich helfen und die weiten Wege nach Glatz fahren.
Auch private Initiativen aus Deutschland helfen uns bei der immer umfangreicher werdenden Sozialarbeit. Herr Pollok aus Münster hatte für den DFK Glatz vor Ostern, wie auch schon vor dem Weihnachtsfest einen Hilfstransport, auch mit persönlich gepackten Päckchen mit Süßigkeiten und Geschenken für Bedürftige in seiner Kirchengemeinde organisiert, wie auch der Diakon Herr Klose aus Königswusterhausen. Nur durch die Hilfe aus Deutschland können wir hier so manche Not lindern helfen.
Dafür aus der Grafschaft Glatz ein herzliches vergelt’s Gott.

Horst Ulbrich
Vorstand DFK Glatz

Liceum Habelschwerdt: Wettbewerb in fremdsprachlicher Dichtung.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:00

DSC_0656 DSC_0750 DSC_0803

Bild 1 Vortrag der Schüler                                                      Bild 2 Das Prüfungsteam                                                     Bild 3 Teilnehmer des Wettbewerbes mit Prüfungskommission

 

Am 22. April 2013 fand am Allgemeinbildenden Liceum (der ehem. Hermann-Stehr-Aufbauschule) in Habelschwerdt der V. Wettbewerb für fremdsprachliche Dichtung statt, an dem Schülerinnen und Schüler aus drei weiterführenden Schulen aus Glatz und Habelschwerdt teilnahmen. Organisiert wurde der Wettbewerb von den Fremdsprachenlehrern Małgorzata Feszczuk und Heinz-Peter Keuten (DFK-Vorstandsmitglied). Die insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten trugen selbst ausgewählte Gedichte in vier Fremdsprachen vor: Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Die Jury bestand aus Fremdsprachenlehrern der teilnehmenden Schulen sowie zwei Mitgliedern der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft (DFK) aus Glatz – Hedwig Klopot und Elena Pogoda. Die Teilnehmer zeigten ein beachtliches Niveau beim Vortrag der z.T. sehr anspruchsvollen Werke (u.a. Gedichte von Heinrich Heine, Shakespeare, Jean de la Fontaine und Tolstoi, aber auch moderne Dichtung), manche brachten sogar beeindruckende Requisiten und musikalische Begleitung mit. Neben der richtigen Aussprache und Intonation wurde auch die Vortragsweise, Gestik und Mimik sowie der Kontakt zum Publikum bewertet. Die Sieger in den vier fremdsprachlichen Kategorien waren:
1. Französisch: Natalia Sakuta aus Glatz mit „Miroir transparent“ (Gilles Hénault)
2. Deutsch: Klaudia Raczak aus Glatz mit „Alle Männer müssen kämpfen“ (Xavier Naidoo)
3. Russisch: Ewelina Decker aus Glatz mit „Под лаской плющевото пледа” (Марина Цветаева)
4. Englisch: Klaudia Raczak aus Glatz mit „Material Girl“ (Madonna).

DANK ALLEN TEILNEHMERN UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEN GEWINNERN!
Die besten drei Kandidaten jeder Sprache erhielten wertvolle Sachpreise wie Wörterbücher, fremdsprachliche Literatur, Bildbände sowie Computerzubehör.
An dieser Stelle sei den Sponsoren der Sachpreise ein besonderer Dank ausgesprochen:
– Bürgermeisterin und Stadt Habelschwerdt (Amt für Stadtwerbung)
– Heimatgruppe Habelschwerdt mit ihrem Vorsitzenden Herrn Heribert Wolf
– Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft Glatz (DFK Glatz)
– Elternrat des Allgemeinbildenden Liceums in Habelschwerdt.

Bericht Horst Ulbrich

15.4.2013

Dieses BLOG wurde leider Opfer von Hacker-Angriffen

Filed under: Allgemein — admin @ 14:44

In den letzten Tagen wurde dieses BLOG der Grafschaft Glatz leider ein Opfer von Hacker-Angriffen mit zahlreichen SPAM-Kommentaren und Trackbacks.

Daher ist leider die automatische Registrierung nicht mehr möglich. Auch mussten die bisher registrierten Leser leider weitgehend gelöscht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Powered by WordPress