Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.8.2020

Gedenkgottesdienst für Elisabeth Kynast am 22.8.2020

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:46

                                 

Letzte Absprache mit dem Pfarrer.                                                        Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Da mit ihren Tod unsere Ortsgruppe DFK Kudowa führungslos wurde, gab es in Sachen Terminierung des Gedenkgottesdienstes und Gestaltung des Gedenksteins zunächst ein gewisses Durcheinander. Da eine gleichzeitige Umsetzung der verschiedenen Vorstellungen nicht möglich war, haben wir vom DFK Glatz als übergeordnete Organisation die Planung und Ausstattung übernommen und so wurde zunächst der Termin für die kath. Messe auf den 22.8.2220 festgelegt. Um den Text auf dem Gedenkstein haben sich viele bemüht. Da dieser auch in drei Sprachen verfasst sein sollte, was hohe Kosten mit sich gebracht hat, habe ich mich zunächst zurückgehalten, denn eine Finanzierung hatte ich für nicht realisierbar gehalten. Da aber auch Familie Kynast den Text so gestaltet haben wollte, habe ich mich an unsere Freunde und Förderer des DFK Glatz gewandt und tatsächlich die 13.000,- PLN sammeln können. Auch das Konsulat in Oppeln und das Heimatwerk haben sich zusätzlich zu den privaten Spendern beteiligt. Ein herzliches Vergelt‘s Gott allen Spendern, die bei der Realisierung des Projekts mitgeholfen haben.

   Jaroslaw Jung sang für Elisabeth in Tschechisch ein Marienlied.

Am 22.8. trafen sich dann zum Gottesdienst trotz verschärfter Coronavorschriften über 50 Personen. Zu Beginn der Messe wurde ein Nachruf für die Verstorbene in drei Sprachen verlesen, auch eine Grußbotschaft des Großdechanten Franz Jung. In der Predigt wurde ausführlich über Elisabeths Verdienste um den seligen Gerhard Hirschfelder und die Völkerverständigung zwischen Deutschen, Polen und Tschechen gesprochen.

           

                                         Horst Ulbrich und Theresa Bazala mit einem Nachruf.

      Pfarrer Brudnowski mit Gitarre.

Pfarrer Brudnowski berichtete auch über ihre Fürsorge, um den Friedhof und das von ihr geschaffene Lapidarium. Die Verstorbene verehnem Nachruf für Elisabeth.rte besonders Maria, deshalb nahm der Pfarrer am Ambo kurzerhand seine Gitarre und sang für unsere Elisabeth in der Messe ihre geliebten Marienlieder. Ein herausragender Pfarrer und eine ebenso gestaltete Messe. Schade, dass weder die Familie noch der Großdechant aus Deutschland teilnehmen konnte.

 

Julian Golak mit dem Pfarrer am Gedenkstein.    Weihung des Gedenksteins.

Nach der Messe versammelten sich alle am Lapidarium, wo der Gedenkstein für unsere Lisa eingeweiht wurde. Julian Golak, ehemaliger Vizevorsitzender des Niederschlesischen Landtages, sprach dann am Gedenkstein über die Zusammenarbeit und den Einsatz unserer Lisa für die Erhaltung der Zeitung „Glatzer Bergland“. Weiter ging es mit den DFK-Mitgliedern und Freunden zum Pfarrsaal. Am Eingang stand Maria, die jedem die Hände mit Desinfektion einsprühte, bevor der Saal betreten wurde. Leider gab es einen unschönen Vorfall mit einer uns bekannten Ärztin, die eine Desinfektion der Hände ablehnte und somit keinen Einlass bekam.

 

Die Gäste wurden zunächst mit Bigos, danach mit Kaffee mit Kuchen bewirtet. Während der Zeit, wo gegessen wurde und es im Saal ruhiger war, hat das Vorstandsmitglied Maria Stwerteschka eine vorbereitete Präsentation per Beamer über das Leben und Wirken der Verstorbenen gezeigt.

                  

                                                           Vorstellung des Vorstands

Im Anschluss haben wir den neuen Vorstand vorgeschlagen. Dazu hatten wir schon während der Treffen bei den Vorbereitungen engagierte Mitglieder gefunden, die als Vorstand in Frage kämen. Mit der Zustimmung der anwesenden Mitglieder und ohne Gegenstimmen wurde das auch per Wahl bestätigt, damit die umfangreiche Arbeit weitergeht.

Durch Wahl wurden bestätigt:

Frau Danuta Skalska : Vorsitzende

Frau Maria Stwertetschka : Schriftführung

Frau Jadwiga Teuber: Kassenwart

Herr Jaroslaw Jung: zuständig für die tschechischen Mitglieder.

   Besuch des Pfarrers.

Wir bedankten uns bei Pfarrer Brudnowski für die besondere Messe für eine außergewöhnliche Frau. Gegen 17 Uhr haben wir die Veranstaltung beendet. Ich bin durch die Bestätigung des neuen Vorstands unserer Ortsgruppe in Zukunft wieder entlastet und wünsche Erfolg für die Weiterführung aller Aufgaben, die unsere verstorbene Elisabeth nun nicht mehr leisten kann.

Bericht

Horst Ulbrich

11.8.2020

Stadtfest in Glatz 2020.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:30

Schon am Freitag begann das Fest mit einer Aufführung zur Pest in der Stadt im 17. Jahrhundert.

   

Nach dem erfolgreichen Spektakel über den Glatzer Architekten Andreas Ernst im letzten Jahr nun passend zu Corona-Pandemie eine gruselige Darstellung der Pestzeit. Mit vielen Darstellern an wechselnden Orten wurde bei Einbruch der Dunkelheit gespielt, was die Dramatik der Handlung förderte.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Leider waren viele Zuschauer ohne Maske, obwohl das bei so vielen Menschen angeordnet ist. Deshalb habe ich auch nur von Weitem Bilder gemacht. Mein Freund Rembert Böse, der zum Stadtfest immer aus Deutschland anreist wird später ausgiebig über das gesamte Fest berichten.

Aber noch eine Bemerkung: Wie Dr. Jäschke vom Grafschafter Boten recherchiert hat, gab es einen hundertjährigen Rhythmus der Pandemien, von dem die Welt betroffen wurde. 1720 die Pest,1820 die Cholera, 1920 die Spanische Grippe und 2020 die Corona-Pandemie. Was für ein Zufall???

Kurzbericht

Horst Ulbrich

Pilgermesse in Albendorf 2020.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:45

Wie in jedem Jahr einen Monat nach der deutschen Pilgermesse in Wartha nun in Albendorf am 9. August.

     

Auch hier bei bestem Wetter und der Aufenthalt in der kühlen Basilika war angenehm, den Pandemie Regeln entsprechend auch mit Abstand und Masken. Viele Pilger aus der Oppelner Gegend waren angereist. Auch die Konsulin Frau Fisel-Rösle und der Vorsitzende der deutschen Gesellschaften Herr Gaida waren gekommen.

 

Frau Wittek vom VDG war schon vor der Messe aktiv um die Aufgaben für die Lesungen und Fürbitten zu verteilen. Frau Konsulin und Frau Ulbrich erklärten sich bereit die Lesungen zu übernehmen, Frau Wittek dann die Fürbitten. Als Hauptzelebrand war Bischof Wolfgang Ipold aus Görlitz gekommen, die weitere Organisation übernahm wie immer Pater Dr.Arndt aus Breslau. Nach der Messe wurden in der Andacht Marienlieder gesungen bevor man wieder auseinanderging.

             

Mit dem Bischof wurden wir dann noch ins Refektorium zum Mittagessen geladen, wo ich endlich auch einmal die Problematik der Mundkommunion in Polen ansprechen konnte. Das war eine anregende Diskussion.

Die Bewirtung und das Mittagessen bei den Franziskaner war wieder sehr gut und so verabschiedeten wir uns mit dem Segen des Bischofs, um bald aus der Hitze nach Hause zu kommen.

Bericht

Horst Ulbrich

2.8.2020

Messe für die verstorbene Elisabeth Kynast.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:07

Liebe Leser dieser Seite.

Nach langer Zeit der Planung mit Unterbrechung durch die Einschränkungen wegen Korona haben wir nun einen Termin für die Messe am 22.8. um 12 Uhr in Tscherbeney.

Auch der Gedenkstein wird zu dem Termin fertig und aufgestellt sein. Die Gesamtkosten für den Gedenkstein in drei Sprachen belaufen sich auf ca 13 000,- Zloty, ca 3200,- € und sind noch nicht beisammen. Da der Termin zur Messe nun fest ist habe ich auf mein Risiko den Gedenkstein in Auftrag gegeben.

Spenden bitte auf das Konto Schlesienhilfe, Stichwort Elisabeth.

Ko. Nr. DE02 4945 0120 111 255 1179

Es ist in der Zeit nach unserer geliebten Elisabeth vieles neu zu organisieren.

Horst Ulbrich

  Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

 

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

                                                                                                                   Ortsgruppe Bad Kudowa

                                                     E-Mail: hulbrich75@gmail.com Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Herzliche Einladung zur hl.Messe für unsere verstorbene Vorsitzende der DFK Ortsgruppe Bad Kudowa, Elisabeth Kynast.

Die hl. Messe ist am 22. August um 12 Uhr in der Ortskirche Kudowa Zdroj Tscherbeney.

Anschließend wird der Gedenkstein für Elisabeth Kynast auf dem Lapidarium am Friedhof eingeweiht. Wir bitten danach zu einem Imbiss in den Pfarrsaal. Dort wird auch eine Versammlung der Mitglieder stattfinden. Es ist ein neuer Vorstand zu wählen damit die Kultur-und Vereinsarbeit im Sinn unserer Elisabeth weitergeführt wird.

Wir bitten daher um rege Beteiligung trotz Korona.

Für die Einhaltung der Bestimmungen wird gesorgt. Bitte Masken nicht vergessen.

Wer aus Deutschland anreist bitte bei mir melden, damit wir planen können.

DFK Ortsgruppe Bad Kudowa

Im Auftrag

Horst Ulbrich

 

Powered by WordPress