Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.4.2020

 Info aus Glatz, den 23.4.2020

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:17

In der Heimat Schlesien immer noch disziplinierter Stillstand. Firmen produzieren mit großen Einschränkungen, teilweise mit halber Besatzung, aber produzieren….

In der Innenstadt sieht man nur Masken. Am Eingang der Geschäfte; nur Lebensmittel und Baumärkte, Kontrollen. Handschuhe und Maske und desinfizieren wer eigene Handschuhe hat.

Wenn ein Kunde rauskommt darf der nächste rein. Aber 24 Stunden geöffnet…..

Aber ich denke das ist sehr gut und vielleicht deshalb gibt es so wenig Infizierte in Polen……. wenn die offiziellen Zahlen stimmen.

Wenn dann die Infizierten, die es noch nicht spüren und wissen, ein Weitergeben des Virus durch die Masken verhindern wird, nichts anderes bewirken ja die Masken, dann steckt man kaum weitere Menschen an und es werden zwangsläufig weniger Kranke.

In Deutschland ist man immer noch uneinig ob Masken und wenn ja, wo und wann? Das ist bei den politischen Verhältnissen hier anders, eventuelle im Moment sogar von Vorteil. Und die Menschen sind sehr diszipliniert!

Wie bekannt ist die Vorsitzende unserer Ortsgruppe DFK Kudowa, Elisabeth Kynast ist gestorben und wir müssen entscheiden wie es dort weitergeht.

Beim DFK in Glatz ist natürlich auch Stillstand. Deutschunterricht der Jugend beginnt online mit Frau Patzwald, Veranstaltungen in der Geschäftsstelle sind abgesagt. Samstag 25.4, kleine Vorstandsitzung zu wichtigen Unterschriften und Entscheidungen für die nahe Zukunft. Die Hilfstransporte vor Ostern sind ja auch ausgefallen, so auch weitere Unterstützung für das Glatzer Krankenhaus, sowie Kinder-und Altenheime. Wir unterstützen im Moment nur unsere Mitglieder.

Bei den ganzen Problemen waren mir meine Betablocker ausgegangen. Früher habe ich sie mal in der Apotheke mit Vorzeigen der Packung kaufen können, aber selbst die hatte ich nicht mehr. Also Krankenhaus, man kennt ja die Direktorin durch die Hilfstransporte. Mit dem Auto durfte ich schon nicht auf das Gelände fahren, obwohl der Pförtner mich kennt und sonst sofort die Schranke aufmacht. Nach Telefonat mit dem Sekretariat kam die Sekretärin maskiert an die Pforte, ich habe ihr auf einen Zettel das Medikament geschrieben, mit dem sie verschwand. Dann brachte sie mir aber ein Rezept von einem Krankenhausarzt für 30 Tabletten. Die liebe Frau in der Apotheke konnte ich bezirzen eine große Packung daraus zu machen und nach weiterem zirzen mir auch eine zweite Packung verkaufte. 21,70 PLN. Da hätte ich in Deutschland mit 5,- € Eigenbeteiligung schon für die erste Packung mehr bezahlt. Das reicht nun für das Jahr 2020. Auch das Privatrezept hat sie mir zurückgegeben, so kann ich die Pillen nun noch oft holen.

Nun hoffe ich liebe Leser, ihr seit alle noch gesund.

Privat renovieren wir immer noch. Man hat ja Zeit bei Corona zum Renovieren.

Wie ich gerade erfahren habe ist unser lieber Diakon, Ewald Pohl aus Spenge NRW gestorben. Er hat viele Jahre die Messe der Eckersdorfer Heimatvertriebenen beim Jahrestreffen in Melle gehalten.

Gott gebe ihm die ewige Ruhe.

Ich wünsche allen Gesundheit in einer schweren Zeit.

Euer Horst

14.4.2020

Glatzer Bahnhof.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:01

Informationen für die Glatzer Freunde.

Der Glatzer Stadtbahnhof wird neu gestaltet. Endlich werden viele sagen, aber es ist ein großes Bauprojekt das auch viel Zeit in Anspruch nimmt, um den laufenden Verkehr aufrecht zu erhalten.

         Drei Bilder zur Planung.    Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Geplant ist die Koppelung mit einem Einkaufszentrum und der Transportlogistik. Zum Glück ist wohl, trotz der Lage in der City, ausreichend Platz vorhanden.

Bilder zum Baufortschritt.

Die Unterführung ist schon erneuert und ein Zugang unter der Brücke zum Bahnhof ist in Angriff genommen worden. Hoffen wir, dass es mit den Baumaßnahmen so weitergeht.

Hier auch einige Bilder aus deutschen Zeiten.

 Bilder aus alten Zeiten.

Bericht

Horst Ulbrich

9.4.2020

Ostern und Corona.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:57

Na das passt ja toll zusammen. Da sitzen viele schon seit längerer Zeit zu Hause und nun auch noch an Ostern.

Leider wird sich das ja nicht verhindern lassen und die Maßnahmen werden noch verschärft….. Ab nächster Woche nur noch mit Mundschutz in allen Läden, sonst alle zu Hause bleiben.

Das mir keiner den Lagerkoller bekommt. Es gibt ja noch die Gesellschaftsspiele, die irgendwo im Schrank rumliegen. Gemeinsam Kochen ist auch wieder inn. Da kann auch keiner meckern wer da wohl die Suppe versalzen hat…. ja und der Staat? Der wirft mit dem Geld rum das unsere Enkel dann mal verdienen müssen. Wohl dem der Rentner ist und damit ein festes Einkommen hat. Lustig war ja die Ankündigung im Fernsehen, es dem Trump nachzumachen und jedem Bürger 1000,-€ zu zahlen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ja toll aber die Geschäfte wurden vorher geschlossen!!!! Man könnte ja den Vorrat an Toilettenpapier noch etwas erhöhen. Man weiß ja nie…

Ja, ja, man sollte in jeder Situation nicht den Humor verlieren und gerade jetzt dürfen wir uns die Stimmung nicht vermiesen lassen. Es gibt auch gute Nachrichten. Keiner hat mehr die Grippe…. nur Corona. Und im Geschäft nur nicht niesen!!!! Das gibt eine Panik und Massenflucht aus dem Laden. In Schlesien von 10 bis 12 Uhr am Morgen Einkauf nur für Rentner. Da habe ich aber heute ein Kompliment vom Wachmann am Eingang bekommen, in der er mich nach dem Alter gefragt hat. Ja…. das hebt die Stimmung beim Einkauf der Lebensmittel. Was anderes gibt es ja nicht mehr.

Bei uns privat ist der Umbau Wohnzimmer tatsächlich noch vor dem Fest fertig geworden. Jeden Tag hatte ich Angst die Arbeiter kommen nicht mehr. Aber sie haben vollendet… Und schön, dass der Bauschutt aus dem Haus ist. So soll es nun Ostern werden. Krankenbesuche in Richtung Neurode und weiter sind erledigt. Samstag noch Wiktoria und Bedürftige beim DFK Kudowa. Wir warten nun alle auf eine langsame Rücknahme der Beschränkungen damit wir beim DFK Glatz und DFK Kudowa weiter aktiv werden können.

Allen Spendern sei herzlich gedankt, die uns immer wieder mit Zahlungen auf unsere Konten die Hilfe für Bedürftige ermöglichen.

Ein herzliches vergelts Gott.

Ko. DFK Glatz Mitgliedsbeiträge im Briefkopf

Ko. Schlesienhilfe für Beddürftige DE 02 4945 0120 111 255 1179

So möchte ich allen Freunden und Bekannten ein

segensreiches und frohes Osterfest wünschen.

Und bleibt mir gesund und zu Hause.

Ihr / Euer

Horst Ulbrich

5.4.2020

Corona…. und ein Ende?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:05

Ende der Welt sagen die Pessimisten. Aber wenn noch lange Zeit bis zu dem erwarteten Höhepunkt verstreicht werden die Probleme irgendwann unhaltbar.

Familien in kleinen Wohnungen sind am Meisten betroffen. Schon jetzt nimmt häusliche Gewalt zu, in Zukunft sind auch vermehrt Diebstähle zu erwarten. Zu Rebellion neigen zumindest wir Deutschen ja nicht gerade, aber die Gewalt wird zunehmen, auch das Verständnis gegenüber der älteren Bevölkerung. „ Wegen denen sollen wir unser Leben einschränken und eingesperrt bleiben“ werden vermehrt die Jungen argumentieren.

Dann könnte es dazu kommen, dass die Jungen wieder arbeiten gehen dürfen, was zwangsläufig dann sein muss, aber auch die Restaurants und Geschäfte geöffnet werden. Menschen ab einem gewissen Alter bleiben dann in Quarantäne, sie sind ja schließlich mehr gefährdet. Bei jungen Menschen sind die Schweren Erkrankungen und Todesfälle ja gering, das zeigen die Zahlen. Eine Vereinsamung der älteren Bevölkerung wäre die Folge.

Also….. alles hängt nur an der Länge der Quarantäne und der Belastbarkeit der Wirtschaft.

Nun gehöre ich ja zu den Optimisten und prognostiziere eine Lockerung der Quarantäne für Ende April. Dann wird der Spuk noch nicht vorbei sein würde aber viele Unternehmen retten. Wobei aber ältere Beschäftigte, so ab 60 Jahren, aus humanitären Erwägungen weiter beurlaubt werden sollten. Weiterhin sollten dann die Einkaufszeiten nur für Rentner von 10 bis 12 Uhr beibehalten werden, wie es in Polen üblich ist,. So werden die Infekt Übertragungen in Grenzen gehalten bis es endlich eine Entwarnung gibt….. Und die hat es ja irgendwann sogar nach jeder Pest gegeben. Also schauen wir mutig in die Zukunft.

Wohl dem der einen Garten hat und sich damit beschäftigen und dort auch sonnen kann. Also üben wir Alten uns in Geduld und bitte vermeidet viele Kontakte zu Eurem Schutz.

Ich werde vor Ostern wieder unsere alten und kranken Deutschen in der Heimat mit kleinen Präsenten und Hilfen zur Medikamentenbeschaffung besuchen. Leider sind auch alle Hilfstransporte, die für Ostern erwartet wurden, ausgefallen. Transport der Malteser, von Herrn Pollock aus Münster und den Kirchengemeinden Königs Wusterhausen und Bukow bei Berlin können uns nicht erreichen. Aus Berlin bekamen wir immer Backzutaten und Süßigkeiten zum Fest geliefert, was sehr geholfen hat und unsere Bedürftigen immer erfreute. Den Maltesern aus Telgte sei Dank für die Postzustellung der Sämereien, die sie sonst jedes Jahr mitgebracht haben.

Meine Besuche bei den Hilfsbedürftigen bestehen leider auch nur mit Übergabe an der Haustür, sonst bleibe ich immer für Gespräche. Das tut weh, ist aber im Moment nicht zu ändern. Allen Spendern die mich dabei mit Einzahlungen auf das Konto Schlesienhilfe unterstützen sei herzlich gedankt.

Hier noch einmal das Konto.

Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179

Ein frohes und gesegnetes Osterfest allen Lesern dieser Seite.

Horst Ulbrich

Gott hat Elisabeth Kynast zu sich gerufen

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:51

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

                                                                                                   57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

                                                        E-Mail: hulbrich75@gmail.com Tel./Fax: 0048 74-871 4361

                                                                                   Internet: Neues aus Schlesien. NIP 883 184 54 02

                                                                                                            Konto DE76 4945 0120 111 255 2854

Gott hat Elisabeth Kynast zu sich gerufen

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied und Vorsitzende unserer Ortsgruppe DFK Kudowa.

Mit ihr verlieren die Heimatvertriebenen wie auch wir in der Heimat Lebenden eine der engagiertesten Heimatfreunde der Grafschaft Glatz.

Über viele Jahre hat sie die Deutschen im Grenzgebiet Tschechien und Polen zusammengehalten und ihr Haus in Tscherbeney für den DFK Kudowa zur Verfügung gestellt. Sie organisierte die Treffen zum Jahrestag des Seligen Kaplans Gerhard Hirschfelder und hat in ihrem Haus eine Begegnungsstätte mit einem kleinen Museum zum Gedenken an den Seligen geschaffen. Seit vielen Jahren pflegte sie nicht nur die Gräber der Ordensschwestern auf dem Friedhof in Tscherbeney, sondern auch die vieler anderer verstorbener Deutschen, die sonst in Vergessenheit geraten wären. Ihr letzter Einsatz war der für eine Gedenktafel zu Ehren der Kriegsfrauen aus drei Nationen, aus Deutschland, Tschechien und Polen, auf besagtem Friedhof, die mit dem Großdechanten am Hirschfelder-Tag 2019 geweiht wurde.

Auf dem Lapidarium werden wir nun eine weitere Tafel aufstellen, zu Ehren unserer unermüdlichen Kämpferin Elisabeth Kynast in Dankbarkeit für ihren Einsatz für die ganze Grafschaft Glatz.

Leider kann auch ich nicht an der Beerdigung teilnehmen, da ich mit deutschem Pass bei der Rückreise nach Schlesien zunächst in Quarantäne müsste und zudem die Teilnehmerzahl wegen des Versammlungsverbots auf ein Minimum beschränkt werden muss.

Wir alle vom DFK Kudowa und DFK Glatz trauern um unsere Schmidt Liesel. Ihr vielfacher Einsatz für die Heimat bleibt unvergessen. Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe.

Horst Ulbrich

Powered by WordPress