Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.11.2016

Neue Weihnachtsdekoration für unser Schaufenster.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:19

dsc_0442   dsc_0439   dsc_0437Bitte Bilder anklicken.

In der Zeit der Abwesenheit des Vorsitzenden waren unsere Mitglieder wieder aktiv. Ich war zu Verhandlungen mit der Hirschfelder Stiftung in Deutschland, um eine langfristige Kostenübernahme für unsere Ortsgruppe DFK Kudowa zu gewährleisten, da die sogenannten Zuwendungen aus Oppeln nicht ausreichen. Erst gegen drei Uhr am Samstagmorgen war ich zurück, konnte aber nicht lange schlafen, denn ab 11 Uhr begann der Dienst beim DFK Glatz.

Es wurde in der Zeit meiner Abwesenheit für unser Schaufenster eine neue Weihnachtsdekoration gebastelt. Im Oktober hatte Frau Ulbrich ihr Projekt „ Trachten nur noch Geschichte?“ beim DFK Glatz. Seit einem Monat waren die Trachten dort ausgestellt und wir freuten uns über die vielen interessierten Bürger. Nun wurde es Zeit zum 1. Advent die gebastelten Exponate in Holz, Keramik und Tanne für die Adventskränze dort zu zeigen. Es gibt viel zu tun, also packen wir es an. Das Ergebnis kann sich in unserem Schaufenster sehen lassen und wird wieder viele Interessierte anlocken.

dsc_0444   dsc_0446  Sehr werbewirksam ist unser Schaufenster beim DFK Glatz in der Innenstadt.

Wie jeden Samstag wurde gearbeitet, gesungen und nach getaner Arbeit gemeinsam gegessen und geplant, haben wir doch am nächsten Samstag 3.12. unser erstes Weihnachtsfest. Danach kommt der Nikolaus und vorher, schon am 4.12. die Weihnachtsfeier bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Weihnachtstransport für den DFK Glatz am 24.11.2016.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:22

dsc_0418      dsc_0419 Bitte die Bilder zum Vergrößern anklicken.

Wieder eine große Hilfe aus den kath. Kirchengemeinden Königswusterhausen und Bukow bei Berlin.

Der nun letzte Hilfstransport für dieses Jahr kam am 19.11.2016 bei uns an. Andreas Klose und Hermann Zwerschke hatten in ihren Gemeinden wieder für unsere bedürftigen deutschen Mitglieder gesammelt und brachten gute Winterbekleidung, Kindersachen, Backwaren und Süßigkeiten für die Kinder mit.

Schon seit Jahren sind sie in der Weihnachtszeit und vor dem Nikolaustag bei uns und es ist eine große Freude Kranke und Bedürftige zu beschenken zu können. Zur Verteilung in der Weihnachtszeit fahre ich von Habelschwerdt bis Tscherbeney an der tschechischen Grenze, um unsere Lieben zu besuchen und ich muss immer einige Zeit zu Gesprächen bleiben, auch gerade bei den allein lebenden Mitgliedern, die an unseren Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können.

Allen die sich an der Spendenaktion beteiligt haben ein herzliches „Vergelts Gott“ wie wir Schlesier sagen.

Der Vorstand DFK Glatz

12.11.2016

Eine Lebensgeschichte.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:27

02-panorama   foto-8   09 Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Am 9.11.2016 hat in unseren Gesellschaftsräumen eine Veranstaltung des polnisch – deutschen Vereins Glatz stattgefunden. Wir sind mit dem Verein sehr verbunden, deren  Mitglieder sind in unserem Chor, meine Frau und ich sind dort Mitglied geworden und wir waren auch schon gemeinsam in der Partnerstadt Bensheim. Der Verein besteht in Glatz und als deutsch – polnischen Verein in Bensheim.

Ein gutes Beispiel völkerverbindender Gemeinschaft. Schon seit langer Zeit lädt der Verein Zeitzeugen  der Kriegserlebnisgeneration zu Diskussionen ein, um deren Schicksale kennenzulernen. So wurde auch schon Familie Ulbrich mit Vertreibungsproblemen und Rückzug von Horst Ulbrich in nächster Generation behandelt, wie auch das Schicksal der Familie Keuten mit ähnlichem Verlauf.

Olga Kawalec, unsere gute Seele beim DFK Glatz, die jeden Samstag unsere Räume reinigt, den Einkauf tätigt, Kaffee kocht und vieles mehr, war an diesem Tag mit ihrer einzigartigen Geschichte das Thema.

Sie wurde als Säugling mit einem Monat am Bach in Altwilmsdorf   1943 ausgesetzt. Auf einem beigelegten Zettel stand die Information, ihr Name sei Olga und sie wäre noch nicht getauft. So wurde sie von einem Ehepaar, einem Mann aus Litauen mit deutscher Frau gefunden. Allein die Geschichte der Eltern ist bemerkenswert.

Der Vater, aus einer litauischen Adelsfamilie, kam in den ersten Kriegsjahren als deutscher Kriegsgefangener nach Schlesien. Er sprach Russisch, Tschechisch und Deutsch, wurde bald entlassen und hat zunächst in Tschechien gearbeitet, danach dann in einer Konditorei in Glatz. Auch Olga kann nicht mehr berichten, wie es dazu gekommen ist. Er heiratete Hedwig, eine deutsche Frau  und sie hatten zwei leibliche Kinder, Paul und Annelis. 1943 fanden sie Olga am Bach und nahmen sie auf. Kurz danach nahmen sie einen drei Wochen alten Jungen mit dem Namen Hans in Pflege, weil die deutsche Mutter ihn nicht wollte, später auch die Gretel, ein Mädchen deren Mutter bei der Geburt gestorben war.  Das Leben der Familie war in den Kriegsjahren nicht leicht. Trotzdem adoptierten sie Olga als nun fünftes Kind. Die Behörden waren damals scheinbar froh wenn sich jemand für Findelkinder interessierte, Hans wurde allerdings mit vier Jahren von seiner entfernten Familie nach Deutschlands geholt.

Der Vater arbeitete weiterhin in der Konditorei, die Mutter nähte neben Haushalt und Kindern Kleidung und Gardinen für die Menschen im Dorf.

Mit 16 Jahren beschloss Olga nach Glatz zu fahren, um Arbeit zu suchen. Sie wollte ihre Eltern entlasten, aber es fehlte das Geld für den Zug. So verkaufte sie einige Eier aus dem Stall, damit konnte die Fahrkarte bezahlt werden. In Glatz stellte man fest, dass sie noch nicht 18 Jahre alt war und man wollte ihr keine Arbeit geben. Aber der Beamte hatte einen Freund in einer Tischlerei, der sie aufnehmen wollte. So bekam sie einen Ausweis und durfte als Praktikant beginnen, bekam auch eine Unterkunft mit Beköstigung. So blieb sie in der Firma 32 Jahre.

1960, also mit 17 Jahren, lernte sie beim Tanz ihren späteren Mann Bolek kennen, den sie 1961 heiratete. Sie sind bis heute beisammen und haben eine erwachsene Tochter.

dsc_0400    Bitte die Bilder anklicken zum Vergrößern.           dsc_0393

Wahrlich ein ereignisreiches Leben. Als Frau mit deutschen Wurzeln kam Olga 2002 zum DFK Glatz,  wo ihre Schwester Annelis schon seit 1997 Mitglied war. Schwester Annelis bekam durch Heirat den Namen Grabiec, ihr Sohn war Piotr, der Maler des Bildes unseres seligen Gerhard Hirschfelder. Leider ist er mit jungen Jahren verstorben.

foto-1-2-3   foto-20-21 Bitte Bilder anklicken.

Wir danken Olga Kawalec für die vielen Jahre ihrer Vereinstätigkeit und wir sind froh sie bei uns zu haben.

Ein denkwürdiger und interessanter Abend beim DFK Glatz mit Olgas einzigartiger Lebensgeschichte, unterlegt mit alten Bildern.

 

Beitrag von Horst Ulbrich

3.11.2016

Wandergruppe aus zwei Kirchengemeinden im Raum Berlin.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:22

Liebe Freunde dieser Seite.

Die Kontakte zu den Kirchengemeinden Bukow und Königswusterhausen bestehen schon seit einigen Jahren und wir sind dankbar wie sie mit Sach – und Geldspenden unsere Arbeit unterstützen. Wir sind  auch immer wieder erfreut diese Wandergruppe im Glatzer land begrüßen zu können, wo ich zur Berichterstattung immer eingeladen bin. Ach würden das doch auch andere Heimatfreunde übernehmen, die mit Bussen durch die Grafschaft fahren, aber nicht den Kontakt zu uns verbliebenen Deutschen hier suchen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dafür zu werben. Die Pflege schlesischen Brauchtums der ehemaligen Grafschafter, sowie Denkmalpflege und vielem mehr, ist in der Zukunft hier bei uns in Schlesien. Die Kriegserlebnisgeneration stirbt leider weg und die nächste Generation ist in Deutschland fern der alten Heimat und unter anderen Verhältnissen aufgewachsen. Daher fehlt die Bindung an die alte Heimat, bis auf einige Ausnahmen. Man sehe meinen gesamten Vorstand und mich. Wir alle sind Rückkehrer in die Heimat unserer Eltern.

Ich wurde gebeten den nachfolgenden Beitrag hier zu veröffentlichen, was ich mit Freute getan habe. Er wird hoffentlich auch andere Gruppen animieren die Kontakte zu uns verbliebenen Deutschen hier zu suchen. Unsere Geschäftsstelle ist in der Frankensteiner Str. ( Lukasinskiego) Nr. 11 gleich hinter dem Rathaus.

Öffnungszeiten für Besucher jeden Samstag 11 bis 14 Uhr oder nach Voranmeldung.

Herzliche Grüße aus der Grafschaft Glatz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Horst Ulbrich

DFK Besuch bei unserer Wandergruppe

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:56

dsc01341                 dsc01328 Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken

Vom 23.09. – 02.10.2017 weilten wir, 15 Heimat- und Wanderfreunde unter Leitung von Andreas Klose, zu einer Herbstwanderung in der Grafschaft Glatz.

Die Unterkunft und Verpflegung im „Gästehaus Lerchenfeld“ waren ausgezeichnet. Auch das Wetter spielte mit. Fast jeden Tag Sonnenschein zu den interessanten

Erlebnissen bei den Wanderungen u.a. im Heuscheuergebirge, zum Glatzer Schneeberg, aber auch zu den Wallfahrtsorten Albendorf und Wartha.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Tage war an einem Abend der Besuch von Horst Ulbrich, dem Vorsitzenden des „Deutschen Freundeskreis Glatz“.

Zunächst staunten wir über die vielfältigen Initiativen, um die Vorhaben des DFK praktisch umzusetzen. Dabei ging es nicht nur, um die Bewahrung des kulturellen

Erbes unserer früheren Heimat, sondern vor allem, die deutsche Minderheit in Polen, aber auch  hilfsbedürftige polnische Menschen zu unterstützen.

Nur ein Beispiel soll an dieser Stelle genannt sein. Es ist die materielle und finanzielle Hilfe für „WIKTORIA“, einem schwerbehinderten Mädchen (keine Beine und nur ein Arm).

Auch in diesem Jahr wird wieder in den kath. Pfarrgemeinden Königs Wusterhausen und Buckow-Müncheberg zu einer Weihnachtssammelaktion aufgerufen.

Diese Zuwendungen werden persönlich dem DFK am 20. November übergeben.

dsc01336           dsc01343

Wir danken Horst Ulbrich für seine aufopferungsvolle Arbeit im DFK Glatz und wünschen ihm Gesundheit, Schaffenskraft für die kommende Zeit.

Allen, die dem DFK Glatz wohlgesonnen sind, um mit einer Spende die laufenden Kosten für die anstehenden sozialen Projekte und Programme zu unterstützen

hier die entsprechende Bankverbindung:

DFK Glatz                   IBAN:  DE76 4945 0120 111 255 2854

Ludolf Sonnabend

Powered by WordPress