Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.11.2016

DFK Besuch bei unserer Wandergruppe

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:56

dsc01341                 dsc01328 Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken

Vom 23.09. – 02.10.2017 weilten wir, 15 Heimat- und Wanderfreunde unter Leitung von Andreas Klose, zu einer Herbstwanderung in der Grafschaft Glatz.

Die Unterkunft und Verpflegung im „Gästehaus Lerchenfeld“ waren ausgezeichnet. Auch das Wetter spielte mit. Fast jeden Tag Sonnenschein zu den interessanten

Erlebnissen bei den Wanderungen u.a. im Heuscheuergebirge, zum Glatzer Schneeberg, aber auch zu den Wallfahrtsorten Albendorf und Wartha.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Tage war an einem Abend der Besuch von Horst Ulbrich, dem Vorsitzenden des „Deutschen Freundeskreis Glatz“.

Zunächst staunten wir über die vielfältigen Initiativen, um die Vorhaben des DFK praktisch umzusetzen. Dabei ging es nicht nur, um die Bewahrung des kulturellen

Erbes unserer früheren Heimat, sondern vor allem, die deutsche Minderheit in Polen, aber auch  hilfsbedürftige polnische Menschen zu unterstützen.

Nur ein Beispiel soll an dieser Stelle genannt sein. Es ist die materielle und finanzielle Hilfe für „WIKTORIA“, einem schwerbehinderten Mädchen (keine Beine und nur ein Arm).

Auch in diesem Jahr wird wieder in den kath. Pfarrgemeinden Königs Wusterhausen und Buckow-Müncheberg zu einer Weihnachtssammelaktion aufgerufen.

Diese Zuwendungen werden persönlich dem DFK am 20. November übergeben.

dsc01336           dsc01343

Wir danken Horst Ulbrich für seine aufopferungsvolle Arbeit im DFK Glatz und wünschen ihm Gesundheit, Schaffenskraft für die kommende Zeit.

Allen, die dem DFK Glatz wohlgesonnen sind, um mit einer Spende die laufenden Kosten für die anstehenden sozialen Projekte und Programme zu unterstützen

hier die entsprechende Bankverbindung:

DFK Glatz                   IBAN:  DE76 4945 0120 111 255 2854

Ludolf Sonnabend

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress