Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.12.2013

Vortrag über Lokalgeschichte der Grafschaft Glatz beim DFK

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:26

Am 14. Dezember 2013 hielt Henryk Grzybowski, Kenner der Militärgeschichte vor gut 30 Zuhörern in der DFK-Geschäftsstelle einen Vortrag über die militärische Sicherung Schlesiens an der Grenze zu Böhmen in der Zeit des Bayerischen Erbfolgekriegs (1778 – 1779)  und danach. Damals wurden auch die Befestigungsanlagen der Grafschaft Glatz weiter ausgebaut, darunter auch das Fort Passendorf  bei der Kleinen Heuscheuer. Unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation berichtete der Referent detailliert über die Entstehung der Batterie, die beteiligten Militärs und Fachleute des Festungsbaus sowie die heute noch verbliebenen Spuren der Anlage. Wer sich genauer informieren möchte, lese den Artikel von Herrn Grzybowski auf Seite 102 ff des Altheider Weihnachtsbriefes, Ausgabe 17/Dezember 2013 (Bezugsquelle: wenzel-lingen@t-online.de).

Nach der etwas trockenen historischen Kost, für die sich Horst Ulbrich herzlich beim Referenten bedankte, mundeten die von den Damen des DFK vorbereiteten vorweihnachtlichen Schmankerl umso mehr. Offenbar so gut, dass zum Ausklang des Beisammenseins auch die gut geschmierten Kehlen der Gäste in Aktion traten und lange über die normalen Öffnungszeiten hinaus wurden Weihnachtslieder gesungen. Vielleicht hat auch der, von der kath. Kirchengemeinde aus Königswusterhausen, gespendete Glühwein dazu beigetragen. Es war die letzte Veranstaltung des DFK Glatz in diesem Jahr, alle verabschiedeten sich in die Weihnachtspause bis zum Neuen Jahr.

Hermann Handlos                                                                                                       Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jahresabschluss DFK 016   Jahresabschluss DFK 008   Jahresabschluss DFK 003

13.12.2013

Auftritt des Chores DFK Glatz und DFK Glatz Junior bei der Weihnachtsfeier des DFK Waldenburg

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:27

Weihn.2013 032         Weihn.2013 041

Theatersaal Bad Salzbrunn                                                                                         Chor DFK Glatz auf der Bühne                           Zum Vergrößern der Bilder anklicken.

Am  zweiten Adventssonntag fuhren  der Chor des DFK Glatz und die Kindergruppe DFK Junior Glatz, auf Einladung  nach Bad Salzbrunn, wo der DFK Waldenburg im  kunstvoll renovierten Theatersaal des Kurbades (einst das 1890 -1892 erbaute  fürstliche Kurtheater mit neoklassischer Fassade und Innenausstattung im Rokokostil)  schon alles für eine besinnliche und stimmungsvolle Weihnachtsfeier vorbereitet hatte.

Leider konnten wir das Kyrie aus der Weihnachtsmesse von Ignaz Reimann nicht vortragen, weil einige unserer Sänger aus Krankheitsgründen  abgesagt hatten. Wir lauschten zunächst den vertrauten Klängen deutscher und polnischer Weihnachtslieder, die der Waldenburger Chor sehr eindrucksvoll vortrug. Als die Moderatorin uns nach verschiedenen  Auftritten engagierter Jugendlicher aus Waldenburg  auf die Bühne bat, war das Lampenfieber schon verflogen und wir sangen unsere Lieblingslieder (Dona nobis, Ihr Kinderlein kommet und O du fröhliche). Danach zeigte unsere Jugend ihr Können mit Gesang und Tanz. Mit freundlichem Beifall belohnt folgten wir dem weiteren reichhaltigen Programm der Waldenburger und stärkten uns mit Kaffee, Tee und schlesischer Mohnbabe. Da auch in diesem Jahr der bestellte Nikolaus nicht zur Verfügung stand, wurde wieder der Ersatz des letzten Jahres gebeten. Ja wer war es wohl? Man möge unter older post ganz unten in 2012 zurückblättern. Der Applaus bestätigte jedoch, dass der Ersatznikolaus seine Sache ganz gut gemacht hat.

Die Heimreise verlief bei munteren Gesprächen wie im Fluge, vielleicht auch dank der geistigen Stärkung, die der Vorsitzende für die Rückreise immer dabei hat.

Ein herzliches Vergelt`s Gott für den schönen Nachmittag sagen wir dem DFK Waldenburg.

Hermann Handlos

Weihn.2013 047                                           Weihn.2013 058

                     Jugend DFK Glatz                                                                                               Der Nikolaus…. wie im letzten Jahr

9.12.2013

Nikolaus bei den Kindern.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:37

 

Weihn.2013 029 Weihn.2013 021 Weihn.2013 023

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nach unserer Adventfeier mit 141 Teilnehmern war wenig Zeit, denn die Termine gerade in der Vorweihnachtszeit liegen eng beieinander.

So gab es keine andere Möglichkeit und der Nikolaus musste schon am Sonntagmorgen nach der Messe um 10 Uhr zu den Kindern kommen.

Wie bekannt haben wir seit geraumer Zeit auch ein Kindergartenprojekt „Spielend Deutsch lernen“ das von AGMO Deutschland gefördert wird.

Erfahrungsgemäß sind dann die ganzen Familien anwesend, also auch die Geschwister und Eltern, die in froher Erwartung schon einmal ein Weihnachtslied sangen. Bis zum Eintreffen des Nilolaus wurden Plätzchen und warmer Tee und Kaffee gereicht, denn es hatte in der Nacht geschneit und es war nasskalt.

Endlich erschien der Nikolaus und die Kinder trugen Gedichte und Lieder vor. Nach einer Ermahnung des Nikolaus, auch im folgenden Jahr so fleißig zu lernen, gab es für alle Kinder kleine Geschenke. Bedürftige Familien mit vielen Kindern bekamen außerdem Hefte Stifte und Bücher für die Schule der größeren Kinder. Das Ende der Feier konnten wir leider nicht abwarten, denn schon um 13 Uhr stand der bestellte Bus am Kloster in Glatz, um den Glatzer Chor und die Jugendgruppe DFK Junior zur Weihnachtsfeier des DFK Waldenburg zu bringen. Aus Kostengründen bestellen wir immer den Schulbus aus Eckersdorf, der aber so schwach motorisiert ist, dass wir lange Fahrtzeiten kalkulieren müssen, gerade wenn es über die Berge geht.

Bericht

Horst Ulbrich

Adventfeier DFK Glatz 30.11.2013

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:24

 

Adventfeier 003   Adventfeier 099  Adventfeier 079

Der Termin für den deutschen Gottesdienst in Glatz ist immer der letzten Samstag im Monat. Dazu

kommen unsere Mitglieder aus nah und Fern, aus diesem Grund haben wir  unsere Adventfeier auch auf diesen Termin gelegt.

  So trafen wir uns mittags in der Kirche des St. Adalbert und St. Georg, wo  Pater Marian Arndt unter Assistenz des aus Deutschland angereisten Diakons Andreas Klose die Heilige Messe feierte, die wie immer Jochen Straube vorbereitet hatte. Zum Gelingen des Gottesdienstes war auch der Chor des DFK  aus Waldenburg eingeladen. Unser DFK-Chor aus Glatz sang das Kyrie aus der Reimann-Messe und den Kanon Dona nobis pacem.

 Pater Arndt sprach in der Predig über den Sinn des Advents, mit dem das neue Kirchenjahr beginnt. In diesen Wochen erwarten wir die Ankunft des Herrn und besinnen uns auf die frohe Botschaft, die er uns gebracht hat. Dieser geistliche Gehalt macht das Weihnachtsfest aus. Ja, wir dürfen fröhlich feiern mit Weihnachtsbaum, Geschenken und festlichen Mahlzeiten, aber wir sollten diese Äußerlichkeiten nicht in den Vordergrund stellen.

Gestärkt mit der geistlichen Nahrung,  aber allmählich auch schlicht hungrig fuhren wir  danach in das Restaurant Majowy Sen, wo uns schon bald köstlicher Bratenduft in die Nasen stieg. Viele waren wegen des weiten Weges seit dem frühen Morgen unterwegs, deshalb gab es zunächst ein kräftiges Mittagessen. Gut gesättigt ist es bekanntlich leichter, die bei dieser Gelegenheit unvermeidlichen Ansprachen geduldig anzuhören. So lauschten wir dann den wohl gesetzten Worten des DFK-Vorsitzenden, der die Eingeladenen herzlich begrüßte, mit Wohlgefallen. Horst Ulbrich, dankte Allen, die beim Vorbereiten der Weihnachtsfeier geholfen hatten. Mit besonders warmen Worten wandte er sich an Pater Marian, der von Breslau aus auf weiten Wegen seine weiträumige Gemeinde der Deutschen betreut. Besonders herzlich willkommen hieß er die Mitglieder der neu gegründeten DFK-Ortsgruppe Kudowa unter der Leitung von Frau Elisabeth Kynast und die guten alten Bekannten aus Waldenburg.

 Nicht erwartet hatten der Vorsitzende und die meisten Gäste, dass dann das angekündigte Programm  nicht beginnen konnte, denn der Schriftführer des DFK-Glatz und auch Frau Kynast meldeten sich noch zu Wort. Weil wir alle wissen, wie unermüdlich sich der Vorsitzende Horst Ulbrich für den DFK-Glatz einsetzt, war es an der Zeit, dies auch einmal ganz offiziell im Namen aller anderen  Vorstandmitglieder zum Ausdruck zu bringen. Der Redner vergaß auch nicht, der guten Seele des DFK , Renata Ulbrich, für ihre Unterstützung zu danken, denn hinter dem Erfolg eines Mannes steht immer eine kluge Frau. Frau Kynast ließ es sich danach nicht nehmen,  Horst Ulbrich mit einem Geschenk zu erfreuen und herzliche Worte für seine Hilfe bei der Gründung der DFK Ortsgruppe Kudowa zu finden.

Danach konnte das eigentliche Programm beginnen. „Von draus vom Walde komm ich her“ erzählte Dominik Ulbrich, Kinder brachten mit ihren Lichtern Glanz in die Feier,  die Chöre aus Waldenburg und Glatz sangen Weihnachtslieder. Dass in der Weihnachtszeit vor allem fröhliche Kinder das Herz der Erwachsenen rühren, zeigte sich bei den anschließenden Auftritten der Gruppe DFK Junior. Mit Gedichten, Gesang und Tanz der Mädchen als Schneeflocken erfreuten sie uns. Aber auch einige Familien gaben sich mit ihren Kindern besonders Mühe. Die Kinder der Familie Jachimczak spielten weihnachtliche Klänge, vorgetragen mit Keyboard, Trompete und Saxofon, wie schon beim Oktoberfest. Sebastian und Maria Feisst, 3 und 5 Jahre trugen zunächst ein Gedicht vor, danach sang die Kleine O Tannenbaum. Mit dieser Kinder und Jugendgruppe ist es uns um die Zukunft  des DFK Glatz nicht bang.

Danach gab es Kaffee und Kuchen und es war trotz des reichhaltigen Programms noch genügend Zeit für private Unterhaltungen. Es wurden auch weiterhin Weihnachtslieder aus den verteilten Liedermappen gesungen die jeder Gast auch mitnehmen durfte. Wir verbinden damit auch die Hoffnung, dass in der Weihnachtszeit zu Hause deutsche Weihnachtslieder gesungen werden und hatten dazu 100 von uns gedruckte Liedermappen verteilt. Gegen Ende sangen die Chöre und Teilnehmer gemeinsam. Zur Stimmung haben wohl auch die  von Herrn Theisen ( Schlesien Heute) gespendeten Flaschen Kroatzbeere und der vom Vorsitzenden hervor gezauberte Wodka beigetragen. Auf dem Weg nach Hause waren sich alle einig: Wieder ein gelungenes Fest.

Hermann Handlos

Adventfeier 061    

Powered by WordPress