Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.12.2013

Vortrag über Lokalgeschichte der Grafschaft Glatz beim DFK

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:26

Am 14. Dezember 2013 hielt Henryk Grzybowski, Kenner der Militärgeschichte vor gut 30 Zuhörern in der DFK-Geschäftsstelle einen Vortrag über die militärische Sicherung Schlesiens an der Grenze zu Böhmen in der Zeit des Bayerischen Erbfolgekriegs (1778 – 1779)  und danach. Damals wurden auch die Befestigungsanlagen der Grafschaft Glatz weiter ausgebaut, darunter auch das Fort Passendorf  bei der Kleinen Heuscheuer. Unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation berichtete der Referent detailliert über die Entstehung der Batterie, die beteiligten Militärs und Fachleute des Festungsbaus sowie die heute noch verbliebenen Spuren der Anlage. Wer sich genauer informieren möchte, lese den Artikel von Herrn Grzybowski auf Seite 102 ff des Altheider Weihnachtsbriefes, Ausgabe 17/Dezember 2013 (Bezugsquelle: wenzel-lingen@t-online.de).

Nach der etwas trockenen historischen Kost, für die sich Horst Ulbrich herzlich beim Referenten bedankte, mundeten die von den Damen des DFK vorbereiteten vorweihnachtlichen Schmankerl umso mehr. Offenbar so gut, dass zum Ausklang des Beisammenseins auch die gut geschmierten Kehlen der Gäste in Aktion traten und lange über die normalen Öffnungszeiten hinaus wurden Weihnachtslieder gesungen. Vielleicht hat auch der, von der kath. Kirchengemeinde aus Königswusterhausen, gespendete Glühwein dazu beigetragen. Es war die letzte Veranstaltung des DFK Glatz in diesem Jahr, alle verabschiedeten sich in die Weihnachtspause bis zum Neuen Jahr.

Hermann Handlos                                                                                                       Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jahresabschluss DFK 016   Jahresabschluss DFK 008   Jahresabschluss DFK 003

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress