Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.12.2018

Frohe Weihnachten.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:22

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: Neues aus Schlesien Konto In Deutschland DE76 4945 0120 111 255 2854

Liebe Leser dieser Seite.

Der Vorstand des DFK Glatz wünscht allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und

für das Neue Jahr vor allem Gesundheit.

Zum Jahresende möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern und Unterstützern bedanken.

Ohne die Mitgliedsbeiträge und Spenden könnten wir viele Projekte in der schlesischen Heimat nicht durchführen. Wir helfen damit natürlich auch unseren bedürftigen Mitgliedern, die mit einer Minimalrente sich teilweise die Winterkohle nicht kaufen können. Oft sind es Frauen aus der Landwirtschaft deren Männer verstorben sind. Aber auch Kinder wie unsere Wiktoria, die mit nur einem Arm und einem Stumpf Bein zur Welt kam werden unterstützt.

Unser neuestes Projekt sind die Gräber der Bergmänner aus dem Grubenunglück der Rubengrube 1941. Die Gräber sind in einem desolaten Zustand, einige Namen sind kaum noch lesbar. Verhandlungen mit der Stadt Neurode, dem Friedhofsamt und der Denkmalbehörde laufen und ich bin sicher im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen zu können.

Nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen 2018 hoffen auch wir zum bevorstehenden Fest auf ein wenig Ruhe und Zeit zur Besinnung, aber der nächste Chortermin ist schon am 28.12. Das Weihnachtskonzert in Bad Salzbrunn mit Chören aus Deutschland, Oppeln und Glatz.

Bleiben Sie uns und der schlesischen Heimat treu.

Ihr / Euer

Horst Ulbrich

11.12.2018

Zum Nikolaustag Einladung im Kinderheim Wartha.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:42

Bei meinen vielen Terminen am Nikolaustag eine Einladung schon um 12 Uhr in das Kinderheim in Wartha. Geladen waren viele Unterstützer des Heimes, wie auch Politiker des Stadtrates und der Oberkreisdirektor aus Glatz. Wir unterstützen mehrere Kinderheime mit Hilfsgütern unserer Sponsoren aus Deutschland, wie auch das Kinderheim in Wartha. Auch hier hatten wir einige Süßigkeiten im Gepäck.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Alle Gäste wurden von der Direktorin des Heimes begrüßt. Danach kam der Nikolaus, hier zu den Erwachsenen und verteilte, von der Bastelgruppe des Heimes hergestellte Engel aus gebrannten Ton. Kinder und Erwachsene des Heimes sorgten für ein buntes Programm mit Tanz und Gesang. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt, denn es gab ein gutes Mittagessen, sofort gefolgt von Kaffee und Kuchen.

      

Das war uns ganz recht, denn so konnten wir gegen 15 Uhr zum nächsten Termin eilen. Wir unterstützen übers Jahr mehrere Kinder- wie auch Altenheime, sowie das Krankenhaus in Glatz und die Schule für behinderte Kinder. Immer wieder eine logistische Herausforderung bei der Verteilung. Zum Fest dann die vielen Einladungen für die Unterstützung über das ganze Jahr.

Bericht

Horst Ulbrich

Weihnachten beim DFK Waldenburg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:13

Wie jedes Jahr sind auch die Glatzer Sänger beim Fest des DFK Waldenburg.

In festlichem Ambiente im Theater Bad Salzbrunn fand die Feier statt.

      

Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Nach der Ansprache und Begrüßung der Vorsitzenden Frau Stempowska trat zunächst der Chor Freundschaft des DFK Waldenburg auf. Danach Bühne frei für die Glatzer Sänger, die außer Weihnachtsliedern auch Außergewöhnliches zeigten. Ein Kauderwelsch aus Deutsch, Polnisch und Englisch zu der Melodie, Frohe Weihnacht überall. Dazu kam erstmalig unsere neue Musikanlage zum Einsatz die erforderlich wurde, da unser Chorleiter Marek wegen Krankheit uns nicht mehr begleiten kann.

Nach den Glatzer Sängern brachten die Vorsitzenden des DFK Glatz auch ein Schmankerl in Pauersch, wie der deutsche Dialekt in Schlesien bezeichnet wird.

                  

Kinder und Jugendliche zeigten danach ein buntes Programm mit Tanz und Gesang, bevor der Nikolaus auf der Bühne erschien und alle Kinder mit Süßigkeiten beschenkte.

      

Aber wer hatte sich denn da unter die Kinder gemischt?

Allerdings ohne Erfolg denn es gab vom Nikolaus kein Geschenk an Erwachsene.

Nach Kaffee und Kuchen wurde noch gemeinsam gesungen. Aber auch alle Gäste bekamen dann doch ein Geschenk. Langsam mussten wir auch an den langen Heimweg nach Glatz denken und bestellten den gemieteten Bus näher an das Theater.

Auf der Rückfahrt wurde, wie immer weiter gesungen bis wir bei Schneetreiben endlich in Glatz angekommen waren. Eine stressige Zeit, aber so ist es zu Weihnachten in der Grafschaft immer.

Bericht

Horst Ulbrich

Adventsfeier bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:32

 

Nach dem Termin in Bad Salzbrunn am 8.12, gleich am nächsten Tag die Feier unserer Ortsgruppe und hier kommt traditionsgemäß auch der Nikolaus.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Schon zu Beginn war der untere Raum mehr als voll und es gab Platzprobleme, sogar in der 2. Reihe. Auch dort habe ich viele Freunde und es ist immer wieder schön viele gesund anzutreffen. Eine besondere Freude ist immer Frau Duchacova wieder zu sehen. Sie ist 96 Jahre alt, bei bester Gesundheit und spricht immer noch drei Sprachen. Sie war als Deutsche wohl zunächst lange in Polen, ist aber über die Grenze in der Nähe von Tscherbeney nach Tschechien umgezogen. Sie läuft immer noch ohne jegliche Hilfe und sogar der behandelnde Doktor, zu dem sie als Gesunde nicht mehr gehen will, hat ihr mindestens 100 Jahre garantiert. Na das ist doch wohl auch erstrebenswert. Es freut mich immer wieder meine Freundin, wie ich sie bezeichnen darf, gesund wieder zu treffen.

   

Die Feier war sehr gut vorbereitet von Maria und Jaroslav. Die Nachbarin hatte schon vorher den Ofen geheizt und einige Vorbereitungen getroffen. Maria hatte auch in drei Sprachen Weihnachtslieder für alle kopiert und so wurde international gesungen. Nach Kaffee und Kuchen kam, wie jedes Jahr der Nikolaus und dank der Spenden aus den Kirchengemeinden bei Berlin und unseren Beiträgen kam er auch mit kleinen Geschenken für jeden. Jaroslav und seine Nichte als Engel waren wieder überzeugend.

Ich hatte nach den Informationen von Elisabeth Kynast, die erstmalig wegen Krankheit nicht dabei war, auch Briefe mit finanzieller Hilfe für ganz bedürftige dabei, die mit den Tüten verteilt wurden.

      

Wieder ein schönes Treffen der Deutschen im Grenzbereich Polen und Tschechien.

Bericht

Horst Ulbrich

Heute, 11.12. eine Einladung bei der Gruppe der MS Betroffenen im Kloster Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:54

 Leider konnten nicht alle kommen denn das Wetter war sehr schlecht, andere fehlten wegen der Verschlechterung der Krankheit. Bewundernswert sind immer wieder die Kranken, die wissen was sie erwartet, trotzdem fröhlich singen und mir immer wieder zeigen, wie glücklich wir sein sollten, weil wir gesund sind. Ein Gut, das man als nicht Betroffener nicht einordnen kann.

Wir waren eingeladen, weil wir übers Jahr immer wieder mit Hilfsmitteln unterstützen können, wo es nötig ist wie auch bei dem Fest. Ein bedürftiger Mann benötigt eine Knieorthese, weil die Beine ihn kaum noch tragen können und er bald einen Rollstuhl benötigt. Die Knieorthese muss er selbst bezahlen und die kostet 700,- Zloty die er kaum aufbringen kann.

Zum Glück haben wir genau das Passende am Lager und morgen bekommt er seine Hilfe.

      

Bemerkenswert ist: Das Kreuz der Deckenmalerei schaut jeden an, egal in welchem Winkel des Raumes man sich befindet. Eine besondere Kunst aus dem 17. Jahrhundert.     Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Die Weihnachtsfeier begann zunächst mit einem Gebet und der Verteilung der Oblaten. In Polen eine Tradition. Man geht herum wünscht jedem eine frohe Adventszeit und jeder bricht ein Stück der Oblate ab die man verzehrt.

Danach gab es ein sehr üppiges Essen mit Bartszcz, eine rote Rübensuppe, scharf gewürzt. Danach Fisch und Kraut und allerlei Beilagen. Im Anschluss dann Kuchen und Kaffee. An Abnehmen ist da nicht zu denken.

Immer wieder eine Freude die Menschen mit Gottvertrauen und zufrieden zu erleben. Auch ein Pater des Klosters ist betroffen mit einem Schicksal dass nicht zu ändern ist, dessen sind sich alle bewusst.

                 

Einen weiteren Termin im Neuroder Kulturhaus zu einer Ausstellung haben wir nicht mehr geschafft. Diese Menschen waren uns wichtiger.

Bericht

Horst Ulbrich

6.12.2018

Der polnisch-deutsche verein in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:47

Am 5.12. hatte der polnisch-deutsche Verein in Glatz zu einem Referat über die Geschichte des Dorfes Droschkau geladen. Auch dort in dem kleinen Dorf gibt es einen sehr aktiven Verein. Herr Fischer aus Texas und Deutschland hat die Dorfchronik in zwei Büchern festgehalten und ist sehr verbunden mit seinem Heimatdorf. 

      

Zur Kenntnis:

Es gibt außer unserem DFK Glatz auch den polnisch-deutschen Verein in Glatz / Klodzko. Ein kleiner aber sehr aktiver Verein. Dieser ist eng verbunden mit dem deutsch-polnischen Verein in der Partnerstadt Bensheim. Es finden jährliche Treffen der Verbindung mit Bensheim statt, zu denen auch wir eingeladen werden. Aber auch wir in Glatz pflegen untereinander gute Kontakte. Einige von dort sind auch unsere Mitglieder und singen in unserem Chor, meine Frau und ich sind dort Mitglied und so sind wir gemeinsam eine sehr gute Verbindung zwischen den Völkern.

    Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Wie wir kümmert sich unser Partnerverein um die Geschichte vor 1945. Einige Beispiele sind das Mausoleum des Glatzer Baumeisters Andreas Ernst, oder die Historie der Stadt Glatz. Wir bemühen uns zur Zeit um die Gräber der Bergmänner in Neurode, die bei einem Grubenunglück zu Tode kamen. Der Vorsitzende Jurek Zelaszkiewicz des anderen Vereins kümmert ich um die deutschen Gräber an der historischen Holzkirche in Steinbach, in der Nähe der Grenze zu Tschechien. Dort sind noch alle deutschen Gräber vorhanden, aber in schlechtem Zustand. Bei all unseren Erfolgen des DFK Glatz in diesem Jahr möchte ich hier auch einmal den polnischen Verein bekannt machen, der sich sehr um deutsche Gebäude, Denkmäler, den jüdischen Friedhof und wie hier beschrieben, sich den deutschen Gräbern in Steinbach widmet.

Allen Freunden des polnisch-deutschen Vereins für die Mühen deutsches Kulturgut zu erhalten und der Bevölkerung bekannt zu machen, einen herzlichen Dank.

Bericht

Horst Ulbrich

3.12.2018

Weihnachtsfeier des DFK Glatz am 1.12.2018

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:54

In diesem Jahr leider so früh, um mit anderen Terminen keinen Konflikt zu haben. Am 8.12. sind wir schon zur nächsten Feier in Waldenburg unterwegs und am 9.12. feiert unsere Ortsgruppe DFK Kudowa.

Zu unserer Feier haben wir uns zunächst zu einem Gottesdienst um 13 Uhr in der Kirche der Klarissen eingefunden. Zelebriert von unserem Pater Dr. Marian Arndt, der auch später an unserem Fest teilgenommen hat.

     Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Danach ging es mit bestellten Bussen zum Restaurant Na Slaku in Bad Altheide. Nur dort haben wir noch die Möglichkeit einen Saal mit bis zu 100 Personen für unsere Feiern zu mieten.

   

Zunächst gab es ein kräftiges Mittagessen, denn viele waren seit dem frühen Morgen von weit her angereist und ich hatte schon Bedenken wegen der schlechten Straßenverhältnisse. Es hatte auf gefrorenen Boden geregnet.

Aber fast alle waren pünktlich und so konnten wir außer unseren Mitgliedern auch den Chor aus Waldenburg und eine Abordnung unserer Ortsgruppe begrüßen. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit der Abordnung aus zwei Kirchengemeinden bei Berlin. In den Kirchengemeinden Buckow und Königswusterhausen wurde auch in diesem Jahr für unsere Bedürftigen gesammelt. So können wir zum Fest wieder Backzutaten und kleine Geschenke bei unseren Krankenbesuchen verteilen.

   

Nach dem Essen gab es ein buntes Programm der Chöre, wir konnten dabei unsere neue Verstärkeranlage zum ersten Mal einsetzen. Leider ist unser Chorleiter Marek schon wieder im Krankenhaus. Ein lustiger Mundartvortrag zur Gitarre wurde von Heinz-Peter Keuten und Horst Ulbrich vorgetragen.

   

Nach der Kaffeepause gab es, der Tradition entsprechend, kleine Geschenke für alle. Besonders geehrt wurden vom Vorsitzenden Frau Stempowska für ihren ständigen Einsatz für die Gemeinschaft, der Kassierer und Vizevorsitzende H.-P. Keuten, der sich das ganze Jahr mit den immer komplizierter werdenden Abrechnungen befassen muss, Frau Ulbrich für ihren Einsatz in der Sozialarbeit des Vereins, aber auch mit Übersetzungen und Organisationen der Projekte anderer DFKs hilfreich ist. Natürlich wurde auch unsere Olga mit Blumen geehrt, die jeden Samstag im Jahr zur Verfügung steht, putzt, kocht und für die Ordnung in der Geschäftsstelle sorgt. Mirek Schwate organisiert selbst Projekte wie den Deutschen Lyrikwettbewerb, er sorgt außerdem für die Technik im Hause. Alle bekamen Blumen und kleine Präsente. Der Vorsitzende Horst Ulbrich bekam dann von den Mitgliedern einen Pokal und einen Panamahut. Hatte doch das MDR Fernsehen aus Sachsen/Deutschland und das Schlesienjournal aus Oppeln ausführlich über Glatz berichtet. Und die Zeitung „Das Wochenblatt“ schrieb sogar auf der Titelseite: Der DFK Glatz ist einer der aktivsten in ganz Polen.

Danach wurde gemeinsam gesungen, denn es waren über 80 kleine Liederhefte gedruckt worden, die auch jeder mit nach Hause nehmen durfte. Wir hoffen, dass dann auch dort ein deutsches Weihnachtslied gesungen wird.

Der Rest des Nachmittags wurde zu Gesprächen und Kontakten untereinander genutzt, da viele der älteren Mitglieder nur noch selten am Vereinsleben teilnehmen können. Viele werden von uns auch zur Weihnachtsfeier abgeholt und nach Hause begleitet.

Am frühen Abend traten dann alle den Heimweg an, denn das Wetter war der Jahreszeit entsprechend.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress