Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

5.10.2013

Geburtstag beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:28

Geburtstag 007    Geburtstag 013  Zum vergrößern das Bild anklicken.

 

Vorsitzender und Schatzmeister wurden zusammen 116 Jahre alt und der Chor vom DFK Glatz hat mit einstudierten Liedern den Jubilaren entsprechende Ständchen gebracht.

Mit 66 Jahren da geht’s erst richtig rund, passend zum Wiegenfeste des Vorsitzenden und der hatte sich mit Wein und Imbiss bedankt. Um diesen Zusammenhalt der Mitglieder beneidet uns so manch anderer DFK. Schöne gemeinsame Stunden die gleichsam eine Probe für die nächsten Auftritte waren, denn am 30.11. ist schon unsere Adventfeier. Wir beginnen mit einem Deutschen Gottesdienst und dazu werden wieder über 100 Mitglieder erwartet, auch eine Abordnung unserer neu gegründeten DFK Ortsgruppe Kudowa. Herr Konsul Eck hat schon beim Treffen im Generalkonsulat Breslau, zum Tag der Deutschen Einheit seine Teilnahme am Fest zugesagt. Es wird unser Chor in Kirche und Festsaal singen, wie auch am 14.12. im Theater Bad Salzbrunn zum Weihnachtsfest des DFK Waldenburg. Aber vorher kommt am 6.12. noch der Nikolaus zu den Kindern. Das Jahr geht dann mit der Helferfete für Mitglieder, die sich über das ganze Jahr engagieren, zu Ende.

3.10.2013

Tag der Deutschen Einheit

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:38

Empfang im deutschen Generalkonsulat Breslau aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2013

Die gefürchteten Morgennebel waren schon verschwunden, als wir vom DFK Glatz, Horst Ulbrich und ich, uns auf den Weg nach Breslau machten. Bald sahen wir „den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen“ (Mörike). Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch oder, wie man in Polen sagt: ein wunderschönerTag im goldenen, polnischen Herbst. Als ehemaliger Münchner sage ich dazu Altweibersommer und denke mit ein wenig Sehnsucht an sonnige Nachmittage auf dem Oktoberfest.

Dr. Zeitz hatte wie jedes Jahr auch Vertreter der deutschen Minderheit in Niederschlesien zum Empfang am Tag der Deutschen Einheit eingeladen. Dem Anlass entsprechend unterstrich der Generalkonsul in seiner Begrüßungsansprache die Bedeutung der polnischen Freiheitsbewegung für die deutsche Wiedervereinigung und erhielt dafür Beifall aller polnischen und deutschen Zuhörer. Es ist ja eine in Deutschland häufig zu wenig gewürdigte Tatsache, dass die polnische Solidarnosc und ihr Erfolg eine wesentliche Ursache für das Ende der kommunistischen Regime und damit auch eine der Vorbedingungen für die Wiedervereinigung war. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass Herr Dr. Zeitz die anwesenden Vertreter der, wie er sagte vitalen, deutschen Minderheit in Niederschlesien neben Exzellenzen und Magnifizenzen ausdrücklich gesondert begrüßte und Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland nannte, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich in Kultur und Wirtschaft enge, herzliche, ja freundschaftliche Netzwerke zwischen den beiden Völkern gebildet haben.

In ihrer Antwort dankte die Vizemarschallin der Wojewodschaft Niederschlesien für die Einladung und wünschte sich ein starkes Deutschland, das die Europäische Union mit sicherer Hand aus der Krise führen könne und dabei die volle Unterstützung Polens genießen werde. Auch wenn diese Aussage so ähnlich auch vom Außenminister Polens bekannt geworden ist, zweifelten meine Freunde und Bekannten der deutschen Minderheit, ob alle gesellschaftlichen Kräfte in Polen auch so denken.

Wie dem auch sei. Wir haben den Empfang genossen, vor allem weil er Gelegenheit bot, Freunde und Bekannte wiederzusehen und am gut bestückten Buffet miteinander zu plaudern. Übrigens: Ein paar Grad Celsius mehr hätten dem Aufenthalt im Garten des Generalkonsulats gut getan. Aber der bayerische Föhn kommt halt nicht bis Breslau.

Hermann Handlos

Schriftführer DFK Glatz

Tag der Einheit 007   Dr. Zeitz bei seiner Ansprache zum Tag der Deutschen Einheit.  ( Zum Vergrößern das bild anklicken)

Tag der Einheit 002  Geladene Gäste im Generalkonsulat Breslau

Powered by WordPress