Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.9.2021

Ein ganz normaler Samstag beim DFK in Glatz. Oder?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:29

 

Nun sind wir ja gewohnt zu improvisieren und Änderungen unserer Veranstaltungen auch im letzten Moment noch anzupassen, aber manchmal ist die Situation doch grenzwertig. Schon am Freitag musste die letzte Probe für den Gottesdienst am nächsten Tag ausfallen weil unsere Sänger auch noch in anderen Chören singen und dort auch Proben stattfanden.

                             

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

Um 18 Uhr war dann noch der Vortrag unseres neuen Mitarbeiters Stanislaw Marcisz angekündigt. Seine persönliche Wallfahrt von Belgien über Österreich bis nach Georgien auf den Spuren der hl. Hedwig von Andechs, Patronin von Schlesien und zweier Nationen. Unterwegs hatte er viele persönliche Eindrücke sammeln können. Gute und weniger Gute, denn in der polnischen Mission in Wien hatte man ihn abgewiesen, er möge doch in das Obdachlosenasyl gehen. Und das obwohl er ein Kirchliches Schreiben von Pater Arndt in mehreren Sprachen dabei hatte, das seinen Pilgerweg beschrieb, er polnischer Staatsbürger in einem fremden Land ist und sich natürlich bei der polnischen Mission verständlich machen konnte. In der Hauptsache haben Klöster und auch Pfarrer der Kirchen, die auf seinem Weg lagen aber geholfen und ihm auch etwas zu Essen und einen Schlafplatz angeboten.

             

Am Samstag dann zunächst die normale Öffnungszeit unserer Geschäftsstelle von 11 bis 14 Uhr für alle Besucher. Aber ein Partnerschaftsbesuch unserer Freunde vom DFK Waldenburg hatte sich auch angekündigt, und die sollte mit einer Stadtführung mit mir beginnen. Das wurde, um 13 Uhr dann eine Besichtigung im Galopp und zum Glück ohne Gehbehinderte denn zum Gottesdienst um 14 Uhr waren auch noch Vorbereitungen nötig. Zur Messe sang dann unser geteilter Chor denn einige waren in Krosnowice bei der Reimannmesse verpflichtet, Heinz Peter Keuten musste nach dem Gottesdienst sofort zu seinem Lehrerchor, der auch in Glatz einen Auftritt hatte. So kommen manchmal viele Ereignisse zusammen und trotzdem soll alles gut werden.

                               

So bin ich mit meiner Frau nach der Messe sofort nach Schwenz aufgebrochen, um schon mal den Grill zu heizen, Kaffee und Tee zu kochen, denn bald darauf kamen mit dem Bus schon die Freunde aus Waldenburg auf den Reiterhof an.

   

 

Zum Glück gab es am Grill genügend Hilfe und so wurde es wieder ein schönes Wiedersehen unter Freunden. Ein Fässchen Bier und ein Schnaps zur Verdauung, danach wurde auch kräftig gesungen. Zu unserer Freude hat auch Pater Arndt nach der Messe noch Zeit gefunden bei uns zu sein.

   

Später kamen dann auch unsere fremdgegangenen Chorsänger nach ihren Auftritten dazu.  So war es wieder ein schönes Fest mit Gesang, viel Spaß durch einem Auftritt meines Schwiegervaters und bei bestem Wetter. Dafür lohnt es sich weiter mit ganzem Einsatz zu arbeiten.

Bericht Horst Ulbrich

20.9.2021

Gedenkgottesdienst für den seligen Gerhard Hirschfelder und Elisabeth Kynast.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:42

 

Wieder einmal trafen sich zum Gedenkgottesdienst die Deutschen Freunde im Grenzgebiet Bad Kudowa. Anlass war, wie jedes Jahr, die Seligsprechung des in Dachau zu Tode gekommenen Gerhard Hirschfelder am 1. August 1942. Gleichzeitig aber auch der Gedenkgottesdienst für unsere Elisabeth Kynast, die lange Jahre Vorsitzende des DFK Kudowa war.

                                                                          Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Sie hat sich insbesondere um das Hirschfelder Haus gekümmert, das sie als Besitzerin unserer Ortsgruppe als Heimstatt zur Verfügung stellte, außerdem hat sie viele Jahre das Grab des Seligen wie auch alle deutschen Gräber auf dem angrenzenden Friedhof gepflegt.

Zu der jährlichen Messe war der Altbischof, seine Exzellenz Bischof Dec gekommen, der als Hauptzelebrant den Gottesdienst leitete.

       

In der Messe sang auch der Chor des DFK Glatz zum Gloria und zu der hl. Kommunion. Danach versammelten sich alle Gläubigen zum Gedenken am Hirschfelder Grab und dem Gedenkstein für unsere Elisabeth. Bischof Dec haben wir in einem Gespräch nach der Messe informiert, dass unser Großdechant zur Kur an der See ist und deshalb nicht teilnehmen konnte. Es wurde nach ihm gefragt.

 

Die Mitglieder unserer Ortsgruppe trafen sich dann im Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen. Eine Abordnung der Forschergruppe aus Oppeln hielt einen kurzen Vortrag und sie suchten Partner für ein Interview und da gab es bei den älteren Mitgliedern keinen Mangel.

Alle waren glücklich sich endlich wieder treffen zu können und lange Zeit wurde geredet und auch gesungen.

Endlich wieder ein Treffen wie vor der Pandemie und das lässt für die Zukunft hoffen.

Bericht: Horst Ulbrich

18.9.2021

Kurzbericht vom DFK in Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:45

 

Nun hatte sich auch Familie Ulbrich einen Kurzurlaub gegönnt, aber vieles ist nun liegengeblieben und muss aufgearbeitet werden. Einige Leser haben sich schon per E-mail gemeldet, um Neues zu erfahren. Deshalb hier ein kurzer Abriss der anstehenden Arbeit, damit meine Leser auf dem Laufenden sind.

Die Termine sind eng und manches musste ich leider absagen. Heute sind die beiden letzten Projektanträge aus Mitteln des Auswärtigen Amts an das Konsulat versendet worden und ich hoffe auf die Unterstützung, denn wir sind schon wieder über unser Budget hinaus. Aber das erste Fest nach Corona soll unser Oktoberfest am 23. oder 30.10 sein. Leider spät, aber ich kann es früher nicht einplanen. Der jährliche und erfolgreich durchgeführte Wettbewerb für die hiesigen Schulen in Deutscher Lyrik ist fester Bestandteil in der Projektplanung des DFK Glatz und ein wichtiger Beitrag, um deutsche Kultur im Unterricht der Schulen zu vermitteln. Die Organisation übernimmt zu meiner Entlastung und mit weiteren Mitarbeitern der DFK-Vizevorsitzende Heinz-Peter Keuten.

Zurzeit wohnen bei Ulbrich die Ahnenforscher aus Deutschland und benötigen tägliche Hilfe bei der Digitalisierung der Kirchenbücher für die Kontakte mit den hiesigen Kirchengemeinden. Am kommenden Sonntag, dem 19.9., ist die traditionelle Hirschfelder-Messe in Tscherbeney mit dem polnischen Altbischof Dec aus Schweidnitz. Anschließend Treffen mit unserer Ortsgruppe im Pfarrsaal mit Vortrag des Forschungszentrums aus Oppeln, die Interviews über die Verhältnisse nach dem Krieg in Schlesien mit Zeitzeugen machen wollen. 24.9. Vortrag unseres Mitarbeiters Stanislaw Marcisz über seine Fußwallfahrt auf den Spuren der hl. Hedwig von Andechs, Patronin von Schlesien und zweier Nationen. Schon am 25. dann unser deutscher Gottesdienst in Glatz mit Chören. Dazu kommen auch Mitglieder vom DFK Waldenburg im Rahmen der DFK-Partnerschaftsbesuche und bleiben danach zum Grillen mit dem Chor aus Glatz bei Ulbrich.

27.9. Planungstreffen der Vorsitzenden beim VDG in Oppeln über die AA-Mittel für 2022 . Am 1.10. Aufbruch nach Berlin zur Silberhochzeit unseres Mitglieds und Unterstützers Andreas Klose und seiner Frau. Wir freuen uns dort auch unseren Großdechanten und Vertreter der beiden Kirchengemeinden aus Berlin zu treffen, die uns jährlich in der Weihnachtszeit mit einem Hilfstransport für unsere Behinderten und Bedürftigen unterstützen. In Berlin werden wir einige Tage verbringen und auf dem Rückweg bei unserem Mitglied Herrn Theisen von der Zeitung Schlesien heute in Görlitz zu Gesprächen sein. Vom 15. bis 18.10. habe ich eine Einladung nach Wien von der Landsmannschaft Österreich, die unsere Sozial- und Jugendarbeit bisher immer unterstützt hat. Zu bemerken ist, dass die Kontakte zur Landsmannschaft Österreich wesentlich besser sind als sie zur Landsmannschaft nach Deutschland bestehen. Eigentlich schade, bei unserem Engagement für die deutsche Minderheit in Schlesien. Vom 22. bis 25.10 wohnen der Großdechant und Fam. Pabsch bei uns und wir versuchen Klarheit in die Besitzverhältnisse des Hirschfelder-Hauses zu bringen, in dem unsere Ortsgruppe DFK Kudowa noch residiert. Während ich hier schreibe, war die Präsidentin zur Erneuerung des Neuroder Landes, Frau Bazala, bei uns, die auch sehr engagiert in Sachen des Hirschfelder-Hauses ist, und berichtete von Schäden an den Hirschfelder-Tafeln am Haus. Das werde ich an die Familie Kynast weiterleiten, denn ich hatte nach dem Tod unserer Elisabeth, die auch Vorsitzende dort war, gesagt, dass ich mich erst engagiere, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind und ein langfristiger Verbleib unserer DFK Ortsgruppe dort gewährleistet ist. Leider ist schon viel Zeit vergangen und ich habe Bedenken, Mitglieder dort zu verlieren, weil die Familie sich nicht einig wird.

Dann hätten wir im Oktober am 24.10. noch das schlesische Chortreffen im Kurtheater Bad Salzbrunn und unser verschobenes Oktoberfest des DFK Glatz zum 23. oder 30.10.

Da alle Termine eine gute Vorbereitung benötigen, hoffe ich auf einen ruhigeren November, wo allerdings ein Kurzurlaub des Glatzer Chores nach Wien geplant ist, den ich beim Aufenthalt in Österreich vom 15. bis 18. 10. organisieren soll. Schauen wir mal, wie die Finanzierung zu managen ist.

Aber wie ihr seht, hatte Corona bei uns, nach der totalen Schließung über 6 Monate, keine negativen Auswirkungen und wir planen wie vor der Pandemie. Hoffen wir, dass alles so bleibt, denn die veröffentlichen Zahlen in Polen lassen hoffen.

Aber schauen wir zunächst auf die Wahlen in Deutschland und wie die deutsche Minderheit danach noch unterstützt werden kann. Meine Briefwahlunterlagen aus Herford sind seit dem 19.8.2021 unterwegs, wie ich telefonisch erfahren habe, und sind immer noch nicht angekommen. Leider habe ich nun wenig Hoffnung, das Wahlergebnis noch beeinflussen zu können, wenn mir der Scherz erlaubt ist.

Es grüßt aus Glatz

Horst Ulbrich

 

Powered by WordPress