Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

18.9.2021

Kurzbericht vom DFK in Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:45

 

Nun hatte sich auch Familie Ulbrich einen Kurzurlaub gegönnt, aber vieles ist nun liegengeblieben und muss aufgearbeitet werden. Einige Leser haben sich schon per E-mail gemeldet, um Neues zu erfahren. Deshalb hier ein kurzer Abriss der anstehenden Arbeit, damit meine Leser auf dem Laufenden sind.

Die Termine sind eng und manches musste ich leider absagen. Heute sind die beiden letzten Projektanträge aus Mitteln des Auswärtigen Amts an das Konsulat versendet worden und ich hoffe auf die Unterstützung, denn wir sind schon wieder über unser Budget hinaus. Aber das erste Fest nach Corona soll unser Oktoberfest am 23. oder 30.10 sein. Leider spät, aber ich kann es früher nicht einplanen. Der jährliche und erfolgreich durchgeführte Wettbewerb für die hiesigen Schulen in Deutscher Lyrik ist fester Bestandteil in der Projektplanung des DFK Glatz und ein wichtiger Beitrag, um deutsche Kultur im Unterricht der Schulen zu vermitteln. Die Organisation übernimmt zu meiner Entlastung und mit weiteren Mitarbeitern der DFK-Vizevorsitzende Heinz-Peter Keuten.

Zurzeit wohnen bei Ulbrich die Ahnenforscher aus Deutschland und benötigen tägliche Hilfe bei der Digitalisierung der Kirchenbücher für die Kontakte mit den hiesigen Kirchengemeinden. Am kommenden Sonntag, dem 19.9., ist die traditionelle Hirschfelder-Messe in Tscherbeney mit dem polnischen Altbischof Dec aus Schweidnitz. Anschließend Treffen mit unserer Ortsgruppe im Pfarrsaal mit Vortrag des Forschungszentrums aus Oppeln, die Interviews über die Verhältnisse nach dem Krieg in Schlesien mit Zeitzeugen machen wollen. 24.9. Vortrag unseres Mitarbeiters Stanislaw Marcisz über seine Fußwallfahrt auf den Spuren der hl. Hedwig von Andechs, Patronin von Schlesien und zweier Nationen. Schon am 25. dann unser deutscher Gottesdienst in Glatz mit Chören. Dazu kommen auch Mitglieder vom DFK Waldenburg im Rahmen der DFK-Partnerschaftsbesuche und bleiben danach zum Grillen mit dem Chor aus Glatz bei Ulbrich.

27.9. Planungstreffen der Vorsitzenden beim VDG in Oppeln über die AA-Mittel für 2022 . Am 1.10. Aufbruch nach Berlin zur Silberhochzeit unseres Mitglieds und Unterstützers Andreas Klose und seiner Frau. Wir freuen uns dort auch unseren Großdechanten und Vertreter der beiden Kirchengemeinden aus Berlin zu treffen, die uns jährlich in der Weihnachtszeit mit einem Hilfstransport für unsere Behinderten und Bedürftigen unterstützen. In Berlin werden wir einige Tage verbringen und auf dem Rückweg bei unserem Mitglied Herrn Theisen von der Zeitung Schlesien heute in Görlitz zu Gesprächen sein. Vom 15. bis 18.10. habe ich eine Einladung nach Wien von der Landsmannschaft Österreich, die unsere Sozial- und Jugendarbeit bisher immer unterstützt hat. Zu bemerken ist, dass die Kontakte zur Landsmannschaft Österreich wesentlich besser sind als sie zur Landsmannschaft nach Deutschland bestehen. Eigentlich schade, bei unserem Engagement für die deutsche Minderheit in Schlesien. Vom 22. bis 25.10 wohnen der Großdechant und Fam. Pabsch bei uns und wir versuchen Klarheit in die Besitzverhältnisse des Hirschfelder-Hauses zu bringen, in dem unsere Ortsgruppe DFK Kudowa noch residiert. Während ich hier schreibe, war die Präsidentin zur Erneuerung des Neuroder Landes, Frau Bazala, bei uns, die auch sehr engagiert in Sachen des Hirschfelder-Hauses ist, und berichtete von Schäden an den Hirschfelder-Tafeln am Haus. Das werde ich an die Familie Kynast weiterleiten, denn ich hatte nach dem Tod unserer Elisabeth, die auch Vorsitzende dort war, gesagt, dass ich mich erst engagiere, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind und ein langfristiger Verbleib unserer DFK Ortsgruppe dort gewährleistet ist. Leider ist schon viel Zeit vergangen und ich habe Bedenken, Mitglieder dort zu verlieren, weil die Familie sich nicht einig wird.

Dann hätten wir im Oktober am 24.10. noch das schlesische Chortreffen im Kurtheater Bad Salzbrunn und unser verschobenes Oktoberfest des DFK Glatz zum 23. oder 30.10.

Da alle Termine eine gute Vorbereitung benötigen, hoffe ich auf einen ruhigeren November, wo allerdings ein Kurzurlaub des Glatzer Chores nach Wien geplant ist, den ich beim Aufenthalt in Österreich vom 15. bis 18. 10. organisieren soll. Schauen wir mal, wie die Finanzierung zu managen ist.

Aber wie ihr seht, hatte Corona bei uns, nach der totalen Schließung über 6 Monate, keine negativen Auswirkungen und wir planen wie vor der Pandemie. Hoffen wir, dass alles so bleibt, denn die veröffentlichen Zahlen in Polen lassen hoffen.

Aber schauen wir zunächst auf die Wahlen in Deutschland und wie die deutsche Minderheit danach noch unterstützt werden kann. Meine Briefwahlunterlagen aus Herford sind seit dem 19.8.2021 unterwegs, wie ich telefonisch erfahren habe, und sind immer noch nicht angekommen. Leider habe ich nun wenig Hoffnung, das Wahlergebnis noch beeinflussen zu können, wenn mir der Scherz erlaubt ist.

Es grüßt aus Glatz

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress