Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.3.2023

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:01

              Deutscher Freundschaftskreis

             Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

                              Kreisverband Glatz e.V.

57-300  Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

                              E-Mail:  hulbrich75@gmail.com 

Tel Handy 0048 74 871 4361   oder   0049 152 376 856 49

 

Liebe Leser dieser Seite.

Neben den negativen Ereignissen der Mittelkürzungen von Seiten des deutschen Innenministeriums für Miete und Bürokosten und wohl in Absprache auch Streichungen einiger über die Konsulate verteilter Mittel des Außenministeriums für unsere Sprach- und Kulturprojekte gibt es zum Glück auch manche erheiternde Begebenheiten.

Dazu sind mir die Figuren von Maria und Jesus eingefallen, die wir nach langem Hin und Her im Vorraum der Eckersdorfer Kirche wieder ausgestellt haben. Und das kam so:

Vor langer Zeit sagte unser leider mittlerweile verstorbener Freund und Leiter der Eckersdorfer Heimatgemeinschaft Wolfgang zu mir, er habe seit 13 Jahren die beiden Figuren in einem Koffer aufbewahrt, die ein Kollege aus Eckersdorf nach dem Krieg gerettet und ihm anvertraut hatte. Bei der nächsten Heimatfahrt brachte Wolfgang den Koffer mit zu uns nach Schwenz.

Bevor wir in der Kirche einen geeigneten Platz finden konnten, rief er mich aufgeregt an. Die Figuren müssten sofort zurück. Der Besitzer habe sich gemeldet und mit Schritten gedroht, falls die Schätze nicht sofort zurück nach Deutschland verbracht würden. Also ein versicherter Transport nach Deutschland, damit unser Freund keinen weiteren Ärger bekam. Drei Tage später ein neuer Anruf, die Figuren können wieder zurück. Beim nächsten Besuch der Eckersdorfer kamen sie wieder in die Heimat und wir haben die Figuren nun mit neuen Podesten im Eingang der Kirche an der Wand ausgestellt und keiner der Kirchgänger weiß, welche Odyssee sie hinter sich haben.

Und weiter. An der Wand gibt es auch ein sehr schönes Holzkreuz aus der Biedermeierzeit. Das haben uns Fachleute bestätigt und das kam so:

Vor langer Zeit waren wir wieder einmal auf Einladung des Großdechanten mit unserem Mitglied Julian Golak und einem VW-Bus zu einem Treffen im Lübke-Heim am Möhnesee. Viele unserer Unterstützer haben Kleidung und anderes  zu unserer Unterstützung gebracht und in den Bus verladen, der dann bis zur Decke gefüllt war. Im Moment der Abfahrt kommt eine Frau zu mir – ich saß auf dem Beifahrersitz – und überreicht ein ca. 1,20 großes Holzkreuz mit den Worten, das soll zurück in die Heimat. Sofort lief sie unter Tränen wieder weg und ich weiß bis heute nicht, wer es war. Nun saß ich, schon beengt und mit dem Holzkreuz in den Händen vor dem Bauch, mit der Verpflichtung, es zurück in die Heimat zu bringen. Ich fühlte mich wie auf einer Pilgerfahrt und man möge mir verzeihen, dass ich mehrfach auf dem 900 km langen Weg eingeschlafen bin. Aber in der Mitte der zwei Figuren hat nun auch das Kreuz einen würdigen Platz und ist wieder in der Heimat.

So erleben wir, neben vielen negativen Erlebnissen, auch immer wieder Zeiten, die das Herz erfreuen.

Ihr / Euer Horst Ulbrich

3.3.2023

Neues aus Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:55

 

Liebe Leser dieser Seite,

Entschuldigung, dass es lange keinen Beitrag gegeben hat, aber die Buchhaltung und Abrechnungen 2022 haben viel Arbeit gemacht, wie jedes Jahr. Danke für die E-Mails, die mich auf weitere Beiträge aufmerksam gemacht haben.

Ja, das Jahr 2023 startet wieder mit Problemen, eigentlich wie jedes Jahr. Deutschkurse, bisher vom Konsulat finanziell unterstützt, sollten nun mit neuen Anträgen bei „Lernraum des VDG“ mit neuem Antragsverfahren beantragt werden. Auch Schüler sollten sich mit 240,- PLN pro Kurs beteiligen. Das wären bei 10 Teilnehmern bei uns die Gesamtkosten des Kurses und da benötigen wir keine Hilfe mehr. Gleichzeitig würden wir unsere Jugend im Deutschunterricht verlieren, denn das bezahlen die meisten Eltern nicht. Gerade bei der Jugendarbeit werden wir immer erfolgreicher, auch Dank unserer engagierten Mitarbeiter. Zusammenarbeit auf der neuen Basis habe ich abgelehnt. Unsere Schüler, die sehr engagiert ihre Muttersprache erlernen, werden bei uns kostenlos unterrichtet, weil in vielen Schulen, auf staatliche Anordnung, der Deutschunterricht nur noch eingeschränkt gefördert wird. So finanzieren wir seit Januar den Unterricht aus unseren Mitteln, bis es hoffentlich eine bessere Entscheidung gibt, oder wir weiter mit dem Konsulat arbeiten können.

   

Unsere Freunde vom Ehrenamtlichen Verein Ostfriesland waren wieder mit einem Hilfstransport bei uns und unser Lager ist mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln gut gefüllt.

     

Natalia ist unsere Koordinatorin bei den 3 Kinderheimen der Ukrainer.

Ich habe auch schon an zwei Kinderheime und das Heim für psychisch kranke Männer ausgeliefert. Dort wurde ich um Hilfe gebeten, weil in dieser Zeit sehr viel staatliche Hilfe an die Ukrainer geliefert wird. Mit den Sponsoren können wir so die Lücken in der Versorgung schließen.

   

In der Woche nach Ostern kommen dann die Malteser aus Telgte mit einem wichtigen Hilfstransport. Sie versorgen uns mit Hilfsmitteln von Gehhilfen bis Pflegebetten, auch Medikamente, Verbandsmaterial usw., das dringend benötigt wird. Wir organisieren dann die Verteilung. Natürlich werden zunächst unsere deutschen Mitglieder beliefert, aber 17 verschiedene Heime und soziale Einrichtungen sind auf unserer Liste, die sich mit einer Aufstellung der Produkte, die sie selbst nicht organisieren können, an uns wenden.

Der Großdechant plant in diesem Jahr seine letzte organisierte Pilgerfahrt in die Grafschaft, wieder mit großer Beteiligung. Wir organisieren bis dahin Gedenktafeln in Gabersdorf und Ebersdorf und zum Festgottesdienst an 4.6. in Tscherbeney wird auch unser Chor singen. Kardinal Duka aus Prag, die Bischöfe und Pfarrer der Region werden teilnehmen. Zum Gottesdienst werden ca. 130 Gläubige erwartet. Danach organisieren wir im Pfarrsaal und bei gutem Wetter draußen einen Imbiss für alle Teilnehmer. Am 5.6. ist dann die Wallfahrtsgruppe und ein Bus der Habelschwerdter Heimatgruppe unter Leitung von Heribert Wolf zu Gast im Gymnasium in Habelschwerdt, wo der Großdechant den Gewinnern des diesjährigen Hirschfelder-Wettbewerbs die Preise überreichen wird.

Vom 12. bis 14.5. habe ich eine Einladung zur Landsmannschaft Österreich nach Wien. Sie unterstützen unsere Jugendarbeit mit 4000,- € für eine Fahrt der Jugendabteilung in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Damit sind die hohen Buskosten schon gesichert. Ich habe das Albertusheim gebucht, weil es die kostengünstigste Unterkunft mit Selbstverpflegung war. Leider gab es bisher aus Deutschland keine Unterstützung der Landsmannschaft für unsere Arbeit in Schlesien. Wir freuen uns daher besonders über die Zusammenarbeit mit Österreich. Eine Abordnung der Landsmannschaft aus Wien war auch im September an unserem Informationsstand beim deutschen Kulturfestival in der Breslauer Jahrhunderthalle.

Nun ist der Terminkalender für dieses Jahr gut gefüllt, also gehen wir an die Arbeit. Wegen der Kosten werden wir nur mit einer kleinen Abordnung am Sommerfest beim Boten am 29.7. in Lüdenscheid teilnehmen. 5 Personen passen in mein Auto. Aber wir werden den DFK Glatz würdig vertreten und hoffen, wir sehen uns dort.

Grüße aus Glatz           Horst Ulbrich

 

Powered by WordPress