Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.9.2016

6. Jahrestag Seliger Kaplan Hirschfelder in Tscherbeney

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:22

dsc_0567   dsc_0569   dsc_0558Zum Vergrößern Bild anklicken

In der 12Uhr-Sonntagsmesse am 18. 9. in der Kirche in Tscherbeney wurde in feierlichem Rahmen an die Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder vor sechs Jahren im Dom zu Münster gedacht. Ein Vokal-Ensemble umrahmte mit geistlichen Liedern den Gottesdienst, der in Konzelebration mit Großdechant Franz Jung von Pfarrer Prälat Romuald Brudnowski gehalten wurde. Als Diakon war von den deutschen Gästen Georg Olbrich mit am Altar. Die Festpredigt hielt mit ausführlichem Lebensbild des Seligen Prof. Tadeusz Fitych. Ein gemeinsamer Besuch am Grab von Hirschfelder schloss sich an den Gottesdienst an.

dsc_0570   dsc_0575

Der Nachmittag der Begegnung im Hirschfelderhaus stand im Zeichen der Vorstellung des gerade erschienenen Buches über unseren gemeinsamen Seligen. Zuvor hatten sich die vielen Gäste aus Polen, Tschechien und Deutschland an Suppe, Bigos und Mohnkuchen gestärkt, der Organisation von Elisabeth Kynast gedankt. Zahlreiche Helfer hatten sich bereitgefunden. Zu den Ehrengästen zählte auch Waldemar Wieja, der vor zehn Jahren ein polnisches Buch über Gerhard Hirschfelder geschrieben hatte. Das neue Buch über den Seligen Kaplan Hirschfelder hat in beeindruckendem Umfang Prof. Fitych gemeinsam mit der Zeitschrift Ziemia Klodzka herausgegeben. Es ist eine besondere Würdigung wert. Der Präsident des Verlags, Julian Golak, schreibt in einem eigenen Beitrag „Der selige Kaplan Gerhard ist für uns ein geistiger Führer und Schirmherr der polnisch-tschechisch-deutschen Versöhnung“. Dem kann man nur zustimmen.

 

Reinhard Schindler

( Mit Genehmigung des Herausgebers dieser Seite Horst Ulbrich)

 

27.9.2016

Oktoberfest beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:54

In München ist Oktoberfest, beim DFK in Glatz auch.

Aber ein Start mit Hindernissen, denn Jochen Straube, der bisher immer den Gottesdienst so gut vorbereitet hatte, war verhindert, ebenso wie Pater Dr. Marian Arndt, der normalerweise in Glatz den deutschen Gottesdienst am Ende jeden Monats mit uns feiert. Auch unser Chorleiter und Organist Marek Knopinski war verhindert.

Dazu kam ein weiteres Problem, denn der bestellte Pfarrer, der Pater Arndt vertreten sollte, vom Kloster der Franziskaner ist auch nicht gekommen und nach vielen telefonischen Versuchen bekamen wir lediglich die Auskunft, dort wisse man nicht Bescheid.

dsc_0400   dsc_0404   dsc_0412 Bilder zum Vergrößern anklicken

Nun hätte aber der Gottesdienst schon vor 15 Minuten beginnen sollen, um den Termin im Restaurant zum bestellten Mittagessen irgendwie einhalten zu können. Aber zum Glück war auch Andreas Klose aus Königswusterhausen bei uns zu Gast und in der Sakristei wurde schnell umgestellt. Also Wandlung geht nicht, dieses und jenes aus dem Ablaufplan streichen, dafür die Chöre singen lassen und so haben wir einen improvisierten, aber fast perfekten Wortgottesdienst gehalten.

dsc_0418      dsc_0434   2-2

dsc_0441  chor dsc_0432

Danach alle schnell in die bereitgestellten Busse und nach Bad Altheide in das Restaurant, wo wir schon erwartet wurden. Horst Ulbrich nutzte die Stille während des Essens für seine Begrüßungsworte, damit danach mit dem vorbereiteten Programm begonnen werden konnte. Natürlich waren wieder unsere Freunde aus Waldenburg mit ihrem Chor dabei, ganz besonders haben wir uns über den Schönwälder Trachtenchor aus der Gegend um Gleiwitz gefreut. Entstanden aus den Mitgliedern einer Ortsgruppe, und das ist ein schönes Beispiel dafür, was eine kleine Ortsgruppe leisten kann, wenn alle zusammenhalten. Es gab großen Applaus und ein großes Kompliment auch für ihre Trachten beim Auftritt. Belohnt wurden die Chorsänger durch den Vorsitzenden des DFK Glatz mit je einem Glas Wodka. Da unser Chorleiter nicht dabei war, hatten sich die Glatzer Sänger nicht vorbereitet, wurden aber lautstark aufgefordert zu singen, und so wurden Lieder wie „ Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“ und weitere selbst gedichtete Lieder vorgetragen und mit viel Applaus belohnt. So verging die Zeit wie im Flug und es wurde Zeit für Kaffee und Kuchen.

dsc_0463   2-1 Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Danach spielte die Adam-Combo zum Tanz mit allerlei spielerischen Einlagen. Leider musste uns der Chor aus Gleiwitz früh am Abend verlassen, da sie einen weiten Heimweg vor sich hatten. Wir haben einen Gegenbesuch vereinbart, den wir wohl im November realisieren werden.

Bis in den Abend wurde dann weiter getanzt und „gelorbert“ wie es wohl im schlesischen Platt heißt. So ging ein Oktoberfest mit viel Improvisation, aber trotzdem gelungen zu Ende.

Bericht

Horst Ulbrich

26.9.2016

Einweihung des Hirschfelder Denkmals in Habelschwerdt

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:54

Große deutsch-polnische Feier in Habelschwerdt am 19. September 2016 anlässlich der Einweihung des neuen Denkmals zu Ehren des Seligen Kaplans Gerhard Hirschfelder am Habelschwerdter Gymnasium

Was lange währt, wird endlich gut: Dies gilt auch für das Projekt des Hirschfelder-Denkmals in Habelschwerdt, das am 19. September 2016 feierlich gemeinsam von Polen und Deutschen eingeweiht wurde.

Geplant und finanziert wurde das Projekt von Großdechant Franz Jung, dem Hirschfelder-Biografen Prof. Dr. Hugo Goeke aus Münster sowie der deutschen Hirschfelder Stiftung. Anlass war der 75. Jahrestag der Schändung des Wegekreuzes sowie eines barocken Bildstocks durch SS und HJ, die sich im Sommer 1941 auf der Wustungspromenade zwischen Habelschwerdt und Hohndorf ereignete und mit der der Leidensweg von Kaplan Hirschfelder gewissermaßen seinen Anfang nahm, da diese Untat der Nazis Kaplan Hirschfelder als Jugendseelsorger der Grafschaft Glatz dazu bewegte, am 27. Juli 1941 von der Kanzel der Habelschwerdter Pfarrkirche die mutigen Worte zu sagen: „Wer der Jugend den Glauben an Christus aus dem Herzen reißt, ist ein Verbrecher“, die ihn wenig später ins Glatzer Gefängnis und danach ins KZ Dachau brachten, wo er am 1. August 1942 den Märtyrertod starb.

Die ursprüngliche Idee eines Gedenksteins an der Stelle, an der die Untaten 1941 begangen wurden, also auf der Wustung zwischen Habelschwerdt und Hohndorf, wurde verworfen, weil der Ort sich kaum für Gedenkveranstaltungen eignet. Stattdessen wurde der Park vor dem Allgemeinbildenden Schulzentrum in Habelschwerdt (der ehem. Hermann-Stehr-Aufbauschule) gewählt, und der DFK-Vorstand setzte alle Räder in Gang, um die nötigen Genehmigungen einzuholen – Einverständnis der Schulleitung, der Bürgermeisterin sowie des Landratsamts Glatz, der offizieller Träger der Schule und Grundstückseigentümer ist. Da DFK-Schatzmeister Heinz-Peter Keuten gleichzeitig Lehrer am Allgemeinbildenden Schulzentrum in Habelschwerdt ist und der Vorsitzende Horst Ulbrich vor allem mit Hilfe des im Landratsamt beschäftigten DFK-Mitglieds Frau Magda Basińska erfolgreich und schnell die notwendigen behördlichen Genehmigungen einholte, konnte noch während der Sommerschulferien mit der Errichtung des geplanten Denkmals begonnen werden. Gleichzeitig wurde am 1.9., dem ersten Schultag in Polen, ein Schülerwettbewerb über den Seligen Kaplan Gerhard Hirschfelder in Habelschwerdt ausgerufen, zu dem sich nicht weniger als 70 Schüler der Mittel- und Oberstufe meldeten.

Somit war tatsächlich am 19. September 2016 – auf den Tag genau 6 Jahre nach der Seligsprechung Kaplan Hirschfelders im Dom zu Münster – alles fertig und vorbereitet, und es fand eine denkwürdige und unvergessliche Einweihungsfeier statt. Lehrer und Schüler der Schule hatten drei Wochen lang auf diesen Tag hingearbeitet, mit Proben, Übersetzungen, Szenarien und vielerlei anderen Vorbereitungen.

dsc_0586   dsc_0579   dsc_0581

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Die Feier begann in der St. Michaels-Pfarrkirche zu Habelschwerdt, mit einem zweisprachigen Festgottesdienst, zelebriert durch Prof. Dr. Fitych aus Tscherbeney (der sich einen Namen als polnischer Hirschfelder-Biograph gemacht hat), Großdechant Prälat Franz Jung sowie Diakon Georg Olbrich aus Deutschland und Kaplan Gabriel Horowski aus Habelschwerdt in Vertretung des erkrankten Prälaten Smoter. Bei dem Gottesdienst in der Habelschwerdter Kirche waren ca. 600 Schüler und Lehrer, viele geladene Prominente sowie eine Delegation von ca. 50 Gästen aus Deutschland anwesend. Die Predigt von Großdechant Franz Jung, in der er sich insbesondere an die polnischen Jugendlichen aus Habelschwerdt wandte, wurde in polnischer Sprache durch Prof. Fitych vorgelesen. Lesung, Evangelium und Fürbitten wurden sowohl auf Deutsch als auch auf Polnisch vorgetragen. Auch das Hirschfelder-Lied wurde in deutscher sowie in polnischer Sprache gesungen (was die polnischen Schüler vorher im Religions-, Musik- und Deutschunterricht geübt hatten!). Die deutsch-polnische Messe war von Großdechant Franz Jung in Anlehnung an die Hirschfelder-Seligsprechungsnachfeier in Bad Kudowa am 10. Oktober 2010 entworfen und durch Dr. Andrzej Prasał (Organist und Religionslehrer aus Habelschwerdt) in Zusammenarbeit mit H.-P. Keuten und J. Straube vom DFK Glatz im Detail geplant worden. Während der gesamten Messfeier waren die Schulstandarten sowie die Fahnen der deutschen Delegation zugegen. Anschließend begaben sich alle Teilnehmer in einer Fahnenprozession durch die Stadt zum Schulpark, wo nach Verlesung eines Grußwortes der polnischen Schulministerin, Frau Anna Zalewska, sowie den Ansprachen des Landrats Maciej Awiżen, der Bürgermeisterin Renata Surma sowie der Schulleiterin Krystyna Magierowska-Kasza der neue Gedenkstein feierlich enthüllt und durch Großdechant Franz Jung sowie Kaplan Gabriel Horowski eingeweiht wurde. Bei der Einweihung waren auch diverse Pressevertreter, u.a. auch das Glatzer Regionalfernsehen, anwesend.

dsc_0603   dsc_0615   dsc_0617

dsc_0630   dsc_0635   dsc_0613

Nach der Einweihung hatten die Schüler der Schule ein musikalisches Festprogramm vorbereitet, das in der historischen Schulaula des Schulzentrums stattfand. Zwischen den musikalischen Darbietungen wurden Texte von und über Kaplan Hirschfelder auf Deutsch und Polnisch gelesen. Einen originellen Abschluss des Musikprogramms bot der spontan entstandene Chor der deutschen Gäste (unter Leitung von Großdechant Franz Jung!), die zwei Volkslieder „auf Pauersch“, also in dem Dialekt, der zur Zeiten des Seligen Kaplans Hirschfelder in der Grafschaft Glatz gesprochen wurde, zu Gehör brachten. Für viele polnische Gäste sicherlich das erste Mal, dass ihnen solche Töne zu Ohr kamen …

Gegen Ende der Veranstaltung wurden die Gewinner des Hirschfelder-Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Schüler hatten besonderen Einsatz bei der Zeichnung von Bildern über das Leben des Seligen sowie bei einem Wissensquiz über Kaplan Hirschfelder gezeigt. Die Preise waren von der deutschen Hirschfelder Stiftung finanziert worden.

Zum Schluss überreichte Großdechant Franz Jung der Schulleiterin, Frau Krystyna Magierowska-Kasza, ein großes Porträt des Seligen Kaplans Gerhard Hirschfelder zum Verbleib in der Schule. Bei einem anschließenden Treffen im engeren Organisatorenkreis wurde beschlossen, den Hirschfelder-Wettbewerb in den kommenden Jahren fortzuführen und u.U. sogar auf Diözesanebene auszuweiten.

dsc_0639   dsc_0648   dsc_0642

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung nutzten die deutschen Gäste die Zeit noch für einen Rundgang durch Habelschwerdt unter Führung von H.-P. Keuten. Nicht zuletzt die beiden Geistlichen freuten sich besonders – denn Georg Olbrich, der selbst noch in Habelschwerdt geboren ist, konnte sein Familienhaus unweit des Willmannsturms besuchen, und auch Großdechant Franz Jung hatte in Habelschwerdt gewissermaßen ein „Heimspiel“, da sein Onkel Pius Jung von 1910 bis 1940 Pfarrer und Stadtdechant von Habelschwerdt war und auf dem hiesigen deutschen Friedhof begraben liegt.

Insgesamt ist die Einweihungsfeier des neuen Hirschfelder-Denkmals am Habelschwerdter Gymnasium ein denkwürdiges Ereignis für Habelschwerdt und die Hirschfelder-Verehrung in der gesamten Grafschaft Glatz geworden. Zahlreiche Publikationen in der lokalen Presse, Internet und Fernsehen zeugen davon. Für die Gruppe der deutschen Stifter war die Feier nach eigener Aussage ein hervorragendes Ereignis und hat auch zu vielen neuen deutsch-polnischen Begegnungen geführt. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Denkmal mithilft, die Erinnerung an Kaplan Hirschfelder in der Stadt, in der er die letzten drei Jahre seines priesterlichen Dienstes als Jugendseelsorger der Grafschaft Glatz verbracht hat, wach und lebendig zu halten – als an einen mutigen Kämpfer für den christlichen Glauben und gegen das Unrecht, der Vorbild für Deutsche und Polen zugleich sein kann, gemäß dem Motto, das über dem Wirken des Seligen steht und mit dem Großdechant Franz Jung seine Predigt am 19.9.2016 geschlossen hat: „Seliger Kaplan Hirschfelder – Hoffnungsträger, Mutmacher, Brückenbauer“.

Bericht

Heinz-Peter Keuten

Hier noch zwei Links zu (polnischsprachigen) Berichten über die Einweihungsfeier:

  1. Homepage der Stadt Habelschwerdt: http://www.bystrzycaklodzka.pl/asp/pl_start.asp?typ=13&sub=7&menu=27&artykul=2629&akcja=artykul
  1. Internetseite des Glatzer Regionalfernsehens: http://www.tvklodzka.pl/obelisk-bl-ks-gerharda-hirschfeldera/ – Hinweis: Zum Ansehen des kurzen Fernsehberichts muss man die Seite etwas nach unten rollen und das Fenster auf der linken Seite anklicken. Zum Vergrößern auf Vollbildmodus nochmals unten rechts im Fenster klicken.

(Mit Genehmigung des Herausgebers dieser Seite Horst Ulbrich)

25.9.2016

Terminstau beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:04

Liebe Freunde dieser Seite,

leider komme ich zur Zeit nicht dazu neue Berichte zu schreiben. Nach dem 10. Oktober soll es besser werden. Hier nur eine Auflistung der erledigten und kommen wichtigen Termine. Einiges musste ich wegen Terminüberschneidung streichen und hoffe da auf Verständnis.

15.9. Treffen mit der Zentralstelle Grafschaft Glatz

17.9. Feier DFK Breslau 25 Jahre

18.9. Tscherbeney: Messe mit dem Großdechanten und Treffen im  Hirschfelderhaus mit den Deutschen im Grenzgebiet.

19.9. Einweihung des Gedenksteines Hirschfelder in Habelschwerdt. Ca. 600 Teilnehmer mit Schülern des Lyzeums,  Abordnungen der Lokalpolitik und  des Kultusministeriums, sowie der Kirche mit Großdechant Jung und Prof. Fitych.

24.9. Oktoberfest des DFK Glatz mit 103 Teilnehmern.

26.9. Polnisch/Tschechisches Forum. Einladung der Landesregierung Niederschlesien. Ein wichtiger Termin auch der polnisch/deutschen Zusammenarbeit.

29.9. Hilfstransport der Malteser Telgte für unser Zentrallager.

30.9. Hilfstransport mit 2 LKW 40 to  für das Krankenhaus Scheibe. Kosten trägt Herr Pollok, Organisation DFK Glatz.

3.10. Tag der Deutschen Einheit. Einladung der Generalkonsulin Breslau.

6.-7.10. Wissenschaftsfestival in Zusammenarbeit mit der UNI Breslau. 27 Schulen beteiligen sich am deutschen Lyrikwettbewerb.

15.10. Beati Cantoris. Chortreffen im Kurtheater Bad Salzbrunn.

Dann ist hoffentlich Pause bis zu den Weihnachtsfeiern.

Euer

Horst Ulbrich

6.9.2016

25 Jahre deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag und 25. Jahrestag der Gründung des VDG in Oppeln

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:18

Wahrlich ein außergewöhnliches Datum mit einem großen Rahmenprogramm am 3. und 4. September 2016.

Es begann im Saal des Marschallamtes in Oppeln mit einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung des deutschen Botschafters in Polen, Herrn Rolf Nickel, des Staatssekretärs im Ministerium für nationale Minderheiten, Herrn Sebastian Chalek, des Beauftragten der Bundesrepublik für nationale Minderheiten, Herrn Hartmut Koschyk, und des Direktors des Willy-Brandt-Zentrums für Deutschland- und Europastudien in Breslau, Herr Prof. Krzysztof Ruchniewicz. Die Moderation übernahm unser VDG-Vorsitzender Bernhard Gaida. Dazu nur ein kurzes Statement, es wurden die Errungenschaften der Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten betont und auch für enge wirtschaftliche und persönliche Kontakte in Zukunft geworben.

DSC_0473   DSC_0477   DSC_0495

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Weiter ging es um 16 Uhr in der Kathedrale in Oppeln mit einem ökumenischen Gottesdienst mit der Anwesenheit vieler prominenter Gäste aus Deutschland und Polen. Der kath. Bischof Andrzey Czaja und der evangelische Pastor  Wojciech Pracki hatten in ihrer Ansprache nicht nur lobende, sondern auch mahnende Worte bei den derzeitigen politischen Verhältnissen in Polen, und ich war eigentlich erstaunt von den Kirchenmännern auch kritische Einwände zu hören, was später ausdrücklich gelobt wurde, geht es doch nicht nur darum die guten Beziehungen, sondern auch die Baustellen anzusprechen, die es noch zu bearbeiten gilt.

DSC_0490   DSC_0492   DSC_0501

Nach der Andacht blieb nur wenig Zeit für ein kaltes Getränk am Ring in Oppeln, denn schon um 18 Uhr ging es in der Philharmonie in Oppeln weiter im Programm. Es eröffnete Herr Gaida, welcher alle Gäste herzlich willkommen hieß. Symbolisch wurde ihm als Vorsitzenden unseres Dachverbandes VDG eine Geburtstagstorte in Miniformat mit Kerze überreicht. In seiner Ansprache berichtete er über die Arbeit der weit über 500 Deutschen Freundschaftskreise in Polen, auch über die erfreuliche Entwicklung der Jugendarbeit. Hier erwähnte er besonders die neu entstehenden Fußballvereine für Kinder und Jugendliche, die sich nach dem Vorbild Miroslaw Klose nennen. Polenweit sollen es über 50.000 Kinder und Jugendliche in der deutschen Minderheit sein. Die deutsche Minderheit wurde staatlicherseits und nach der letzten Volkszählung mit 175.000 angegeben. Tatsächlich seien es aber noch über 360.000, da sich viele als Schlesier und nicht als rein Deutsche eingeordnet hatten. Auch kritische Anmerkungen zur politischen Lage gab es in seiner Ansprache, die mit großem Applaus bedacht wurden. Danach spielte das Orchester der Oppelner Philharmonie Werke von Franz Schubert. Dazwischen die Grußworte von Harmut Koschyk, Rolf Nickel und Andrzej Bula, deren Titel ich hier schon erwähnt hatte. Gegen 21 Uhr wurden wir noch zu einem Imbiss in den Nebensaal der Philharmonie geladen, damit niemand hungrig nach Hause gehen muss, wurde bekannt gegeben. Immer wieder ein Anlass alte Freunde zu treffen, kritische Bemerkungen zu hinterfragen und sich privat einmal auszutauschen. So ging der erste Tag voller Eindrücke zu Ende und mit meiner Frau wollten wir noch ein ruhiges Glas Wein im Hotel genießen. Aber wen treffen wir dort? Alte Freunde aus der Heimatgemeinschaft Altwilmsdorf, die wir schon oft in der Grafschaft begrüßen konnten. Und so wurde der Abend doch länger als geplant.

DSC_0529   DSC_0532   DSC_0551

DSC_0597   DSC_0634   DSC_0564

DSC_0606    DSC_0567  DSC_0585

DSC_0573   DSC_0603 DSC_0613

 

Morgens am 4.9. im Hotel stellten wir fest, dass Herr Dr. Vollmert aus der CDU-Fraktion des Bundestages im gleichen Hotel wohnte. Beim Frühstück haben wir uns noch eingehend über den Besuch beim DFK Glatz vor Jahresfrist mit Herrn Brähmig MDB unterhalten und uns über die besondere Problematik in der Diaspora der deutschen Minderheit in Niederschlesien ausgetauscht.

Aber bald mussten wir aufbrechen, um unseren Stand beim großen Fest der deutschen Minderheit am Amphitheater in Oppeln zu organisieren. Zum Glück erwarteten uns dort schon unsere Glatzer DFK-Mitglieder, die mit einem Bus zu dem Fest angereist waren. Bei meinem Handycap nach ausgerenkter Schulter war ich beim Aufbau keine große Hilfe. Nachdem alles seinen Platz hatte, begann pünktlich um 12 Uhr das Jugendblasorchester mit einem kleinen Umzug durch die Zelte. Danach folgte ein buntes Programm mit Tanz- und Gesangsgruppen, vielen Einzelakteuren, der Auftritt der Kindertanzgruppe mit ….. tanz   ???, Schlagersängerinnen, die aus der deutschen Minderheit erwachsen sind, einem ganz besonderen Kindertheater und vielen anderen Attraktionen. Das außergewöhnliche Kindertheater werden wir im Frühjahr 2017 in Glatz erleben können. Mit der Leiterin der IFA aus Breslau habe ich das schon fest vereinbart. Das Festprogramm ging bis in die Abendstunden und wir waren erstaunt, welche Vielfalt die deutsche Minderheit in Polen zu bieten hat. Das macht Mut für die Zukunft und lässt auf die nächsten 25 Jahre erfolgreicher Arbeit hoffen. Da unser Busfahrer gegen 17 Uhr zur Abreise mahnte, haben mir unsere Mitglieder noch schnell beim Abbau geholfen, da es mit meiner Armbinde doch problematisch geworden wäre.

DSC_0550   DSC_0563   DSC_0611

DSC_0615   DSC_0623   DSC_0626

Wie immer, gibt es einen Wermutstropfen, und das betrifft den DFK Glatz. Wir hatten mit Abstand den größten Stand, den ich frühzeitig beantragt hatte, und ich war enttäuscht von den Miniinfoständen der anderen, aber doch sehr großen deutschen Vereinen in und um Oppeln. War das der Grund, warum unser Vorsitzender Bernhard Gaida den Weg zu uns nicht gefunden hat? Lediglich Norbert Rasch, Vorstandsmitglied des VDG, war als Gast bei uns und wir freuen uns über diesen Kontakt. Danke.

Aber unser Stand war umlagert wie schon vor Jahresfrist in der Jahrhunderthalle in Breslau, siehe Bilder. Viele alte Freunde aus der deutschen Minderheit aus ganz Polen, aber auch viele Interessierte aus der Oppelner Gegend hatten Fragen zu unseren umfangreichen Projekten. Es ist bekannt, dass der DFK Glatz, in Bezug auf seine Größe, der aktivste deutsche Verein in ganz Polen ist, und darauf können wir stolz sein. Der Einsatz in den über 8 Jahren Aufbauarbeit hat sich also gelohnt, leider bin ich für die Zukunft in Niederschlesien skeptisch. Ich werde mich später einmal dazu äußern.

 

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress