Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.2.2022

Vorstandswahl beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:57

 Liebe Mitglieder des DFK Glatz e.V.

Wegen der anstehenden Wahl zum Vorstand hatten wir im Dezember 2021 Vorschläge gemacht und um weitere Vorschläge gebeten. Sollte der Vorstand wie vorgeschlagen  akzeptiert werden bitte keine weiteren Nachrichten.

Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, haben wir die Wahlzeit auf den 1. bis 30. Januar 2022 gelegt und noch einmal über Aushang in unserer Geschäftsstelle und schriftliche Bekanntmachung gebeten, sich zu melden wenn eine andere Zusammensetzung gewünscht wird.

Da sich niemand gemeldet hat verlängern wir noch einmal die Wahlzeit bis zum 28.2.2022.

Danach gilt die Wahl wie vorgeschlagen als angenommen und wir werden beim KRS die Änderung melden.  Leider haben wir wegen Corona keine Möglichkeit einer großen Versammlung mit persönlicher Abstimmung.   Hier noch einmal die Vorstellung des neuen Vorstands.

Vorsitzender                               Horst Ulbrich

 

Vizevorsitzender                        Heinz-Peter Keuten

 

Schatzmeisterin                          Renata Ulbrich

 

Schriftführer                               Jurek Żelaszkiewicz

 

Revision                                     Anna Pfeiffer

Maria Myszogląd

Olga Kawalec

Sollte bis zum 28.2.2022 kein anderer Vorschlag eingehen

ist der, auf diesem Blatt fixierte Vorstand  so beschlossen.

 

Der Vorstand DFK Glatz

1.2.2022

Geisterhaus zu verkaufen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:00

Das ist ja eine Geschichte, die in unser Jahrhundert so gar nicht passen will. Aber warum  hat das Haus nun schon seit Jahren ein halbfertiges Dach? Die Arbeiter haben so plötzlich die Baustelle verlassen, dass auf dem Dach noch eine Menge nicht verlegter Dachziegel gestapelt sind.

    Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Das hat auch mich sehr interessiert, weil es ein sehr schönes Haus mit vielen Erkern und einem Turm ist, das wie ein kleines Schloss aussieht. Meine Recherchen haben dazu aber nur Folgendes ergeben. Zwei Firmen haben nacheinander die Renovierungen wegen merkwürdiger Vorkommnisse im Haus eingestellt. Der Besitzer hat danach weitere Arbeiten nicht mehr in Auftrag gegeben, weil er selbst  Unheilvolles im Haus erlebt hat und es nicht mehr betreten möchte. Soweit die Recherche. Es handelt sich um das Scheff Haus in Nieder Wüstegiersdorf und dort sollen im 2. Weltkrieg grausame Verbrechen stattgefunden haben. Das soll der Grund für die Geister und Merkwürdigkeiten im Haus sein. Oft fahre ich an dem Haus vorbei und hatte immer gehofft, dass wenigstens das Dach fertiggestellt würde.     

So steht das schöne Haus seit Jahren, unvollendet und allen Wettereinflüssen ausgesetzt, da. Also wer traut sich ein solches Haus zu erwerben? Ich denke der Kaufpreis ist wegen der besonderen Umstände günstig und ein Hotel mit der Werbung:::::    Eine Nacht im Geisterhaus wäre vielleicht der Renner.

Vielleicht kann man ja auch interessierte Geisterjäger zunächst in das Haus schicken, um den unheilvollen Ereignissen  auf die Spur zu kommen. Ich wäre dabei. Im Fernsehen habe ich das schon einmal gesehen und wüsste gern, warum sich normale Menschen so beeinflussen lassen. Spannende Geschichte oder doch Wirklichkeit? Näheres ist bestimmt vom Besitzer persönlich zu erfahren.

 

Grüße aus Glatz

Horst Ulbrich

Powered by WordPress