Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.9.2018

Das 6. Kulturfestival der Deutschen in der Jahrhunderthalle in Breslau.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:09

Nach 3 Jahren wieder ein großes Fest der Deutschen im heutigen Polen. Angemeldet hatten sich allein bei unserem Dachverband VDG 100 Busse zu diesem Termin und schon das Parkplatzproblem sollte gemanagt werden. Wir, meine Frau und ich, sind mit voll gepacktem Auto schon am Freitag angereist, um alles am Stand des DFK Glatz aufzustellen.

    

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Nach Voranmeldung hatten wir wieder einen geräumigen Platz am Haupteingang zur Halle. Vielen Freunden hatten wir das kundgetan und so war unser Stand wieder sehr gut besucht. Unsere neuen Aufsteller mit den Projekten 2018 des DFK Glatz waren am Vortag der Abreise erst fertig geworden, in Breslau aber eine gute Präsentation der Arbeit in der Heimat unserer Eltern. Am Freitagabend zunächst eine Einladung des neuen Generalkonsuls und ich hatte Gelegenheit, ca. 30 Minuten mit ihm und dem Honorarkonsul Bulgariens ein Gespräch zur Lage führen zu können. Samstagmorgen wurden dann in den Gängen rund um die Halle weitere 30 Stände von anderen Organisationen aufgebaut.

    

 

      

 Bleibt zu betonen, dass wir die Einzigen waren, die ihre Projektarbeit so demonstrativ zeigen konnten. Eine große, leere Wand hinter unserem Stand bot sich als Projektionsfläche für unsere Multi-Media-Präsentation mittels Beamer an. Auch dort wurde noch einmal mit Text und Bildern auf unsere Aktivitäten aufmerksam gemacht. Natürlich haben wir unsere Freunde und Besucher wieder mit Schmalzbrot und Rotwein bewirtet. Dazu hatten unsere Mitglieder, die am Samstag mit dem Bus aus Glatz anreisten, 15 Brote, 2,5 kg gutes Schmalz, Gurken in Gläsern und 50 Fl. Rotwein mitgebracht. In unserem Auto am Vortag war dafür kein Platz. Das gute Schmalz hat dann aber nur für 13 Brote gereicht und nur 3 Fl. Rotwein blieben am Ende ungeöffnet.

      

 

Wir waren erfreut, dass unser Stand und die Informationen der Arbeit in der Grafschaft-Glatz so großes Interesse fand. Deshalb sind wir kaum bei dem umfangreichen Programm in der Halle gewesen, das seit 12 Uhr Mittag bis in die Abendstunden dort stattgefunden hat.

         

Um 19 Uhr kam dann der Star des Abends auf die Bühne und Stefanie Hertel hat mit Band die Halle begeistert, die bei 5000 Sitzplätzen bis auf den letzten Platz voll war. Mit den vielen Menschen in den Gängen und denen, die in der Halle keinen Platz mehr fanden, können wir von insgesamt ca. 7000 Teilnehmern des Kulturfestes der Deutschen Minderheit in Polen ausgehen.

Was will man mehr…..

Bericht

Horst Ulbrich

16.9.2018

Weinfest in Grünberg mit Beteiligung des DFK Grünberg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:27

Der Vorsitzende Boleslaw Bernaczek hatte zunächst zum Fest des dortigen DFK in den Saal der Winzergenossenschaft eingeladen. Auch die neue Konsulin aus Oppeln, Frau Fiesel-Rössler, der Bürgermeister der Stadt und einige DFK-Vorsitzende hatten die Einladung gern angenommen.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Zu Beginn natürlich kurze Ansprachen der Konsulin, des Bürgermeisters und des DFK-Vorsitzenden. Dann ein Musikfestival, das alle in die richtige Stimmung versetzte. Auch Boleslaw, der DFK-Vorsitzende ist ein begnadeter Musiker und hat zur guten Stimmung im Saal beigetragen. So wurde getanzt und geschunkelt, auch so manche Flasche Wein geleert. Natürlich habe ich die Gelegenheit nicht ausgelassen, am Rand auch Gespräche mit der Konsulin und dem VDG zu unseren Projekten zu führen und bin erfreut, dass unsere Jugendarbeit weiter finanziert wird. So sehen wir wieder positiv in die Zukunft und haben die Konsulin als eine aufgeschlossene Person für unsere Probleme kennengelernt.

      

      

Am anderen Tag dann eine Lagebesprechung in der Geschäftsstelle des DFK Grünberg und danach haben wir an dem Straßenfest teilgenommen, auch den Umzug der Vereine, Winzer und der deutschen Minderheit angeschaut. Gegen Abend mussten wir uns aber verabschieden, denn der Weg nach Glatz war weit und am Sonntag begannen schon die Vorbereitungen für unser 25. Jubiläum am 18.9. und das Kulturfestival der deutschen Minderheit in Polen am 22.9.

Im September eine Fülle an Terminen und alles soll gut geplant und vorbereitet sein.

Bericht

Horst Ulbrich

Liebe Leser dieser Seite, liebe Eckersdorfer.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:51

Nun hatte ich ja mit Erhard Gertler abgemacht, dass er einen Bericht vom Treffen der Eckersdorfer schreibt und ich dann Bilder hinzufüge, um alles ins Internet zu übertragen. Gestern Abend bin ich aus Grünberg vom Weinfest mit Beteiligung des dortigen Deutschen Freundschaftskreises zurückgekommen und wollte mich bei Erhard Gertler nach dem Bericht erkundigen.

Aber unser Erhard musste leider ins Krankenhaus, wie ich dann erfahren habe. Zum Glück geht es ihm soweit wieder gut und Erhard hofft in den nächsten Tagen entlassen zu werden. So ist der Auftrag eines Berichtes über Christoph Strangfeld an mich weitergeleitet worden.

     Also los:                      

                                          Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Am 8.8. war in Melle Westerhausen das 23. Eckersdorfer Treffen und wieder einmal fanden sich 29 ehemalige Dörfler zu einem Tag der Begegnung ein. Aber zunächst versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Petrus in Melle-Gersmold, zelebriert von Pfarrer Hr. Ellinger. Christoph Strangfeld übernahm die Lesung wie auch die Fürbitten. Die kirchlichen Gesänge wurden von Hr. Stühlmeyer an der Orgel begleitet. Nach dem feierlichen Gottesdienst und dem traditionellen Schlusslied „ Über die Berge schallt“ versammelten sich alle zu einem Gruppenbild vor der Kirche. Es gab viele herzliche Umarmungen bei der Begrüßung, alle waren glücklich sich wieder zu sehen.

      

Danach wechselte die Gruppe in das Restaurant Hubertus in Melle-Westerhausen, wo es zunächst ein vorbestelltes Mittagessen gab, bevor der Vorsitzende Christoph Strangfeld noch einmal offiziell alle begrüßte und nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen einen Bericht der Heimatreise gab. Die angereisten Eckersdorfer von Nah und Fern hatten wieder viel zu erzählen. Einen kurzen Bericht aus der Heimat gab es vom angereisten Vorsitzenden des Deutschen Freundschaftskreises in Glatz über die Projekte vor Ort und die politische Lage im heutigen Schlesien. Nach Kaffee und Kuchen gab es vom allseits beliebten Erhard Gertler wieder einen Mundartvortrag zum Schmunzeln. Zum Glück ist er immer gut vorbereitet, denn wo er auch erscheint, freuen sich die Vertriebenen auf einen Beitrag von ihm.

So ging ein schöner, gemeinsamer Tag mit vielen Gesprächen über die alten Zeiten in der Heimat zu Ende.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress