Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.4.2024

Die deutsche Minderheit in Niederschlesien hat Eliten.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:42

 

Unter diesem Motto wurden wir von unserem Dachverband VDG in Oppeln immer wieder aufgerufen unsere besonderen Mitgliedern auch in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Nun zählen zu den Mitgliedern des DFK Glatz schon Professoren, Doktoren, sehr erfolgreiche Politiker, Buchautoren und auch hohe Kirchenvertreter.

Neu in der Zahl der Eliten ist unser Mitglied Ilse Hirschner, die als Mezzosopranistin an mehreren Opernhäusern engagiert war.

In diesem Fall hat der Polnisch-Deutsche Freundschaftskreis in Glatz, in Zusammenarbeit mit unsrem DFK Glatz die Vorstellung dieser besonderen Person in einer würdigen Veranstaltung übernommen. Zu bemerken bleibt, wir sind mit dem anderen Verein in Glatz eng verbunden. Meine Frau und ich sind dort Mitglied geworden und in unserem Chor singen viele deren Mitglieder. Auch der dortige Vorsitzende Jurek Zelaszkiewicz ist Mitglied bei uns und unser Koordinator für kommunale Interessen verpflichtet.

Zu den Feierlichkeiten wurde in das Kulturhaus in unserer Straße, der ehemaligen Frankensteiner Str. in Glatz geladen und viele Interessierte sind der Einladung gefolgt. Jurek Zelaszkiewicz stellte den Lebensweg und die musikalische Karriere von Ilse Hirschner vor.

Ilse Hirschner wurde in  Köln geboren und schon früh interessierte sie sich, auch durch ihre Begabung, für die Musik. Sie sang später im  Opernchor Bonn als angestellte Sängerin und begann danach eine Kariere als Solistin an verschiedenen Opernhäusern, wo sie unter anderem in der Oper Salome von Richard Strauss für die Titelrolle engagiert war, wie auch in anderen Opern und Operetten.

     

Auch in der Operette  „Das Pariser Leben von Jaques Offenbach war Frau Hirschner für die Hauptrolle engagiert.

             

Während dieser Zeit hatte sie ihren Lebensgefährten, den polnischen Softwareentwickler Dr.Jan Golka kennengelernt und mit ihm ein Haus bei Bad Altheide gekauft. Leider ist Herr Dr.Golka vor Jahren plötzlich verstorben. Frau Hirschner ist dann, trotz der tragischen Ereignisse und nach ihrer Pensionierung in das Haus in Niederschlesien umgezogen und wohnt nun mit erstem Wohnsitz in Polen. Da sie mit der polnischen Sprache Probleme hatte suchte sie sofort deutsche Kontakte und kam sie zu unserem DFK in Glatz. Natürlich haben wir ihr, wie allen Deutschen die in der Grafschaft sesshaft werden möchten, in allen Bereichen geholfen. Da ging es zunächst um die Anmeldungsformalitäten ohne polnischer Bürger zu werden, dann Strom, Wasser, Steuern und so weiter mit vielen Anträgen in polnischer Sprache.

Frau Hirschner hatte sich auch sofort beim DFK Glatz zur Mitarbeit angeboten und so kam es zwangsläufig dazu, dass sie unsere Chorleiterin wurde. Da sie auch eine gute Pianistin ist und unseren Chor musikalisch begleitet, haben sich die Glatzer Sänger seit der Zeit weiter entwickelt, treten bei vielen Veranstaltungen und natürlich unseren Festen übers Jahr auf.

Wir sind ihr überaus dankbar für ihre Unterstützung. Frau Hirschner ist eine Bereicherung unserer Deutschen sozial-kulturellen Gesellschaft in Glatz.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress