Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.10.2017

Oktoberfest 2017 beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:12

Nach langer Planung und Vorbereitung feierte der DFK Glatz mit seiner Ortsgruppe DFK Kudowa das Oktoberfest wie in jedem Jahr. So begannen wir, auch wie immer, mit einem deutschen Gottesdienst mit dem Zelebranten Dr. Marian Arndt, der jeden Monat im Jahr mit uns am letzten Samstag des Monats die Messe feiert. Zu unserer Feier hatte er auch seinen Mitbruder Pater Leo mitgebracht. Vorbereitet, auch wie immer, von unserem Mitglied und Religionspädagogen Jochen Straube. Der Chor Waldenburg sang unter anderem auch das Ave Maria, die Glatzer Sänger das Kyrie von Reimann und Dona Nobis. Lieder der Gemeinde wurden von der Orgel und mit Flöte und Gitarre von Jochen Straube und Heinz Peter Keuten begleitet. Die Fürbitten verlasen Renia und Horst Ulbrich, die Lesung hielt Ernst Weidenauer.      

Nach dem Gottesdienst standen zwei Busse bereit, um alle Mitglieder und Gäste zum Hotel nach Bad Altheide zu fahren. Leider haben wir in Glatz immer noch kein Restaurant für mehr als 100 Gäste. Es war inzwischen 14 Uhr und es gab sofort ein deftiges Mittagessen in herbstlicher Kulisse, denn alle Tische und der Eingang waren passend zum Oktoberfest dekoriert. Der Vorsitzende begrüßte zunächst alle Gäste und gleich danach begann unser vorbereitetes Programm.       Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.

Der Waldenburger Chor sang Heimatlieder und die Glatzer Sänger unter anderen, auch wieder ein Potpourri aus passendem Anlass umgedichteten Rheinliedern und Schlagern. Die Gruppe „Katarinchen“ sorgte mit volkstümlichen Liedern für ausgelassene Stimmung bis zur Kaffeezeit, und da gab es für mich die große Überraschung, denn einen Tag zuvor war mein 70ster Geburtstag. Alle Gäste sangen für mich, und meine Frau hatte eine 10 kg schwere Torte bestellt, die dazu hereingefahren und an alle verteilt wurde. Danach beschenkten Heinz Peter und ich uns gegenseitig, denn auch unser Schatzmeister hatte eine Woche zuvor seinen Geburtstag.

      

In der ausgelassenen Stimmung wurde weiter gesungen und unser neues förderndes Mitglied aus Bayern animierte uns sogar zu dem Kufsteiner Lied mit Jodeleinlage. Das Singen wollte, mit musikalischer Begleitung, kein Ende nehmen, so dass kaum getanzt wurde. Wir kopieren dazu immer öfter viele deutsche Schunkellieder, zu Advent dann viele Weihnachtslieder, die auch mit nach Hause genommen werden dürfen. Deshalb muss jedes Mal neu gedruckt werden, aber wir verbinden damit die Hoffnung, dass auch im heimischen Bereich deutsch gesungen wird.

So ging wieder ein frohes und schönes Fest zu Ende. Ein wichtiger Bestandteil die Mitglieder fröhlich beisammen zu haben, um die Gemeinschaft zu festigen, und ich höre bei unseren Samstagstreffen immer noch lange, wie schön unsere Fest bei guter Vorbereitung sind.

Bericht

Horst Ulbrich

9.10.2017

Grafschafter Wandergruppe zu Gast beim DFK.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:40

 

Vom 24. September bis zum 01.Oktober hielt sich unsere Wandergruppe bestehend aus 17 Personen erneut in der Grafschaft auf, um die Gegend der alten Heimat zu erkunden und um Erinnerungen aufzufrischen.

          Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Dabei standen u.a. der Aufstieg zur Heidelkoppe, Maria Schnee, der Saalwiesen oder auch Wanderungen von Bad Langenau über Verlorenwasser nach Lichtenwalde bzw. eine Bahnfahrt von Eisersdorf über das Viadukt nach Lewin an. Übernachtet und versorgt bei köstlich schlesischen Speisen wurden wir im Haus Lerchenfeld und erfreuten uns insbesondere an der musikalischen Darbietung von Edward und dem Überraschungsgast Werner Kaspar, Sohn des Besitzers der ehemaligen Glashütte in Schreckendorf. Aber auch die kulturelle Seite sollte nicht zu kurz kommen und überzeugten uns vom Baufortschritt der Schlossanlage aus dem 17.Jahrhundert in Grafenort bei einem fachkundig geführten Rundgang.

    

Am Freitag, den 29. September folgten wir der Einladung des DFK Vorsitzenden Horst Ulbrich zu einem Stadtrundgang durch Glatz, beginnend mit der Minoritenkirche nahe der Johannisbrücke und lauschten seinen interessanten Ausführungen zu den einzelnen Bauwerken und Gedenkstätten. Natürlich besuchten wir auch die Dekanatskirche und beteten gemeinsam in der Taufkirche unseres seligen Gerhard Hirschfelder. Darüber hinaus stimmte aus unserem Gefolge der Lichtenwälder Hermann Zwerschke mit dem Flügelhorn das bestens bekannte Kirchenlied „Großer Gott wir loben dich“ an und für unsere polnischen Mitbürger „Czarna Madonna“.

   Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zur DFK Vereinsresidenz, wo wir bereits mit Kaffee und Kuchen erwartet worden und hörten dabei den Berichten über die umfangreichen Aktivitäten des Deutschen Freundeskreises gespannt und beeindruckt zu. Wir sollten am gleichen Abend auch noch auf DFK Mitglied Mirek in Rengersdorf treffen, der ebenso wie wir das Konzert der Ururenkelin des bekannten Komponisten und Kirchenmusikers Ignaz Reimann in der katholischen Kirche besuchte. Es waren für uns wieder sehr erlebnis – und segensreiche Tage in der Grafschaft Glatz und möchten uns bei all jenen bedanken, die uns dies ermöglicht und dazu beigetragen haben. Allen von Herzen ein Vergelt`s Gott.

Andreas Klose

1.10.2017

Letzter Hilfstransport der Malteser aus Telgte in 2017.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:43

Eine turbulente Woche liegt hinter uns. Nach dem Großtransport eines privaten Sponsors am Donnerstag waren am Samstag die Malteser aus Telgte mit dem letzten Hilfstransport in diesem Jahr für unser Zentrallager in Schwenz bei Glatz bei uns.

    Bitte das Bild anklicken.

Unser Lager ist nun wieder gut gefüllt und wir können über den Winter wieder vielen Kranken und Bedürftigen helfen. Auch die Winterkleidung gilt es nun für unsere Kleiderkammer zu sortieren. In der Weihnachtszeit werden dann wieder unsere bedürftigen Mitglieder besucht und wir haben dann außer Kleidung oder den wichtigen Hilfsmitteln auch kleine Geschenke für Weihnachten dabei. Das alles im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten und deshalb bitten wir immer wieder sich des Spendenkontos

Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179“

zu erinnern wenn jemand unsere Sozialarbeit unterstützen möchte. Wir betreuen unsere alten deutschen Mitglieder von Habelschwerdt bis Bad Kudowa, wo wir noch eine DFK Ortsgruppe im Hirschfelder Haus gegründet haben.

      

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Wir danken von Herzen den Maltesern aus Telgte, Herrn Pollok und allen die uns mit Transporten und finanzieller Unterstützung schon geholfen haben.

Bericht Horst Ulbrich

Powered by WordPress