Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

21.7.2018

Ein besonderer Nachmittag auf dem Gottwaldhof.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:25

Schon seit Jahren kommt das Jugendorchester und der Jugendchor aus Zawiercie nach Bad Landek, um dort eine Woche mit viel Musik zu verbringen. Da die Chorleitung mit der Familie Fuglinska befreundet ist geben sie dort auf dem Gottwaldhof seit Jahren eine Sondervorstellung.

      

Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich viele Musikliebhaber auf dem Hof und die Musiker boten eine außergewöhnliche Vielfalt mit Chor, vielen jugendlichen Solisten. Das Jugendorchester wurde fachlich unterstützt von einem mitgereisten Streich Quartet. Als Solisten traten nach der Jugend auch zwei Opernsängerinnen auf und begeisterten das Publikum.

        

Moderiert wurde von Frau Anita Maszczyk, in rot mit Zylinder, die aber auch als Solistin auftrat. Das Orchester leitete Herr Leopold Stawarz.

Ein besonderer Nachmittag mit ungezwungenen, musikbegeisterten Jugendlichen und ausgebildeten Opernsängern. Ein Erlebnis, dass man selten unter freiem Himmel erleben darf.

   

Familie Fuglinska hat nach dem Ende des Konzertnachmittags noch alle Teilnehmer und Gäste zu selbstgebackenem Brot und Schmalz eingeladen. Da diese Konzertbesuche auf dem Gottwaldhof schon Tradition sind, können wir begeisterten Zuhörer nur hoffen, einen solchen Nachmittag im nächsten Jahr wieder erleben zu dürfen.

Bericht

Horst Ulbrich

3.7.2018

Josef Wittig und der Herrgotswinkel.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:43

Ein Projekt von Frau Ulbrich mit vielen interessierten Teilnehmern.

Aber zunächst, wie an jedem letzten Samstag im Monat, versammelten wir uns zu einem deutschen Gottesdienst, zelebriert von Pater Dr. Marian Arndt, der im Laufe der Zeit auch ein lieb gewordener Freund geworden ist und zu jeder deutschen Messe extra aus Breslau anreist, um seine kleine, aber aktive Gemeinde in Glatz zu besuchen.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Nach dem Gottesdienst stand ein Bus bereit, der uns zum Wittigmuseum nach Neusorge / Schlegel brachte. Dort empfing uns die Hausherrin, Frau Theresa Bazala, die auch die Vorsitzende der Stiftung zur Erneuerung des Neuroder Landes ist und somit auch das Wittighaus verwaltet. Alle Teilnehmer versammelten sich zunächst im großen Museumsraum, wo nach der Begrüßung ein Vortrag von Frau Mag. Irena Rogowska über Leben und Wirken des Professors Wittig folgte.

      

Nach der Beantwortung vieler Fragen und einem Rundgang durch die Museumsräume, fachlich begleitet von Frau Bazala, gab es im 2. Stockwerk des Hauses einen Imbiss, auch Kaffee und Kuchen. Waren viele der Teilnehmer doch seit dem frühen Morgen unterwegs und nun auch entsprechend hungrig.

   

Auch während des Essens musste Frau Rogowska weiter berichten und Fragen beantworten, bevor alle wieder den Bus bestiegen, um zum Annaberg zu gelangen. Dort wird zur Zeit die Kapelle aufwendig renoviert, die wir aus diesem Grund leider innen nicht besichtigen konnten.

      

Auch hier wurde über die Kapelle aus dem Buch von Joseph Wittig, „Ausgewählte Erzählungen“ über die Verbundenheit des Professors mit dem Kirchlein berichtet. Einige bestiegen danach auch noch den neu gestalteten Aussichtsturm auf dem Berg, von wo bei besten Wetter eine gute Aussicht zu genießen war.

Gegen 18 Uhr brachte der Bus die Teilnehmer aus Glatz dann wieder zurück in die Stadt.  Andere aus der Nähe Neurode und Schlegel waren mit dem PKW gekommen.

Wieder ein sehr informativer Tag, finanziell unterstützt von der Projektinitiative des VDG.

So halten sich die eigenen Kosten in Grenzen. Wir haben vor, in der nächsten Zeit weitere Projekte im Wittigmuseum stattfinden zu lassen, um dort das Haus auch weiterhin mit Leben zu erfüllen und im Bewusstsein zu halten.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress