Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.11.2020

Feiern bis der Arzt kommt!!!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:49

Ja heute in der Grafschaft Glatz gleich drei Feiern an einem Tag.

In Polen feiert man heute den Unabhängigkeitstag, wir Deutschen Sankt Martin mit den Kindern, ja und heute ist auch noch der Beginn der 5 Jahreszeit im Karneval.

Aber: Normalerweise sind wir zum Unabhängigkeitstag bei Freunden eingeladen. Fehlanzeige wegen Corona. St. Martin mit Umzügen finden wegen Corona auch nicht statt. Ja unsere beliebten Karnevalsfeiern die immer von unseren Mitgliedern mit Freuden vorbereitet wurden und die Frauen sich viel Mühe der Kostümierung, auch für ihre Männer, gaben. Wegen Corona abgesagt. Da soll man nicht depressiv werden.

Aber liebe Freunde ein Impfstoff ist kurz vor der Freigabe und wir hoffen auf baldigen Impfschutz. Wie im Fernsehen ein Virologe kundtat, soll auch die Desinfektion im Mund-und Rachenraum die weitere Ausbreitung der Viren einschränken, da sie sich zunächst dort ansiedeln und vermehren, sich erst danach weiter in Hals und Lunge ausbreiten. Na dem können wir abhelfen und das ist endlich eine gute Nachricht zum Karnevalsstart. Für die lustigen Beiträge sorgt in dieser Zeit Amerika mit dem scheidenden, aber renitenten Präsident Trump. Das kann man nur mit Humor ertragen.

     Karneval 2019 DFK Glatz

  Zum Vergrößern Bild anklicken.

So werde auch ich im home office heute meine Viren in Hals und Rachen bekämpfen und wünsche allen Karnevalisten: Nicht traurig sein, lieber gut desinfizieren. Geeignet sind wohl alle alkoholischen Getränke über 50 %. Und das gurgeln nicht vergessen!!!

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Prost Horst Ulbrich

9.11.2020

Es ist vollbracht!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:46

Da wurde man schon in der Wahlnacht der USA wach gehalten und auch ich wartete auf ein Ergebnis wie in Deutschland üblich, aber Fehlanzeige. Nun sind die USA ja ein riesiges Land mit verschiedenen Zeitzonen und einem komplizierten Wahlsystem über Wahlmänner oder -frauen, die dann endlich den Präsidenten bestimmen.

Nach vier Tagen und 290 zu 214 Wahlstimmen sollte der nächste Präsident wohl doch Joe Biden sein. Dass es aber doch so eng ausgegangen ist, hat uns Deutsche mit unserem Demokratieverständnis gewundert. Wohl gerade bei der Landbevölkerung in Amerika hat man die Lügen und Beleidigungen gegen alle, die nicht der Meinung des scheidenden Präsidenten waren, nicht negativ gesehen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Trumplager die Wahl anerkennt und die angedrohten Gerichtsverfahren sich als haltlos und reine Geldverschwendung erweisen. Schauen wir, ob Herr Trump am Ende noch als Hausbesetzer aus dem Weißen Haus entfernt werden muss. Beunruhigend waren aber die massiven privaten Waffenkäufe vor der Wahl und auch die Aussagen seiner Söhne. Da fielen Worte wie „der totale Krieg“ und auch „Kämpfen bis zum letzten Blutstropfen“…..

Woher die Rhetorik? Kennen wir Deutsche diese Worte doch noch aus vergangenen Zeiten des Dritten Reichs. Man kann nur hoffen, dass sich das – durch Donald Trump bewusst in Kauf genommene – zerstrittene Land mit den beruhigenden Worten des Joe Biden wieder vereinen lässt. So schauen wir alle positiv in die Zukunft, auch im Verhältnis zu Europa und unserem Deutschland, denn schlimmer konnte es nicht mehr kommen mit einem Präsidenten, der wissentlich lügt und Reporter, die nicht seiner Meinung sind, als Verbreiter von „Fake News“ beschuldigt. Aber sogar seine beleidigenden und haltlosen Twittergeschichten wurden dann nicht mehr veröffentlicht. Bei seiner Rede nach der Wahl, wo Donald Trump sich trotz der Niederlage als Sieger bezeichnete, sogar die Auszählung der Stimmzettel dort stoppen wollte, wo er gerade mal in Front lag, andere Wahllokale, wo es für ihn weniger positiv gelaufen war, sollten aber weiter zählen. Viele Reporter wollten dem Unsinn nicht weiter folgen und haben den Raum mitten in seiner Rede verlassen. Zum Glück bestimmen die Wahlgesetze und deren Durchführung immer noch die einzelnen Bundesstaaten. Nur dort, wo der Unterschied des Wahlausgangs weniger als ½ Prozent ist, muss neu ausgezählt werden. So haben auch die meisten Gerichte schnell reagiert und Klagen des Trumplagers abgewiesen. Aber vorbei ist der Streit noch nicht und man kann nur hoffen, dass es bei den vielen privaten Waffen im Volk keine Toten gibt. Joe Biden versucht aber die Wogen zu glätten mit seiner Aussage, der Präsident aller zu sein, auch der Republikaner. Zu erwähnen bleibt, Amerika hat einen ziemlich alten Herrn mit 78 Jahren gewählt, der zum Ende der ersten Amtsperiode dann 82 Jahre alt ist. Im Zweifel, dass er gesundheitliche Probleme bekäme und sein Amt nicht mehr ausführen kann, werden alle Amtsgeschäfte von der Vizepräsidentin Kamala Harris übernommen. Sie könnte sich dann profilieren, um bei der nächsten Wahl die erste Präsidentin in Amerika zu werden. Schauen wir, was die Zukunft bringt, es kann im interkontinentalen Verhältnis nur besser werden und Donald Trump erwarten nun einige Prozesse wegen Steuerhinterziehung und anderer Vergehen, vor denen er wegen seiner Immunität als Präsident bisher geschützt war. Joe Biden war als Vizepräsident unter Barack Obama auch schon einmal in Deutschland und gilt als besonnener Politiker.

Schauen wir im transatlantischen Verhältnis also positiv in die Zukunft.

Bericht Horst Ulbrich

Meinen Senf dazu…

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:40

Nachdem sich nun auch die Gerichte mit den Auswirkungen auf die Wirtschaft in Corona-Zeiten beschäftigen und das Volk rebelliert.
Leider bin ich am Sonntag zum Presseclub im Fernsehen nicht durchgedrungen, weil Telefonnummern, die mit 800 beginnen, vom Ausland aus nicht anwählbar sind. Deshalb hier meine Meinung.
Fakten:
Covid 19 überträgt sich durch Tröpfcheninfektion! Also Maske und Abstand, das wurde gut erkannt und als Wellenbrecher diskutiert. Im Fernsehen wurde diskutiert, es soll auch eine Mundspülung die Ausbreitung der Viren in Hals und Lunge zumindest einschränken. Das machen wir in der Heimat mit Wodka. Aber mehr können wir nicht tun, denn weder eine Schutzimpfung noch spezielle Medikamente stehen zur Verfügung.
Aber auch die psychische Komponente spielt zunehmend eine große Rolle bei der Volksgesundheit. Das äußert sich in Gewalt oder Depressionen. Mit der Schließung kleiner Unternehmen, Geschäfte und Restaurants machen wir einen ganzen Wirtschaftszweig kaputt und schaffen zusätzliche Konflikte. Die Nachverfolgung des Virus macht doch wegen der vielen täglichen Kontakte schon nach Tagen keinen Sinn mehr. Vorschlag:
Kirchen, Sportstätten und bei Restaurants, dann aber auch mit festgelegten Öffnungszeiten, um Ausschweifungen wegen „Alkoholverbrüderungen“ vorzubeugen, wieder öffnen. Wer ein funktionierendes Hygienekonzept vorlegt, kann probeweise öffnen. Danach wird man sehen, bei wem die Beschränkungen nicht greifen. Komplette Schließungen treffen auch die Einrichtungen mit gutem Konzept und die EU druckt nur so das Geld für die Ausfälle. Wie lange soll das, bei geschätzten zwei Jahren Pandemie, gut gehen? Wie weit wir von einer Herdenimmunität entfernt sind, weiß auch niemand. Dann wäre das Thema wie bei jeder Grippe erledigt. Wer war infiziert und hatte keine Symptome oder nur Beschwerden wie bei einer Erkältung? Die Dunkelziffer geht ins Uferlose. Auch unsere gesamte Familie hatte schon im Januar diese Symptome, auch mit hohem Fieber. Da war Corona noch kein Thema.
Also rüstet lieber die Krankenhäuser auf und schützt Vorgeschädigte und die ältere Generation, die nach bisheriger Erkenntnis im Infektionsfall schwerer betroffen sind. Die Situation soll ja noch zwei Jahre so sein, da lohnt es sich auch einen Versuch bei Unternehmen mit Hygienekonzept zu starten. Vergessen wir nicht den weiteren Fortschritt der psychischen Erkrankungen durch Isolation und Vereinsamung. Auch die Überbelastung vieler Familien mit Kindern muss man im Auge behalten.
Situation in der Grafschaft:
In der Grafschaft Glatz sind die Zahlen der Infizierten sprunghaft in die Höhe gegangen. Kirchen sind geschlossen. Franziskaner und das Kloster der Klarissen in Glatz infiziert und in Quarantäne. In Habelschwerdt sind 5 Pfarrer krank und wie viele Menschen durch die Gabe der Kommunion zum Mund angesteckt wurden, ist nicht bekannt. Mein Brief an den Bischof, wie schon geschrieben, war wohl schon zu spät, um die Situation zu ändern. Alle Corona-Patienten, die stationär aufgenommen werden müssen, kommen nach Glatz und dort gibt es ein Beatmungsbett. Andere werden aus dem Krankenhaus nach Neurode verlegt. Neue Corona-Erkrankte am 7.11. in Polen über 27 000 und das bei der Hälfte Bevölkerung wie in Deutschland.
Auch den DFK haben wir zunächst für 2 Wochen wieder geschlossen.

       
Krankenbesuche wie in der letzten Zeit mit Lebensmitteleinkauf und Medikamenten habe ich bis auf akute Notfälle eingestellt und bin hoffentlich bisher gut davon gekommen. Aber ich kann alleinstehende Bedürftige nicht ganz ohne Hilfe lassen. Wir telefonieren auch viel, um ein wenig Mut zu machen.
Da meine Eindrücke auch in der Presse und hier veröffentlicht werden, bekomme ich immer mehr Reaktionen, die mir zeigen, wo in der Welt man sich für die Grafschaft Glatz interessiert. Die letzten waren aus der Schweiz, Holland und den USA. Allerdings gibt es da auch Meinungen wie „ Das ist die Apokalypse“ oder „Der Weltuntergang ist nahe“, „Gottes Strafe“ und andere Bewertungen. Aber ich versuche alles zu beantworten, auch Ängste zu nehmen.

Lasst Euch nicht beeinflussen!!!
Das war ein kurzer Überblick.

Grüße aus der Heimat und bleibt alle gesund.
Horst Ulbrich

Powered by WordPress