Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.1.2017

Vorläufige Terminplanung 2017 DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:24

Liebe Freunde dieser Seite. Hier unsere  vorläufige Terminplanung. Vielleicht möchte der Eine oder Andere an unseren Projekten oder Festen teilnehmen. Bitte bei uns vorher anmelden. Bitte gebt die Termine auch an andere Heimatvereine und Verbände weiter, damit wir Überschneidungen möglichst vermeiden.

Danke

Horst Ulbrich        

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet grafschaft-glatz.de blog

 


Vorläufige  Terminplanung unserer Projekte, Feste und Ausflüge 2017.

Außerdem ganzjährig beim DFK Glatz, Frankensteiner St.11/ Lukasinskiego 11

Montag, Deutschkurse Anfänger, Fortgeschrittene, Konversation. Lehrer H.P. Keuten

Donnerstag: Jugendtreff, 2. Deutschkurs Erwachsene.

Lehrer Frau Patzwald.

Freitag: Chor DFK Glatz.

Samstag: Öffnungszeit für alle mit Bewirtung. 11 – 14 Uhr.

21.1.   DFK Karneval bei Nota Bene.

26.1. Sitzung mit dem Bürgermeister. Planung 2017   Theater beim Stadtfest,, Museum Jugendstilhäuser in Glatz, Renovierung Zimmerstr. 8, Ausstellung im Museum, Hilfstransporte Krankenhaus usw.

28.1. Neujahrsempfang beim Konsulat Oppeln.

1.3. Treffen mit dem Polnisch-Deutschen Freundschaftskreis  in Glatz.  Planung gemeinsamer Aktivitäten.

4.3. Großdechant 80 Jahre. Feier Halle Hitrupp mit DFK Ausstellung.

08.04.2017  1. Hilfstransport  Malteser.
Im April. Lyrikwettbewerb für die Schulen der Grafschaft Glatz, organisiert durch H.-P. Keuten (Habelschwerdt)

17.4. DFK Osterfeuer mit Grillen Reiterhof Ulbrich.

13.5. Tscherbeney Messe mit dem Großdechanten, Feier Ortsgruppe DFK Kudowa.

    1. 60 Jahre DFK Waldenburg großes Fest mit DFK Glatz usw

26. 5. bis 28. 5. Konferenz und Wahlen VDG in Breslau

24.6 DFK Glatz Sommerfest in Bad Altheide

Im Mai Stadtfest Glatz, Termin noch nicht bekannt.

Kindertheater „ Triadisches Balett“ Stück von Alvons Taube aus Glatz. Organisator DFK Glatz.

  1. 11.7. Bürgerfest der Partnerstadt Bensheim.

14.07.2017 – 17.07.2017             2. Hilfstransport   Malteser.

Im August:  . Ifa beim DFK und Stadtfest Glatz ( Gemeinsame Planung Kindertheater)

26.-27.8. Landesverband der Vertriebenen in Liegnitz

  1. 10.9. Winzerfest der Partnerstadt Bensheim. (Eventuell mit Beteiligung Chor)

30.9. DFK Oktoberfest

30.09.2017 – 03.10.2017 Hilfstranp. Maltes  01.10.2017 Abladen bei Horst Ulbrich 

3.10. Tag der deutschen Einheit  (Generalkonsulat Breslau.)

Anfang Oktober Wissenschaftsfestival mit Beteiligung DFK Glatz.

Deutscher Lyrikwettbewerb der Gymnasien und Vorträge.

20.10. Beati Cantoris Chortreffen im Kurtheater Bad Salzbrunn.

2.12. DFK Glatz Weihnachtsfest 

9.12. DFK Kudowa Weihnachtsfest.

Bitte melden bei Terminüberschreitungen und bitte eigene Termine bekanntgeben. Wir können im Moment noch etwas verschieben.

 

Mit Grüßen

DFK Glatz, Horst Ulbrich

 

Karneval beim DFK Glatz 2017

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:01

Ein jährlich stattfindendes Fest, dass vom deutschen Konsulat in Oppeln finanziell unterstützt wird, um unsere deutschen Traditionen zu bewahren.

          Zum Vergrößern Bild anklicken.

Karneval in Schlesien, früher Fasching genannt hatte in deutscher Zeit Tradition. In der Zeit des Kommunismus wurde daraus eher eine elegante Tanzveranstaltung mit Anzug und Krawatte. Wir haben in unserer Gemeinschaft nun den Wandel zu einem Kostümfest alter Tradition geschafft.

      

Wir begannen in der Reaktiwierungsphase des DFK vor Jahren wieder einen Kostümball zu organisieren. Zunächst mit mäßigem Erfolg, aber mit der heutigen Truppe sind die Feste ein Highlight des Jahres. Hatte ich doch gedroht, wer nicht kostümiert erscheint, mit Omas alten Schlüpfern zu verschönern. Aber so kamen, bis auf Einzelne, zu denen meine Drohung nicht durchgedrungen war, alle mit Perücken und Kostümen und wir hatten am 21.1. unsere bunte Karnevalsveranstaltung. Natürlich hatten unsere Sänger auch Texte alter Rheinlieder dabei und es wurde viel gesungen.

      

So schallte es mit „Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“, oder „Warum ist es in Glatz so schön“, bis in die Morgenstunden. Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die Einladung zum Drink. Im Schnapsglas ¾ Wodka, ein wenig Himbeersirup und 1 bis 3 Tropfen Tabasko. Das auf einmal in den Mund, etwas vermischen und herunter damit…

         Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Na ja, überlebt habe ich es ja, werde nächstes Jahr wieder Wein trinken.

Wir waren gegen drei Uhr endlich zu Hause, müde vom Tanzen und mit rauer Stimme vom Singen.

Bericht

Horst Ulbrich

 

Chinesische Oper im Schloss Kunzendorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:48

       Bitte auf die Bilder klicken.

Gerade am Nachmittag aus Deutschland zurück, mit einem Riesenstau auf der Autobahn bei Dresden, überraschte mich meine Frau mit der Nachricht, wir hätten eine Einladung zur Chinesischen Oper im Schloss Kunzendorf, das renoviert und zu einem schönen Hotel ausgebaut wurde.

Ich war fertig von der Fahrt, aber eine Veranstaltung nur für geladene Gäste mit dem chinesischen Botschafter sollte man nicht auslassen.

Also duschen, Anzug und los geht es in den Winterabend. Dort gab es, nach der Begrüßung des Botschafters, einiger anderer, wichtiger Herren und des Schlossbesitzers, dann auch ein farbenfrohes Stück mit Kampfszenen und viel Akrobatik. Nur die Geräuschkulisse des Orchesters mit allerlei Schlag – und Streichinstrumenten, in einer gerade noch zu ertragenden Lautstärke, war schon gewöhnungsbedürftig.

      

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nach der Veranstaltung traf ich auch Herrn Schoenberg und er lud uns zu Kaffee und Besichtigung ein. Sein Schloss in Pischkowitz soll nun fertig renoviert sein, ich werde später berichten. Schon in 2015 hatte ich vom Tag der offenen Tür, während der Renovierung damals, hier berichtet. Eifrige Leser meiner Seite können unten links, bei older posts zurückblättern.

Wir waren damals sehr froh, dass jemand das Schloss retten wollte und aus der Ruine wieder ein Vorzeigeobjekt macht. Das scheint nun gelungen, Herr Schoenberg wohnt schon dort, wenn er in Polen ist.

Zum Glück sind in der Grafschaft schon einige Schlösser vor dem Verfall gerettet worden. Auch das Schloss in Kamenz ist aus einer Ruine wieder zu einem sehr schönen Schloßhotel geworden. Vielleicht möchten einige der Leser mal im Schloss übernachten, zu weiteren Informationen bitte bei mir melden.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress