Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.1.2017

Chinesische Oper im Schloss Kunzendorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:48

       Bitte auf die Bilder klicken.

Gerade am Nachmittag aus Deutschland zurück, mit einem Riesenstau auf der Autobahn bei Dresden, überraschte mich meine Frau mit der Nachricht, wir hätten eine Einladung zur Chinesischen Oper im Schloss Kunzendorf, das renoviert und zu einem schönen Hotel ausgebaut wurde.

Ich war fertig von der Fahrt, aber eine Veranstaltung nur für geladene Gäste mit dem chinesischen Botschafter sollte man nicht auslassen.

Also duschen, Anzug und los geht es in den Winterabend. Dort gab es, nach der Begrüßung des Botschafters, einiger anderer, wichtiger Herren und des Schlossbesitzers, dann auch ein farbenfrohes Stück mit Kampfszenen und viel Akrobatik. Nur die Geräuschkulisse des Orchesters mit allerlei Schlag – und Streichinstrumenten, in einer gerade noch zu ertragenden Lautstärke, war schon gewöhnungsbedürftig.

      

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nach der Veranstaltung traf ich auch Herrn Schoenberg und er lud uns zu Kaffee und Besichtigung ein. Sein Schloss in Pischkowitz soll nun fertig renoviert sein, ich werde später berichten. Schon in 2015 hatte ich vom Tag der offenen Tür, während der Renovierung damals, hier berichtet. Eifrige Leser meiner Seite können unten links, bei older posts zurückblättern.

Wir waren damals sehr froh, dass jemand das Schloss retten wollte und aus der Ruine wieder ein Vorzeigeobjekt macht. Das scheint nun gelungen, Herr Schoenberg wohnt schon dort, wenn er in Polen ist.

Zum Glück sind in der Grafschaft schon einige Schlösser vor dem Verfall gerettet worden. Auch das Schloss in Kamenz ist aus einer Ruine wieder zu einem sehr schönen Schloßhotel geworden. Vielleicht möchten einige der Leser mal im Schloss übernachten, zu weiteren Informationen bitte bei mir melden.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress