Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

12.7.2023

Kurze Info zur Volkszählung in Polen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:04

 

Endlich wurden nach 18 Monaten die Ergebnisse der Volkszählung von 2021 mit merkwürdigem Ergebnis bekanntgegeben.

Die deutsche Minderheit ist weiterhin die größte Gruppe mit 132.500 Personen.

38.700 gaben die deutsche Nationalität als erste und 93.800 als zweite an. Das sind 15.000 weniger die sich als Deutsche bekannten.

Aber die Verwendung der deutschen Sprache im Haushalt gaben im Jahr 2011 96.000 Personen an. Bei der letzten Zählung 2021 waren es plötzlich 199.000 deutschsprechende Personen in der Zählung.

Als Schlesier bezeichneten sich 2011 noch 840.000 Menschen, in 2021 sank die Zahl auf 585.000. Aber die die Verwendung der deutschen Sprache gaben in 2011 140.000 an und plötzlich in 2021 sind es 460.000 Menschen.

Hier noch einmal die Zahlen:

Deutsche Minderheit in Polen     132.000.

Davon Deutsch als 1. Nationalität   ca.  38.000   und  2.Nationalität Ca. 93.000

                                                                                                          2011              2021

Verwendung der deutschen Sprache im Haushalt                   96.000           199.000

Bekennung als Schlesier                                                             840.000           585.000

Verwendung der deutschen Sprache öffentlich                     140.000         460.000

 

Wie ist das zu erklären?

Eine Vermutung ist vielleicht die politische Entwicklung in Polen, die einigen Menschen Angst macht, sich als Deutsche zu bekennen und das über die Verwendung der Sprache  zum Ausdruck bringen wollten.

Wir schauen mal auf die Entwicklung nach der nächsten Wahl in Polen, im Herbst 2023.

Bericht Horst Ulbrich

9.7.2023

Letzte Meldung vor den Ferien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:09

Unsere Geschäftsstelle ist während der Ferien vom 14.7. bis 4.8.2023 geschlossen. Wir sind natürlich telefonisch weiter erreichbar.

Heute, 9.7.23 war zum Abschluss die deutsche Wallfahrt in Wartha und wie immer mit großer Beteiligung.

           

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Wir konnten leider erst mit mehr als einer Stunde Verspätung den Gottesdienst beginnen, weil der polnische Pfarrer von der hiesigen Gemeinde verabschiedet wurde und die Danksagungen von Vereinen, Verbänden und Privatpersonen kein Ende nehmen wollten.

     

Der Altar ist nach langer Renovierungszeit fertig und wunderschön geworden.

Statt um 12 Uhr begann die Wallfahrtsmesse, zelebriert von Pater Marian Arndt, dann erst um 13, 30 Uhr. Begleitet wurde der Gottesdienst von einem Chor aus Oppeln sowie einer Blaskapelle. Anschließend Danksagung mit einer  Andacht.

                                    

Natürlich trifft man auch immer Freunde und Bekannte, die man sonst selten sieht. Teilnehmer aus Waldenburg, Glatz, Ratibor, Oppeln und vielen anderen Städten waren gekommen, um an der Messe teilzunehmen. Es waren auch der ehemalige VDG Vorsitzende Bernard Gaida und unser Seim Abgeordneter Ryszard Gala dabei, wie in jedem Jahr. Wir alle haben für Frieden auf der Welt und unsere deutsche Gemeinschaft gebetet, bevor wir uns in den verdienten Urlaub verabschiedet haben.

  Die Pilger auf dem Weg zur Marienverehrung.rung.

Als ich vom Ausflug mit den DFK Sängern zurückkam traute ich meinen Augen nicht, als ich die hiesige Zeitung aufgeschlagen habe. Unser Mitglied Inga aus Niedersteine ist einem Trickbetrüger zum Opfer geworden und nun ist das Konto leer. Ein großer Bericht in der Zeitung. Über unser Konto Schlesienhilfe haben wir aber sofort finanzielle Hilfe leisten können, damit sie den Monat bis zur nächsten Rente übersteht.

Und beim Vize Vorsitzenden des DFK, H.P. Keuten hat der Blitz ins Haus eingeschlagen. Fast alle Elektrogeräte sind verschmort, wie auch ein großer Teil der Installation im Haus. Zum Glück gut versichert, aber es bleibt abzuwarten, was die polnische Versicherung zahlen wird. Und bei uns in Schwenz hatten wir plötzlich einen Wasserschaden. Bei den Schwiegereltern kam das Wasser aus der Deckenpaneele, weil bei uns, im Bad darüber eine Rohrverbindung undicht geworden war. Zum Glück können wir handwerklich fast alles allein reparieren. Danach gibt es endlich einige Tage Urlaub, denn ich habe Termine in Deutschland.

Allen Lesern eine schöne Sommerzeit und achtet auf Trickbetrüger.

Horst Ulbrich

7.7.2023

Mit den Glatzer Sängern unterwegs in Görlitz und Bautzen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:31

Es war wieder ereignisreich mit Auftritten in Kirchen, viel Besichtigungen und Spaß auf der Kulturinsel.

Der Kurzurlaub war ein Dank an die Sänger, die das ganze Jahr wöchentlich üben und eigenes Geld investieren, um auftreten zu können. Leider hat es auch zu dem Kurzurlaub keine institutionelle Unterstützung gegeben, obwohl ich vielfach angefragt hatte.

        

Wir hatten ein, vom Preis unschlagbares Angebot in einer kleinen Pension auf einem Dorf bei Görlitz angenommen. Von dort sind wir täglich unterwegs gewesen und am Abend immer Probe für die Auftritte. Leider konnte unsere Chorleiterin, Frau Hirschner nicht dabei sein und so musste  Acapella und ohne Begleitung improvisiert werden.

      

Nach der Messe gab es vom Pfarrer Blumen.     In dem Museum durfte man sich auch setzen.

Alles ist mit viel Applaus gut gelungen, aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Wir waren, unter anderem einen Tag auf der Kulturinsel in der Welt der Tursiden, die es physisch nie gegeben hat, also in einer ganz anderen Welt.

 

Mit viel Spaß auf der Kulturinsel.

Pech hatten wir auch, denn schon am ersten Tag nach dem Besuch des Flugzeugmuseums  war unser Bus defekt und musste repariert werden. Aber die Firma Ricardo aus Glatz hatte sofort für Ersatz gesorgt. So konnten wir fast ohne Pause unser Programm durchziehen.

   

Abends gab es in der Pension immer warmes Essen und beim gemütlichen Beisammensein danach im Garten der Pension wurde viel gesungen. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, und so verlebten wir wunderschöne Tage mit den singenden  Mitgliedern des DFK Glatz.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

     

Am 29.7.2023 haben wir mit einer Abordnung des DFK Glatz eine Einladung zum Sommerfest bei der Zentralstelle der Grafschaft Glatz in Lüdenscheid. Gleich danach bin ich mit unserer Jugend für eine Woche in Berlin. Leider wird auch das finanziell nicht unterstützt. Konsulat, VDG, Haus der deutsch-polnischen Zusammenarbeit, Bund der deutschen Jugend in Oppeln und so weiter, sehen keine Möglichkeit finanzieller Unterstützung. Aber jeder verweist dann auf eine andere Institution die wohl helfen werde. Das ist einfach nur frustrierend.

Wir sind der Landsmannschaft Österreich so dankbar, dass sie einen großen Anteil der Kosten für den Ausflug der Jugend übernommen hat. Aus dem Ausland wurde uns geholfen. Auch ein privater Spender aus Berlin hat finanziell geholfen. Gleichfalls fast beschämend, dass aus Deutschland keinerlei institutionelle Finanzhilfe gewährt werden konnte. Zur schlesischen Landsmannschaft in Deutschland haben wir keinen Kontakt, obwohl ich den Vorsitzenden Herrn Rauhut kenne und er auch an unserem Infostand in der Jahrhunderthalle war. Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir in der Heimat der Vertriebenen nur noch allein daran arbeiten, hier deutsche Kultur zu leben und in die nächste Generation zu übertragen. Geht es in Deutschland mit der Kriegs Erlebnisgeneration wirklich dem Ende entgegen? Seit Jahren schon ist das ein Problem der Weiterentwicklung des DFK Glatz und unserer Projekte. Aber was soll ohne uns werden? Wir müssen die Zeiten nehmen, wie sie kommen, aber sollen wir weniger aktiv sein?

Wer das verhindern will, möge sich unseres Spendenkontos erinnern. Ohne Eure Unterstützung haben auch wir keine Zukunft und können unsere Jugend nicht fördern, um unsere Sprache und Kultur in der Heimat zu bewahren.

Schlesienhilfe  DE02 4945 0120 1112 5511 79

Allen Lesern einen Gruß aus Glatz

Horst Ulbrich

 

Powered by WordPress