Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.7.2022

Kurze Notizen aus Schlesien

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:30

Nach der Verbandsratssitzung der Deutschen Gesellschaften in Polen gab es mehrere anonyme Anfeindungen per E- Mail und Post.

  Verbandsratssitzung :   Diskussionen über die Zukunft.

Auch der neue Vorsitzende Rafael Bartek bekam persönliche Drohungen. Polizei und Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet, ob es hilft ? Herr Bartek ist auch der Vorsitzende des Landtages in Oppeln und daher eine öffentliche Person. 

Der scheidende Vorsitzende Herr Gaida und der neue Herr Bartek in der Mitte.

Die antideutsche Politik, nicht nur die aktuelle, wirkt sich leider immer auch auf die deutsche Minderheit hier selbst aus. ( Schreibt das deutsche Wochenblatt)

Auch der muttersprachliche Deutschunterricht für die deutsche Minderheit in den Schulen wurde vom Bildungsministerium in Polen um 2/3 gekürzt wie auch die Finanzierung.

Aber aus dem deutschen Bundestag, wo die CDU einen Antrag zur Unterstützung der deutschen Minderheit in Polen eingebracht hatte, wurde der Antrag von SPD, Grünen und FDP abgelehnt. Titel: „Deutsche Minderheit in Polen stärken – Diskriminierung beim muttersprachlichen Unterricht beseitigen“      Vom Rest des Hauses abgelehnt…. Bundestagsdrucksache 20/2559 am 5.Juli 2022. Bisher ist aus Deutschland keine finanzielle Unterstützung bei uns angekommen. Aber die Projekte wie Deutschunterricht, Jugendbetreuung und Chor laufen seit Januar und die Ausbilder und Lehrkräfte wollen bezahlt werden.

       

Die Tafel der deutschen Einsiedler am Annaberg haben wir im Rahmen unserer Bemühungen gegen das Vergessen realisieren können. Auch die Unterstützung des Reimann-Festivals in Albendorf haben wir, wie jedes Jahr, unterstützen können, damit unser deutscher Komponist weiterhin bekannt bleibt. In diesem Jahr wieder mit über 1500 Zuschauern auf dem Kalvarienberg, auch die Konzerte in der Basilika waren mit tollen Chören und einem begeisterten Publikum ein voller Erfolg. Wir, als einzige deutsche Gesellschaft, die sich bei der Organisation, Durchführung und Finanzierung beteiligte, bekamen vom Bürgermeister zum Dank für unsere jahrelange Treue eine Tafel aus Christallglas und eine aufwändig gestaltete Dankesurkunde.

 

Aber ohne unsere privaten Sponsoren, die immer wieder unsere Arbeit in der Heimat der vertriebenen Schlesier unterstützen, haben auch wir keine langfristige Perspektive. Deshalb bitte ich unsere Bankverbindung nicht zu vergessen, damit wir weiterhin unser Engagement ausbauen können.

Konto Schlesienhilfe:  DE02 4945 0120 1112 5528 54 ( Hilfe für Kranke und Bedürftige)

Konto DFK Vereinsarbeit  DE76 4945 0120 1112  5528 54 ( Deutschunterricht, Chor u.s.w.)

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

10.7.2022

Wallfart der Deutschen in Wartha am 10.Juli.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:38

Und wieder haben sich viele Deutsche aus Polen zur Wallfahrt in Wartha getroffen.

     

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Eine lange Tradition immer am 2. Sonntag im Juli, wozu auch Besuch aus Deutschland angereist war und so gab es schon vor der Messe auf dem Pfarrhof ein Wiedersehen mit guten Freunden. Zur Messe war ein Blasorchester aus Oberschlesien angereist und die Töchter unseres Freundes Waldemar Swiertzek aus Ratibor spielten mit ihren Violinen zur Kommunion.

   

Hauptzelebrand war Pfr. Dr. Tarlinski, der in seiner Predigt auch auf die staatliche Einschränkung des Deutschunterrichts für die deutschen Kinder in Polen einging. Er mahnte zur Verständigung und einem guten Miteinander der Volksgruppen. Pater Marian, der auch bei uns in Glatz die deutsche Messe an jedem letzten Samstag im Monat hält, sorgte für die weitere Organisation.

               

Leider ist der Altarbereich immer noch eine Baustelle wie im letzten Jahr.

Nach der Messe trafen wir uns mit den Freunden, dem DFK aus Ratibor, der zu einem Partnerbesuch zu uns nach Glatz angereist war. In einem, in der Nähe gelegenen Restaurant gab es zunächst ein deftiges Mittagessen.

         

Danach sorgte Waldemar, der Berufsmusiker ist, für eine tolle Stimmung mit seinen Töchtern. Ein gelungenes Fest, das nach einigen gemeinsamen Stunden zu Ende gehen musste damit die angereisten 65 Gäste aus Ratibor noch vor der Dunkelheit nach Hause kamen.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress