Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.7.2022

Wallfart der Deutschen in Wartha am 10.Juli.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:38

Und wieder haben sich viele Deutsche aus Polen zur Wallfahrt in Wartha getroffen.

     

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Eine lange Tradition immer am 2. Sonntag im Juli, wozu auch Besuch aus Deutschland angereist war und so gab es schon vor der Messe auf dem Pfarrhof ein Wiedersehen mit guten Freunden. Zur Messe war ein Blasorchester aus Oberschlesien angereist und die Töchter unseres Freundes Waldemar Swiertzek aus Ratibor spielten mit ihren Violinen zur Kommunion.

   

Hauptzelebrand war Pfr. Dr. Tarlinski, der in seiner Predigt auch auf die staatliche Einschränkung des Deutschunterrichts für die deutschen Kinder in Polen einging. Er mahnte zur Verständigung und einem guten Miteinander der Volksgruppen. Pater Marian, der auch bei uns in Glatz die deutsche Messe an jedem letzten Samstag im Monat hält, sorgte für die weitere Organisation.

               

Leider ist der Altarbereich immer noch eine Baustelle wie im letzten Jahr.

Nach der Messe trafen wir uns mit den Freunden, dem DFK aus Ratibor, der zu einem Partnerbesuch zu uns nach Glatz angereist war. In einem, in der Nähe gelegenen Restaurant gab es zunächst ein deftiges Mittagessen.

         

Danach sorgte Waldemar, der Berufsmusiker ist, für eine tolle Stimmung mit seinen Töchtern. Ein gelungenes Fest, das nach einigen gemeinsamen Stunden zu Ende gehen musste damit die angereisten 65 Gäste aus Ratibor noch vor der Dunkelheit nach Hause kamen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress