Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.11.2014

DFK lässt Denkmäler in der Grafschaft Glatz restaurieren.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 07:43

Schwenz Denkm 009      6jp   Das Denkmal in Schwenz an der Hauptstraße nach Neurode strahlt in neuem Glanz.
So ihr Lieben,

es ist vollbracht und wer hätte, nach den ersten Fehlschlägen gedacht, dass wir es noch vor dem Winter schaffen.

Beide Denkmäler, Schwenz an der Kapelle und der uns allen am Herzen liegende Heinrich Bender oberhalb von Eckersdorf, sind fertig restauriert und konserviert.

Das Denkmal Heinrich Bender habe ich wegen der Jahreszeit und der Verfügbarkeit des Restaurators auch sofort nach Beendigung der Arbeiten in Schwenz in Auftrag gegeben. Das von uns, vor Jahren angebrachte Metallkreuz sei Stilbruch sagt der Fachmann… und hat ein steinernes Kreuz auf das Denkmal gefertigt, das natürlich viel besser zu dem Sandsteindenkmal passt. Es ist eine perfekte Arbeit und im Winter wird er noch eine Figur für die Nische herstellen, wo das Metallkreuz stand.
Marek Daciuk ist ein sehr guter Fachmann und Restaurateur aus Leidenschaft. Diese Denkmäler überdauern uns Deutsche und werden noch viele Generationen zum Nachdenken bringen, auch wegen der deutschen Inschriften.
Leider haben wir Deutsche diese Möglichkeiten, Zeitzeugen zu hinterlassen, viel zu spät erkannt. Es ist aber noch nicht zu spät und mit der Erkenntnis, dass unser Kapital nicht mit in den Sarg genommen wird, dann ist es in steinernen Zeugen gut angelegt. Ich habe den Anfang gemacht, mögen andere es auch tun.

Beim Denkmal Schwenz hat Julian Golak die Tafel mit der Namensliste der Sponsoren versprochen. Aber er ist im Moment noch voll in Aktion mit den polnisch, tschechischen Tagen der christlichen Kultur. Am 3.11.2014 war die große Abschlussveranstaltung und auch unser Großdechant war beeindruckt.

Zum 650 gsten Todestag von Arnestus von Pardibitz, Prager Bischof, der die Stadtkirche in Glatz hat bauen lassen und in Glatz begraben ist, gab es eine Messe mit Kardinal Duca aus Prag, Bischof Dec aus Schweidnitz und natürlich unserem Großdechanten.
Eine große Pilgerschar aus Prag war dazu auch angereist.

Grüße aus Glatz und bleibt der Heimat treu.

Horst Ulbrich

 

2jp      1      7jp  Denkmal H. Bender mit neuen Steinkreuz.

Ausstellung aus deutscher Zeit im Museum Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 07:24

Eine schöne Ausstellung im Museum Glatz, dank des neuen und jungen Leiters des Museums.
Auch eine Nachbildung der Transportwagons für die deutschen Vertriebenen ist begehbar aufgestellt worden. Endlich und dankenswerter Weise geht man, im heutigen demokratischen Polen, mit der Geschichte wahrheitsgetreu um.
Nachfolgend einige Bilder der Ausstellung.neu 1 070 neu 1 073 neu 1 074

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Horst Ulbrich

Powered by WordPress