Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

7.1.2020

Feier in Lamsdorf am 26.1.2020

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:50

Zum Vergrößern bitte auf das Plakat klicken.

Horst Ulbrich

6.1.2020

Der Chor des DFK Glatz, neu eingekleidet.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:08

Traditionell fand das Weihnachtskonzert der deutschen Minderheit in Niederschlesien im Kurtheater Bad Salzbrunn statt.

SONY DSC

Dank des deutschen Konsulats wurden für unsere Frauen nun einheitliche weiße Blusen angeschafft und wir konnten nun endlich auch in einheitlicher Kleidung auftreten. Nach den traditionellen Weihnachtsliedern hatten sich die Glatzer Sänger wie immer am Schluss – diesmal mit dem Lied „Der Weihnachtsmann hat sich ein Bein gebrochen“ – auch etwas Lustiges einfallen lassen und wir wurden mit viel Beifall belohnt.

SONY DSC

Auch von den anderen Chören gab es Lob, weil wir außer den traditionellen Liedern immer etwas Besonderes vortragen. Und das, obwohl wir wieder einmal a cappella auftreten mussten, da unser Pianist Szymon zur gleichen Zeit in der Glatzer Pfarrkirche die Orgel spielen musste. Andere Chöre wurden mit dem Piano oder von Akkordeonspielern begleitet, was beim Gesang enorm hilfreich ist. Außer uns traten vier Chöre und verschiedene Akkordeonspieler aus Oppeln auf, und am Ende natürlich die Sänger des DFK Waldenburg unter neuer Leitung. Leonard Malcharczyk, die rechte Hand der Konsulin aus Oppeln, aber auch professioneller Entertainer, führte durch das Programm. Der Kursaal war wie immer voll besetzt mit interessiertem Publikum. 

Leider müssen wir immer noch zu allen Auftritten die Buskosten selbst tragen und das leert übers Jahr gerechnet enorm die Vereinskasse. Zum Glück haben wir immer noch unsere Sponsoren aus Deutschland, die über unser Konto dieses möglich machen. So werden wir, so Gott will, noch viele Jahre deutsche Lieder in der Heimat verbreiten.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress