Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.8.2016

Einladung des BDV Sachsen und Treffen der Minderheiten in Liegnitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:14

DSC_0486   DSC_0475   DSC_0479 Bild anklicken zum Vergrößern

Am Samstag 27.8. 2016 ein großes Stadtfest mit internationalen Tanz – und Musikgruppen auf der Showbühne. Auch aus Dresden war ein russischer Chor angereist. Um 19 Uhr dann das offizielle Treffen mit Politikern aus Sachsen und dem Stadtpräsidenten aus Liegnitz und mit Gästen aus Deutschland und Polen. Nachdem Herr Fiolka, Landesgeschäftsführer des BDV Sachsen die Gäste begrüßt hatte, kamen zunächst die Referenten, Herr Hirche MDL Sachsen und Herr Grapatin, Beauftragter der Landesregierung Sachsen zu Wort. Man möge auf der Grundlage des 25jährigen Vertrages die Zusammenarbeit der beiden Länder weiter ausbauen, obwohl es schon die größte regionale Zusammenarbeit in ganz Europa sei, war der gemeinsame Tenor.

Danach gab es eine ungezwungene Diskussion aller Beteiligten und spät am Abend zeigte uns der Hotelbesitzer noch seine große Disco auf dem Dach des Hotels, wo am Sandstrand ca 300 Gäste Platz finden.

Am nächsten Tag ging es dann erst nach dem Mittagessen um 14,30 weiter mit der Vorstellung der angereisten Vorsitzenden der Minderheiten aus Deutschland und Polen. Den Auftritt des Chores „Silberklang“ haben wir leider verpasst. Ich musste mit meiner Frau etwas früher abreisen, da wir eine weitere wichtige regionale Einladung unseres Glatzer Landrates nicht verpassen wollten. Das Treffen in Liegnitz soll in 2017 wieder stattfinden, um die Kontakte zwischen den deutschen und polnischen Vereinen der Minderheiten  zu festigen.

Bericht

Horst Ulbrich

DSC_0494   DSC_0509   DSC_0518 Bilder anklicken!

DSC_0492   DSC_0523   DSC_0525

26.8.2016

Kulturtagung der Landsmannschaft Schlesien, Landesgruppe Baden-Württemberg, im Eichendorffzentrum Lubowitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:22

10   14   16   

Es ist nicht nur eine Kulturtagung, sondern jedes Jahr auch ein Wiedersehen mit guten Freunden, und wir freuen uns immer dabei sein zu dürfen.

Auch in diesem Jahr war die Tagung mit interessanten Vorträgen gefüllt und die Referenten vermittelten einen Einblick in das Lebenswerk bedeutender schlesischer Persönlichkeiten.

Zu Beginn des ersten Tages stellten sich alle Teilnehmer vor, denn aus Nah und Fern waren die geladenen Gäste aus verschiedenen Deutschen Freundschaftskreisen angereist. Der Tag war dann gefüllt mit Vorträgen und Diskussionen. Dr. Schoch begann mit seinen Betrachtungen der Geschichte der Juden in Schlesien, es folgte der Vortrag des Vorsitzenden der Landsmannschaft, Herrn Zimmermann, über zehn bedeutende schlesische Erfinder und Entdecker. Am Abend wurde noch der sehr interessante Film, „Gloria und Exodus“ über die Geschichte des schlesischen Adels gezeigt.

Am zweiten Tag eine Exkursion und Frau Barbara Grzegorczyk führte uns sachkundig durch ihre Stadt. Weiter ging es nach Friedersdorf, wo die DFK-Vorsitzende, Frau Rosa Zgorzelka, uns durch das bemerkenswerte deutsche Museum führte. Es ist immer wieder erstaunlich, was engagierte Menschen bewerkstelligen können. Es ist ihr nicht nur gelungen die alte sehr große Scheune vor dem Verfall zu retten und in einen guten Zustand zu versetzen, sie hat auch die Exponate aus dem ganzen Umland gesammelt und die Scheune zu einem sehr interessanten deutschen Museum umgestaltet.

Am Abend bei einem gemütlichen Beisammensein bot sich einer der Teilnehmer an, den Abend musikalisch zu gestalten, und so wurde sogar auch noch getanzt. Da meine Frau an dem Tag Geburtstag hatte und wir einige Flaschen Wein mitgebracht hatten, wurde es doch ein wenig später als so mancher Gast es vielleicht vorhatte.

Aber am nächsten Morgen, zum Vortrag von Helga Wüst über „Sophie von Hatzfeld“, waren alle wieder aufmerksam dabei. Gudrun Linzel stellte den verwegenen, intelligenten und zwiespältigen Zeitgenossen „Franz Jung“ in ihrem Beitrag vor. Erst gegen 18 Uhr kamen wir zur Auswertung des Seminars, bevor wir den Heimweg nach Glatz antreten konnten.

Wieder eine erfolgreiche Kulturtagung, und wir hoffen alle im nächsten Jahr gesund wiederzusehen. Ein gutes Beispiel der Landesgruppe Baden-Württemberg, Tagungen zusammen mit den in der Heimat verbliebenen Deutschen durchzuführen. Hoffen wir, dass andere Landsmannschaften auch den Weg der Zusammenarbeit suchen, denn nur darin liegt die Zukunft unserer deutschen Traditionen in den ehemaligen deutschen Gebieten.

Zu bemerken bleibt, dass auch mit dem Landesverband der Vertriebenen im Freistaat Sachsen gute Kontakte gepflegt werden. Schon am nächsten Wochenende haben wir eine gemeinsame Tagung in Liegnitz.

Bericht

Horst Ulbrich

11   12   15 Zum Vergrößern Bild anklicken.

18   17   13

21.8.2016

Deutsche Wallfahrt in Albendorf

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:00

 

DSC_0449   DSC_0460   DSC_0453

SONY DSC

SONY DSC

Wie jedes Jahr am zweiten Sonntag im August sind auch am 14. August 2016 wieder Wallfahrer aus dem In- und Ausland zur deutschen Wallfahrt nach Albendorf, unserem „Glätzischen Jerusalem“, gepilgert. Im Vorgespräch mit Pater Arndt konnte festgestellt werden, dass zu diesem Anlass Wallfahrer aus Paderborn, Wiesbaden, Berlin und München aus Deutschland angereist waren, ebenso wie aus Oppeln, Waldenburg und Glatz im heutigen Polen. Der VDG-Vorsitzende Bernhard Gaida begrüßte die Gäste aus Nah und Fern, ein Chor aus Oppeln und der Chor des DFK Waldenburg begleiteten die Hl. Messe mit Gesang. Der Hauptzelebrant, Pfarrer aus Ratibor  wurde am Altar durch unseren Franziskanerpater und Seelsorger für die Deutsche Minderheit in Niederschlesien, Dr. Marian Arndt aus Breslau, unterstützt.

Noch lange wurden nach der Messe Marienlieder gesungen, während alle die Möglichkeit hatten, die Marienstatue von Nahem zu verehren.

Nach der Messe wurde ich zum Mittagessen eingeladen, denn wir hatten noch das Programm unseres Oktoberfestes zu besprechen, das die Waldenburger mit ihrem Chor immer unterstützen. Leider hatte Pater Arndt zu unserem traditionellen Fest keinen Termin mehr frei, weil er bereits bei einer anderen Einladung zur Feier einer polnisch-deutschen Trauung zugesagt hatte. Er wird zu unserem deutschen Gottesdienst in Glatz einen anderen, deutschsprachigen Priester bitten. Es gab auch wieder viele Gespräche mit Freunden wie dem singenden Tierarzt aus München, den ich lange nicht gesehen hatte. Die Wallfahrt ist eben auch immer ein Treffen mit Freunden – und gebe Gott, dass dies noch lange so bleibt.

Bericht

Horst Ulbrich

DSC_0453

15.8.2016

Jugendchor und Orchester auf dem Gottwaldhof.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:26

DSC_0494   DSC_0482 zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Ja, da wurde uns ein Kunstgenuss geboten. Von den Chören und dem Orchester wohl auch als Generalprobe für das nächste Konzert in Bad Flinsberg im Riesengebirge gedacht, erlebten wir bei bestem Wetter auf dem Gottwaldhof Musik und Gesang der Jugend aus dem oberschlesischen Zawiercie (Kreis Kattowitz).

Der Orchesterleiter, Herr Stawarza, gab auch immer wieder Informationen in Deutsch zu den einzelnen Solisten und den Orchesterstücken. Die Gruppe kommt jährlich auf den Gottwaldhof und Leopold Stawarza ist ein Freund der Familie Fuglinska, die uns Gäste auch mit selbst gebackenem Brot und allerlei Zutaten verwöhnte. Erstaunlich, dass Jugend in solch großer Zahl noch für Chorgesang und Orchesterproben zu begeistern sind. Gesamt waren es über vierzig Sänger und Musikanten, in gleicher Anzahl wohl auch die begeisterten Zuschauer. Die Gruppe sucht Kontakte zu deutschen Musikgruppen und ich denke da helfen zu können. Das Telgter Jugendblasorchester des Gymnasiums war vor Jahresfrist in Glatz und wir hatten Werbung und Auftritte organisiert. Vielleicht können wir ein gemeinsames Orchestertreffen organisieren und damit einen weiteren Beitrag zur Verständigung zwischen den Völkern leisten.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Jugendorchester 007     Jugendorchester 021  Jugend aus Telgte vor Jahresfrist in Glatz.

4.8.2016

Vorläufige Termine DFK Glatz ab August:

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:05

5.8. Konzert zum 25 jährigen Freundsch. Vertrag mit Polen.

13.8. Ifa beim DFK und Stdtfest Glatz.

14.8. 13 Uhr Altlomnitz Messe mit Bisch. Dec/

12 Uhr Albendorf deutsche Wallfahrt.

20.8. DFK Projekt Trachten ( Konsolidierung Renia)

22. – 24.8. Lubowitz. Kulturtagung im Eichendorfzentrum.

27.8. Buchauthor Magerski beim DFK Glatz.

27. – 28.8. Landesverb. der Vertriebenen Hotel im Gwarna Liegnitz.

3.9. Philharmonie Oppeln Konzert zu 25. Freundschaftsvertr.

4.9. VDG Tag der offenen Tür ( DFK Glatz mit Infostand)

10.9. Hochzeit Dr. Süß in Erfuhrt.

15.9. Zentralstelle Grafsch. Glatz 13 Uhr Herford.

16.9. Hirschfelder Tafel aus Detern Abholung.

17.9. DFK Breslau 25 jähriges Bestehen. Einladung.

19.9. Habelschwerdt Einweihung Hirschfelder Gedenkstein.

15. – 21.9. Altwaltersdorfer Heimreise. (Villa Polanica) Einladung.

24.9. Oktoberfest DFK Glatz.  (Bitte frühzeitig anmelden.)

29.9. Malteser Telgte Hilfstransport. Anreise.

30.9. Hilfstransport mit Herrn Pollok.

Ca. 12 bis 15 Uhr Abladen am Krankenhaus Glatz.

6. -7.10. Wissenschaftsfestival DFK Glatz mit Uni Breslau.

Referate und deutscher Lyrikwettbewerb.

26.11. Erste DFK Weihnachtsfeier und Hilfstransport aus Berlin.

6.12. Nikolaus bei den Kindern.

 

Horst Ulbrich

Powered by WordPress