Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

15.8.2016

Jugendchor und Orchester auf dem Gottwaldhof.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:26

DSC_0494   DSC_0482 zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Ja, da wurde uns ein Kunstgenuss geboten. Von den Chören und dem Orchester wohl auch als Generalprobe für das nächste Konzert in Bad Flinsberg im Riesengebirge gedacht, erlebten wir bei bestem Wetter auf dem Gottwaldhof Musik und Gesang der Jugend aus dem oberschlesischen Zawiercie (Kreis Kattowitz).

Der Orchesterleiter, Herr Stawarza, gab auch immer wieder Informationen in Deutsch zu den einzelnen Solisten und den Orchesterstücken. Die Gruppe kommt jährlich auf den Gottwaldhof und Leopold Stawarza ist ein Freund der Familie Fuglinska, die uns Gäste auch mit selbst gebackenem Brot und allerlei Zutaten verwöhnte. Erstaunlich, dass Jugend in solch großer Zahl noch für Chorgesang und Orchesterproben zu begeistern sind. Gesamt waren es über vierzig Sänger und Musikanten, in gleicher Anzahl wohl auch die begeisterten Zuschauer. Die Gruppe sucht Kontakte zu deutschen Musikgruppen und ich denke da helfen zu können. Das Telgter Jugendblasorchester des Gymnasiums war vor Jahresfrist in Glatz und wir hatten Werbung und Auftritte organisiert. Vielleicht können wir ein gemeinsames Orchestertreffen organisieren und damit einen weiteren Beitrag zur Verständigung zwischen den Völkern leisten.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Jugendorchester 007     Jugendorchester 021  Jugend aus Telgte vor Jahresfrist in Glatz.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress