Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.6.2019

Ein guter Freund und aktiver Grafschafter ist von Gott abgerufen worden.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:48

 

Georg Hoffmann, Initiator der Wittig Symposien und Gründer der Vereinigung „ Freunde des Wittighauses“ dessen Vorsitzender er viele Jahre gewesen ist, hat Gott zu sich gerufen. Ich hatte die Ehre, lt. Mitgliederbeschluss von ihm den Vorsitz zu übernehmen, als es unserem Georg gesundheitlich nicht mehr gut ging und er die weite Reise in die Heimat nicht mehr wagte.

                Eine Bildauswahl die mir zugesendet wurde. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Wir alle trauern mit der hinterbliebenen Familie um einen aktiven Grafschafter, der Prof. Wittig noch kannte, dessen Haus und Museum ich als Nachfolger von Georg Hoffmann  mit den Sponsoren aus Deutschland immer noch in einem ordentlichen Zustand erhalten kann.

Gott gebe ihm die ewige Ruhe.

Horst Ulbrich

Vorsitzender des Freundeskreises Wittighaus.

 

2.6.2019

Prof. Dr. Bernd Fabrizius zu Gast in Niederschlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:21

Am 1.6.2019 war Prof. Dr. Fabrizius, der Beauftragte für Aussiedler und Minderheiten der CSU, zu Gast bei unseren Freunden, dem DFK Waldenburg und da wir Glatzer 2010 als Ortsgruppe der Waldenburger unsere Reaktivierung begonnen hatten, wurde ich von der Vorsitzenden Frau Doris Stempowska auch zu dem Treffen eingeladen.

      Zum vergrößern auf die Bilder klicken.

Zu dem Termin kam Herr Fabrizius mit der Konsulin aus Oppeln was mich gewundert hatte, da sie eigentlich im wohlverdienten Urlaub war. Nach einem Rundgang durch die Räume des DFK Waldenburg, die ja im Gegensatz zu uns in Glatz über sehr viel Raum verfügen, saßen wir bei Kaffee und Kuchen beisammen, wo die Vorsitzende Doris Stempowska zunächst über ihre Vereinstätigkeit berichtete. Es folgten kleine Mundarterklärungen der Niederschlesier und auch ich konnte meine Geschichte mit dem Opa aus Eckersdorf zum Besten geben. Ich bin wie bekannt in Herford NRW geboren und als Opa und Oma dort zu uns zogen hatte ich als Junge mit 5 Jahren große Probleme mit der Verständigung, denn die Beiden sprachen nur ihren Dialekt aus ihrer Heimat und das war für mich zunächst eine Fremdsprache. Aber Kinder lernen schnell und so kann ich Dank dem Opa heute auch ……a bissla pauern…

                                                      

Es ergab sich eine rege Diskussion mit den geladenen Gästen und wegen der gemütlichen Atmosphäre habe ich meine Fragen zu den Kürzungen der Fördermittel im März und einer mittelfristigen Prognose unserer Finanzierung, nicht gestellt. Das werde ich bei anderer Gelegenheit nachholen, sehe aber mit Sorgen in die Zukunft unserer Projektfinanzierung. Nach ca 2 Stunden haben sich die Gäste verabschiedet und auch ich musste mich sputen, denn nach den Maltesern mit LKW und Hilfsmitteln für unser Zentrallager am Vortag warteten zu Hause schon neue Gäste aus München. Auch die Vorbereitungen zum Bundestreffen der Schlesier in Hannover laufen auf vollen Touren wie man so sagt.

Also auf ein Wiedersehen in Hannover am 14. bis 16.Juni.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress