Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.4.2016

Lyrikwettbewerb im Lyzeum Habelschwerdt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:16

1   2    3

Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Am 22. April 2016 fand am Allgemeinbildenden Liceum in Habelschwerdt (der ehem. Hermann-Stehr-Aufbauschule) zum achten Mal der Fremdsprachliche Lyrikwettbewerb des Glatzer Landes statt, organisiert von Heinz-Peter Keuten, DFK-Vorstandsmitglied und Fremdsprachenlehrer in Habelschwerdt, in Zusammenarbeit mit seiner polnischen Kollegin, Frau Małgorzata Feszczuk.

13 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus verschiedenen Schulen aus Glatz, Bad Altheide und Habelschwerdt kamen an die Habelschwerdter Schule, um sich mit dem Vortrag eines fremdsprachlichen Originalgedichts – auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Russisch – der Konkurrenz zu stellen. Dabei wurde nicht nur die Aussprache und die Qualität des Vortrags, sondern auch die Inszenierung und das „schauspielerische” Talent der Kandidaten durch die internationale Jury benotet. Die Vorträge waren alle auf hohem Niveau, es wurden unter anderem Werke von Johann Wolfgang von Goethe, Pablo Neruda, Joseph Freiherr von Eichendorff, Louis Aragon, Jacques Prévert, Kurt Tucholsky, Eduard Mörike, Edgar Allan Poe und Michail Bulgakow rezitiert. Auch in diesem Jahr gehörten der DFK Glatz und die Habelschwerdter Heimatgruppe wieder zu den Sponsoren des Wettbewerbs, durch den das Erlernen der deutschen Sprache gefördert und die Deutschschüler zu besonderen Leistungen motiviert werden. Die Preise für die Gewinner des Wettbewerbs wurden von folgenden Sponsoren gestiftet, denen hiermit ein herzlicher Dank ausgesprochen wird:

  • Habelschwerdter Heimatgruppe
  • Deutscher Freundschaftskreis Glatz
  • Bürgermeisterin der Stadt und  Gemeinde Habelschwerdt
  • Landsratsamt des Kreises Glatz
  • Elternrat des Allgemeinbildenden Schulzentrums Habelschwerdt.

Die Jury bzw. das Publikum hat folgende Preise verliehen:

 

  1. Kategorie: VORTRAG

Platz 1: Ewa Janiszewska (Glatz) mit „No good deed” (aus dem Musical Wicked) (Autor: Stephen Schwartz)

Platz 1: Dominika Olek (Glatz) mit „It’s a sad child” (Autor: Margaret Atwood)

Platz 2: Aleksandra Ferenc (Habelschwerdt) mit „Clown” (Autor: Soprano)

Platz 3: Zuzanna Sendek (Bad Altheide) mit „Je suis comme je suis” (Autor: Jacques Prévert)

 

  1. Kategorie: INSZENIERUNG

Platz 1: Dominika Olek (Glatz) mit „It’s a sad child” (Autor: Margaret Atwood)

Platz 2: Aleksandra Ferenc (Habelschwerdt) mit „Clown” (Autor: Soprano)

Platz 3: Ewa Janiszewska (Glatz) mit „No good deed” (aus dem Musical Wicked) (Autor: Stephen Schwartz)

 

SONDERPREIS:

Marta Lampasiak (Habelschwerdt) mit „Totentanz” (Autor: Johann Wolfgang von Goethe)

 

PUBLIKUMSPREIS

Platz 1: Dominika Olek (Glatz) mit „It’s a sad child” (Autor: Margaret Atwood).

 

Wir gratulieren allen Gewinnern und danken allen Teilnehmern einschl. ihrer Lehrer. Die Unterstützung solcher Wettbewerbe gehört zu den zahlreichen Maßnahmen des DFK Glatz sowie der Habelschwerdter Heimatgruppe zur Förderung der deutschen Sprache in der Grafschaft Glatz sowie der Intensivierung der Beziehungen zwischen den polnischen und den (ehemaligen und heutigen) deutschen Einwohnern des Glatzer Landes.

Bericht: Heinz-Peter Keuten

18.4.2016

Neues aus der Glatzer Region.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:31

DSC_0408       DSC_0396       SONY DSC

 

Von Zeit zu Zeit besucht der Bischof seine Pfarreien. Nach fünf Jahren war nun seine Exzellenz Weihbischof Adam Balabuch bei uns, um alle Kirchen, die zur Eckersdorfer Pfarrei gehören, zu besuchen.

Er begann seine Visitation in Schwenz und ließ sich vom hiesigen Pfarrer berichten.

Der deutsche Einsatz in Schwenz wurde ganz besonders gewürdigt, Zaun an der Kapelle und das deutsche Denkmal, im Innenbereich die Bankerneuerung, der Fußboden, Teppich am Altar usw. Alles wurde vom Pfarrer genau aufgelistet. Die Kapelle war wie immer überfüllt und viele mussten draußen stehen. In Eckersdorf, wo auch wir nach der dortigen Messe zum Kaffee eingeladen waren, war die Kirche nicht zur Hälfte gefüllt. Das liegt aber an dem Neubau der Kirche auf den Koschen, die Kirchgänger fehlen nun in Eckersdorf.

Na in Schwenz ist die Welt eben noch in Ordnung und das freut uns. Nicht nur die Kapelle strahlt in neuem Glanz, unser sehr aktiver Dorfbürgermeister hat für die Gemeinde einen Grillplatz mit angrenzendem Kinderspielplatz und Sportgeräten gebaut. Das Gemeindezentrum ist renoviert und wer nach Schwenz kommt wird in drei Sprachen auf der Tafel an der Bushaltestelle begrüßt.

Auch eine kurze Chronik ist in Deutsch und Polnisch zu lesen.

Im Moment wird die Straße Schwenz Schlegel erneuert, was auch Zeit wurde, denn durch die schweren LKW hatte sich der Asphalt stark verschoben. Negative Begleiterscheinung ist allerdings die Raserei der Autos durch das Dorf, was bei der schlechten Straße vorher nicht so war.

Ich denke eine Radarfalle wird es richten.

Das war das Neueste aus Schwenz und Umgebung.

DSC_0380      DSC_0387   Bitte auf die Bilder zum Vergrößern klicken.

Horst Ulbrich

3.4.2016

Wichtige Aktionen in der Heimat.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:08

Liebe Freunde,

wie immer treffen bei mir viele Projektvorschläge ein.
Hier habe ich einige die es Wert sind in Erwägung zu ziehen.

h1   h2   h3  Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

1. Anhang: Das wird eine Art Altar mit Figuren ca 30 cm groß. Heilige und Selige der Grafschaft in eine Art Wanderaltar, der in verschieden Kirchen gezeigt und verehrt werden soll und am Ende wohl in Albendorf bleiben wird.

Die leere Niesche ist für den seligen Hirschfelder. Nun will der Künstler natürlich vorher wissen, ob er die Kosten erstattet bekommt. Kosten Hirschfelder 1000,- bis 1200,- €

Ich bin dafür Hirschfelder weiter bekannt zu machen und denke dass die Kosten gesammelt werden könnten.

Bitte meldet Euch bei mir um planen zu können.

Grab Bitte Bild anklicken.

  1. Das Grab des Organisten und Komponisten Paul Kaupert auf dem Friedhof in Glatz soll eingeebnet werden und ich habe es schon gekauft, denn noch in dieser Woche sollte es eingeebnet werden. Unsere alten Mitglieder haben ohne Erfolg protestiert, deshalb habe ich für 220,- PLN gekauft. Nun muss es wieder in einen guten Zustand versetzt werden, auch eine Marmorplatte wird bestellt, da es dann wenig Pflege bedarf. Die langfristige Pflege ist geregelt und wird vom derzeitigen Organisten für seinen Kollegen übernommen. Besteht die Möglichkeit sich an den Kosten zu beteiligen?

Wenn ja bitte das Konto Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179

  1. Mit den Grafen Magnis werde ich die Kindergräber in Eckersdorf in Schuss bringen und mit einheitlichen Grabplatten versehen. Sie kommen im April zu den Verhandlungen mit dem Steinmetz zu mir. Auch das Mausoleum der Grafen soll renoviert werden, dazu muss ich aber vorher mit dem Denkmalschutz alles abklären.
  1. Mit der Hilfe von Helmut Sauer hoffe ich das deutsche Denkmal vor der Kirche in Eckersdorf renovieren zu können, das in einem sehr schlechten Zustand ist. Besichtigung und Planung haben schon stattgefunden.

Wenn wir jetzt nicht aktiv sind deutsches Kulturgut zu erhalten ist alles zu spät. Die nächste Generation wird das nicht mehr übernehmen. Zu finanzieren sind also noch Nr. 1 und Nr. 2

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

 

Aus der Heimat wünschen wir alles Gute  und Gottes Segen.

Euer

Horst Ulbrich

Powered by WordPress