Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Am 22. April 2016 fand am Allgemeinbildenden Liceum in Habelschwerdt (der ehem. Hermann-Stehr-Aufbauschule) zum achten Mal der Fremdsprachliche Lyrikwettbewerb des Glatzer Landes statt, organisiert von Heinz-Peter Keuten, DFK-Vorstandsmitglied und Fremdsprachenlehrer in Habelschwerdt, in Zusammenarbeit mit seiner polnischen Kollegin, Frau Małgorzata Feszczuk.
13 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus verschiedenen Schulen aus Glatz, Bad Altheide und Habelschwerdt kamen an die Habelschwerdter Schule, um sich mit dem Vortrag eines fremdsprachlichen Originalgedichts – auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Russisch – der Konkurrenz zu stellen. Dabei wurde nicht nur die Aussprache und die Qualität des Vortrags, sondern auch die Inszenierung und das „schauspielerische” Talent der Kandidaten durch die internationale Jury benotet. Die Vorträge waren alle auf hohem Niveau, es wurden unter anderem Werke von Johann Wolfgang von Goethe, Pablo Neruda, Joseph Freiherr von Eichendorff, Louis Aragon, Jacques Prévert, Kurt Tucholsky, Eduard Mörike, Edgar Allan Poe und Michail Bulgakow rezitiert. Auch in diesem Jahr gehörten der DFK Glatz und die Habelschwerdter Heimatgruppe wieder zu den Sponsoren des Wettbewerbs, durch den das Erlernen der deutschen Sprache gefördert und die Deutschschüler zu besonderen Leistungen motiviert werden. Die Preise für die Gewinner des Wettbewerbs wurden von folgenden Sponsoren gestiftet, denen hiermit ein herzlicher Dank ausgesprochen wird:
- Habelschwerdter Heimatgruppe
- Deutscher Freundschaftskreis Glatz
- Bürgermeisterin der Stadt und Gemeinde Habelschwerdt
- Landsratsamt des Kreises Glatz
- Elternrat des Allgemeinbildenden Schulzentrums Habelschwerdt.
Die Jury bzw. das Publikum hat folgende Preise verliehen:
- Kategorie: VORTRAG
Platz 1: Ewa Janiszewska (Glatz) mit „No good deed” (aus dem Musical Wicked) (Autor: Stephen Schwartz)
Platz 1: Dominika Olek (Glatz) mit „It’s a sad child” (Autor: Margaret Atwood)
Platz 2: Aleksandra Ferenc (Habelschwerdt) mit „Clown” (Autor: Soprano)
Platz 3: Zuzanna Sendek (Bad Altheide) mit „Je suis comme je suis” (Autor: Jacques Prévert)
- Kategorie: INSZENIERUNG
Platz 1: Dominika Olek (Glatz) mit „It’s a sad child” (Autor: Margaret Atwood)
Platz 2: Aleksandra Ferenc (Habelschwerdt) mit „Clown” (Autor: Soprano)
Platz 3: Ewa Janiszewska (Glatz) mit „No good deed” (aus dem Musical Wicked) (Autor: Stephen Schwartz)
SONDERPREIS:
Marta Lampasiak (Habelschwerdt) mit „Totentanz” (Autor: Johann Wolfgang von Goethe)
PUBLIKUMSPREIS
Platz 1: Dominika Olek (Glatz) mit „It’s a sad child” (Autor: Margaret Atwood).
Wir gratulieren allen Gewinnern und danken allen Teilnehmern einschl. ihrer Lehrer. Die Unterstützung solcher Wettbewerbe gehört zu den zahlreichen Maßnahmen des DFK Glatz sowie der Habelschwerdter Heimatgruppe zur Förderung der deutschen Sprache in der Grafschaft Glatz sowie der Intensivierung der Beziehungen zwischen den polnischen und den (ehemaligen und heutigen) deutschen Einwohnern des Glatzer Landes.
Bericht: Heinz-Peter Keuten