Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.12.2014

Weihnachten 2014 DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:25

Es war wieder ein turbulentes Jahr, aber auch erfolgreich für den Zusammenhalt der DFK – Mitglieder im Kreisverband Glatz und der neuen Ortsgruppe Kudowa.
Den Blog im Internet hat der DFK Glatz nun fest übernommen und wir werden ab dem kommenden Jahr auch weitergehende Informationen der Region dort platzieren.

Zum Glück haben wir finanziell das Jahr trotz der schlechten finanziellen Hilfe von Konsulat und Deutscher Stiftung in Oppeln gut überstanden. Aber nur, weil die heimatverbundenen Menschen in Deutschland uns mit ihrer Hilfe  so zur Seite gestanden haben.
Dafür allen ein herzliches vergelt`s Gott.

Persönlich hat mich sehr gefreut, dass wir mit den beiden Denkmalrenovierungen Zeichen der deutschen Vergangenheit in der Grafschaft für viele Generationen nach uns hinterlassen.
Auch die Hilfe für die kleine Wiktoria war erfolgreich und nach dem Fest werden wir einen neuen befestigten Weg zum Haus mit Verbundsteinen anlegen, damit sie mit dem neuen E-Rolli auch selbstständig in das Haus fahren kann. Vor Weihnachten habe ich wieder alle Kranken und Bedürftigen mit kleinen Geschenken besucht, auch mit Lebensmitteln und finanzieller Unterstützung für Medikamente, wo es nötig war. Auch wieder bei Friedel Weinhold, unserer Ehrenvorsitzenden gewesen, die nach Kopf – OP leider so schwer behindert ist. Eine Mammutaufgabe über 3 Tage und mit vielen Kilometern von Habelschwerdt bis hinter Kudowa nach Straußeney.

Samstag 20.12. noch 3 Weihnachtsfeiern erledigt, die sogar hintereinander zu bewältigen waren.
Morgens ab 11 Uhr Glühwein in der Geschäftsstelle DFK Glatz mit den Mitgliedern, die übers Jahr geholfen haben.

15 Uhr Jahresabschluss mit einigen Lokalpolitikern und kirchlichen Vertretern, auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Julian Golak, der nach erfolgreicher Wahl im November weiter  einen Sitz im Landtag hat.

Danach entspannt die letzte Feier der Reiter in unserer Reithalle mit Vorführungen der Kinder, die ihren Verwandten zeigen wollten, was sie gelernt haben. Ein verspäteter Nikolaus zu Pferd war auch noch da.

Das war ein bisschen Info aus dem Hause Ulbrich.

Dienstag Tanne anspitzen und aufstellen. Die Frauen sind wie immer in der Küche sooooo… beschäftigt, dass dann 3 Wochen Reste gegessen werden müssen…. wie jedes Jahr.

Allen Lesern dieser Seite ein ruhiges Weihnachtsfest, Gottes Segen und Gesundheit im Neuen Jahr.

Und bleibt der Heimat Schlesien verbunden!

Horst Ulbrich und Familie.

21.12.2014

Der Nikolaus kommt zu den Kindern.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:15

DSC_0011             DSC_0015  Zum vergrößern auf die Bilder klicken.
6.12. und der Nikolaus muss zu den Kindern kommen, auch wenn der Vorsitzende des DFK Glatz mit dem Lehrerchor unterwegs in Dresden ist. Wie man sieht ist alles eine Frage der Organisation und der fleißigen Helfer.
So versammelten sich um 17 Uhr die Kinder und sangen zunächst einige Weihnachtslieder, immer wieder mit den Blicken durch das Fenster, ob der Nikolaus nicht schon in der Nähe ist. Dazu gab es Tee und Kakau mit vielen selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der Mütter, die alle eine Kostprobe ihrer Backkünste mitgebracht hatten.
Und dann war es soweit:: es pochte und klopfte und klingelte. Zwei der Männer hatten im Flur ein ganzes Arsenal von Geräuschwerkzeugen dabei und viele Kinder erschraken doch ein wenig bei dem Getöse.
Die Tür ging auf und der Nikolaus trat ein, mit einem großen Sack und auch einer Rute. Alle Kinder wurden aus dem großen Buch namentlich aufgerufen und bekamen ihre Geschenke. Manche, deren Namen im Buch extra gekennzeichnet waren, erst nachdem sie ein Gedicht oder Lied vorgetragen hatten.
Die Rute kam dann doch nicht zum Einsatz, weil einige kleine Rocker sofort Besserung versprachen und sich wunderten, woher weiß der Nikolaus denn alles?
Ja so ein Buch ist schon eine große Hilfe und nach einem Bild mit fast allen Kindern verabschiedete sich der Nikolaus wieder.
Eine Feier wie diese ist eine Wichtige Veranstaltung, um die ganze Familie zu erreichen und auch die Kinder für den DFK zu interessieren.

Bericht

Jan Langfeld

 

DSC_0037              DSC_0047

16.12.2014

Weihnachten in unserer neuen Ortsgruppe DFK Kudowa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:28

IMG_20141207_165038  In der kleinen Stube        IMG_20141207_172807  Was für ein schöner Nikolaus.

 

Am 7. Dezember, also schon vor unserer Feier in Glatz trafen sich im Hirschfelder Haus die deutschen Mitglieder aus dem Grenzgebiet Polen und Tschechien zu einer gemeinsamen Adventsfeier.
Der dortige Vorstand hatte schon frühzeitig unsere Liederhefte kopiert, damit auch kräftig gesungen werden konnte. Ein wahrhaft internationales Beisammensein, denn auch polnische und tschechische Weihnachtslieder wurden gesungen. Bei Kaffee und Kuchen wurden dann noch lange Geschichten erzählt, wie es denn früher so gewesen ist und zu aller Überraschung kam sogar der Nikolaus, begleitet von einem Engel. Er beschenkte die Anwesenden mit Süßigkeiten und wurde mit Gesang verabschiedet. Gegen Abend ging ein fröhliches Adventtreffen zu Ende, mit der Einladung am 13.12. beim DFK Glatz zur nächsten Feier.

Bericht:
Maria Stwertetschka
Schriftführer DFK Kudowa

neu 024 Im ausgebauten Dachboden ist viel Platz.    IMG_20141207_173231  Auch ein Engel war dabei.

Zum vergrößern auf die Bilder klicken.

14.12.2014

Weihnachten 2014 beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:52

111   114   113

Und wieder geht ein Jahr zu Ende.
Am 3. Advent fand endlich die Weihnachtsfeier des DFK Glatz statt, mit limitierter Teilnehmerzahl, weil wir in unserem vertrauten Lokal nur einen Saal zur Verfügung bekamen. Auch eine Planung voll von Hindernissen war vorausgegangen, denn der deutsche Gottesdienst konnte wegen anderer Veranstaltungen nicht in gewohnter Kirche stattfinden, und auch Pater Arndt hatte zu gleicher Zeit Messen in Breslau zu halten.

Aber es gibt immer einen Weg und so konnten wir in der Glatzer Franziskaner-Klosterkirche mit einem deutschsprechenden Pater Ersatz finden. Wir begannen also unser Fest mit dem traditionellen deutschen Gottesdienst, mitgestaltet durch unseren DFK-Chor, mit der Gitarrenbegleitung unserer Mitglieder und Hermann Zwerschkes Trompete zur Kommunion.

Danach fuhren alle zum Restaurant, wo es zunächst ein deftiges Mittagessen gab, waren unsere Mitglieder aus der Ortsgruppe Kudowa doch schon seit dem Morgen unterwegs.
Der Vorsitzende Horst Ulbrich nutzte die Essenzeit zur Begrüßung aller Teilnehmer, unter besonderer Erwähnung der Ehrengäste: des Zelebranten, des Franziskanerpaters Mateusz aus Glatz, Diakon Andreas Klose von der Kirchengemeinde St. Elisabeth in Königs Wusterhausen und Hermann Zwerschke aus Lichtenwalde, heute wohnhaft in der Kirchengemeinde St. Hedwig in Bukow (Mecklenburg-Vorpommern). Die beiden Herren aus Deutschland waren pünktlich zur Feier mit einem Hilfstransport ihrer Kirchengemeinden gekommen. Es ist jedes Jahr eine große Unterstützung, wenn es darum geht, Grafschafter Kinder zu Weihnachten mit Süßigkeiten zu beschenken, aber auch unseren Bedürftigen mit warmer Winterkleidung, Backzutaten und vielem mehr zu helfen.

Nach der Begrüßung begann sofort ein umfangreiches Programm, denn der Chor, die DFK-Jugend und die Kinder hatten sich gut vorbereitet. Kinder der Familie Jahimczak mit Klavier, Trompete und Saxofon, wie auch unsere Sopranistin Sylvia trugen einige weihnachtliche Lieder vor. Zum Schluss gab es noch die Weihnachtsgeschichte auf Pauersch, vorgetragen von den Vorstandsmitgliedern Jochen Straube und Heinz-Peter Keuten.
Vor der Abreise nahm Hermann Zwerschke noch einmal seine Trompete zur Hand und spielte Oh Du Fröhliche und Über die Berge schallt. Gegen 18 Uhr mussten die aus Tscherbeney angereisten Mitglieder leider schon an den langen Heimweg denken und wurden musikalisch verabschiedet.

Wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung, um den Zusammenhalt der DFK-Mitglieder zu fördern.

Bericht
Horst Ulbrich

115   117   Weihnacht DFK 2014 027116       Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Powered by WordPress