Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.12.2014

Weihnachten 2014 beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:52

111   114   113

Und wieder geht ein Jahr zu Ende.
Am 3. Advent fand endlich die Weihnachtsfeier des DFK Glatz statt, mit limitierter Teilnehmerzahl, weil wir in unserem vertrauten Lokal nur einen Saal zur Verfügung bekamen. Auch eine Planung voll von Hindernissen war vorausgegangen, denn der deutsche Gottesdienst konnte wegen anderer Veranstaltungen nicht in gewohnter Kirche stattfinden, und auch Pater Arndt hatte zu gleicher Zeit Messen in Breslau zu halten.

Aber es gibt immer einen Weg und so konnten wir in der Glatzer Franziskaner-Klosterkirche mit einem deutschsprechenden Pater Ersatz finden. Wir begannen also unser Fest mit dem traditionellen deutschen Gottesdienst, mitgestaltet durch unseren DFK-Chor, mit der Gitarrenbegleitung unserer Mitglieder und Hermann Zwerschkes Trompete zur Kommunion.

Danach fuhren alle zum Restaurant, wo es zunächst ein deftiges Mittagessen gab, waren unsere Mitglieder aus der Ortsgruppe Kudowa doch schon seit dem Morgen unterwegs.
Der Vorsitzende Horst Ulbrich nutzte die Essenzeit zur Begrüßung aller Teilnehmer, unter besonderer Erwähnung der Ehrengäste: des Zelebranten, des Franziskanerpaters Mateusz aus Glatz, Diakon Andreas Klose von der Kirchengemeinde St. Elisabeth in Königs Wusterhausen und Hermann Zwerschke aus Lichtenwalde, heute wohnhaft in der Kirchengemeinde St. Hedwig in Bukow (Mecklenburg-Vorpommern). Die beiden Herren aus Deutschland waren pünktlich zur Feier mit einem Hilfstransport ihrer Kirchengemeinden gekommen. Es ist jedes Jahr eine große Unterstützung, wenn es darum geht, Grafschafter Kinder zu Weihnachten mit Süßigkeiten zu beschenken, aber auch unseren Bedürftigen mit warmer Winterkleidung, Backzutaten und vielem mehr zu helfen.

Nach der Begrüßung begann sofort ein umfangreiches Programm, denn der Chor, die DFK-Jugend und die Kinder hatten sich gut vorbereitet. Kinder der Familie Jahimczak mit Klavier, Trompete und Saxofon, wie auch unsere Sopranistin Sylvia trugen einige weihnachtliche Lieder vor. Zum Schluss gab es noch die Weihnachtsgeschichte auf Pauersch, vorgetragen von den Vorstandsmitgliedern Jochen Straube und Heinz-Peter Keuten.
Vor der Abreise nahm Hermann Zwerschke noch einmal seine Trompete zur Hand und spielte Oh Du Fröhliche und Über die Berge schallt. Gegen 18 Uhr mussten die aus Tscherbeney angereisten Mitglieder leider schon an den langen Heimweg denken und wurden musikalisch verabschiedet.

Wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung, um den Zusammenhalt der DFK-Mitglieder zu fördern.

Bericht
Horst Ulbrich

115   117   Weihnacht DFK 2014 027116       Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress