Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.6.2015

Mit dem Chor des DFK Waldenburg on tour zum Bundestreffen der Landsmannschaften in Hannover.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:25

 

SONY DSC

SONY DSC

Schon um 6 Uhr am Morgen mussten wir in Glatz aufbrechen, um pünktlich in Waldenburg den Bus zu erreichen, der  von Frau Stempowski vom DFK Vorstand bestellt worden war. Der Chor des DFK Waldenburg war per Vertrag verpflichtet worden in den drei Tagen vom 19. bis 21.6. in mehreren Auftritten die Messen musikalisch zu begleiten, dazu kamen auch mehrere Bühnenauftritte im großen Saal.

Während der achtstündigen Busfahrt hatten wir dann Gelegenheit uns gesanglich auf den ersten Auftritt beim ökumenischen Gottesdienst am späten Nachmittag in der Kirche vorzubereiten.

 

Gut angekommen und auch die richtige Kirche gefunden, standen wir pünktlich 3 Minuten vor Beginn der Messe auf dem richtigen Platz in der Kirche. Der Pfarrer begann die Begrüßung mit den Worten, er habe nicht geglaubt, dass bei dem Berufsverkehr am Freitag der Waldenburger Chor rechtzeitig kommt, und so  bekamen wir das erste Kompliment.

Nach der Messe ist auf dem Kirchplatz eine Trachtentanzgruppe aufgetreten, die wegen eines Platzregens leider nur zwei Tänze zeigen konnte.

10Wir sind auch in den Bus geflüchtet und zum Hotel gefahren, wo nach der Zimmerbelegung und Abendessen weitere Proben für die Auftritte am Samstag stattfanden.

Samstag nach dem Frühstück Warmsingen und mit dem Bus zur Niedersachsenhalle, wo ab 11 Uhr die offizielle Eröffnung mit einer festlichen Stunde begonnen wurde.

SONY DSC

zum Vergrößern auf das Bild klicken. SONY DSC

Nach zwei Auftritten war dann Pause bis 17 Uhr, um sich mit Bekannten und Freunden zu treffen. Mit Peter Großpietsch haben wir die obligatorische Festwurst mit schlesischem Kartoffelsalat gegessen, später konnte ich auch kurz mit dem Bundesvorsitzenden Herrn Rauhut sprechen, den ich vor Jahresfrist schon im Hotel in Stuttgart bei dem Landesvorsitzenden Herrn Zimmermann zu Gesprächen getroffen hatte. Ein Nachmittag, an dem ich auch viele Grafschafter und oberschlesische Freunde wiedergesehen habe. Auch Marie aus Tschechien vom Radio Hultschin habe ich wiedergetroffen.

8   3   1 P. Großpietsch bedankte sich nach der Auszeichnung.

Leider vergeht die Zeit wie im Fluge und um 17 Uhr waren wir wieder auf der Bühne im großen Festsaal. nach 20 Uhr dann zum Entspannungsbier zurück ins Hotel, wo sich alle bald in die Zimmer zur Ruhe begeben haben. Ein letztes Bier haben wir dann mit der Leiterin , Frau Stempowska getrunken und die Marschroute für den nächsten Tag erfahren. Um die Gäste im Hotel nicht zu stören, war morgens um 8 Uhr eine Probe im Bus angeordnet worden, der sich auch bald danach in Bewegung sezte, damit wir zum katholischen Gottesdienst pünktlich wieder in der Festhalle waren.  Nach drei weiteren Auftritten war wieder etwas Zeit für die vielen Kontakte. Auch Familie Pabsch habe ich getroffen, deren Kinder schöne Trachtenkleider getragen haben. Siehe Bild.

SONY DSC

SONY DSC

9

SONY DSC

SONY DSC

 

SONY DSC

SONY DSC

 

Der professionelle Akkordeonspieler, der uns teilweise begleitet hat, kam zur Verabschiedung mit seinem Instrument zum Bus und wir haben noch auf dem Parkplatz gesungen, nun aber ganz entspannt und nur für uns. 7

Auf der Heimfahrt habe ich den mitgebrachten Wodka ausgegeben und wir Glatzer haben uns dafür bedankt, dass wir bei dem so gut organisierten Waldenburger Chor mitsingen durften. Die Vorsitzende bedankte sich wiederum bei uns, dass wir so kurzfristig für die wegen Krankheit fehlenden Chormitglieder eingesprungen waren und sie so gut ersetzt hatten. Erst spät am Sonntagabend sind wir dann wieder in Glatz angekommen.

Eine Fahrt zum Bundestreffen der Landsmannschaften, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

 

23.6.2015

Schuljahrsabschluss beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:16

20150622_170055        Präsentation (7)  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jeden Montag ab 16 Uhr trifft sich im Vereinsraum des DFK Glatz ein treues, fleißiges und lustiges Trüppchen aus Vereinsmitgliedern im Alter zwischen 13 und 83 Jahren, um gemeinsam Deutsch zu lernen bzw. alte Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen – und das nun schon seit vier Jahren! Und da es eine schöne Tradition in Polen ist, sich am Schuljahrsende beim Lehrer mit einer kleinen Überraschung in Form von Blumen oder Süßigkeiten für die „pädagogischen Mühen“ zu bedanken, so haben auch die DFK-Schüler am 22. Juni 2015 ihren „Dozenten“ Heinz-Peter Keuten, der zugleich Schatzmeister des DFK ist, überrascht – mit einer roten Rose, einer selbst (natürlich auf Deutsch!) verfassten Karte und einem süßen Dankeschön. Immerhin hat das muntere Trüppchen schon eine gewisse Berühmtheit erreicht, indem es einen Auftritt in der WDR-Fernsehreportage „Polen und seine Deutschen“ hatte, die im Mai 2014 u.a. in Glatz gedreht, im August 2014 erstausgestrahlt und erst am vorangangenen Freitag, dem 19.6.2015, aus Anlass des ersten bundesweiten Gedenktags für die Vetriebenen und Flüchtlinge auf ARD-Alpha wiederholt worden war. Im Übrigen organisiert der Konversationskreis am 8. Juli 2015, inzwischen schon zum dritten Mal, einen Literaturabend mit der „Glatzer“ Schriftstellerin Monika Taubitz, der diesmal in Zusammenarbeit mit der Stadt Glatz in den Räumen der Stadtbibliothek im Glatzer Rathaus stattfindet und allen Interessierten offensteht.

Der so Beehrte bedankt sich auf diesem Wege noch einmal herzlich für die nette Überraschung und freut sich schon jetzt auf den „ersten Schultag“ nach den Sommerferien!

Heinz-Peter Keuten

10.6.2015

Minni Euroland in Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:54

 

Park 005   Park 009   Park 019 Bitte auf die Bilder klicken.

Ein weiteres Highlight entsteht zur Zeit an der Kreuzung Kudowa; Breslau in Glatz, gegenüber der großen Kaufhäuser.

Minieuroland ist eine neue Attraktion nach dem Kletterpark in Schlegel am alten Förderturm. Das Unternehmen Minieuroland wird Ende Juni eröffnet, es werden Miniaturen der Festung Glatz, Basilika Albendorf, einige Schlösser und historische Gebäude aus ganz Europa ausgestellt mit einem Bachlauf und ca 80 großen und neu gepflanzten Bäumen, die bis zur Eröffnung noch mit  Abspannung gesichert werden. Eine wasserumspülte Bühne, auf der Konzerte und Theateraufführungen stattfinden, wie auch ein Erlebnispark für Kinder im hinteren Teil der geräumigen Anlage gehören zur Ausstattung. Für das leibliche Wohl wird im neu gebauten Restaurant und der Bar mit Grillstation im Park gesorgt. Bei meiner ersten Begegnung mit dem Besitzer wurden gerade hunderte Blumen und Gartenpflanzen abgeladen. Minieuroland wird eine ganz besondere Attraktion und unterscheidet sich von allem bisher gebotenen.

Bericht Horst Ulbrich

 

Park 025   Park 021   Park 011 Vergrößern, Bilder anklicken…

Botanischer Garten in Eibendorf

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:45

 

Botanik 056 Botanik 057 Botanik 067 Bitte Bilder anklicken.

Ein Erlebnis für Auge und Nase ist zur Zeit der Botanische Garten in Eibendorf, vor 1936 Woislawitz in der Nähe von Nimptsch.  Ca 20 Km von Glatz in Richtung Breslau gelegen ist die Anlage aus der Zeit um 1870 entstanden, also eine Jahrhundert alte und gepflegte Blütenpracht.

Wer in der Sommerzeit in der Grafschaft ist, sollte unbedingt  dort einen Besuch machen. Tausendfach  wurde uns ein Meer von Blüten in allen Farben und Größen geboten. Exotische und ineinander verwachsene alte Bäume spendeten bei schönstem Wetter Schatten zum Verweilen.

Nun lebe ich seit 20 Jahren in der Heimat meiner Eltern und habe den Botanischen Garten in seiner Blütenpracht noch nicht erlebt.

Bericht und Bilder

Horst Ulbrich

Botanik 070    Botanik 080  Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Einweihung des renovierten Kreuzweges am Kalvarienberg in Albendorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:37

 

DSC08506   DSC08592   DSC08523 Bitte auf die Bilder klicken.

Am Samstag 6. Juni ist der Kreuzweg in Albendorf durch unseren Großdechanten eingeweiht worden.

Die Renovierung entstand auf eine Initiative der Hirschfelder Stiftung unter Federführung von Prof. Pabsch in Zusammenarbeit mit dem Parlamentarier und heimatverbundenem Herrn Helmut Sauer. Gefördert wurde das Projekt dann von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, nach Beschluss des deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit dem polnischen Ministerium für Kultur und Nationalerbe. Soweit mir bekannt wurde sollte auch die Wegstrecke des Kreuzweges erneuert werden, die in einem desolaten Zustand ist. Wir konnten mit den älteren Menschen dadurch leider nur bis zur fünften Station gehen, da die Stufen unterspült und zu steil waren.

Bleibt zu hoffen, dass auch die Erneuerung des Weges bald begonnen wird, um allen Menschen die Begehung des Kreuzweges zu ermöglichen.

Der teilnehmende Pater der Franziskaner aus Albendorf sprach dann auch zur Einweihung in Polnisch, leider hat aber kein Pole daran teilgenommen, was uns enttäuscht hat. Vielleicht wurde die Einweihung in der polnischen Bevölkerung nicht genügend bekannt gemacht. Die sehr schön renovierten Stationen des Kreuzweges sind in drei Sprachen beschriftet. Ein guter Beitrag zur Verständigung der Völker, denn wir können davon ausgehen, dass durch den Bekanntheitsgrad des schlesischen Jerusalems viele Menschen den Kreuzweg in Andacht begehen werden. Der DFK Glatz dankt den Initiatoren und der Bundesrepublik Deutschland für das völkerverbindende Projekt, das auch auf der angebrachten Hinweistafel dokumentiert ist.

Wir haben mit Sponsoren aus Deutschland das Denkmal an der Kapelle in Schwenz, wie auch das Denkmal für den Küster und Einsiedler Heinrich Bender, oberhalb von Eckersdorf renoviert und möchten immer wieder die Heimatgruppen auffordern an Kirchen und Friedhöfen ihrer Gemeinden in Schlesien Hinweistafeln anzubringen, damit spätere Generationen wissen, dass auch Deutsche dort ihre letzte Ruhe fanden. Einige Heimatverbundene haben das schon getan, wir sind gern bei der Realisierung behilflich. Wenn die Generation der Heimatvertriebenen das nicht realisiert, die nächste Generation wird das nicht machen und so gerät die frühere deutsche Anwesenheit in Schlesien in Vergessenheit. Geben wir uns Mühe das zu verhindern!

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

DSC08512           DSC08620   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

 

 

5.6.2015

Pilgerreise 2015 in die Grafschaft.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:52

 

Pilger 016     Pilger 001     Pilger 002

 

Pilger 007    Pilger 009

Nun sind die Pilger mit dem Großdechant viel unterwegs um in der Grafschaft Kirchen und kirchliche Einrichtungen zu besuchen.

Am 3.6. nach der Messe in der Kirche Ebersdorf waren sie dann bei Familie Ulbrich zum Mittagessen. Bei bestem Wetter hatten wir im Garten alles vorbereitet und so war es wieder ein schöner Nachmittag mit der Pilgergruppe. Aber auch Überraschungsgäste kamen hinzu. Hermann Zwerschke hatte, wie immer, seine Trompete dabei und spielte zum Vergnügen aller einige Lieder.

Am 4.6. trafen wir uns alle am Grab des seligen Gerhard Hirschfelder wieder. Auch Mitglieder der Chöre vom DFK aus Waldenburg und vom DFK Glatz waren dabei und sangen zur Messe, wie auch hinterher im Gemeindesaal und bei bestem Wetter draußen auf dem Pfarrhof. Elisabeth Kynast hatte für das leibliche Wohl mit Gulaschsuppe und Berlinern gesorgt. Die Abordnungen der Chöre, viele waren wegen der Brückentage zwischen Fronleichnam und Wochenende im Urlaub, sangen Pfarrer Brudnowski zum Geburtstag ein Ständchen, wie auch weitere heitere Lieder.

Wieder ein schöner Nachmittag mit den Deutschen aus Polen, Tschechien und der Pilgergruppe aus Deutschland. Wünschen wir uns noch viele Jahre der so verbindenden Feste in der Heimat.

Bericht Horst Ulbrich

Pilger 017     Pilger 036     Pilger 026

Pilger 068     Pilger 074    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

 

 

Muttertag in Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:26

 

Muttertag 030      Muttertag 067 zum Vergrößern bitte aus die Bilder klicken.

Eine Show der Kinder zum Muttertag über zwei Stunden im voll besetzten  Kulturhaus in Schlegel.

Dazu hatten verschiedene Gruppen vom Kindergarten bis hin zu den Jugendorganisationen ein abwechslungsreiches und teilweise künstlerisches Programm zum Muttertag eingeübt. Teilweise auch in Trachten, die ihren Ursprung in der hohen Tatra haben. Natürlich waren auch unsere Kinder vom DFK in Glatz dabei, um den Müttern eine Freude zu machen, aber auch allen Besuchern  ihr Können zu zeigen. Der sechsjährige Sebastian Feist spielte auf dem Klavier während seine kleinere Schwester mit Tanz und Gesang das Publikum begeisterte.

Die Sportgruppen zeigten ihre eingeübten Tänze und gegen Ende traten zwei Musikgruppen der Jugend auf.

Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben und wurden mit großem Beifall verabschiedet.

Bericht Horst Ulbrich

 

Muttertag 039       Muttertag 036

Powered by WordPress