Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.6.2015

Schuljahrsabschluss beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:16

20150622_170055        Präsentation (7)  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jeden Montag ab 16 Uhr trifft sich im Vereinsraum des DFK Glatz ein treues, fleißiges und lustiges Trüppchen aus Vereinsmitgliedern im Alter zwischen 13 und 83 Jahren, um gemeinsam Deutsch zu lernen bzw. alte Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen – und das nun schon seit vier Jahren! Und da es eine schöne Tradition in Polen ist, sich am Schuljahrsende beim Lehrer mit einer kleinen Überraschung in Form von Blumen oder Süßigkeiten für die „pädagogischen Mühen“ zu bedanken, so haben auch die DFK-Schüler am 22. Juni 2015 ihren „Dozenten“ Heinz-Peter Keuten, der zugleich Schatzmeister des DFK ist, überrascht – mit einer roten Rose, einer selbst (natürlich auf Deutsch!) verfassten Karte und einem süßen Dankeschön. Immerhin hat das muntere Trüppchen schon eine gewisse Berühmtheit erreicht, indem es einen Auftritt in der WDR-Fernsehreportage „Polen und seine Deutschen“ hatte, die im Mai 2014 u.a. in Glatz gedreht, im August 2014 erstausgestrahlt und erst am vorangangenen Freitag, dem 19.6.2015, aus Anlass des ersten bundesweiten Gedenktags für die Vetriebenen und Flüchtlinge auf ARD-Alpha wiederholt worden war. Im Übrigen organisiert der Konversationskreis am 8. Juli 2015, inzwischen schon zum dritten Mal, einen Literaturabend mit der „Glatzer“ Schriftstellerin Monika Taubitz, der diesmal in Zusammenarbeit mit der Stadt Glatz in den Räumen der Stadtbibliothek im Glatzer Rathaus stattfindet und allen Interessierten offensteht.

Der so Beehrte bedankt sich auf diesem Wege noch einmal herzlich für die nette Überraschung und freut sich schon jetzt auf den „ersten Schultag“ nach den Sommerferien!

Heinz-Peter Keuten

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress