Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.11.2015

Allerheiligen in Schlesien 2015

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:44

 

 

Allerheiligen 004    Allerheiligen 029   Allerheiligen 020 Bitte das Bild anklicken.

Allerheiligen in der Grafschaft und alle sind da. Polen sind, wie bekannt in ganz Europa als gute Arbeiter bekannt, aber Allerheiligen sind alle wieder zurück bei ihren Verstorbenen und der Familie. Das ist auch immer ein großes Familienfest, sind sie doch oft in verschiedenen Ländern tätig und sehen sich nur zu bestimmten Zeiten wieder.

Schon am Tag davor ist ein reges Kommen und Gehen auf dem Friedhof, da ist auch endlich wieder Zeit für ein Gespräch mit den Nachbarn. Ja man trifft dort viele Bekannte, die übers Jahr weit weg ihrer Tätigkeit nachgehen. Die Gräber werden gepflegt und Berge von Blumen stehen bereit. Auch bei uns wurde einiges am Familiengrab verändert. Es starb meine Cousine in Deutschland, die in Eckersdorf geboren, dort auch begraben werden wollte. Auch der Opa meiner Frau, an anderer Stelle des Friedhofes begraben, wurde exhumiert und  auf unser Familiengrab geholt. So sind die Verstorbenen der Familie wieder beisammen, was auch die Grabpflege erleichtert. Vorausschauend habe ich vor Jahren eine große Grabstelle erworben und es ist noch genügend Platz.

An Allerheiligen, nach der hl. Messe ist dann die Prozession von der Kirche bis auf den Friedhof am Bach mit vier Verweilstellen. Von dort werden alle Gräber und die dort stehenden Menschen gesegnet. Ein Totenkult, den ich so noch nicht erlebt habe und es mich immer wieder in Staunen versetzt. Die Chrysanthemen, die in Massen zum Friedhof gebracht wurden, sind oft am nächsten Tag durch den Frost geschädigt. Aber an Allerheiligen blüht es dort wie in einer großen Gärtnerei. Nach der Prozession und dem Segen steht man noch lange am Grab, spricht über die Zeiten mit den Verstorbenen und trifft sich auch mit vielen Freunden und Bekannten, um sich dann zu Kaffee und Kuchen zu verabreden. Abends wenn es dunkel wird leuchtet der Friedhof schon von Ferne. Alle kommen dann wieder mit vielen Grablichtern und auf manchen Gräbern stehen dann, bei großen Familien bis zu 50 Lichter, denn jeder bringt seine Grablichter mit. Da hat so mancher Mann auch ein Fläschchen in der Tasche mit meist nur einem Schnapsglas, das dann die Runde macht und auf den Verstorbenen angestoßen wird.

Ja liebe Leser, so gerät man nicht in Vergessenheit. Auch ein Grund wieder in der Heimat der Eltern zu sein, Schlesien war und ist eben anders.

Bericht

Horst Ulbrich

Allerheiligen 026   Allerheiligen 034   Allerheiligen 036  Zum Vergrößern anklicken.

Das Blasorchester Bukow zu Gast in der Grafschaft Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:43

DSC_1865             DSC_1852  Zum  vergrößern auf die Bilder klicken.

Am 31.10. war das Blasorchester aus Bukow bei Berlin in Seitenberg zu Gast. Unter der Leitung von Torsten Bade verzauberten über 30 Musiker das Publikum mit ganz verschiedenen Musikstücken von Oper und Operette bis zu modernen Rhythmen. Auch Walzer, Charleston und Marsch wurden in dem fast zweistündigen Konzert dem Publikum geboten, dass mit tosendem Applaus und Jubelrufen sich bedankte.

Der Seitenberger Bürgermeister hat das Konzert mit Plakatwerbung unterstützt, der Deutsche Freundschaftskreis aus Glatz hatte auch bei seinen Mitgliedern geworben und der DFK war mit ca 30 Mitgliedern dabei.

Beim Geburtstag unseres DFK Mitgliedes HermannTwerschke, konnte ich das Blasorchester  in Bukow kennengelernt, da er auch  Mitglied des Blasorchesters ist und sie natürlich zu seinem 80gsten Geburtstag die Feier musikalisch begleitet haben.

Schon damals waren wir begeistert von der musikalischen Vielfalt die vorgetragen wurde und ich hatte sofort Kontakte aufgenommen und sie gebeten, doch auch einmal in der Grafschaft Glatz ihr Können zu zeigen.

Geplant war ein Auftritt im Theatersaal des Kulturhauses in Glatz. Leider hatten wir zunächst Probleme gutes Bildmaterial und eine Demo CD rechtzeitig zu bekommen, die zu Auftritten dort gefordert werden und waren dann mit dem Termin zu spät. So spielten sie in Seitenberg vor vollem Haus und alle Zuhörer waren begeistert. Am Ende wurden dem Leiter des Blasorchesters und Dirigent Torsten Bade mit Blumen für ein wunderbares Konzert gedankt. Er nahm den Dank und die Blumen stellvertretend für das ganze Orchester an.

Vielleicht können wir, bei einem nächsten Besuch der Bläsergruppe in Schlesien, sie auch im Kulturhaus in Glatz begrüßen.

Bericht

Horst Ulbrich   DSC_1869         DSC_1873 Zum vergrößern bitte das Bild anklicken.

Powered by WordPress