Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.11.2015

Das Blasorchester Bukow zu Gast in der Grafschaft Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:43

DSC_1865             DSC_1852  Zum  vergrößern auf die Bilder klicken.

Am 31.10. war das Blasorchester aus Bukow bei Berlin in Seitenberg zu Gast. Unter der Leitung von Torsten Bade verzauberten über 30 Musiker das Publikum mit ganz verschiedenen Musikstücken von Oper und Operette bis zu modernen Rhythmen. Auch Walzer, Charleston und Marsch wurden in dem fast zweistündigen Konzert dem Publikum geboten, dass mit tosendem Applaus und Jubelrufen sich bedankte.

Der Seitenberger Bürgermeister hat das Konzert mit Plakatwerbung unterstützt, der Deutsche Freundschaftskreis aus Glatz hatte auch bei seinen Mitgliedern geworben und der DFK war mit ca 30 Mitgliedern dabei.

Beim Geburtstag unseres DFK Mitgliedes HermannTwerschke, konnte ich das Blasorchester  in Bukow kennengelernt, da er auch  Mitglied des Blasorchesters ist und sie natürlich zu seinem 80gsten Geburtstag die Feier musikalisch begleitet haben.

Schon damals waren wir begeistert von der musikalischen Vielfalt die vorgetragen wurde und ich hatte sofort Kontakte aufgenommen und sie gebeten, doch auch einmal in der Grafschaft Glatz ihr Können zu zeigen.

Geplant war ein Auftritt im Theatersaal des Kulturhauses in Glatz. Leider hatten wir zunächst Probleme gutes Bildmaterial und eine Demo CD rechtzeitig zu bekommen, die zu Auftritten dort gefordert werden und waren dann mit dem Termin zu spät. So spielten sie in Seitenberg vor vollem Haus und alle Zuhörer waren begeistert. Am Ende wurden dem Leiter des Blasorchesters und Dirigent Torsten Bade mit Blumen für ein wunderbares Konzert gedankt. Er nahm den Dank und die Blumen stellvertretend für das ganze Orchester an.

Vielleicht können wir, bei einem nächsten Besuch der Bläsergruppe in Schlesien, sie auch im Kulturhaus in Glatz begrüßen.

Bericht

Horst Ulbrich   DSC_1869         DSC_1873 Zum vergrößern bitte das Bild anklicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress