Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.11.2012

Unerstützung der sozialen Arbeit in der Heimat

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:21

Zwei Pfarrgemeinden aus Deutschland unterstützen die soziale Arbeit des DFK Glatz.

Andreas Klose und Herrman Zwerschke waren mit den Hilfsgütern aus ihren Pfarrgemeinden St. Elisabeth in Königs Wusterhausen und der Pfarrgemeinde St. Hedwig in Bukow – Müncheberg, in der Grafschaft. Sie unterstützen uns bei der Betreuung unserer alten und gebrechlichen deutschen Mitglieder, wie auch Familien mit behinderten Kindern und in sozialen Notlagen. Gleich mit zwei vollgepackten Fahrzeugen, eines auch mit Anhänger wurde unser Lager mit Winterkleidung und vor allem auch Lebensmitteln und Weihnachtsgebäck gefüllt. Es gab außer Christstollen und Süßigkeiten aber auch Selbstgebackenes und Backzutaten. Spielzeug für Kinder verschiedenen Alters war auch dabei und so wird es in den Familien mit großen Problemen doch keine traurigen Kinderaugen sondern ein strahlendes Lächeln geben. Die Lebensmittel, auch Backzutaten werden wir schon in der ersten Adventwoche verteilen, damit die Weihnachtsbäckerei beginnen kann. Bei den jährlichen Besuchen der Kranken und Bedürftigen in der Weihnachtswoche bringen wir dann zu den Medikamentenhilfen und Winterkohle auch Süßigkeiten und Spielzeug.

Ja, es ist immer wieder eine logistische Herausforderung, was zu welcher Familie, bzw. den wachsenden Kindern passt.  Ob sie aus dem Alter des Puppenspiels heraus sind, sie für die vielen deutschen Märchenbücher schon gut genug gelernt haben u.s.w.

So müssen unsere Frauen auch in der Vorweihnachtszeit noch in sozialer Mission tätig sein und die Männer dann bis hoch zur Heuscheuer im Tiefschnee, oft auch mit Allradfahrzeugen, die Hilfsgüter verteilen. Aber es tut dem Herzen gut und wir begehen das eigene Weihnachtsfest mit Freude, auch anderen geholfen zu haben, denen es nicht so gut geht.

Allen Spendern und vor allem auch den beiden Männern einen herzlichen Dank. Andreas Klose und Hermann Twerschke haben mit ihren Freunden nicht nur Plakate entworfen, die Spenden gesammelt und den Transport organisiert, sie opfern wie auch wir ehrenamtlichen Helfer, ihre Freizeit und fahren auf eigene Kosten, um in der Grafschaft Glatz zu helfen.

Wie schon auf dieser Seite geschrieben, war auch der Malteser Hilfsdienst aus Telgte schon drei Mal in diesem Jahr bei uns und sie haben von Gehhilfen über Rollstühle bis Pflegebetten geliefert.

Es bleibt uns zum Jahresende nur  allen, die finanziell und materiell unsere Sozialarbeit unterstützt haben, ein herzliches Vergelts Gott zu sagen.

Möge der barmherzige Gott Euch beschützen und ich wünsche im Namen aller Mitglieder des DFK Glatz ein besinnliches und frohes Fest, verbunden mit guten Wünschen für das neue Jahr.

Horst Ulbrich
Vorstandsvorsitzender DFK Glatz

spendenaktion-001.JPG spendenaktion-003.JPG
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

13.11.2012

Neues Projekt des DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:09

Leider komme ich erst heute dazu, von unserem schon seit längerer Zeit laufenden Projektes, „Spielend lernen im Vorschulalter“, zu berichten.

Unser Mitglied und Deutschlehrerin Frau Elena Pogoda, die ihre Tochter auch im gleichen Kindergarten betreuen lässt, hat die Aufgabe übernommen. Wie Leser dieser Seite wissen, durfte in den ersten Nachkriegsjahren, gerade hier in der Grafschaft die deutsche Sprache nicht gepflegt werden. Das hat dazu geführt, dass die Nachkriegsgeneration wie auch die folgenden, kaum oder nicht mehr Deutsch können, obwohl sie deutscher Abstammung sind. In einigen Familien wurde zu Hause noch teilweise Deutsch gesprochen, in anderen zu Weihnachten noch ein deutsches Lied gesungen. So ist es leider in kommunistischer Zeit gelungen, deutsche Sprache und Kultur in hohem Maße zu unterdrücken. Alle in der Grafschaft verbliebenen Deutschen sollten polonisiert werden. Zum Glück ist nach der Wende, in demokratischen Regeln,  wieder beides nicht nur erlaubt, sondern wird auch wegen der wirtschaftlichen Verbindungen zu Deutschland vorrangig gefördert.

Wie vielen bekannt, haben wir für alle Altersgruppen Fördermöglichkeiten der deutschen Sprache in unseren Projektangeboten. Grund – und Förderkurs für Erwachsene, Nachhilfe für die Grundschule, Vorbereitungskurs zur Erlangung des Zertifikates Deutsch beim Goetheinstitut für Jugendliche ab 16, wie auch das Kindergartenprojekt sind ein Teil unserer Angebote. Das hat auch maßgeblich zu der Rückgewinnung der verlorenen Mitglieder geführt. Die Projekte werden zur Zeit noch vom deutschen Konsulat finanziell  unterstützt, es bleibt aber immer ein Eigenanteil, um die Fördermittel zu erhalten.

Das Projekt im Kindergarten ist gut angelaufen, aber einige pädagogische Hilfsmittel sind gerade bei den Kleinkindern noch erforderlich. Wir hoffen bald eine große Puppenstube und einen Kaufmannsladen finanzieren zu können, um dort alle Gegenstände zu beschriften, damit die Kinder spielend die deutsche Sprache auch in den Anfängen schon in Schriftform erlernen können. Das wird eine große Hilfe für die Schulzeit und danach sein.

Bericht
Horst Ulbrich
kinder.jpg  Bitte auf das Bild klicken zum Vergrößern.

Powered by WordPress