Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.9.2015

Kulturfestival der deutschen Minderheit 2015

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:04

 

1   2   3

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

12   11   10

Die deutsche Minderheit in Polen lädt zum Kulturfestival in die Jahrhunderthalle in Breslau und mind. 6000 Teilnehmer sind gekommen, um gemeinsam zu feiern und sich zu informieren.

Nach drei Jahren wieder ein überwältigendes Fest, das zeigt, wie stark doch die Gemeinschaft der Deutschen in der Heimat vertreten ist.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Dom zu Breslau.

Ab 12 Uhr füllte sich dann die Halle. Nachdem gemeinsam die polnische  und die deutsche Nationalhymne  sowie die Europahymne  gesungen worden waren, gab es Grußworte aus dem Deutschen Bundestag  sowie polnischen Vertretern aus der Politik. Danach sprach unser Präsident der deutschen Minderheit in Polen, Bernhard Gaida. Er ging in seiner Rede auch auf das Flüchtlingsproblem ein und bat um mehr Verständnis für diese Ausnahmesituation.

Um 13 Uhr begann auf der Hauptbühne ein Kulturprogramm mit Chören, Tanz- und Theatergruppen sowie Blasorchestern. Ein Spektrum der kulturellen Aktivitäten der Deutschen in ihrer angestammten Heimat, das in ihrer Vielfalt eine bemerkenswerte Stellung einnimmt.

4   5   6

In den Fluren um die Halle gab es viele Infostände der einzelnen Organisationen, von den deutschen Studentenvereinigungen in Polen bis zu den Freundschaftskreisen. Auch der DFK Glatz hatte einen Info- und Verpflegungsstand, der den ganzen Tag besucht, ja fast belagert wurde und Vorstand wie Helfer hatten viel zu tun, um alle Fragen zu unseren Projekten zu beantworten. Auch Herr Gaida, Herr Galla und viel Prominenz aus Deutschland und Polen zeigten Interesse an unserem Stand.  Fünf große Brote mit Schmalz und Gurke sowie 30 Flaschen Rotwein waren am Abend die Bilanz unserer Bewirtung. Dank unseres Dachverbandes VDG bekamen wir eine besondere Position unseres Infostandes direkt im Haupteingangsbereich zur Halle und schon am Vortag hatten wir Pavillon und große Infotafeln einiger unserer Projekte aufstellen können, denn am Festtag hätte die Zeit dazu nicht gereicht. So gab es viele Komplimente, wir hätten einen gut organisierten und den aussagekräftigsten Stand in der Halle und das tut uns gut bei der geleisteten Arbeit.

Um 18 Uhr begann die Show des Stars des Abends, Andy Borg, der aus seinem Repertoire viele alte Schlager gesungen hat und mit tosendem Applaus bedacht wurde. Wir hatten dazu leider keine Zeit, denn in der Vorhalle war es dann ruhiger und wir nutzten die Zeit zum Abbau unseres Standes.

Einige unserer Mitglieder waren extra mit dem PKW angereist und hatten das gesamte Material transportiert. Nach einiger Zeit war alles in den PKWs verstaut und gegen 19 Uhr war auch unser Reisebus für die Rückfahrt nach Glatz bestellt.

Eine große Veranstaltung zur Förderung der Gemeinsamkeit der deutschen Minderheit in Polen und wir hoffen uns in drei Jahren am gleichen Ort wieder zu sehen.

Bericht

Horst Ulbrich

7    8    9

 

13    15    14

19.9.2015

Einladung des Glatzer Bürgermeisters für Behinderte und Senioren.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:09

Konsolidierung 2 012    Konsolidierung 2 007   Bitte die Bilder anklicken zum Vergrößern

Wie in jedem Jahr hat der Bürgermeister die sozialen Organisationen und deren Mitglieder zum Grillen in das Stadion eingeladen und so kamen ca 300 Teilnehmer, um einen gemeinsamen Nachmittag bei bestem Wetter zu verbringen.

Seitdem der DFK Glatz sich mit einem sozialen Engagement für seine Mitglieder, aber auch für Kinderheime, Seniorenheime und Krankenhäuser engagiert, hat es einen regen Austausch mit anderen sozialen Einrichtungen gegeben. So trafen sich die Organisationen der Sehbehinderten, MS Kranken, Spastikergruppe, das polnische Rote Kreuz und andere bei einem zünftigen Grillfest mit Tanzmusik im Glatzer Stadion. Auf dem asphaltierten Platz wurde dann auch, von denen die körperlich dazu in der Lage waren, zu guter Musik das Tanzbein geschwungen. Eine ausgelassene Stimmung  für einige Stunden und der Bürgermeister versprach die Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu unterstützen.

Gegen 18 Uhr standen dann private Fahrzeuge bereit, mit denen jeder wieder nach Hause gefahren wurde. Leider gibt es in Glatz noch keinen kommunalen Behindertentransport, teilweise fährt die Stadtwache, aber die Bereitschaft der Bevölkerung zu helfen ist groß.

Mit den anderen sozialen Einrichtungen arbeiten wir zusammen und unterstützen auch immer wieder mit den Hilfsmitteltransporten aus Deutschland. Am 29.9 erwarten wir einen Bettentransport für das Krankenhaus in Glatz den wir organisiert haben. Auf drei LKW werden 40 Pflegebetten geliefert, die im Krankenhaus schon erwartet werden, um die alten Betten auszutauschen. Zu erwähnen bleibt, dass uns ein privater Sponsor den Transport mit eigenen LKW ermöglicht hat.

Am 2.10. kommt wieder ein Transport der Malteser aus Telgte, die mehrfach im Jahr unsere Arbeit unterstützen. Wir hoffen auch wieder auf gute Winterkleidung für unsere Bedürftigen die weniger als 800,- PLN = ca 200,- € Rente haben. In diesen Fällen helfen wir mit Zuzahlungen für wichtige Medikamente, teilweise Lebensmittel, in Härtefällen auch mit Winterkohle.

Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, möge sich bitte unseres Spendenkontos erinnern.

Schlesienhilfe  Ko. DE02 4945 0120 111 255 1179      Konsolidierung 2 009             Konsolidierung 2 018

Bericht

Horst Ulbrich

DFK Glatz unterstützt deutsch-polnischen Schüleraustausch Habelschwerdt-Bedburg

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:34

 

12011132_1065581500126588_8365886273438793281_n     12016548_896682023753698_692701963_n  Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken

Vom 10. bis zum 16. September 2015 war eine Gruppe von 11 Schülerinnen und Schülern und zwei begleitenden Lehrerinnen des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg (Erft) zu Besuch in der Grafschaft Glatz. Die Jugendlichen wohnten bei ihren polnischen Austauschpartnern in Habelschwerdt und Umgebung, denn der Besuch fand im Rahmen der bereits seit fünf Jahren bestehenden Schulpartnerschaft zwischen dem nordrhein-westfälischen Gymnasium und dem Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt (der früheren Hermann-Stehr-Aufbauschule) statt. Auch diesmal wurde der Austausch erst möglich durch die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (dpjw), der Heimatgruppe Habelschwerdt (die auch entscheidenden Anteil an der Entstehung der Schulpartnerschaft hatte) sowie last but not least des DFK Glatz.

Die deutschen Gäste kamen am Vormittag des 10. September mit dem Flugzeug von Düsseldorf in Breslau an und fuhren dann mit dem Bus weiter nach Habelschwerdt. Dort wurden sie von ihren schon aufgeregten polnischen Austauschfamilien empfangen. Mittags gab es ein gemeinsames Begrüßungsessen, eine offizielle Begrüßung in der Schule sowie ein von den polnischen Schülern vorbereitetes Programm aus Kennenlernspielen. Am Freitag war „Schultag“, denn das Kennenlernen des Schulalltags im Partnerland ist ein zentrales Element des Schüleraustausches. Am Nachmittag stand dann der erste Ausflug auf dem Programm, der die deutsch-polnische Gruppe ins Eulengebirge führte. Der Besuch des dortigen „Komplexes Riese“ hatte erst kurzfristig durch den Medienrummel um den angeblich gefundenen „Goldzug“ eine besondere Aktualität erhalten. Abends versammelte sich die Gruppe noch zu einem „Bunten Abend“ in der Schule, wo die Gasteltern ein kaltes Büffet aus polnischen Spezialitäten vorbereitet hatten. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch Spaß bei Karaoke und Tanz.

Für den Samstag stand eine Mischung aus lokaler Entdeckungsreise und körperlicher Ertüchtigung auf dem Programm: Nach einem Besuch der Urnitztalsperre, des Wölfelsfalls sowie des Ortes Wölfelsgrund wanderten die Schülerinnen und Schüler auf den Spitzigen Berg – nicht wenige der Teilnehmer waren merkbar außer Atem, als sie nach einer knappen Stunde oben ankamen. Nach der Messe um 12 Uhr gab der Pfarrer der Wallfahrtskirche eine kurze Einführung in die Geschichte von Maria Schnee, die anschließend durch einen Besuch des kleinen Museums an der Kirche durch die Erklärung des teilnehmenden Lehrers H.-P. Keuten aus Habelschwerdt, dessen Vorfahre Christoph Veit vor 265 Jahren die Marienfigur von Mariazell in die Grafschaft Glatz gebracht hat, noch vertieft wurde. Nach dem Abstieg fuhr ein Bus die Gruppe nach Winkeldorf, wo sie im Gottwaldhof bereits erwartet wurde. Renate Czaplinska zusammen mit ihrer Tochter und zwei Enkelinnen begrüßten die deutschen und die polnischen Schüler und stellten – auf Deutsch und auf Polnisch – den Gottwaldhof als typischen Glatzer Bauernhof in Form eines „fränkischen Viereckhofs“ aus dem 19. Jh. vor. Nach der Einführung durften dann die Schülerinnen und Schüler mitanpacken: Es wurde Bauernbrot gebacken und Butter geschlagen. Wer Lust hatte, konnte sich außerdem in der Hüteausstellung im 1. Stock sowie in der Aquarellausstellung und der Bibliothek sowie der Dauerausstellung „Reiseland Schlesien“ die Zeit vertreiben. Zum Schluss des Besuches konnten die selbst hergestellten Produkte zu einer deftigen Gulaschsuppe und einigen anderen Beilagen „verputzt“ werden. Den Abschluss des Besuchs in Winkeldorf bildete ein Besuch in der dortigen Kirche und dem historischen Kirchhof unter der fachkundigen Leitung des DFK-Vizevorsitzenden Jochen Straube, der sich bekanntlich wieder in der Heimat seiner Vorfahren, in Winkeldorf, angesiedelt hat.

Der Sonntag stand allen Austauschteilnehmern als Familientag zur freien Verfügung. Die Schüler haben sich interessante Programme für ihre Partner ausgedacht und am Abend haben sich alle sogar nochmal zusammen privat zu einem Lagerfeuer getroffen (ohne Lehrer!).

Der Montag gehörte der niederschlesischen Hauptstadt Breslau, die die deutschen und polnischen Schüler unter der fachkundigen Leitung einer zweisprachigen Stadtführerin bei sonnigem Wetter kennenlernen durften. Am Nachmittag war dann noch genug Zeit für weitere Erkundungen auf eigene Faust – und natürlich für ausgiebiges Shoppen.

Den Abschluss des Austausches bildete am Dienstag nach dem Schulunterricht ein Besuch in der „Hauptstadt der Grafschaft“, in Glatz. Unser DFK-Mitglied und Lokalhistoriker Richard Stanosek war so nett, die Schülergruppe durch Glatz zu führen, u.a. auch unterirdisch über die seit einigen Jahren offene „unterirdische Trasse“, die von der Stadtpfarrkirche bis zur Festung unter der gesamten Altstadt verläuft. Einen guten inhaltlichen Abschluss der Austauschwoche bildete dann eine kurze Filmvorführung im DFK, wo sich die Schülerinnen und Schüler die Reportage „Polen und seine Deutschen“ anschauen konnten, die 2014 zum ersten Mal in der ARD ausgestrahlt wurde. Die Reportage stellt die Geschichte der deutschen Minderheit in Polen von 1945 bis heute vor (mit Schwerpunkt Schlesien) und enthält mehrere Interviews mit Personen, die die Schüler in der vergangenen Austauschwoche kennengelernt hatten, u.a. Renate Czaplinska aus Winkeldorf und Heinz-Peter Keuten aus Wölfelsdorf bzw. Habelschwerdt wie auch der DFK Glatz selbst. Der Besuch beim DFK endete mit einer Einladung zum Pizzaessen, während dessen der DFK-Vorsitzende Horst Ulbrich noch kurz den Verein selbst vorstellte. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um sich noch weiter in Glatz umzusehen und evtl. Souvenirs zu kaufen, denn schon am nächsten Morgen in aller Frühe hieß es, Abschied zu nehmen. Aber zum Glück keinen Abschied ohne Wiedersehen, denn der Gegenbesuch in Bedburg ist schon fest eingeplant und wird die Habelschwerdter Jugendlichen Anfang April 2016 nach Deutschland führen.

Die Organisatoren und die gesamte Schülergruppe bedankt sich herzlich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Austausches beteiligt waren, insbesondere bei den schon traditionellen Sponsoren der Schulpartnerschaft: Dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der Heimatgruppe Habelschwerdt und dem DFK Glatz. Auch diesmal hat die deutsch-polnische Jugendbegegnung dazu beigetragen, dass die Jugendlichen aus Deutschland und Polen einander kennenlernen, Vorurteile abbauen und Freundschaften schließen sowie gleichzeitig vieles über die gemeinsame Geschichte ihrer Länder und insbesondere der Grafschaft Glatz erfahren konnten.

Bericht: Heinz-Peter Keuten (DFK-Vorstandsmitglied und Lehrer am Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt)

 

12038227_1069178889766849_7933892989050076420_n        Schüler 010    Print Bitte Bilder anklicken.

6.9.2015

Goldzug bei Waldenburg

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:27

Nun kocht die Gerüchteküche wie man so sagt, aber eine Bestätigung des Fundes habe ich und konnte es kaum für Möglich halten wie klein doch die Welt ist.

Nun hat man im Laufe der langen Zeit in Schlesien so einige einflussreiche Menschen aus Politik und Wirtschaft in seinem Freundes und Bekanntenkreis, nun findet mein Freund und Ahnenforscher aus Waldenburg auch noch den legendären Zug. Nun ist die häusliche Ruhe bei Andreas Richter mehr als gestört, denn er wird schon von den Reportern von Fernsehen, Rundfunk und Presse auf Trab gehalten.

Andreas war mehrfach bei uns in Schwenz, denn immer wieder wohnen einige seiner Kollegen aus Deutschland bei uns, die sich mit ihm austauschen. Vielleicht ist über deren Forschung die präzise Suche gelungen. Schade wenn die alten Menschen der Kriegserlebnisgeneration ihr Wissen mit ins Grab nehmen. Es gäbe bestimmt noch vieles Verborgene zu finden, wenn sich die Menschen dem Wandel der Zeit nicht verschließen würden.

Nun schauen wir mal was drin ist in dem geheimnisvollen Zug. Die Existenz sollte ja hinreichend bestätigt sein und das Gelände ist weiträumig abgesperrt. Allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass auf dem Rückzug dort die großen Wertgegenstände verblieben sind, es sei denn die Infrastruktur wie zerbombte Brücken und defekte Gleise haben keinen weiteren Weg in Richtung Westen zugelassen.

Ich werde hier weiter berichten was Tatsachen sind, denn Gerüchte gibt es zu viele.

Bericht

Horst Ulbrich

3.9.2015

Treffen mit dem Buchautor Joachim Berke im Derhäämtehäusla  der Familie Fuglinska bei Bad Landeck.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:09

1   2 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Im August traf ich Herrn Berke und sprach über sein neues Buch „Herrn Siegesmunds abenteuerliche Reisen.“ Diesmal ein Roman, nachdem er in einigen seiner  bisherigen Bücher die geliebte Heimat Grafschaft Glatz und Bad Landeck beschrieben hat – seine Heimat, in der er geboren und aufgewachsen ist.

Wir haben gemeinsam sein Geburtshaus in Bad Landeck besucht und es ist immer wieder für die Vertriebenen schmerzlich, vor den ehemaligen Häusern zu stehen, die durch die Kriegswirren nun andere Besitzer haben. In diesem Fall aber  zum Glück ein schön renoviertes Haus mit Restaurant wie zu seines Vaters Zeiten, denn viele, alte, ehemals deutsche Häuser sind in schlechtem Zustand. War die Jugendzeit von Herrn Berke in der Heimat schon nicht gerade einfach als  Kind mit 16 Geschwistern, so wurde er als 16jähriger mit seiner Familie aus der geliebten Heimat vertrieben.

Als Erwachsener begann er zu schreiben, veröffentlichte auch mehrere Bildbände. Durch seine berufsbedingte Reisetätigkeit in viele Länder und Kontinente entstand nun sein neuestes Werk. „Herrn Siegesmunds abenteuerliche Reisen“. Es ist dies sein erster Roman, der die Ortskenntnis seiner vielen Reisen beinhaltet, erlebt und durchlebt von seiner Romanfigur Siegesmund.

Es war mir eine Freude Herrn Berke und seine Frau Giesela, geborene van Kampen, getroffen zu haben. Für mich ein informativer Nachmittag mit einem welterfahrenen und heimatverbundenen Schlesier. Auch einen herzlichen Dank für die Bücher, die Herr Berke für die Bibliothek des DFK Glatz gespendet hat.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

 

 

Erntedankfest der Gemeinde Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:50

alles 004   alles 014    alles 012

alles 019   alles 026   alles 039

alles 042   alles 070   alles 063 Bitte auf die Bilder klicken.

Erntedankfest der Gemeinde Glatz unter der Beteiligung der 32 dazugehörenden Dörfer.

Wieder kamen einige Tausend Menschen aus den 32 Dörfern zusammen, um ihr Erntedankfest zu feiern. Im letzten Jahr in Birkwitz hat es zum Erntedank nur geregnet und man konnte den Festplatz nur mit Stiefeln betreten. In diesem Jahr aber war bestes Sommerwetter, obwohl sich die Landwirte natürlich über die große Trockenheit beklagten und es in so manchen Dörfern kein Wasser in den Brunnen gibt.

Aber zu einem solchen großen Fest wünschen sich alle gutes Wetter.

Seit dem frühen Morgen gab es Stände der vielen Dörfer, die mit Werbung, aber auch Kulinarischem dabei waren. So konnte man an vielen Ständen selbst gemachte Gerichte und Kuchen probieren. Vor der Haupttribüne waren die Erntekronen der Dörfer ausgestellt, die ja schon bei den Erntedankfesten in den Dörfern gezeigt worden waren. Aber hier wurden sie von einer Kommission noch einmal bewertet und mit Preisen ausgezeichnet.

Ab Mittag gab es dann Vorführungen der Kinder, unter der Beteiligung  vieler Kindergärten, und so sangen und tanzten Kinder in verschiedenen Kostümen auf der großen Festbühne.

Der krönende Abschluss und darauf haben alle Zuschauer gewartet, war dann das international bekannte „Gesangs – und Tanzensemble Schlesien“.

Sie waren mit drei eigenen Bussen und großem LKW für Kostüme und Trachten angereist und boten eine perfekte Show mit Chorgesang und Tanz in der polnischen Tradition. Ich hatte nicht gewusst, dass es eine solche Traditionsgruppe in Polen gibt, und war begeistert von der Professionalität in Gesang und Tanz. Später habe ich erfahren, dass die Gruppe nur aus professionellen Sängern und Tänzern besteht und mit eigenem Orchester sowie eigenen Transportmitteln in Europa unterwegs ist. Ein großes Erlebnis, und der Applaus wollte kein Ende nehmen.

Gegen Ende mussten auch wir Schwenzer noch die Erntekrone transportieren und den Stand ausräumen, der am anderen Tag dann abgebaut wurde.

Ein Erntedankfest mit einigen Tausend Teilnehmern bei bestem Wetter in Altwilmsdorf.

Bericht

Horst Ulbrich

alles 040   alles 064   alles 050

alles 051   alles 076   alles 073 Bitte die Bilder anklicken.

Tagung im Eichendorffzentrum in Lubowitz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 05:27

Lubowitz 101   Lubowitz 102   Lubowitz 053 Bitte Bilder anklicken.

Auch in diesem Jahr wurde eine Abordnung des DFK Glatz von der Landsmannschaft Baden-Württemberg in das Eichendorffzentrum in Lubowitz eingeladen. Schon eine traditionelle Tagung mit Bekannten und Freunden, die sich zum Thema Eichendorff austauschen. Dazu gab es 7 Referate, auch zu einflussreichen und herausragenden Wissenschaftlern aus Schlesien. Am zweiten Tag dann eine Exkursion nach Ratibor, wo leider das Wetter nicht mitgespielt hat und wir froh waren, das neue Museum halbwegs trocken erreicht zu haben. Abends gab es eine Überraschung, denn ein Ehepaar, die auch als Referenten dabei waren, hatte Goldene Hochzeit. Das war dann der Anlass am Abend mit Musik und Tanz zu feiern.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf nächstes Jahr und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Lubowitz 057   Lubowitz 092   Lubowitz 083

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Erntedank beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 04:50

2     1 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Erntedanktraditionen früher und heute.

 Am 29.08.2015 gab es beim DFK eine große Bastelstunde zum Thema Erntedank. Dazu hatten sich zunächst 10 Frauen angemeldet, aber es waren dann 17 Teilnehmer und der ganze Raum voll mit Stroh und Dekorationsmaterial. Dazu gab es Kaffee und Kuchen, sowie belegte Brote, auch Natursäfte passend zum Thema Erntedank.

Die Bastelvorschläge waren gut geplant und vorbereitet von der Projektleiterin Frau Ulbrich. Schon am Vortag waren fünf Strohbunde verschiedener Kornarten, das gesamte Bastelmaterial sowie Früchte und Gemüse in den Vereinsräumen deponiert worden. Der Vorsitzende hielt während der Bastelstunde einen Vortrag zur Tradition des Erntedankfestes in Schlesien. Gleichzeitig wurde Stroh geschnitten und gebunden, mit Kräutern beklebt, Blumengebinde hergestellt und alle waren voll Begeisterung bei der Arbeit. Eine Gruppe war fast über das Ziel hinaus mit einer großen Erntekrone, waren sie als Frauen aus der Landwirtschaft doch schon lange erfahren solche Exponate herzustellen.

Zum Glück verfügen wir über ein Schaufenster, denn dort konnten die Bastelarbeiten zum Thema Erntedank auch für die Öffentlichkeit ausgestellt werden. Schon während der Schaufensterdekoration blieben die ersten Passanten stehen, um sich die neuen Auslagen im Fenster anzuschauen.

Am Ende der Bastelstunde musste noch aufgeräumt werden, denn die vielen Strohreste verteilten sich im ganzen Raum. Wieder ein Projekt, das die Kreativität unserer Mitglieder forderte und so mancher wusste bis dahin nicht was für schöne Gebinde man zum Erntedank mit Stroh und Blumen selbst herstellen kann.

Bericht

Horst Ulbrich

3   4  Bitte auf die Bilder klicken.

 

Powered by WordPress