Bitte die Bilder anklicken zum Vergrößern
Wie in jedem Jahr hat der Bürgermeister die sozialen Organisationen und deren Mitglieder zum Grillen in das Stadion eingeladen und so kamen ca 300 Teilnehmer, um einen gemeinsamen Nachmittag bei bestem Wetter zu verbringen.
Seitdem der DFK Glatz sich mit einem sozialen Engagement für seine Mitglieder, aber auch für Kinderheime, Seniorenheime und Krankenhäuser engagiert, hat es einen regen Austausch mit anderen sozialen Einrichtungen gegeben. So trafen sich die Organisationen der Sehbehinderten, MS Kranken, Spastikergruppe, das polnische Rote Kreuz und andere bei einem zünftigen Grillfest mit Tanzmusik im Glatzer Stadion. Auf dem asphaltierten Platz wurde dann auch, von denen die körperlich dazu in der Lage waren, zu guter Musik das Tanzbein geschwungen. Eine ausgelassene Stimmung für einige Stunden und der Bürgermeister versprach die Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu unterstützen.
Gegen 18 Uhr standen dann private Fahrzeuge bereit, mit denen jeder wieder nach Hause gefahren wurde. Leider gibt es in Glatz noch keinen kommunalen Behindertentransport, teilweise fährt die Stadtwache, aber die Bereitschaft der Bevölkerung zu helfen ist groß.
Mit den anderen sozialen Einrichtungen arbeiten wir zusammen und unterstützen auch immer wieder mit den Hilfsmitteltransporten aus Deutschland. Am 29.9 erwarten wir einen Bettentransport für das Krankenhaus in Glatz den wir organisiert haben. Auf drei LKW werden 40 Pflegebetten geliefert, die im Krankenhaus schon erwartet werden, um die alten Betten auszutauschen. Zu erwähnen bleibt, dass uns ein privater Sponsor den Transport mit eigenen LKW ermöglicht hat.
Am 2.10. kommt wieder ein Transport der Malteser aus Telgte, die mehrfach im Jahr unsere Arbeit unterstützen. Wir hoffen auch wieder auf gute Winterkleidung für unsere Bedürftigen die weniger als 800,- PLN = ca 200,- € Rente haben. In diesen Fällen helfen wir mit Zuzahlungen für wichtige Medikamente, teilweise Lebensmittel, in Härtefällen auch mit Winterkohle.
Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, möge sich bitte unseres Spendenkontos erinnern.
Schlesienhilfe Ko. DE02 4945 0120 111 255 1179
Bericht
Horst Ulbrich