Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.5.2017

Außergewöhnliche Delegiertenversammlung des VDG im Hotel Haston in Breslau.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:52


Ein ungewöhnlicher Termin ohne Wahlen, die normalerweise in diesem Jahr anstanden. Eingeladen waren wieder die Generalkonsulin Frau Wolbers und die Konsulin aus Oppeln Frau Haake.

Deshalb gab es auch keine Gelegenheit Kontroverses zu diskutieren. Ich hatte vor Jahresfrist und nach der letzten Delegiertenversammlung den Antrag gestellt, doch zunächst intern die Sitzung zu beginnen und erst danach mit Gästen zu diskutieren.

Leider ist das wieder nicht geschehen und so wurde zunächst die Tagesordnung mit Finanzbericht, Entlastung des Vorstandes und so weiter abgearbeitet und angenommen. Natürlich wird die ganze Prozedur in ca 6 Monaten wiederholt, denn der Vorsitzende mit seinem Vorstand muss ja dann, vor der Neuwahl, erneut um Entlastung bitten. Das ist für mich unverständlich, warum dann die außergewöhnliche Versammlung zu diesem Zeitpunkt und ich hatte mich mehrfach zu Wort gemeldet.

 Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Allerdings war ich erstaunt, dass gegen Ende doch einige Wortmeldungen heftig diskutiert wurden, was in den früheren Versammlungen nicht der Fall war. Die Wahl wurde dann auf 2018 verschoben wo unser Vorsitzender Herr Gaida nicht mehr kandidieren wird. Wie schon vorher zu erfahren war, ist er zum Vertreter der Minderheiten in ganz Europa gewählt worden und es geht jetzt darum einen qualifizierten Vorsitzenden zu finden, auch die Vertretung für Niederschlesien ist neu zu besetzen.

Die Vorstände der deutschen Gesellschaften haben, durch die Wahlen zum Bundestag dann 2018, wieder erhebliche finanzielle Probleme, wie schon bei der letzten Wahl 2013, wo die ersten Mittel für Kulturprojekte erst ab August gezahlt wurden. Wir haben damals mittels Kredit trotzdem ab Januar arbeiten können. Ob das wieder gelingt steht in den Sternen,denn wir werden unter Umständen unser Bemühungen zum Erhalt der deutschen Muttersprache einschränken müssen. Lehrer und Lehrmittel müssen bezahlt werden. Zum Glück haben wir eine finanzierbare Unterkunft unseres DFK Glatz und so werden wir noch lange kämpfen und bestehen, wenn auch mit weniger Projekten und sozialem Engagement für unsere deutschen alten Menschen. Einige, schon lange existierende Vereine haben wohl genügend Rücklagen oder feste Sponsoren. Hätten wir doch auch nur einmal eine Erbschaft unserer deutschen Freunde oder andere Unterstützung wie es beim Boten in Lüdenscheid der Fall ist, dann wäre unsere finanzielle Zukunft gesichert. So arbeiten wir Ehrenamtlichen von Jahr zu Jahr auf einer unsicheren finanziellen Basis bei vielen Projekten die über das Jahr verteilt sind.

Ab 16 Uhr gab es dann einen zweitägigen Vortragsmaraton zum Thema 500 Jahre Reformation.

Ich bin aber nach der Delegiertenversammlung sofort nach Glatz zurückgefahren, mussten sich doch unsere Sänger auf den Auftritt am nächsten Tag bei der Feier zum 60jährigen Bestehen des DFK Waldenburg vorbereiten.

Bericht

Horst Ulbrich

29.5.2017

Schüleraustausch einer polnischen und einer deutschen Schule.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:49

Bericht über den deutsch-polnischen Schüleraustausch

zwischen dem Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt

und dem Silverberg-Gymnasium Bedburg vom 26.4.2017 bis 3.5.2017

in Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka (Polen)

Am Mittwoch, dem 26.04.2017 kamen 11 Austauschschüler aus Deutschland, aus der Stadt Bedburg (Bundesland Nordrhein-Westfalen), zu unserem Gymnasium und Lyzeum in Habelschwerdt/Bystrzyca Klodzka. Nach den ersten Kontakten über die sozialen Medien in der Zeit seit Februar war unsere Vorfreude auf die Gäste sehr groß.

Bei strömendem Regen haben wir unsere Gäste sehnsüchtig erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung und Auspacken im Regen ist jeder von uns zum Einquartieren und Mittagessen mit dem Partner nach Hause gefahren.

   Um 18 Uhr haben wir mit einer Runde Integrationsspiele in unserer Schule begonnen, die einige polnische Schüler vorbereitet hatten und die u.a. dabei halfen, sich die Vornamen der anderen schneller zu merken.

Am Donnerstag sind wir zuerst in unsere Aula gegangen, wo wir uns gegenseitig unsere Sprache beigebracht haben – was nicht für alle so einfach war. Dann haben wir „Stille Post“ auf Deutsch und Polnisch gespielt, wo schon die erste Person fast alles falsch ausgesprochen hat. Es war sehr lustig.

Während der zweiten und dritten Stunde haben wir unser Schulmuseum besucht, wo wir die deutsche und polnische Geschichte unserer Schule kennengelernt haben. Nach dem Unterricht sind wir nach Glatz gefahren, wo wir u.a. den Deutschen Freundschaftskreis besucht haben. Dort haben wir einen Film über die Deutschen in der Nachkriegszeit in Nieder-und Oberschlesien angeschaut, in dem wir auch mehrere bekannte Gesichter wiedergesehen haben. Danach haben wir vom DFK Pizza spendiert bekommen. Nach einer kurzen Stadtführung und der Rückkehr nach Habelschwerdt fanden wir, der polnische Teil der Austauschgruppe, dass wir unseren Gästen noch mehr von unserem Ort zeigen müssen, und wir haben entschlossen, gemeinsam auf den Floriansberg zu gehen. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf ganz Habelschwerdt.

 

Am nächsten Tag hat uns und vor allem unsere Gäste Schnee überrascht – ein verspäteter Wintereinbruch. Zum Glück haben es trotzdem alle Schüler zur Schule geschafft, wenn auch manche mit einer kleinen Verspätung. Nach dem Unterricht sind wir gegen 11 Uhr alle zusammen zum Ring gegangen, und da haben wir Tipps für unsere Schnitzeljagd durch unsere Stadt Habelschwerdt bekommen. Trotz des schlechten Wetters (Schneematsch!) hat es uns viel Spaß gemacht. Am Nachmittag haben wir in unserer Sporthalle zwei Stunden Sport getrieben, u.a. Volleyball gespielt. Unser Sportlehrer, Herr Daniel Kruk, hat uns dabei freundlicherweise betreut. Den Tag haben wir mit einem „Bunten Abend“ abgeschlossen, mit verschiedenen polnischen Gerichten und Musik. Die Feier hat in unserem neuen Oberstufenraum in der Schule stattgefunden. Die deutschen Gäste hatten die Möglichkeit z.B. Bigos, Pierogi oder hausgemachten polnischen Gemüsesalat zu probieren.

                   Den Samstag haben wir zunächst in Wölfelsgrund verbracht. Wir haben uns in der Nähe der Talsperre getroffen und sind dann mit Herrn Keuten und unserer Erdkundelehrerin, Frau Dr. M. Żochowska, bis zur Talsperre gewandert, wo wir einiges über das Bauwerk erfuhren und dann selbst darüber laufen konnten. Weiter ging es dann in den malerischen Bergort Wölfelsgrund, wo wir und unsere Gäste noch mehr Interessantes über dessen Geschichte und Architektur erfuhren. Danach sind wir nach Winkeldorf zum dortigen Gottwaldhof gefahren. Vor Ort wurden wir sehr herzlich von den Gastgebern, der Familie Czaplinski, empfangen, die zur deutschen Minderheit in der Grafschaft Glatz gehört. Dann haben wir uns in zwei Gruppen geteilt, die eine hat Brot gebacken und eine zweite Gruppe hat Butter geschlagen (später dann umgekehrt). Am Ende gab es ein kleines Essen, im alten Bauernofen des Gottwaldshofs zubereitet, und dazu natürlich die von uns hergestellten Produkte. Abends haben wir uns noch privat zu einer Grillparty getroffen.

Den Sonntag haben wir mit unseren Gästen in den Gastfamilien verbracht. Einige sind in die Berge gefahren, andere sind in der Stadt geblieben.

Am 1. Mai sind wir in das KZ-Museum „Groß-Rosen“ bei Jauer gefahren. Trotz des bedrückenden Ortes hat uns der Besuch sehr beeindruckt, und wir haben einiges über ein trauriges Kapitel der deutsch-polnischen Geschichte gelernt.

Am Dienstag sind wir schon um 8.15 Uhr von Habelschwerdt nach Breslau gefahren. Dort hatten wir eine zweisprachige Stadtbesichtigung mit einem Stadtführer und anschließend Freizeit, um die ehemalige „Kulturhauptstadt Europas“ auf eigene Faust mit unseren Partnern zu entdecken.

Nach Habelschwerdt zurückgekehrt, hieß es bereits Abschied nehmen von unseren deutschen Gästen. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht und einen lustigen Abend miteinander verbracht.

Am 3. Mai morgens hieß es Abschied, und so manche Träne floss dabei.

Wir bleiben weiter im Kontakt mit unseren deutschen Freunden, vielleicht gelingt es einigen, sich während der Ferien nochmal zu treffen. Wir vermissen einander und freuen uns auf den Gegenbesuch im September 2017 in Bedburg in Nordrhein-Westfalen. Besonders bedanken möchten sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei den Sponsoren dieses Austausches, ohne die dieses deutsch-polnische Treffen nicht hätte stattfinden können: Dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der Heimatgruppe Habelschwerdt sowie dem DFK Glatz.

Jagoda Kożuch, Schülerin der 1. Liceumsklasse am Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka (mit Unterstützung von Deutschlehrer H.-P. Keuten)

Jubiläum in Waldenburg

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:13

      

Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

60 Jahre seit der Gründung des DSKG Waldenburg, da ist es Zeit auch entsprechend zu feiern. Befreundete deutsche Gesellschaften aus Polen waren mit ihren Chören dabei, wie natürlich auch der DFK Glatz. Aus Oppeln war der VDG-Vorstand wie auch alle Delegierten der deutschen Minderheit in Polen zu Gast. Anwesend auch das Generalkonsulat aus Breslau und Frau Haake, die Konsulin aus Oppeln, wie auch eine Vertretung der Stadt Waldenburg und der Partnerstadt Freiburg in Deutschland. Dabei waren viele ehemalige Waldenburger Bewohner, die nach dem Krieg die Ausreisemöglichkeit wahrgenommen hatten und aus Verbundenheit mit ihrem DFK an der Feier teilnahmen.

   

Gezählt wurden über 300 Gäste und der Saal im Theater in Bad Salzbrunn war bis auf den letzten Platz belegt. Zwischen den vielen Reden gab es musikalische Einlagen von Schülern der Musikschule in Waldenburg.

    Nach dem offiziellen Teil im Theater gab es an verschiedenen Ständen in der historischen Wandelhalle ein Mittagessen, bevor die Busse alle Gäste zur weiteren Feier in die Waldenburger Grube fuhren. Unsere Sänger aus Glatz waren beizeiten aufgebrochen, um die Gegebenheiten dort zu erkunden. Aber es gab, wie erwartet, Mikrofon und Verstärkeranlage. Das fehlende Klavier haben wir durch unser mitgebrachtes Keyboard ersetzt, damit unser Chor musikalisch unterstützt werden konnte.

SONY DSC

Bald trafen alle Gäste ein und auch dort war der Saal auf zwei Ebenen mehr als voll besetzt.

Dort traten nun die Chöre der geladenen DFKs auf und auch auch wir haben unter großem Applaus unser etwas alternatives Repertoire vorgetragen. Mit Liedern, wie „Geben Se dem Mann am Klavier“ und „Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“ waren wir die Ausnahme bei den Heimatliedern, die von den anderen Chören vorgetragen wurden.

SONY DSC

Das gab dann einen besonderen Applaus und viele anerkennende Gespräche nach unserem Auftritt. Am Nachmittag wurde im Restaurant der Grube auch Kaffee und Kuchen serviert, außerdem Sekt und Rotwein schon zur Begrüßung. Ein sehr gut vorbereitetes und gelungenes Fest zu einem besonderen Anlass. War der DFK Waldenburg doch die erste deutsche Vereinigung nach dem Krieg. Fast alle weiteren Gründungen der deutschen Freundschaftskreise in Polen haben dann, wie auch wir in Glatz, deren ausgearbeitete Satzung wie auch die Bezeichnung DFK übernommen. Wir danken der Vorsitzenden Doris Stempowska auf diesem Wege noch einmal für ihren Einsatz an der Diaspora der deutschen Minderheit in Polen und für ein sehr schönes Fest zum 60jährigen Bestehen.

Bericht

Horst Ulbrich

22.5.2017

Präsentation des Hirschfelder-Altares

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:18

Was lange währt wird endlich gut, so sagt ein deutsches Sprichwort.

Nach fast zwei Jahren künstlerischer Arbeit ist nun endlich der Altar fertig geworden und er wurde von allen anwesenden Gästen bewundert.

Zur ersten öffentlichen Präsentation fanden wir uns auf Schloss Scharfeneck ein, das sich im Zustand einer aufwendigen Renovierung befindet.

      

Die Veranstaltung fand im Rahmen der polnisch-tschechischen Tage der christlichen Kultur statt, ein Projekt, das übers Jahr verteilt viele Veranstaltungen in beiden Ländern umfasst. Nach der Begrüßung der Gäste durch einen der drei neuen Besitzer gab es ein kurzes Konzert. Enthüllt wurde der Altar von einem Senator aus Warschau und dem Vizepräsidenten des Niederschlesischen Landtages, Julian Golak.

      

In den anschließenden Ansprachen wurden wir Deutsche besonders erwähnt, waren wir doch die Ersten mit der Bezahlung der Figur für unseren Seligen Gerhard Hirschfelder. Bei der ersten Planung des Altares vor ca. zwei Jahren, bei der weihnachtlichen Abschlussfeier der christlichen Tage, hatte ich spontan – um einen Platz für den Seligen Hirschfelder zu sichern – die Zahlung zugesagt und zunächst übernommen. Von unserem Großdechanten wurde mir später aus Deutschland der Betrag erstattet.

    Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Insgesamt sind sieben Nischen in dem Altar. Von links, der Selige Gerhard Hirschfelder, der Hl. Johannes Nepomuk, der hl. Melchior Grodziecki, Mittig Patron der Stadt Glatz der hl. Georg, Hl. Franz Xaver, der Hl. Wenzel und der Hl. Florian.

Ich bin persönlich glücklich über die Fertigstellung, hat es doch lange und viele Diskussionen in der Zeit gegeben. Der Künstler hat mir in seiner Dankesrede eine weitere Kopie des Gerhard Hirschfelder geschenkt.

Natürlich werde ich sie gern dem Großdechanten oder der Kirche in Tscherbeney zur Verfügung stellen. Wir werden zunächst die Figur mit Bildmaterial des Altares in unserem DFK-Schaufenster präsentieren.

Der Altar verbleibt zunächst 2 Wochen in der Kapelle des Schlosses. Der Künstler wird in der Zwischenzeit zum DFK Glatz kommen und wir werden, nach Voranmeldung, an verschiedene Kirchen den Altar ausleihen. Als großer Dank an die Klarissen, in deren Kirche in der Frankensteiner Straße wir regelmäßig unseren deutschen Gottesdienst feiern dürfen, wird diese der erste Ort der nächsten Präsentation sein. Voranmeldungen sollen vorliegen, aber auch nach Deutschland kann der Altar ausgeliehen werden.

               zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Bericht Horst Ulbrich

21.5.2017

Frühjahrsputz bei Heinrich Bender.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:57

                      Zum Vergrößern das Bild anklicken

Nun wurde es aber auch Zeit für einen Frühjahrsputz bei unserem Heinrich Bender oberhalb von Eckersdorf.

Außerdem war wohl ein Urlauber beim Wenden mit dem Auto an die Tafel gefahren und hatte sie zur Hälfte aus dem Boden gerissen. Kurzum, das ganze Gestell in unsere Werkstatt zum Richten und neuer Unterbodenplatte. Wir haben danach in einem Arbeitsgang auch die großen Steine gegen Betonplatte und Füllsteine getauscht. Vorher ist uns immer das Unkraut bis an das Gestell gewachsen und musste mühselig mit der Hand abgerissen werden. Mein Sohn hatte nach den Abiturarbeiten nun auch Zeit kräftig mit zu arbeiten. So waren wir mit Anhänger, Aufsitzmäher und allerlei Werkzeug im Einsatz. Auch neue Blumen haben wir gepflanzt und hoffen nun, dass die Hasen sie nicht wieder vernichten.  

                                                                                                          

Bekanntmachung:

Jeder, der bei Heinrich Bender Pause macht und die herrliche Aussicht auf Eckersdorf und die Heuscheuer genießt, ist auch eingeladen etwas Unkraut zu zupfen. Das wäre eine Hilfe. Danach läd die Verweilbank zum Ausruhen und Genießen der Aussicht ein.

                                                          

Es grüßt das Bender Arbeitsteam

Dominik und Horst Ulbrich

19.5.2017

Die Glatzer Sänger im Seniorenheim am 19.5.2017

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:47

 

Trotz der vielen Termine im Mai konnten wir den Auftritt zur Einweihung einer Kapelle im Seniorenheim in Bad Altheide  nicht absagen. Der Mutter eines unserer Chormitglieder, die im dem Haus untergebracht ist, wurde von der, im Hause befindliche Reha, vorbildlich geholfen und sie ist wieder in der Lage selbstständig zu laufen.

                                                                

Es war natürlich problematisch an einem Freitag Morgen um 11 Uhr genügend Sänger zur Verfügung zu haben.

Aber einige haben sich extra Zeit genommen und so haben wir mit unserem Repertoire der Kirchenlieder zum guten Verlauf beitragen können. Wir waren danach zu Kaffee und Kuchen und später zum Mittagessen eingeladen, leider war dazu aber keine Zeit mehr. Marek unser Pianist und Chorleiter hatte noch in der Glatzer Musikschule zu unterrichten, auch ich hatte am gleichen Tag noch zwei weitere Termine.

                                                                                           Zum Vergrößern das Bild anklicken.

So ging es bei einigen unserer DFK Mitglieder am Nachmittag mit Beiträgen im Museum weiter. Dazu aber ein eigener Bericht.

Horst Ulbrich

16.5.2017

Buchautorin Monika Taubitz zu Besuch.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:06


      

Die vielfach ausgezeichnete Buchautorin Monika Taubitz mit Grafschafter Wurzeln wieder in Schlesien zu Besuch.

Immer wieder können wir liebe Gäste aus Deutschland begrüßen. Bereits zum wiederholten Male war die aus Breslau gebürtige, aber aufs Engste mit Eisersdorf in der Grafschaft Glatz verbundene Monika Taubitz auch im Jahr ihres achtzigsten Geburtstags wieder im Ort ihrer Kindheit, in Eisersdorf, wo ihr zu Ehren am 7.5.2017 eine kath. Messe gehalten wurde. Der Pfarrer von Eisersdorf begrüßte den Ehrengast und die Kirchengemeinde beschenkte Frau Taubitz mit Blumen und einer durch den Pfarrer geweihten Jubiläumskerze. Den Anstoß zu Organisation und Durchführung dieser gelungenen Ehrung kam von unserem DFK-Mitglied Magda Basińska, die in Eisersdorf wohnt und eine enge Freundin von Monika Taubitz ist.

Nach der Messe wurden die Gäste ins Pfarrhaus zu einem sehr üppigen Mittagessen eingeladen und anschließend gab es anregende Gespräche mit den geladenen Gästen, u.a. Germanistikprofessor Edward Białek und seinen Mitarbeitern aus Breslau. Nach Kaffee und Kuchen mussten alle noch die hausgemachten Honiggurken des Pfarrers probieren, der als Hobby auch noch Imker ist. Er verteilte an die Gäste auch einige selbst verfasste Anekdoten und Verse. Ein überaus liebenswerter und weltoffener Pfarrer, wie man sie in Polen nicht überall antrifft.

               Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Weiter ging es am Dienstag in der Bibliothek in Bad Altheide mit einer Autorenlesung von Frau Taubitz, organisiert und vorbereitet durch unser DFK-Mitglied Henryk Grzybowski, der auch zu Beginn die Begrüßung übernahm und eine Biographie der Autorin in polnischer Sprache vortrug. Frau Taubitz las aus ihrem neusten Gedichtband „Lob der Ebene“ (2016), der bereits durch Germanisten der Uni Breslau übersetzt wurde und im Anschluss an das durch die Verfasserin in deutscher Sprache vorgetragene Original durch drei junge Damen aus Bad Altheide auch auf Polnisch gekonnt rezitiert wurde. In der Bibliothek wurde nach der Veranstaltung auch die deutsche und die polnische Ausgabe zum Kauf angeboten (auf Wunsch mit persönlicher Widmung der anwesenden Autorin). Aus dem sehr interessierten Publikum gab es nach dem Vortrag viele Fragen zur Entstehung des Werkes, aber auch zum Verhältnis der Autorin zu ihrer alten Heimat Schlesien. Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Taubitz wiederholt von den polnischen Gastgebern als Brückenbauerin zwischen Deutschen und Polen, insbesondere den ehemaligen deutschen und den jetzigen polnischen Einwohnern der Grafschaft Glatz bezeichnet wurde, wofür ihr ja bekanntlich bereits hohe Auszeichnungen von beiden Staaten verliehen wurden.

               

Der DFK Glatz bedankte sich bei der Autorin mit Blumen und einem kleinen Geschenk. Herr Ulbrich sprach auch die Hoffnung aus, Frau Taubitz dieses Jahr noch einmal in den Räumen des DFK begrüßen zu können. Leider sind wir räumlich sehr beengt und müssen dann die Teilnehmerzahl auf ca. 30 begrenzen.

            

Es war wieder ein erhebendes Erlebnis bei der Dichterlesung von Frau Taubitz dabei gewesen zu sein.

Bericht:  Heinz-Peter Keuten

7.5.2017

Schenkung an die Stadt Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:24

                         Zum Vergrößern das Bild anklicken

Vor ca 5 Monaten kam eine polnische Familie zum DFK mit der Bitte um Hilfe bei einer Schenkung für die Stadt Glatz. Es waren Bekannte der Familie Fleischer aus Würzburg mit einer außergewöhnlichen Geschichte.

Ein Madonnenbild, das aus Anlass der drohenden Pestgefahr in Glatz 1680 gemalt und erstmalig1919 restauriert war, wurde in den Kriegswirren von Familie Fleischer bei der Flucht nach Deutschland gerettet, wo es viele Jahre im Schlafzimmer der Familie seinen Platz hatte.

Herr Prof. Dr. Fleischer ließ das Bild 2013 in Deutschland aufwendig restaurieren, um es nun als Zeichen der Aussöhnung zwischen den Völkern der Stadt Glatz zu schenken.

Dazu war ich zunächst mit dem Bürgermeister und dem Direktor des Museums im Gespräch und wir hatten vereinbart, das Bild solle zunächst zu den Fachleuten in das Museum geliefert werden, um später einen würdigen Platz zu suchen.

Dazu wurde das wertvolle Bild in Würzburg fachmännisch zum Transport in einem Holzkasten verpackt und am 3.5.2017 kam es am Museum in Glatz an. Ich hatte ein Messingschild fertigen lassen um ein wenig Dokumentation am späteren Präsentationsort zu hinterlassen.

Am 5.5.2017 war dann Familie Fleischer in der Grafschaft und zu einem Empfang in das Museum geladen, wo die Formalitäten der Übergabe erledigt wurden.

Wieder ein schönes Beispiel der Verständigung der Völker nach dem Ende eines alles zerstörenden Weltkrieges. Möge es doch weitere so gute Beispiele der Versöhnung geben.

Text der Schenkungsurkunde:

Wir, die Eheleute Klaus und Luitgard Fleischer, freuen uns der Stadt Glatz, das Andachtsbild „ Die Gottesmutter Maria, umgeben von den Heiligen St. Stephanus und Franciskus Xaverius“, als Zeichen der Verständigung zu schenken.

Unterschriften.

                         Zum Vergrößern das Bild anklicken

Text auf der Rückseite des Bildes:

Gefundene Schriften auf der Rückseite des Bildes bei der Restaurierung ab 16.4.2013: Text wurde in den Vorkriegsjahren aufgeklebt.

Text eines Zeitungsartikels aus Glatz und Umgebung und Hagerwörelis?     Schlecht lesbar.

Text original, Datum ca 1919:

An einem, dem jetzt Dr. Fleischer gehörenden Gebäude auf der Feldstraße befindet sich seit dem Jahre 1680 ein Bildstock, welcher einem Gelöbnis aus Anlass der damals drohenden Pestgefahr entsprechend angebracht worden war.

Im Laufe der Jahrhunderte, wie dieses Madonnenbild fast unkenntlich geworden war, weshalb es Herr Dr. Karl Fleischer erneuern ließ.

Das neugeschaffene Bildnis ist ein prächtiges Oelgemälde in künstlerischer Weise ausgeführt von Herrn J. Giesel eventuell Eisel? 

Hierselbst; z.Z. Ist dasselbe im Schaufenster des Herrn G. Vinibel ?

Frankensteiner Str ausgestellt.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress