Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.5.2017

Präsentation des Hirschfelder-Altares

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:18

Was lange währt wird endlich gut, so sagt ein deutsches Sprichwort.

Nach fast zwei Jahren künstlerischer Arbeit ist nun endlich der Altar fertig geworden und er wurde von allen anwesenden Gästen bewundert.

Zur ersten öffentlichen Präsentation fanden wir uns auf Schloss Scharfeneck ein, das sich im Zustand einer aufwendigen Renovierung befindet.

      

Die Veranstaltung fand im Rahmen der polnisch-tschechischen Tage der christlichen Kultur statt, ein Projekt, das übers Jahr verteilt viele Veranstaltungen in beiden Ländern umfasst. Nach der Begrüßung der Gäste durch einen der drei neuen Besitzer gab es ein kurzes Konzert. Enthüllt wurde der Altar von einem Senator aus Warschau und dem Vizepräsidenten des Niederschlesischen Landtages, Julian Golak.

      

In den anschließenden Ansprachen wurden wir Deutsche besonders erwähnt, waren wir doch die Ersten mit der Bezahlung der Figur für unseren Seligen Gerhard Hirschfelder. Bei der ersten Planung des Altares vor ca. zwei Jahren, bei der weihnachtlichen Abschlussfeier der christlichen Tage, hatte ich spontan – um einen Platz für den Seligen Hirschfelder zu sichern – die Zahlung zugesagt und zunächst übernommen. Von unserem Großdechanten wurde mir später aus Deutschland der Betrag erstattet.

    Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Insgesamt sind sieben Nischen in dem Altar. Von links, der Selige Gerhard Hirschfelder, der Hl. Johannes Nepomuk, der hl. Melchior Grodziecki, Mittig Patron der Stadt Glatz der hl. Georg, Hl. Franz Xaver, der Hl. Wenzel und der Hl. Florian.

Ich bin persönlich glücklich über die Fertigstellung, hat es doch lange und viele Diskussionen in der Zeit gegeben. Der Künstler hat mir in seiner Dankesrede eine weitere Kopie des Gerhard Hirschfelder geschenkt.

Natürlich werde ich sie gern dem Großdechanten oder der Kirche in Tscherbeney zur Verfügung stellen. Wir werden zunächst die Figur mit Bildmaterial des Altares in unserem DFK-Schaufenster präsentieren.

Der Altar verbleibt zunächst 2 Wochen in der Kapelle des Schlosses. Der Künstler wird in der Zwischenzeit zum DFK Glatz kommen und wir werden, nach Voranmeldung, an verschiedene Kirchen den Altar ausleihen. Als großer Dank an die Klarissen, in deren Kirche in der Frankensteiner Straße wir regelmäßig unseren deutschen Gottesdienst feiern dürfen, wird diese der erste Ort der nächsten Präsentation sein. Voranmeldungen sollen vorliegen, aber auch nach Deutschland kann der Altar ausgeliehen werden.

               zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress