Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.10.2012

Oktoberfest beim DFK Glatz am 27.10.2012

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:02

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

dsc09270.JPG  5.JPG 7.JPG dsc09280.JPG 
1. Begrüßung der Gäste. 2. Ein gut gefüllter Saal. 3. Mit Sängerinnen aus Waldenurg. 4. Pater Arndt in der Mitte der Gäste.

Wieder einmal ein schönes Fest, um die Gemeinschaft der Mitglieder zu fördern, aber auch mit großen Hindernissen.

Zunächst mussten wir aus Platz- und Kostengründen die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzen, was natürlich zu Diskussionen geführt hat. Aber wer schnell genug war und sich in die ausgehängte Liste eingetragen hatte, konnte dabei sein.

Am Tag vor dem Fest hatten wir noch den schönsten Sonnenschein. Aber schon am Morgen des Festtages gab es Minustemperaturen und Schnee, der im Laufe des Tages immer stärker wurde. Um 15 Uhr wollten wir, wie jeden letzten Samstag im Monat, mit unserem deutschen Gottesdienst beginnen, aber Pater Arndt war zu der Zeit noch in einem Stau in den Bergen um Wartha. Auch der Chor aus Waldenburg meldete per Handy Verspätung an, weil um Waldenburg schon 15 cm Neuschnee gefallen war. Als Pater Arndt eingetroffen war, begannen wir mit dem Gottesdienst und der Chor erreichte uns dann vor der Wandlung.

Die Weiterfahrt zum Festort war eine reine Rutschpartie, denn viele Pkw wie auch der Bus hatten noch keine Winterreifen. Dort angekommen erfuhren wir, die Musiker kommen später, das Auto steht am Berg im Schnee. Also wurde ein zweites mit Winterausrüstung geschickt, um die Musiker samt Ausrüstung zu holen.

Dann endlich konnte das Fest beginnen und der Waldenburger Chor erfreute uns nach Kaffee und Kuchen mit Liedern aus seinem Konzertprogramm. Danach sang auch unser Glatzer Chor, die „Glatzer Natzlan“, und brachte ein Liederpotpourri aus Schunkelliedern zu Gehör, unterbrochen nur von einer Lage Likör, um die nicht ganz so perfekten Stimmen zu ölen.

Inzwischen hatten auch die Tanzmusiker ihre Anlage aufgebaut und sorgten für ausgelassene Stimmung, nur unterbrochen vom warmen Essen, entsprechend dem Anlass natürlich Würstchen mit Kraut und Bier.

Wir haben uns gefreut auch Pater Arndt dabei zu haben, allerdings ist er wegen der Wetterkapriolen früher aufgebrochen, um sicher zurück nach Breslau zu kommen. Wie geschrieben, hatten wir die Teilnehmerzahl 100 begrenzen müssen, aber wegen des plötzlichen Wintereinbruches haben es nicht alle gewagt zu kommen. So waren am Ende doch nur 87 dabei. Gegen 21 Uhr machten sich auch die Waldenburger auf den Weg, schließlich mussten sie auch noch über die verschneiten Berge. Wir feierten mit Musik und viel Gesang weiter, und die Lebensgefährtin unseres Schriftführers Hermann Handlos, früher Sängerin in einer bekannten Band, sang mit Begleitung der Musiker zum Tanz. So ging eine schöne Feier spätabends mit einem gemeinsamen Lied zu Ende. Das Oktoberfest wird allen hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleiben, denn angesichts der Mittelkürzungen aus Oppeln werden im nächsten Jahr solche Feste wohl nicht mehr möglich sein. Wir gehören leider offiziell nicht zum Dachverband der deutschen Minderheit und werden in der Diaspora geduldet, aber unsere Reaktivierungsbemühungen werden nicht entsprechend unterstützt. Das tut weh und wir werden uns das nicht gefallen lassen. Schließlich hatten wir schon einmal Erfolg mit einem Brief an den damaligen Bundespräsidenten, weil man uns aus Oppeln zur Aufgabe zwingen wollte. Aber wir sind noch da und werden weiter kämpfen, zum Wohle der deutschen Minderheit in der Grafschaft Glatz. Auch unsere drei Weihnachtsfeiern werden wir dieses Jahr noch einmal organisieren, für Kinder, dann für die vielen Senioren, am Ende für den Chor und die treuen Mitglieder, die übers Jahr immer geholfen und dazu eigenes Geld investiert haben. Als Vorsitzender bin ich stolz auf das Erreichte und danke allen, die in welcher Form auch immer den DFK Glatz unterstützt haben, um unser Überleben zu sichern.

Horst Ulbrich

4.JPG 6.JPG 1.JPG pktoberf-2012-059.JPG

1. Chor „Glatzer Nazlan“. 2. Chor Waldenburg. 3. Messe vor dem Fest. 4. Anna singt mit der Band.

Pressemitteilung zum Film über die Grafschaft Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:21

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

dsc_0210.jpg Horst Ulbrich zeigt der Moderatorin Beate Werner die Stadt
dsc_0213.jpg Am Brunnen vor dem Rathaus

Nach einer 2-tägigen Motivsuche hat das Team des MDR aus Deutschland in sieben Drehtagen einen Film über Landschaft, historische Begebenheiten, Brauchtum, kulturelle Einrichtungen und kulinarische Spezialitäten gedreht.

Drei Tage war auch die Moderatorin Beate Werner dabei um  mit Interviews bekannter Persönlichkeiten,wie dem Landtagsabgeordneten Julian Golak, der mit den Mitgliedern der Solidarnicz im Süden Polens maßgeblich  zur Wende beigetragen hat. Die Bäderstraße von Bad Altheide bis Bad Kudowa wurden ausgiebig mit ihren touristischen Attraktionen aufgenommen, wie auch die Freizeitangebote von Wandern über Reitmöglichkeiten bis zu Klettertouren im Gebirge. Die Herbstimpressionen des Glatzer Berglandes  werden am 10. November um 18,15 im MDR Fernsehen gezeigt.

Ein bestimmt interessanter Film, um die Grafschaft Glatz näher kennen zu lernen.

Horst Ulbrich

film-mdr-1.JPG Landschaftsaufnahmen um Bad Altheide
dsc_0259.jpg Nach 2 Stunden Schminken und Proben. Kinder mit dem Kameramann.

10.10.2012

Orden für „jemand, dem Dienen Freude macht“

Filed under: Allgemein — Horst Ulbrich @ 19:26

Günther Gröger mit „Pro Ecclesia et Pontifice“ ausgezeichnet.

Kein Platz war am Samstagabend in der St.-Elisabeth-Kirche in Schönau mehr frei. Zahlreiche Gläubige wohnten einem ganz besonderen Gottesdienst bei, in dessen Rahmen Günther Gröger der Ehrenorden „Pro Ecclesia et Pontifice“ im Namen von Papst Benedikt XVI. verliehen wurde.

Der Gottesdienst wurde von gleich drei Zelebranten gefeiert. Neben Pfarrer Ludger Vornholz und Diakon Dr. Claudius Rosenthal ließ es sich Großdechant Franz Jung, der über 30 Jahre in Grögers Heimatgemeinde in der Grafschaft Glatz (Schlesien) gewirkt hat, nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen. „Er ist einer von Ihnen hier in Schönau, aber, er bleibt auch immer einer von uns. Günther Gröger zeigt, dass es sich lohnt, in dieser Kirche zu arbeiten. Seit 50 Jahren demonstrieren wir Frieden, daran hat Günther großen Anteil“, lobte Jung während seiner Predigt.

Am Ende der Messe ergriff Pfarrer Ludger Vornholz das Wort und betonte, dass er nicht die Vielzahl der Ämter noch die langen Jahre engagierten Einsatzes für Kirche und Dorf noch einmal erzählen möchte, sondern den Menschen würdigen wolle, der diesen Orden mehr als gerechtfertigt erhalte. „Er ist jemand, dem Dienen Freude macht und der Hilfe nicht als Belastung, sondern als Bereicherung empfindet, und wenn man das weiß, versteht man seinen unermüdlichen Einsatz“, so Vornholz.

Eine Eigenschaft von Günther Gröger ist, dass er über eine ordentliche Portion Humor verfügt und über sich selbst lachen kann. Diese Eigenschaft wurde bei der Ordensverleihung eher unfreiwillig deutlich. Nachdem Pfarrer Ludger Vornholz seine Laudatio beendet hatte und Günther Gröger im Beisein von Großdechant Franz Jung den Orden anheften wollte, gestaltete sich das Öffnen der Spange als äußerst schwierig. Kurzerhand half der Geehrte geschickt dem Geistlichen aus der Bredouille. „Dass ich diesen Verschluss öffnen konnte, liegt an der jahrelangen Erfahrung mit den Halsketten meiner Frau“, erklärte Gröger verschmitzt, und die Anwesenden konnten sich ein Lachen nicht verkneifen. Langen Applaus gab es dann bei der Ordensverleihung für den sichtlich gerührten Günther Gröger.

Im Anschluss hatte der Pfarrgemeinderat Gröger mit Ehefrau Anke und Familie sowie einer Vielzahl von Gästen zu einem Empfang ins Pfarrheim eingeladen, wo die Ordensverleihung gebührend gefeiert wurde. 

img_4680.JPG Auszeichnung durch den Großdechanten der Grafschaft Glatz Franz Jung und den Pfarrer Ludger Vornholz

img_4713.JPG 1. Der Großdechant der Grafschaft Glatz Franz Jung gratuliert.

img_4719.JPG 2. Der Ordensträger Günther Gröger mit Elisabeth Kynast

8.10.2012

Termine des DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:33

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft Kreisverband Glatz e.V.
Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku
57-300  Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11
E-Mail: hulbrich@op.pl – Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Liebe Mitglieder des DFK Glatz:

Für alle, die nicht immer in unser Vereinslokal kommen können.
Hier die Termine DFK Glatz bis Dezember.
Deutscher Gottesdienst: 27.10. 15 Uhr danach Oktoberfest
Deutscher Gottesdienst: 24.11. 15 Uhr Wir bitten um rege Teilnahme, Pater Arndt aus Breslau wird kommen.
20.10. Chortreffen in Bad Salzbrunn.  Leider alles schon belegt, keine weiteren Anmeldungen.
27.10.2012 nach dem Gottesdienst ab 16,30 Uhr im Restaurant Majowy sen ist unser Oktoberfest. Gleiches Restaurant wie beim Frühlingsfest. Begrenzt auf 100 Personen. Bitte sofort in die Liste eintragen lassen und bringt Eure Eltern und Kinder mit. Der Waldenburger Chor und eine Trachtengruppe sind eingeladen. Auch unser Chor wird singen und Tanzmusik wird es geben. Wer kann mit einem Kuchen das Fest verschönern? Bitte melden. Tel. –74 8714 361–
08.12.2012 um 14 Uhr, Abfahrt am Kloster Glatz. Wir fahren mit dem Bus zur Weihnachtsfeier  DFK Waldenburg nach Salzbrunn. Bitte frühzeitig anmelden. Im Bus Platz für max. 40 Personen.
15.12.2012 ab 16 Uhr, Weihnachtsfeier des DFK Glatz im Restaurant Majowy sen. Unser Chor und der Waldenburger Chor werden Weihnachtslieder singen. Gedichte in Mundart werden vorgetragen u.s.w.
29.12.2012 Helferfete für alle unermüdlichen Helfer, die übers Jahr den Verein unterstützt haben.
Zu den Terminen bitte rechtzeitig anmelden, damit wir planen können. Zur Helferfete wird extra eingeladen.

Grüße vom Vorstand des DFK Glatz
Horst Ulbrich

4.10.2012

Tag der deutschen Einheit beim Generalkonsulat in Breslau

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:24

 gen-konsulat-020.JPG  gen-konsulat-039.JPG  Bild 1. Im Garten des Generalkonsulates. Bild 2. Dixiband, links der Generalkonsul.

Schon am Tag zuvor waren wir zu einer Ballettaufführung in die Oper geladen.

Zum Tag der deutschen Einheit hatte der Generalkonsul Dr. Zeitz dann Vertreter aus Wirtschaft, Kirche und Vorstände der deutschen Minderheit geladen. Bei schönstem Wetter spielte eine bekannte Dixiland Band zur Unterhaltung. Auch die Bewirtung war erfahrungsgemäß  wieder sehr gut. Ein Anlass Freunde und Bekannte aus dem politischen Umfeld, wie auch aus unserem deutschen Stammtisch in Breslau zu zwanglosen Diskussionen zu treffen. Der Vorsitzende der Deutschen Minderheit Herr Gaida, den ich zu treffen hoffte, war bei Konsul Eck in Oppeln geladen. Nun werde ich zu Gesprächen mit beiden doch nach Oppeln fahren müssen. Aber viele Freunde  waren dabei, die im Business der Region selbstständig sind. Wir sind immerhin schon mehr als 500 Mitglieder beim deutschen Stammtisch. Ein Verein, zur gegenseitigen Unterstützung in wirtschtftlicher Hinsicht, wie auch Finanzfragen, bis hin zur Jobvermittlung.

Alle hörten den Ausführungen des Generalkonsuls zum Tag der deutschen Einheit zu, eine Dolmetscherin übersetzte für die anwesenden Polen. Danach zwanglose Begegnungen mit den Botschaftsangehörigen sowie Freunden. So konnte ich auch den Dank unserer DFK  Teilnehmer an der Seniorenfreizeit in Ziegenhals weitergeben, die dieses Jahr wieder für unsere älteren Mitglieder ein schönes Erlebnis war. Ein gelungenes Fest bei schönstem Herbstwetter im Garten des Generalkonsulats.

Bericht Horst Ulbrich

gen-konsulat-026.JPG   gen-konsulat-033.JPG
1. Generalkonsul Dr. Zeitz bei seiner Ansprache. 2. Alle Gäste versammeln sich dazu vor dem Brunnen.

1.10.2012

Erste gemeinsame Konferenz der sozial orientierten Organisationen in Glatz.

Filed under: Allgemein — Horst Ulbrich @ 17:32

 neu-002.JPG  Die Vorsitzenden der verschiedenen Verbände und Organisationen.   Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Es trafen sich am 01.10.2012  mit dem Deutschen Freundschaftskreis, die Glatzer Gesellschaft der MS Kranken, der Verein der Blinden und Sehgeschädigten, das Rote Kreuz in Glatz, die Hilfsorganisation Bruder Albert und die Gesellschaft der Behinderten. Die Konferenz fand im Haus der Sozialhilfe statt.

Konsens der Aussprache war, in Zukunft gemeinschaftlich zu arbeiten, um die Effizienz der Hilfe für Bedürftige und Kranke zu erhöhen. Geplant ist eine gemeinschaftliche Sozialapotheke, die wöchentlich für Stunden mit Fachpersonal  besetzt wird um Bedürftigen mit wenig Einkommen wichtige Medikamente kostenlos zur Verfügung zu stellen. So werden in Zukunft auch die Lieferungen des Malteser Hilfsdienstes noch gezielter an den Personenkreis ausgegeben, die es am Nötigsten haben.  Die Hilfsorganisation Bruder Albert hat ihre Räume im Haus der Sozialhilfe und kann die Aufgabe übernehmen.

Der DFK Glatz wird mit der Unterstützung der Malteser aus Telgte weiterhin für das Equipment Mobilität sorgen und das Lager von Gehhilfen über Rollstühle bis hin zu  Pflegebetten unterhalten, außerdem auch mit Pflegeartikeln und Pampers helfen, soweit das möglich ist. Es wurden monatliche Kontakte vereinbart, um die gegenseitige Unterstützung zu gewährleisten. Das war ein erster Schritt der Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen sozialen Einrichtungen, zum Wohle derer die mit wichtigen Medikamenten und Hilfsmitteln versorgt werden müssen.

Die nächste Zusammenkunft ist am 5. November im Haus der Sozialhilfe.

Bericht

Horst Ulbrich

Powered by WordPress