Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.10.2012

Oktoberfest beim DFK Glatz am 27.10.2012

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:02

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

dsc09270.JPG  5.JPG 7.JPG dsc09280.JPG 
1. Begrüßung der Gäste. 2. Ein gut gefüllter Saal. 3. Mit Sängerinnen aus Waldenurg. 4. Pater Arndt in der Mitte der Gäste.

Wieder einmal ein schönes Fest, um die Gemeinschaft der Mitglieder zu fördern, aber auch mit großen Hindernissen.

Zunächst mussten wir aus Platz- und Kostengründen die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzen, was natürlich zu Diskussionen geführt hat. Aber wer schnell genug war und sich in die ausgehängte Liste eingetragen hatte, konnte dabei sein.

Am Tag vor dem Fest hatten wir noch den schönsten Sonnenschein. Aber schon am Morgen des Festtages gab es Minustemperaturen und Schnee, der im Laufe des Tages immer stärker wurde. Um 15 Uhr wollten wir, wie jeden letzten Samstag im Monat, mit unserem deutschen Gottesdienst beginnen, aber Pater Arndt war zu der Zeit noch in einem Stau in den Bergen um Wartha. Auch der Chor aus Waldenburg meldete per Handy Verspätung an, weil um Waldenburg schon 15 cm Neuschnee gefallen war. Als Pater Arndt eingetroffen war, begannen wir mit dem Gottesdienst und der Chor erreichte uns dann vor der Wandlung.

Die Weiterfahrt zum Festort war eine reine Rutschpartie, denn viele Pkw wie auch der Bus hatten noch keine Winterreifen. Dort angekommen erfuhren wir, die Musiker kommen später, das Auto steht am Berg im Schnee. Also wurde ein zweites mit Winterausrüstung geschickt, um die Musiker samt Ausrüstung zu holen.

Dann endlich konnte das Fest beginnen und der Waldenburger Chor erfreute uns nach Kaffee und Kuchen mit Liedern aus seinem Konzertprogramm. Danach sang auch unser Glatzer Chor, die „Glatzer Natzlan“, und brachte ein Liederpotpourri aus Schunkelliedern zu Gehör, unterbrochen nur von einer Lage Likör, um die nicht ganz so perfekten Stimmen zu ölen.

Inzwischen hatten auch die Tanzmusiker ihre Anlage aufgebaut und sorgten für ausgelassene Stimmung, nur unterbrochen vom warmen Essen, entsprechend dem Anlass natürlich Würstchen mit Kraut und Bier.

Wir haben uns gefreut auch Pater Arndt dabei zu haben, allerdings ist er wegen der Wetterkapriolen früher aufgebrochen, um sicher zurück nach Breslau zu kommen. Wie geschrieben, hatten wir die Teilnehmerzahl 100 begrenzen müssen, aber wegen des plötzlichen Wintereinbruches haben es nicht alle gewagt zu kommen. So waren am Ende doch nur 87 dabei. Gegen 21 Uhr machten sich auch die Waldenburger auf den Weg, schließlich mussten sie auch noch über die verschneiten Berge. Wir feierten mit Musik und viel Gesang weiter, und die Lebensgefährtin unseres Schriftführers Hermann Handlos, früher Sängerin in einer bekannten Band, sang mit Begleitung der Musiker zum Tanz. So ging eine schöne Feier spätabends mit einem gemeinsamen Lied zu Ende. Das Oktoberfest wird allen hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleiben, denn angesichts der Mittelkürzungen aus Oppeln werden im nächsten Jahr solche Feste wohl nicht mehr möglich sein. Wir gehören leider offiziell nicht zum Dachverband der deutschen Minderheit und werden in der Diaspora geduldet, aber unsere Reaktivierungsbemühungen werden nicht entsprechend unterstützt. Das tut weh und wir werden uns das nicht gefallen lassen. Schließlich hatten wir schon einmal Erfolg mit einem Brief an den damaligen Bundespräsidenten, weil man uns aus Oppeln zur Aufgabe zwingen wollte. Aber wir sind noch da und werden weiter kämpfen, zum Wohle der deutschen Minderheit in der Grafschaft Glatz. Auch unsere drei Weihnachtsfeiern werden wir dieses Jahr noch einmal organisieren, für Kinder, dann für die vielen Senioren, am Ende für den Chor und die treuen Mitglieder, die übers Jahr immer geholfen und dazu eigenes Geld investiert haben. Als Vorsitzender bin ich stolz auf das Erreichte und danke allen, die in welcher Form auch immer den DFK Glatz unterstützt haben, um unser Überleben zu sichern.

Horst Ulbrich

4.JPG 6.JPG 1.JPG pktoberf-2012-059.JPG

1. Chor „Glatzer Nazlan“. 2. Chor Waldenburg. 3. Messe vor dem Fest. 4. Anna singt mit der Band.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress