Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.3.2022

Neues aus Schlesien

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:59

Bei all den politischen Themen kommen die Nachrichten des DFK Glatz fast zu kurz.

Unsere Wahl zum Vorstand wurde wegen Corona bereits verschoben, dann online oder per Brief unter den hiesigen Mitglieder durchgeführt. Am Ende gab es keine Gegenstimme und so gilt der Vorschlag als angenommen.

Vorsitzender – Horst Ulbrich

Vizevorsitzender – Heinz-Peter Keuten

Schatzmeisterin – Renata Ulbrich Schriftführer – Jurek Żelaszkiewicz

Jugendabteilung – Amelia Patzwald

Revision – Anna Pfeiffer

Marianne Myszogląd

Olga Kawalec

Lange hatte Heinz-Peter Keuten nach dem Ausscheiden von Jochen Straube aus dem Vorstand als Vizevorsitzender auch die Kasse übernommen. Das hatte sich als nicht satzungsgemäß herausgestellt und es musste ein neuer Vorstand gebildet werden. Nach langer Diskussion konnten wir Renata Ulbrich überzeugen den Posten zu übernehmen und die Nachfrage beim VDG Oppeln ergab, dass dies auch zulässig ist. Also wird in Kürze der neue Vorstand im Breslauer Vereinsregister eingetragen.

Ich hoffe immer noch inständig auf die Weitergabe der Verantwortung und hatte dazu schon an meinem 70-sten Geburtstag angekündigt bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Weit gefehlt, nun werde ich halt weitermachen, gebe die Hoffnung auf einen Wechsel an der Spitze aber nicht auf.

Nächstes Thema:

Bei der Neuordnung unserer Bibliothek wurde ein altes Buch von Prof. Wittig gefunden und darin lagen private Briefe von ihm, auch Zeitungsberichte und Briefe von Frau Wittig.

 

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Nun hatten wir dazu einen Termin beim Direktor des Museums des Glatzer Landes und die Unterlagen werden zunächst restauriert bzw. konserviert und digitalisiert. Interessenten können später alles auf DVD bei uns beantragen.

 

Ein Fund, der nicht verloren gehen darf, wir werden ihn hüten.

 

Wertvolle historische Bücher über Schlesien übernehmen wir gern in unsere Bibliothek, um sie den nächsten Generationen zugänglich zu machen.

Bericht Horst Ulbich

9.3.2022

Wende in den Verhandlungen Selenskyj und Putin?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:48

Glatz, den 9.3.2022

Da möchte der Präsident der Ukraine plötzlich doch auf einen Beitritt zur Nato verzichten, der doch schon seit langer Zeit unmöglich war. Auch über den Abtritt der Krim und einen Sonderstatus des Donbasie will er nun verhandeln. Ja, sogar über einen neutralen Staat Ukraine würde er diskutieren wollen.

Warum bitte erst jetzt? Hatte er an einen Sieg gegen Putin geglaubt? Hier sind zwei Sturköpfe aneinander geraten, was zum Leid des Volkes wurde. Wie viele Tote es gegeben hat, wird man später erst zählen.

Fakten:

Verlust der Krim und Donbas sind nicht mal mehr zu verhandeln, nur zu bestätigen. Das habe ich in meinem Bericht im Internet Mitte Februar schon geschrieben und jeder Politikinteressierte weiß das. Leider hat das ein hoher General aus Deutschland auch öffentlich gesagt und sofort seinen Job verloren. Aber Recht hatte er, nur sagen durfte er das nicht….

Auch die Ukraine in einen neutralen Staat umzuwandeln, hatte ich in meinem Bericht damals vorgeschlagen und ich könnte ja hochnäsig behaupten:

Auf mich hört ja keiner und jetzt haben wir die schreckliche Situation. Frühe Verhandlungen mit den Themen hätte viel Leid des Volkes und wirtschaftliche Probleme der ganzen Europäischen Union verhindert.

Putin musste man etwas anbieten, sonst verliert er sein Ansehen und da ist ihm der Krieg lieber.

Das ist bei Diktatoren so.

Ich denke die Verhandlungen unter den neuen Gesichtspunkten haben eine Chance auf den Wandel, denn auch Putin weiß: Den Krieg kann er gewinnen, obwohl seine Truppen an Moral verloren haben, weil sie angeblich in ein Manöver geschickt wurden. Aber am Ende bleibt ein Volk voller Hass und das lässt sich schlecht regieren.

Putin ist brutal, aber intelligent, hat die ganze westliche Welt mit allen Konsequenzen gegen sich und der Zustand schmälert sein Ansehen im eigenen Volk und bringt Russland einer Staatspleite näher.

Schauen wir, was die Verhandlungen bringen.

Meine Prognose ist: Sofort Waffenstillstand und weitere Verhandlungen. Abtreten der Gebiete, die sowieso verloren waren und die Ukraine wird ein neutraler Staat als Puffer zwischen Russland und der Nato. Mal sehen, ob auf mich einer hört.

Grüße aus Glatz und bleibt gesund.

4.3.2022

Flüchtlinge der Ukraine.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:55

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300  Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

    E-Mail:  hulbrich75@gmail.com                        Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: Neues aus Schlesien.      

 

Da hat sich Polen lange gesträubt Asylanten aufzunehmen und nun diese Reaktion. Obwohl Ukrainer mit weißer Hautfarbe an der Grenze sofort weiterreisen dürfen, werden Andersfarbige besonders kontrolliert. Es sollen sich ja auch keine Terroristen unter die Flüchtlinge mischen. Aber ob die nun farbig sind, sei dahingestellt.

Nun zum Thema:

Polen wird geradezu überrollt von der Flüchtlingskarawane und alle helfen, wo sie nur können. Es kommen hauptsächlich Frauen mit Kindern, weil wehrfähige Männer zurückgehalten werden und in den Krieg ziehen müssen. Das führt immer zu erschütternden Szenen, nicht nur an den Grenzen, wo Männer ihre Familien nicht allein ziehen lassen wollen. Zunächst wurden Unterkünfte in den polnischen Städten gesucht, bei der Masse von über 1 Million Menschen, die bisher nach Polen gekommen sind oder durch Polen weiterreisen wollen, ist das eine logistische Herausforderung.

Auch in unsere Grafschaft werden nun viele Flüchtlinge verlegt und die Bürgermeister müssen für Unterkünfte sorgen. Dazu wurde ich mit meiner Frau als Dolmetscher gestern früh zu einer Lagebesprechung zum Bürgermeister geladen. Wie hoffentlich alle wissen, sind wir im Sozialbereich der Grafschaft mit unseren Hilfstransporten bekannt geworden.

Privat haben wir sofort unser Ferienhaus zur Verfügung gestellt, auch Jochen Straube wird in seiner Pension Wohnraum bereitstellen, weitere Unterkünfte werden bei befreundeten Familien gesucht. Vom Bürgermeister wurden wir allerdings belehrt, nur registrierte Ukrainer aufzunehmen, die uns dann zugewiesen werden. Nur diese Gruppe hat Anspruch auf ärztliche Versorgung und bekommt auch einen vorläufigen Ausweis. Auch auf einen Coronatest und Impfung sei zu achten, um die eigene Gesundheit nicht in Gefahr zu bringen.

Wir sollten schon gestern die erste Familie, 2 Frauen und 3 Kinder, bei uns einquartieren. Noch am Abend haben wir vorbereitet und geheizt, sie sind aber nicht erschienen, die Transportwege sind überlastet.

Ich habe sofort einen Aufruf gestartet, um weitere Hilfe anbieten zu können. Unterkunft und Verpflegung müssen natürlich gesichert sein und dafür sind wir zuständig. Die Lage der Flüchtlinge wird immer schwieriger, denn Polen ist auf solche Menschenmassen nicht vorbereitet und hofft auf die private Hilfe, um die Menschen nicht auf der Straße übernachten zu lassen.

Wir geben uns die allergrößte Mühe, gerade weil es in der Hauptsache Frauen und Kinder sind.

 

Liebe Freunde, deshalb wieder eine große Bitte um Unterstützung auf unser Konto „Schlesienhilfe“.

Verpflegung, Pampers und alles andere können wir hier kaufen. Helfen wir gemeinsam Frauen und Kindern ein Heim auf Zeit zu bieten, denn alle wollen sofort nach dem Krieg wieder nach Hause.

Euer Horst Ulbrich

 Konto Schlesienhilfe      DE02 4945 0120 1112 5511 79

 

1.3.2022

Der neue Hitler kommt aus Russland!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:49

Der neue Hitler kommt aus Russland!

Da habe ich ja mit meinem vorigen Beitrag über die Krise in der Ukraine grundsätzlich danebengelegen. Aber auch Korrespondenten vor Ort haben diese Entwicklung nicht erwartet. Da erlaubt sich Herr Putin doch zu sagen, er befreie die Ukraine von den Nazis und bringe Demokratie….. Sagt ein Diktator!!!! Ja eine frei gewählte Regierung war doch im Amt und die will er vernichten. Das lässt nur einen Schluss zu. Total größenwahnsinnig mit dem Anspruch Europa nach seinem Willen zu gestalten wie es auch ein Herr Hitler wollte. Oder doch Drogen, die auch bei Hitler in seiner letzten Verwirrtheit eine große Rolle spielten? Aber Putins  Sprüche, die drogensüchtigen Neonazis in der Ukraine werde er vertreiben, erhärten den Verdacht des Realitätsverlustes. Zu der Berechtigung seiner Befehle gab es vorher im Kreml ein Schauspiel mit seinen Untergebenen im Fernsehen. Wehe wenn einer von denen nicht seiner Meinung gewesen wäre. Die Konsequenzen sind ja allen bekannt.

Da haben alle westlichen Politiker gedacht, dass im Atomzeitalter solche Machenschaften mit einkalkuliertem Atomkrieg nicht mehr möglich wären.  Aber weit gefehlt und traurig das keiner helfen kann und so hat die Ukraine keine Chance.

Allein die letzte Meldung, er wolle einen neutralen Staat daraus machen lässt eventuell ein wenig hoffen. Aber was ist schon eine Aussage von Herrn Putin?

Das war ja auch meine Idee vor Wochen und bitte dazu meinen  Artikel davor lesen. Eine neutrale Ukraine als Puffer zwischen Russland und den Nato Staaten die natürlich alle anerkennen müssten, wäre zu Beginn der Auseinandersetzungen eine Überlegung wert gewesen. Ich denke aber die Zeiten sind vorbei und das Volk in der Ukraine leidet unter dem Despoten.

Die Ängste der Nachbarstaaten sind nicht ganz unberechtigt und in Polen gibt es schon massive Hamsterkäufe. Auch Diesel war Samstag an vielen Tankstellen nicht mehr zu bekommen. Am Geldautomat sind nur noch 2000,- Zloty zu bekommen. Aber wenn Putin auch mit der ersten Stufe der Vorbereitung seiner Atomraketen begonnen hat, so wird es hoffentlich weitere, nicht verwirrte Personen geben die einen Atomkrieg verhindern wollen.   Viele Mütter mit Kindern sind nach Polen geflohen und auch wir haben das Ferienhaus als Unterkunft bei der Stadt angeboten, da wir darum gebeten wurden. Und schon morgen soll eine Familie, 2 Frauen und 3 Kinder, bei uns wohnen. Allen Männern wurde ja die Ausreise aus der Ukraine verwehrt, um das Land zu verteidigen.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

 

 

Horst Ulbrich

Powered by WordPress