Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.10.2018

Eine Woche unterwegs mit dem Aufnahmeteam des Fernsehsenders MDR Dresden.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:43

Schon vor Jahren hatte man mich gebeten, als Berater bei einem Film über die Grafschaft Glatz zu helfen.

Bevor das Kamerateam am 22.10. angereist ist, war ich dieses Mal mit der Autorin Frau Riedel schon einen Tag auf Motivsuche unterwegs. Ich habe das gern gemacht, denn ich bin natürlich daran interessiert, dass die Heimat ins rechte Bild gesetzt wird.    

                                                                                                Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

         

Mit der Anreise des gesamten Teams wurde es dann hektisch. Das Wetter war teilweise schlecht und mit viel Nebel sind Außenaufnahmen kaum möglich, also musste oft morgens alles umgestellt werden und meine Aufgabe war es dann Drehtermine neu zu verhandeln oder zu einem festen Termin wieder abzusagen. Die bekannte Moderatorin Frau Beate Werner stand auch nur 3 Tage zur Verfügung, da sollte alles gut geplant sein. Gedreht wurde auf meinen Vorschlag auch am Wittigmuseum. Papiermuseum, Wölfelsgrund, die letzte Glashütte mit der Herstellung von Kristallglas waren die nächsten Termine.

         

Die Bergwacht ist mit der Moderatorin auch auf den Schneeberg gefahren, wo es tatsächlich zu schneien begann. Annaberg, die Kuranlage in Bad Reinerz und anderes wurde aufgenommen. Auch an unserem 25. Jubiläumsfest des DFK am 27.10. war das Team bei uns und die beiden Chöre haben das Lied „ Und in dem Schneegebirge“ gesungen. Ich denke genug Material, um daraus wieder einen schönen Heimatfilm zu fertigen. Nun sind noch gut 2 Wochen zum Zurechtschneiden und vertonen, denn Sendetermin ist am 24.11.2018 gegen 18 Uhr beim MDR Sachsen.

      Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Bitte nicht verpassen. Was am Ende zu sehen sein wird? Lassen wir uns überraschen.

Bericht

Horst Ulbrich

Jubiläumsfest des DFK Glatz 2018.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:52

Am 27.10.2018 feierte der DFK sein 25-jähriges Jubiläumsfest, gemeinsam mit dem jährlich stattfindenden Oktoberfest.

Dieses Mal hatten wir auch wichtige Persönlichkeiten eingeladen und so gaben sich der Vizebürgermeister von Bad Altheide Herr Kupiec, vom Vorstand VDG in Oppeln Herr Stefaniak , begleitet von Frau Wittek VDG die Ehre. Eingeladen hatten wir auch die Vorsitzenden der DFK`s aus Niederschlesien, die sich schon am Vormittag zu einer Sitzung in unserem Büro trafen, um engere Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zu planen. Aber auch Themen, wie die immer komplizierter werdenden Antragsverfahren und die finanzielle Ausstattung unserer Gesellschaften waren ein Thema. Am Fest nahmen außer unseren Mitgliedern aus Glatz auch eine Abordnung unserer Ortsgruppe DFK Kudowa und der Chor Freundschaft vom DFK Waldenburg teil und mit über 90 Teilnehmern war der Saal gut gefüllt.

     Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Wir begannen traditionsgemäß mit einem deutschen Gottesdienst schon um 12 Uhr in der Kirche der Klarissen in der Nähe unserer Gesellschaft, zelebriert von einem Franziskanerpater aus Glatz.

Mit bereitgestellten Bussen ging es dann weiter in das Restaurant unserer Freunde, „Na Slaku“ nach Bad Altheide. Zu Beginn dann sofort ein kräftiges Mittagessen, da viele Gäste einen weiten Weg zu uns hatten und seit dem frühen Morgen unterwegs waren.

      

Nach der Begrüßung der Gäste ergriff Frau Wittek das Wort mit einer Grußbotschaft des Vorsitzenden VDG, Herrn Gaida, und überreichte eine Urkunde zu unserem Jubiläum mit dem Wunsch, der DFK Glatz möge auch in Zukunft so aktiv sein und sich weiter entwickeln. Auch der Bürgermeister wünschte in einem Grußwort unserer Veranstaltung ein gutes Gelingen. Für eine kurze Unterbrechung sorgte ein deutsches Fernsehteam vom MDR aus Dresden und bat die Chöre vor das Haus, das im bayrischen Stil gebaut ist und als gute Kulisse diente. Dort sangen wir das Lied „Und in dem Schneegebirge“. Die Ansage mit der Moderatorin Frau Werner vom MDR hatte mit mir schon Tage vorher am Wasserfall in Wölfelsgrund stattgefunden. 

Sendezeit: MDR Fernsehen am 24.11. gegen 18 Uhr.

Nach mehrmaligen Singen mit verschiedenen Kameraeinstellungen war dann auch das Kamerateam mit dieser Aufnahme zufrieden und die Sänger konnten zurück zur Feier, wo in der Zwischenzeit die bekannte Schlagersängerin

    Bitte auf die Bilder klicken.

Frau Eleonora Bouje die Gäste unterhalten hatte. Nach dem Auftritt des Chores Freundschaft aus Waldenburg haben auch die Glatzer Sänger einen Teil ihres Repertoires vortragen können. Leider ist unser Chortrainer sehr krank und wird voraussichtlich in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.

      

Wir mussten mit einem alten Bandgerät als Playback vorliebnehmen, aber der Applaus der Gäste hat uns gezeigt, dass unser Vortrag improvisiert, aber doch gelungen war. Wegen der kurzfristigen Erkrankung unseres Mareks, der immer den Chor auf dem Keybord begleitet hat, waren wir ganz ohne Vorbereitung in diese Situation geraten. Eine  Zweimannband spielte, nach Kaffee und Kuchen, abwechselnd mit der Sängerin Eleonora zum Tanz, und so begann der gemütliche Teil.

   

Gefeiert wurde bis ca. 23 Uhr, als der Wirt wegen der Übernachtungsgäste um etwas mehr Ruhe gebeten hatte. Mit den Gästen, die wegen der Entfernung übernachtet hatten, haben wir am nächsten Morgen noch gemeinsam gefrühstückt, um sie danach zu verabschieden. Nach den Aufräumarbeiten konnten auch wir endlich nach Hause, um nach einem gelungenen Fest endlich etwas Ruhe zu finden.

Bericht

Horst Ulbrich

23.10.2018

16. deutsch-polnisches Chortreffen „Beati Cantores“ in Waldenburg/Niederschlesien

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 04:28

      

Wie jedes Jahr um diese Zeit, fand am 20.10.2018 zum mittlerweile 16. Mal das vom DFK Waldenburg organisierte Treffen von Chören aus Polen und Deutschland statt. Leider war in diesem Jahr das Kurtheater in Bad Salzbrunn mit einer anderen Veranstaltung belegt und so hatte die Vorsitzende Doris Stempowska in die evangelische Kirche von Waldenburg eingeladen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Der dortige Pfarrer war sofort mit dem Austragungsort in seiner Kirche einverstanden und es kamen Chöre aus Magdeburg, dem Erzgebirge, Krappitz, Breslau, Glatz und Waldenburg (Kirchenchor „Millenium“), um in seinem Gotteshaus ihre Sangeskünste zum Besten zu geben. Gastgeber war erneut der älteste DFK Niederschlesiens, der DFK Waldenburg, mit seinem Chor „Freundschaft“. 

   

SONY DSC

  Angesichts des ungewohnten Austragungsortes mussten wir kurzfristig das Repertoire der Glatzer Sänger umstellen und an das kirchliche Ambiente anpassen. So sangen wir zunächst das Kyrie unseres Glatzer Komponisten Ignaz Reimann, gefolgt von „Ein schöner Tag“ (deutsche Version des Gospels „Amazing Grace“) und dem allseits bekannten Kanon „Dona Nobis“ von Mozart. Zum Schluss dann noch etwas anderes mit „ Sierra Madre del Sur“, das den Zuschauern aber wohl besonders gefallen hat, was am Applaus und den Gesprächen nach dem Konzert zu erkennen war.

In der Pause wurde noch ein Film präsentiert, ein deutsch-polnisches Schülerprojekt, der über das Leben und den tragischen Tod des Priesters Josef Sikora aus Görbersdorf im Waldenburger Land berichtet, der am Weihnachtsfest 1945 ermordet wurde und zu dessen Ehren erst jetzt dank des Engagements der ehemaligen deutschen und der heutigen polnischen Dorfbewohner ein Denkmal errichtet wurde.

Da es während des Konzerts in der unbeheizten Kirche recht kalt war, hat uns die warme Suppe, die danach im Pfarrhaus gereicht wurde, sehr gut getan. Nach Kaffee und Kuchen und Gesprächen mit vielen Freunden bestiegen wir unseren Bus für die Heimfahrt und kamen pünktlich in Glatz an, denn einige unserer Frauen, die als Krankenschwestern tätig sind, mussten sofort weiter zum Dienst.

Bericht

Horst Ulbrich

19.10.2018

Liebe Freunde dieser Seite.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:36

Eilmeldung:

Am 18.10. erreichte mich ein Telefonat aus Deutschland. Angeblich die Tochter von Helmut Goebel und sie teilte mir mit Helmut Goebel sei verstorben und die Beerdigung am Mittwoch den 24.10.

Das war eine ganz gemeine Falschmeldung….. zum Glück.

Leider bin ich darauf reingefallen und bitte alle Leser, aber vor allem meinen Freund Helmut um Verzeihung.

Seit einiger Zeit werden in meinem Namen an Bekannte Rechnungen verschickt, auch ich bekomme solche, angeblich von den Maltesern oder anderen Organisationen. Bitte schaut immer genau auf den Absender. Aus diesem Grund habe ich ab dem 1.11. eine andere E-mail Adresse.

hulbrich75@gmail.com die alte bleibt noch eine Weile weiter bestehen.

Aber es ist das erste Mal, dass ich ein solches Telefonat als Falschmeldung erhielt. Leider war auch die Telefonnummer des Anrufers unterdrückt und so kann ich nicht kontrollieren von wem der Anruf kam.

In meinem ersten Schock habe ich natürlich viele meiner Freunde und Bekannte informiert. Ich bitte alle zu informieren, Helmut ist wohlauf und ich bin nach dem ersten Schock einen guten Freund verloren zu haben, nun unendlich froh. Aber wer bitte verbreitet so einen Wahnsinn.

Mir bleibt nur zu schreiben:

Lieber Helmut, Totgesagte leben länger und so sollte das nächste Ziel Dein 100tster Geburtstag sein.

Mit Grüßen aus der Heimat Glatz.

Horst Ulbrich

8.10.2018

XXI. Niederschlesisches Wissenschaftsfestival in Habelschwerdt und Umgebung.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:01

 

Ein kleines Jubiläum für die Grafschaft Glatz: Zum mittlerweile bereits 10. Mal fand am 4./5.10.2018 in Habelschwerdt und Umgebung das Niederschlesische Wissenschaftsfestival statt, das alljährlich von der Universität Breslau organisiert wird und neben vielen Veranstaltungen in der schlesischen Landeshauptstadt auch zahlreiche Angebote in ganz Niederschlesien beinhaltet, u.a. in Görlitz, Bunzlau, Hirschberg, Glogau, Liegnitz, Waldenburg, Reichenbach, Frankenstein und eben in Habelschwerdt. Die Veranstaltungen – meist Vorträge, aber auch Konzerte und Workshops für alle Altergruppen – sind offen für alle Mitbürger und sollen dazu beitragen, dass die Wissenschaft ihren „Elfenbeinturm“ verlässt und sich der breiten Öffentlichkeit öffnet.

    Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Organisatorin auf lokaler Ebene ist von Beginn an Frau Dr. M. Żochowska, Geographielehrerin am Allgemeinbildenden Schulzentrum Habelschwerdt, das am 4. und 5. Oktober als Zentrum des Wissenschaftsfestivals in der Grafschaft Glatz fungierte. Frau Dr. M. Żochowska ist auch Mitglied im DFK Glatz. Am Morgen des 4. Oktober wurde das Festival u.a. zum Klang der Europahymne und im Beisein vieler bekannter Persönlichkeiten aus Politik, Bildung und Wissenschaft feierlich eröffnet (u.a. mehrerer Professoren der Universität Breslau, der Bürgermeisterin von Habelschwerdt, verschiedener Abgeordneter des polnischen Parlaments, des polnischen Senats und des Niederschlesischen Landtags, Vertreter des Land- und Stadtrats sowie Schuldirektoren aus Habelschwerdt und Umgebung, Geistlicher und Vertreter der lokalen Bürgergesellschaft – darunter auch der Vorstand des DFK Glatz).

      

Nach dem Festakt wurde traditionsgemäß gemeinsam die „Wissenschaftstorte“ angeschnitten und das Festival offiziell eröffnet.Die zahlreichen Veranstaltungen fanden schwerpunktmäßig in Habelschwerdt und in Mittelwalde statt, darüber hinaus auch in Bad Kudowa, Rückers und Grafenort. Zu den Mitwirkenden gehörten auch Mitglieder des DFK Glatz, u.a. der stellvertretende DFK-Vorsitzende Heinz-Peter Keuten (der in seiner Funktion als Fremdsprachenlehrer zusammen mit Kollegen die Veranstaltung „Sprachenuniversum“ anbot, eine Art Workshop für Schüler mit Aktivitäten in nicht weniger als 5 Fremdsprachen – Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Russisch) sowie Sylwia und Henryk Grzybowski, letzterer mit einem besonders interessanten Vortrag über die Herkunft des deutschen Namens von Bystrzyca Kłodzka – Habelschwerdt.

      

Anmerkung zum Schluss: Angesichts der Vielzahl von Veranstaltungsangeboten hatte der DFK Glatz entschieden, seine Veranstaltung „Deutscher Lyrikwettbewerb“ dieses Mal nicht im Rahmen des Niederschlesischen Wissenschaftsfestivals stattfinden zu lassen, sondern es auf den 15. November zu verschieben, in der Hoffnung, dass dies den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern (im letzten Jahr aus über 25 Schulen der Grafschaft Glatz) ermöglicht, sich besser auf ihre Vorträge vorzubereiten, und dazu beiträgt, die Veranstaltung in „ruhigere Fahrwasser“ zu verlegen und ihr so die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Bericht: Heinz-Peter Keuten

2.10.2018

Rückblick einer turbulenten Woche.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:45

Liebe Leser dieser Seite, eine arbeitsreiche Woche liegt hinter uns. Es begann am Montag, dem 17.9. als ich den ganzen Tag mit der Aufnahmeleiterin des MDR aus Dresden zu Motivsuche verbrachte. Filmaufnahmen in der Grafschaft sind in der Woche vom 22. bis 27.10.

Am Dienstag dann unser kleines Jubiläumsfest mit Mitarbeitern und Freunden in der Geschäftsstelle DFK Glatz.

   

In der gleichen Woche auch noch die beiden letzten Hilfstransporte dieses Jahres. Dazu die Logistik mit Abladen am Krankenhaus und Verteilung an Kinder-und Altenheime.

   

Dazwischen kam auch noch die Planungssitzung des VDG in Oppeln am Freitag. Zum ersten Mal seit ich dabei bin, war auch der Generalkonsul aus Breslau dabei. Zuständig ist für die Finanzierung einiger Projekte aber das Konsulat in Oppeln, auch mit einer neuen Konsulin. Beide sind sehr an der deutschen Minderheit interessiert und ich hatte das Vergnügen die Konsulin beim Weinfest des DFK Grünberg und den Generalkonsul beim Empfang am Tag vor dem großen Kulturfestival der Deutschen in der Jahrhunderthalle kennen zu lernen.

      

Am Samstag dann beim DFK das „Projekt Jubiläum“ von Frau Ulbrich und so ist auch unser Schaufenster nun sehr schön geschmückt. Ab 14 Uhr noch der deutsche Gottesdienst. Abends dann die ehrenamtlichen Helfer der Malteser zu Gast.

          Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Am Sonntag eine Gruppe aus Deutschland beim DFK Glatz zu Gast mit Stadtführung und Bericht unserer Arbeit in der Heimat unserer Eltern.

In der neuen Woche verteilen wir weiter Hilfsmittel, einen Teil behalten wir immer, um über den Winter von Pampers über Rollatoren und Rollstühle bis zu Pflegebetten aus unserem Lager helfen zu können.

Bericht

Horst Ulbrich

25. Jubiläum des DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:55

  Am 18.9.1993 wurde der DFK Glatz gegründet. Damals noch mit einem versteckten Versammlungsraum in einem Hinterhof. Als der Vorstand 2010 aufgeben wollte, haben wir mit neuem Vorstand eine Reaktionsphase begonnen und sind heute wieder eine angesehene Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft Glatz e.V. mit 320 Mitgliedern und einer Ortsgruppe DFK Kudowa in Tscherbeney.

   

Grund genug am Jubiläumstag eine kleine Feier in den Räumen des DFK für den sogenannten harten Kern, also die helfenden Hände, die immer bereit sind zu helfen, wenn es nötig ist.

So gab es einen kleinen Rückblick auf die schweren Anfangszeiten des Vorsitzenden. Danach eine kleine Feier mit Rotwein und Imbiss.

   

Zum Vergrößern der Bilder bitte Bilder anklicken.

Mit dieser Gemeinschaft schaue ich positiv in die Zukunft, auch wenn noch einige Probleme zu bewältigen sind.

Einen Gruß an alle Leser dieser Seite.

Horst Ulbrich

Powered by WordPress