Am 27.10.2018 feierte der DFK sein 25-jähriges Jubiläumsfest, gemeinsam mit dem jährlich stattfindenden Oktoberfest.
Dieses Mal hatten wir auch wichtige Persönlichkeiten eingeladen und so gaben sich der Vizebürgermeister von Bad Altheide Herr Kupiec, vom Vorstand VDG in Oppeln Herr Stefaniak , begleitet von Frau Wittek VDG die Ehre. Eingeladen hatten wir auch die Vorsitzenden der DFK`s aus Niederschlesien, die sich schon am Vormittag zu einer Sitzung in unserem Büro trafen, um engere Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zu planen. Aber auch Themen, wie die immer komplizierter werdenden Antragsverfahren und die finanzielle Ausstattung unserer Gesellschaften waren ein Thema. Am Fest nahmen außer unseren Mitgliedern aus Glatz auch eine Abordnung unserer Ortsgruppe DFK Kudowa und der Chor Freundschaft vom DFK Waldenburg teil und mit über 90 Teilnehmern war der Saal gut gefüllt.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Wir begannen traditionsgemäß mit einem deutschen Gottesdienst schon um 12 Uhr in der Kirche der Klarissen in der Nähe unserer Gesellschaft, zelebriert von einem Franziskanerpater aus Glatz.
Mit bereitgestellten Bussen ging es dann weiter in das Restaurant unserer Freunde, „Na Slaku“ nach Bad Altheide. Zu Beginn dann sofort ein kräftiges Mittagessen, da viele Gäste einen weiten Weg zu uns hatten und seit dem frühen Morgen unterwegs waren.
Nach der Begrüßung der Gäste ergriff Frau Wittek das Wort mit einer Grußbotschaft des Vorsitzenden VDG, Herrn Gaida, und überreichte eine Urkunde zu unserem Jubiläum mit dem Wunsch, der DFK Glatz möge auch in Zukunft so aktiv sein und sich weiter entwickeln. Auch der Bürgermeister wünschte in einem Grußwort unserer Veranstaltung ein gutes Gelingen. Für eine kurze Unterbrechung sorgte ein deutsches Fernsehteam vom MDR aus Dresden und bat die Chöre vor das Haus, das im bayrischen Stil gebaut ist und als gute Kulisse diente. Dort sangen wir das Lied „Und in dem Schneegebirge“. Die Ansage mit der Moderatorin Frau Werner vom MDR hatte mit mir schon Tage vorher am Wasserfall in Wölfelsgrund stattgefunden.
Sendezeit: MDR Fernsehen am 24.11. gegen 18 Uhr.
Nach mehrmaligen Singen mit verschiedenen Kameraeinstellungen war dann auch das Kamerateam mit dieser Aufnahme zufrieden und die Sänger konnten zurück zur Feier, wo in der Zwischenzeit die bekannte Schlagersängerin
Bitte auf die Bilder klicken.
Frau Eleonora Bouje die Gäste unterhalten hatte. Nach dem Auftritt des Chores Freundschaft aus Waldenburg haben auch die Glatzer Sänger einen Teil ihres Repertoires vortragen können. Leider ist unser Chortrainer sehr krank und wird voraussichtlich in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wir mussten mit einem alten Bandgerät als Playback vorliebnehmen, aber der Applaus der Gäste hat uns gezeigt, dass unser Vortrag improvisiert, aber doch gelungen war. Wegen der kurzfristigen Erkrankung unseres Mareks, der immer den Chor auf dem Keybord begleitet hat, waren wir ganz ohne Vorbereitung in diese Situation geraten. Eine Zweimannband spielte, nach Kaffee und Kuchen, abwechselnd mit der Sängerin Eleonora zum Tanz, und so begann der gemütliche Teil.
Gefeiert wurde bis ca. 23 Uhr, als der Wirt wegen der Übernachtungsgäste um etwas mehr Ruhe gebeten hatte. Mit den Gästen, die wegen der Entfernung übernachtet hatten, haben wir am nächsten Morgen noch gemeinsam gefrühstückt, um sie danach zu verabschieden. Nach den Aufräumarbeiten konnten auch wir endlich nach Hause, um nach einem gelungenen Fest endlich etwas Ruhe zu finden.
Bericht
Horst Ulbrich